Diashow für HD-TV auf USB Stick

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
redwalker
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 19, 2009 0:21

Diashow für HD-TV auf USB Stick

Beitrag von redwalker »

Hi,
ich habe DiaShow Blue Net getestet. Hatte vorher Diashow 7 Premium.
Habe jetzt einen neuen HD LCD Fernseh, Loewe Individual 46.
Ich möchte jetzt gerne eine Diashow in HD erstellen und auf dem USB Stick speichern und am TV ansehen.
Das Problem, die Shows sind dann weit über 4GB groß. Mein TV kann aber nur FAT32.
Ich habe schon alles mögliche versucht, komme aber auf kein brauchbares Ergebnis.
Kann mir Jemand erklären wie ich hier Shows erstellen kann, die auf FAt32 Ticks passen?

Danke
Otto
Marcus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: Mi Okt 22, 2008 20:16
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: Diashow für HD-TV auf USB Stick

Beitrag von Marcus »

Wenn dein TV nur Fat32 unterstützt, bleibt also nur die Möglichkeit die Dateigröße auf unter 4GB zu begrenzen, was du schon erfolglos versucht hast. Poste doch mal bitte deine Einstellungen, wie du das Video ausgegeben hast (Format, Bitrate, Ton...). Dann hat man wenigsten eine Diskussionsgrundlage. Natürlich hängt die Dateigröße des Videos auch noch vom Bildinhalt ab (viele Farben, schwarz-weiss...). Aber daran kann man nichts drehen. Bleibt also nur noch die Möglichkeit die Ausgabeeinstellungen zu ändern.

Gruß
Marcus
Software: Windows 10 Pro 64bit, DiaShow 10 Ultimate
Hardware: AMD Ryzen 9 5950X, 32GB Ram, RTX3080
redwalker
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 19, 2009 0:21

Re: Diashow für HD-TV auf USB Stick

Beitrag von redwalker »

Ich kann die Optionen hier gar nicht alle auflisten.
Im Prinzip immer:
Auflösung 1920x1080
Format 16:9
Dann alle möglichen Formate, zb. AVI, MPEG, MOV..., mit den jeweiligen Grundeinstellungen ausprobiert.
Zu Erwähnen wäre noch, das meine Testdiashow nur ca. zwei Minuten lang ist, mit ca. 20 Bildern und Musik.
Selbst hier kam ich nicht unter 4GB.
Habe auch Versucht über HD-Video brennen, hat aber auch nicht funktioniert. Da bekomme ich als Ergbnis nur eine 720x756 Auflösung.
Das hat ja wohl nichts mit HD zu tun.
Ich bin hier völlig ratlos, Da kann ich auch mit meiner alten /er Version weitermachen.
charlyL
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Jul 27, 2007 20:16
Wohnort: Hemhofen

Re: Diashow für HD-TV auf USB Stick

Beitrag von charlyL »

Hallo,
Du solltest vielleicht doch deine kompletten Einstellungen einmal posten.
Die von Dir genannten Größen von über 4GB für 20 Bilder können so nicht sein.
Ich erstelle z.B. HD Videos mit ca 200 Bildern und einer Länge von ca. 25 Minuten. Damit komme ich auf eine Videogröße unter 3GB. Das gilt sowohl für Videos im m2ts-oder mkv-Containerformat. Habe auch einmal mp4 probiert. Ist auch nicht größer.
Eine wichtige Einstellung die die Größe des erstellten Videos geeinflusst ist die Bitrate. Ich nutze immer 16000.

Aber ich vermute, dein Problem liegt wo anders: Kann es sein, dass du unkompremierte HD-Videos erstellst? Mit der Auswahl mov oder avi wählst du nur das Containerformat aus. Für die eigentliche Komprimierung müsstest du noch Komprimierung nach H.264 angeben.

Holger
Marcus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: Mi Okt 22, 2008 20:16
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: Diashow für HD-TV auf USB Stick

Beitrag von Marcus »

Der Ansatz, dass du unkomprimiertes Material erzeugst könnte hinkommen.
Kurz überschlagen: 120 Sekunden, 25fps, pro Bild angenommen 15MB (unkomprimiert)+ 2 Minuten Musik (60MB) = 120*25*15+60MB=4,506GB

Ich erzeuge nur wmv, m2ts oder mkv. 1080p, Bitrate 16kbit, 24fps, 192kbit Musik. Über 3GB bin ich noch nie gekommen. Shows meist ca. 30 Minuten

Gruß
Marcus
Software: Windows 10 Pro 64bit, DiaShow 10 Ultimate
Hardware: AMD Ryzen 9 5950X, 32GB Ram, RTX3080
charlyL
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Jul 27, 2007 20:16
Wohnort: Hemhofen

Re: Diashow für HD-TV auf USB Stick

Beitrag von charlyL »

Hallo Marcus,
wollte gerade antworten: "Genau, diese Einstellungen nutze ich auch und damit klappt es immer".

