Dateinamen in DiaShow umbenennen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
frager
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: So Sep 25, 2011 16:22

Dateinamen in DiaShow umbenennen

Beitrag von frager »

Ich habe folgendes Problem/Aufgabenstellung:

Ich habe eine Menge von DiaShows (ads) erstellt mit Bildern, Audio und Videodateien. Aus diversen Gründen musste ich nun die referenzierten Dateien einheitlich umbenennen, dh. z.B. aus bild_3_5.jpg wurde nuernberg_bild_3_5.jpg, gleiches für alle Dateien in einer DiaShow, dh. jede Datei bekam eine entsprechenden Präfix.

Meine Frage ist nun. Gibt es eine einfache Methode die Dateireferenzen in der DiaShow entsprechend diesem Muster anzupassen (*.jpg -> nuernberg*.jpg) ohne dass ich das für jede Dateireferenz in der ads Datei einzeln machen muss? Was ein ziemlcher UAfwand bei der Menge an Dateien wäre.

Danke für Hinweise!
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Dateinamen in DiaShow umbenennen

Beitrag von Stefanie Marten »

Haben Sie die Bilder schon umbenannt? Dann besteht nachträglich leider keine Chance einer automatischen Anpassung mehr.

Wir bieten für solche Arbeiten das kostenfreie Programm Barbecue an, welches nach Installation per Assistent in der DiaShow zur Verfügung steht.

Wenn Sie eine Show geöffnet haben und unter "Assistenten" den "Barbecue-Assistenten" aufrufen, werden alle Bilder der Show an Barbecue übergeben und können dort umbenannt werden. Die DiaShow übernimmt beim Schließen von Barbecue dann die neuen Dateinamen.

Barbecue finden registrierte Kunden im Kundenlogin unter "Bonus".
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Dateinamen in DiaShow umbenennen

Beitrag von malemik »

Stefanie Marten hat geschrieben:
Wenn Sie eine Show geöffnet haben und unter "Assistenten" den "Barbecue-Assistenten" aufrufen, werden alle Bilder der Show an Barbecue übergeben und können dort umbenannt werden. Die DiaShow übernimmt beim Schließen von Barbecue dann die neuen Dateinamen.

Barbecue finden registrierte Kunden im Kundenlogin unter "Bonus".
Dies ist aber nur sinnvoll, wenn alle Daten den gleichen neuen Namen bzw. Zusatz bekommen.
Sonst muß man die Datei auswählen, unter Dateinamen zusammenstellen einen neuen Namen angeben
und dann auf Dateien jetzt umbenennen klicken; dies für jede Datei extra. das nervt total und ist sehr umständlich.

Da geht es schneller in der Show für die neue Datei unter Eigenschaften-Dateiname rechts auf den Ordner klicken
und den neuen Namen anklicken. Dies ist zwar auch aufwendig, aber wesentlich besser und schneller als mit Barbecue.
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Dateinamen in DiaShow umbenennen

Beitrag von kdww »

Ich vermute daß die Shows auf die Originaldateien zugreifen und nicht auf speziell für die Shows erstellte Kopien.
Dann hast du hoffentlich noch nicht umbenannt, aber aus deiner Fragestellung ist aber zu vermuten, daß das doch schon passiert ist.

Wenn du noch nichts umbenannt hast, dann verwende den Archivierungsassistenten. Der kopiert dir alle in der Show verwendeteten Dateien in eine eigene Ordnerstruktur.
Der einzige Nachteil ist, daß du die Dateien dann doppelt hast. Die Vorteile sind aber groß. Die Show ist immer innerhalb der des Ornders lauffähig, da die Dateipfade auf relative Pfade umgestellt werden, du kannst sie mit dem Player weitergeben, beliebig verschieben ohne daß die Referenzen Probleme machen. Das ist bei fertigen Shows immer Sinnvoll.

Die Methode Barbecue funktioniert wohl nur, wenn du Barbecue zum umbenennen benutzt.

Da du wohl viele Shows hast, ist das händische umstellen sicherlich sehr auf wendig.

Hast du aus einer Datensicherung vor dem Umbenennen die Möglichkeit, die alte Struktur wiederherszustellen, dann würde ich diesen Weg gehen:
1. Eine eigen Datensicherung mit den Umbenannten Dateien machen
2. Den alten Zustand herstellen
3. Mit dem Archivierungsassistenten die Shows archvieren und
4. Sicherheitshalber von dieser Struktur auch noch ein Backup erstellen
5. die umbenannten Bilder aus dem Backup wieder herstellen.

Wenn das alles nicht geht, und du tatsächlich Show für Show herstellen must, dann kopiere die ADS Datei und versuche doch mal mit dateien wiederfinden dein Glück, da gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Wenn du nur die Ordner zum suchen anwählst, wo die Dateien liegen müssten, geht vielleicht der Vergleich über Größe uund wenn beim Umbennen das Erstellungsdatum gleichgeblieben ist, die Kombination aus beiden.

Dann aber archivieren!
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
frager
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: So Sep 25, 2011 16:22

Re: Dateinamen in DiaShow umbenennen

Beitrag von frager »

Danke für die diversen Tips!

Barbecue bekommt die Dateiene bekommt die Dateien übergeben. Gibt es eine Beschreibung der Assistentenschnittstelle, sodass man sich eigenen Assistenten/Plugin schreiben kann? Dann könnte ich mir einen etwas komplexere Umbennungnsroutine schreiben, als das mit Barbecue möglich ist. Könnte man ein eigenen Assistenten zum DiaShow Menü hinzufügen?

lg
Antworten