[Gelöst] Bewegungspfade Manuelle Eingabe Chaos

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
redwalker
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 19, 2009 0:21

[Gelöst] Bewegungspfade Manuelle Eingabe Chaos

Beitrag von redwalker »

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wenn ich Bewegungspfade über die Manuelle Eingabe Werte zuweise, ändern sich andere Werte dabei.
Z.B:
Breite auf 500 und Höhe 500
danach ändert sich z.B. der Wert für Links oder Oben.
Setzte ich diese zurück ändert sich die Größe wieder.
Ich kann da ändern wie ich will, es wird immer wieder ein anderer Wert verändert, so dass ich nie zum gewünschten Ergebnis komme.
Was mache ich da falsch?
Zuletzt geändert von redwalker am So Feb 10, 2013 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Bewegungspfade Manuelle Eingabe Chaos

Beitrag von ralfs »

Das sind ja auch alles voneinander abhängige Werte!

Es bezieht sich alles auf ein 1000 x 1000 Raster.
Wenn der Mittelpunkt bei 500/500 bleibt (also zentriert) bewirkt eine Breiten-Verkleinerung von 1000 auf 500, dass links und recht jeweils 250 abgezogen werden.
Die Position verändert sich dabei so, dass das Bild trotzdem noch zentriert ist, nur halt im Raster erst bei 250 beginnt.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Bewegungspfade Manuelle Eingabe Chaos

Beitrag von kdww »

Hallo Redwalker,

keine Panik, du machst nichts falsch.
Wenn du die Größe des Fensters änderst, z.B. auf 500 / 500 verkleinerst, ändern sich die Koordinaten für die Ecken, das spiegeln die von dir beschriebenen Änderungen der Werte "Links/Oben" wieder, auch die Werte Rechts/Unten werden mit geändert.
Du kannst das Fenster einfach über mehrere Wege anpassen:
Mittelpunkt und Größe = dann werden die Ecken (Links/Oben und Recht/Unten) entsprechend durch die Software angepasst.
oder
Links/Oben und Recht/Unten = dann werden die Werte für Mittelpunkt und Größe entsprechend angepasst.

Du must dich entscheiden, mit welchen Werten du am besten klar kommst.
Ich habe noch nie mit den Eckpunkten gearbeitet, sondern immer mit Mittelpunkt und Größe.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
redwalker
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 19, 2009 0:21

Re: Bewegungspfade Manuelle Eingabe Chaos

Beitrag von redwalker »

Danke für die Antworten,
habe jetzt nur über Größe und Mittelpunkt gearbeitet, dann funktioniert das.
Bin irrtümlicherweise davon ausgegangen, das ich über Kanten, absolut positionieren kann.

By the way, ich habe hier einen Thread über die Ankündigung einer Betaversion von Diashow 8 gelesen.
Finde aber keine hinweise auf eine Downloadmöglichkeit.
Ich teste gerade die Diashow 7 Blue Net. Möchte aber nicht updaten und kurz darauf erfahren, das es eine neue Version gibt, die ich dann noch einmal kaufen muß.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bewegungspfade Manuelle Eingabe Chaos

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Schreib eine email oder private Nachricht an Herrn Binas (Link unter seinem Namen) und frage ihn, ob Du am Betatest der Version 8 teilnehmen kannst.
Viele Grüße,
Joachim
redwalker
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 19, 2009 0:21

Re: Bewegungspfade Manuelle Eingabe Chaos

Beitrag von redwalker »

Danke
Antworten