Aber einen kleinen Unterschied habe ich dann doch gefunden: Ich nehme 16000kbps und nicht 16kbps ;-)

Holger
Marcus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: Mi Okt 22, 2008 20:16
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: Diashow für HD-TV auf USB Stick

Beitrag von Marcus »

charlyL hat geschrieben:Ich nehme 16000kbps und nicht 16kbps
Immer diese Kommastellen :D
Software: Windows 10 Pro 64bit, DiaShow 10 Ultimate
Hardware: AMD Ryzen 9 5950X, 32GB Ram, RTX3080
redwalker
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 19, 2009 0:21

Re: Diashow für HD-TV auf USB Stick

Beitrag von redwalker »

Oh ja, das wird es sein, Komprimierung wird wohl der Knackpunkt sein.
Danke für die Tips, werde das mal probieren.
Entschuldigt, aber ich bin in dieser Richtung doch recht Ahnungslos.
redwalker
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 19, 2009 0:21

Re: Diashow für HD-TV auf USB Stick

Beitrag von redwalker »

Habe es jetzt geschaft, Datei ist knapp über 3GB (30 Minutenshow).
Leider pleibt sie aber nach ca. 5 Sekunden stehen, wenn ich sie über USB-Stick am TV ansehen will.

Ist es möglich, die Diashow in HD zu erstellen und so auf DVD brennen, das es mein DVD-Player abspielen kann?
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Diashow für HD-TV auf USB Stick

Beitrag von papillon »

Hallo Redwalker, du fragst:
Ist es möglich, die Diashow in HD zu erstellen und so auf DVD brennen, das es mein DVD-Player abspielen kann?
Nach "menschlichem Ermessen" schafft das kein DVD-Abspielgerät. Eine Freundin von mir benützt einen echten "DVD-Allesfresser", der auch Videodateien abspielt (mpeg oder avi), aber halt nur in DVD-Auflösung. Zudem finde ich es nicht unbedingt erstrebenswert, bei den heutzutage gebotenen Möglichkeiten Scheiben brennen zu müssen.

Hab mich bisher mangels persönlicher Erfahrungen zurück gehalten (ich verfügen über kein TV-Grät mit USB für Videos). Allerdings haben wir mal ein 1320:780-Video beim TV-Gerät einer entfernt lebenden Cousine per USB klaglos abspielen können. Das bedeutet schon mal, wenn diese Einrichtung vorhanden ist, dann sollte sie auch funktionieren. Was gibt die Bedienungsanleitung fürs TV-Gerät dazu her? Ansich ist es so, dass die Player-Funktion in TV-GEräten recht "engstirnig" auf diverse Video- und Audioformate reagiert. Wenn du die Anforderungen dafür nicht erfüllen kannst, dann läuft es halt nicht. Sogenannte Mediaplayer sind da weniger problematisch. Mein Schwager hat einen Medion und ich einen Box-Office, die schaffen alles, was man ihnen Stick oder Speicherkarte zu "futtern" gibt. Für den Box-Office gilt das auch noch fürs NW-Kabel...

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Diashow für HD-TV auf USB Stick

Beitrag von ralfs »

redwalker hat geschrieben:Habe es jetzt geschaft, Datei ist knapp über 3GB (30 Minutenshow).
Leider pleibt sie aber nach ca. 5 Sekunden stehen, wenn ich sie über USB-Stick am TV ansehen will.
Normalerweise sollte ein USB 2.0 Anschluss das schaffen, aber unter http://www.hifi-forum.de/viewthread-186-2669.html steht, dass der USB-Anschluss des Loewe Individual 46 nur für MP3/JPG geeignet ist (möglicherweise USB 1.0).

Ich würde da auch eher einen Mediaplayer empfehlen, der über HDMI oder Netzwerk angeschlossen wird und HD-Videos abspielen kann.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Marcus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: Mi Okt 22, 2008 20:16
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: Diashow für HD-TV auf USB Stick

Beitrag von Marcus »

Einen USB 1 Anschluß wird hier nicht verbaut sein. USB 2.0 gibt es bereits einige Jahre. So alt ist der TV ja nicht.
Ich glaube eher, dass der TV Probleme mit dem Format hat. Hatte auch schon mal Probleme damit. wmv mit 20000kbps blieb stehen, mit 16000kbps lief es dann.
Als was hast du es ausgegeben? wmv? m2ts? Welche Einstellungen hast du gemacht?
Eventuell findest du ja in der BA des TVs welche Format, Codecs der TV unterstützt.

Gruß
Marcus
Software: Windows 10 Pro 64bit, DiaShow 10 Ultimate
Hardware: AMD Ryzen 9 5950X, 32GB Ram, RTX3080
redwalker
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 19, 2009 0:21

Re: Diashow für HD-TV auf USB Stick

Beitrag von redwalker »

Danke für die Antworten.
Folgende Ausgangsdaten.
TV ist aktuell, kein altes Gerät, letzte Woche gekauft.
Anschluß: USB2.0

Unterstütze Videoformate, kopiert aus der Anleitung:
AVI(MPEG-1/2, DivX, XviD, AC3, MP3), WMV(WMV9, VC-1,
WMA9, WMA Pro), MP4(DivX, XviD, H.264/MPEG-4 AVC, AAC
LC), MOV(H.264/MPEG-4 AVC, AAC LC), MKV(H.264/MPEG-4
AVC, AC3), FLV(H.264/MPEG-4 AVC, H.263, MP3, AAC LC), MPG
(MPEG-1, MPEG Audio), TS/PS(MPEG-2, H.264/MPEG-4 AVC,
MPEG2 Audio, AC3), VOB(MPEG-2, MPEG2 Audio, AC3)
➠ DivXbis zu einer Auflösung von 720p
➠ H.264/MPEG-4 AVCbis zum Profil High (Level 4.2)

Erstellte Testvideos:
Länge wg. Test, ca. 2 Minuten

Formate:
m2ts
mkv
mov
mp4
webm
wmv

Parameter für alle Videos:
1920x1080
16:9
Bitrate 10000 kbits/s
Framrate 25 fps
Encoder, je nach Format beliebig ausgewählt

Bis auf *.mov bleiben alle Videos nach 5 Sekunden stehen.
*.mov bleibt nach ca. einer Minute stehen.

Werde am Montag mal meinen TV-Dealer (Fachhändler) fragen.
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Diashow für HD-TV auf USB Stick

Beitrag von papillon »

Hallo Redwalker,
in deiner Auflistung steht unter anderem:
➠ DivXbis zu einer Auflösung von 720p
➠ H.264/MPEG-4 AVCbis zum Profil High (Level 4.2)
720p bedeutet 1280:720 und nicht 1920:1080. Was in der Zeile darunter gemeint ist, sollte sich herausfinden lassen. Könnte aber duchaus bedeuten, dass du ein funktionierendes voll-HD nur mit einem genau passenden Codec erreichen kannst.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Marcus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: Mi Okt 22, 2008 20:16
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: Diashow für HD-TV auf USB Stick

Beitrag von Marcus »

Videos die mit DivX Codec erzeugt wurden unterstützt der TV nur bis 720p. Z.B. avi oder avi in einem Container z.B. mkv.
Von DivX lasse ich persönlich die Finger. Es gibt einfach zu viele Versionen und nicht jedes Gerät unterstützt alles. (Auch Kombinationen von Video und Ton)

H264. Das ist das richtige Format. Daher auch Ausgabe als wmv (wmv9 oder vc1) oder m2ts bzw. ts.
Probiere mal 24fps.
Was mir spontan noch einfällt ist: Welchen USB Stick nutzt du. Es gibt langsame USB2.0 Sticks und schnelle (je nach Controller im Stick)
Ich habe z.B. einen USB 2.0 Stick von Lexar mit 28MB/s lesen und 15MB/s schreiben. Dann gibt es noch die Billigheimer mit 10MB/s lesen und 4MB/S schreiben. Eventuell kannst du mal eine externe Festplatte dranhängen.

Gruß
Marcus
Software: Windows 10 Pro 64bit, DiaShow 10 Ultimate
Hardware: AMD Ryzen 9 5950X, 32GB Ram, RTX3080
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Diashow für HD-TV auf USB Stick

Beitrag von Martin Redlich »

Laufen die Videos denn direkt über Ihren Computer vernünftig (Sie können dies gut mit dem kostenlosen VLC-Player testen)?
Wenn ja, hört sich das wirklich an, als wäre der USB Anschluss oder Stick (trotz USB 2 Kompatibilität) nicht schnell genug.
Versuchen Sie zum Test mal ein Video mit der Auflösung 720x576 (oder 480p) mit einer Bitrate von 2000 Kbit/s zu erstellen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 510
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Diashow für HD-TV auf USB Stick

Beitrag von fra94 »

Hallo,
ich glaube, das Thema hatten wir schon mal!

Bei einem SAMSUNG LED ist Voraussetzung, dass das externe Speichermedium
(Flash oder Festplatte) zwingend NTFS formatiert sein muss, sonst kann das
Gerät die Daten darauf nicht lesen. Dateien größer 2GB werden bei FAT32 in
Teilblöcke kleiner 2GB zerlegt, damit kommen dann viele Geräte nicht klar,
da sie nicht wissen, wo Anfang und Ende ist und wie die Einzelblöcke
zusammengehören. Der Windows Explorer übrigens auch nicht.
Für NTFS ist Sektorengröße 4096 Bytes (Standard) anzugeben.
Die meisten TVs (auch mein Philips) können beide Formatierungen NTSF oder FAT32.
Probier mal, die HD-Datei auf DVD zu kopieren, da gibts aber bei .avi auch eine
Grenze (<4GB)??
Nochmal die Techn. Daten des TV genau lesen!?
Servus, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
redwalker
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 19, 2009 0:21

Re: Diashow für HD-TV auf USB Stick

Beitrag von redwalker »

Vielen Dank für die vielen Denkanstöße und Anregungen.

Ich habe daraufhin mal ausgiebig getestet.

Die technischen Daten vom TV sind soweit schon klar. TV kan nur FAT32. Er hat USB 2.0
Dateien sind auch deutlich unter 2GB.
USB Stick ist ein USB 3.00 von Transcend. Ist keine langsamer.

Die Einstellungen bei denen es kein Problem gibt sind:
Format: mp4
f/ps: eigentlich egal, habe aber mit 26 rechnen lassen
kBits/s: 1000 (alles größere führt zum stehenbleiben)
Encoder: H.264
Auflösung 1920x1080

Damit kann ich jetzt leben.
Unklar ist mir was ein höherer Wert bei kBilts/s verändert. Bis zum Stillstand sehe ich am Bild keinen Unterschied.
Kann mir Anfänger das Jemand erläutern.
Marcus
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: Mi Okt 22, 2008 20:16
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: Diashow für HD-TV auf USB Stick

Beitrag von Marcus »

Kann man bei mp4 26fps einstellen? Habe ich noch nie probiert.
Ich würde, sofern es geht, wieder auf 24fps gehen. Wenn du später eine 30 Minuten Show machst sparst du dir ein haufen Rechenarbeit und die Dateigröße bleibt kleiner.

Bei der Bitrate (ich denke bzw. hoffe) hast du 10.000kbps eingestellt. Falls du doch die 1000kbps eingestellt hast hätte sich wohl deine letzte Frage erübrigt.
Einfach gesagt: je geringer die Bitrate, umso schlechter das Bild, umso kleiner die Dateigröße des Videos.
Bei 1000kbps sollte man Artefakte (ich sage mal eine "ungewollte Pixelbildung") am Bildschirm sehen, die bei 10.000kbps nicht zu sehen sind. Diese Artefakte treten vermutlich weniger sichtbar am Bild auf, wenn es "steht". Wohl ehr bei Überblendungen, Zoomfahrten oder Kameraschwenks. Hier ist die höhere Datenrate von Vorteil um Artefaktbildung und stottern des Bildes zu vermeiden.
Falls nicht schon geschehen probiere es einfach mal aus. Nimm deine Bilder und stelle mal für alle "Alphablending" ein und gib die Show mal mit 1000kbps bzw. 10.000kbps aus. Den Unterschied sollte man schon sehen.

Nochmal zu Problem mit dem USB Stick an sich:
Welchen Audio Codec hast du benutzt?
Wird dieser auch vom TV unterstützt?
Wie groß (GB) ist der USB Stick? Eventuell hat der TV damit ein Problem?

Gruß
Marcus
Software: Windows 10 Pro 64bit, DiaShow 10 Ultimate
Hardware: AMD Ryzen 9 5950X, 32GB Ram, RTX3080
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Diashow für HD-TV auf USB Stick

Beitrag von Erhard »

USB-Stick hin, Dateiformate her: Wenn der TV nur FAT 32 formatierte Datenträger abspielt, dürfte bei einer Ausgabe in HD (auch 720 p) eine maximale Dateigröße von 4 GB - egal in welchem Format - schnell erreicht sein. Verstehe ich ehrlich nicht, dass sowas bei einem Loewe-Gerät möglich sein soll, wenn schon die genannten Dateiformate alle abspielbar sein sollen. Welches vernünftig erstellte HD-Video hat denn noch unter 4 GB? Abhilfe schafft da vielleicht ein externer Media-Player.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Antworten