[Gelöst] Maske u./o. teiltransparentes Bild mit Bewegung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
tom_s
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: Do Dez 22, 2005 23:17

[Gelöst] Maske u./o. teiltransparentes Bild mit Bewegung

Beitrag von tom_s »

Hallo und guten Abend,

ich habe einige Stunden im Forum und mit der Suche verbracht, für mein Thema jedoch keine wirkliche Antwort gefunden.

Ich möchte folgendes erstellen.
Nach dem Vorspann soll eine kleine, transparente Schrift langsam größer werden und durch die transparenten Teile wird das darunter laufende Video sichtbar.
(Gesehen habe ich das in einem Anleitung-Video zu Adobe Premiere Elements)

Zunächst habe ich versucht eine eigene Maske zu erstellen (*png Bild mit transparenter Schrift). Diese lässt sich jedoch nicht per Bewegungspfad skalieren und scheint auch auf ein Video-Objekt nicht anwendbar.
Danach habe ich ein Bild mit schwarzem Hintergrund und transparenter Schrift erzeugt und als Bildobjekt eingebunden. Dieses Bild liegt im Kapitel-Objekt unterhalb des Videos und wird per Bewegungspfad vergrößert, bis die Schrift so groß wird, dass sie praktisch aus dem sichtbaren Fenster herausfliegt. Um die Schrift weich verschwinden zu lassen, habe ich Transparenz angewendet. Dann wird das ganze *.png Bild aber nicht mehr angezeigt. Offenbar beißen sich die transparenten Bereiche des Bildes mit der Transparenz-Einstellung von DiaShow.

Habe ich mich da total verrannt und es gibt einfachere Lösungen für das Thema?
Ich wäre für ein paar hilfreiche Tipps wirklich dankbar. Ungern würde ich von der Idee ganz Abschied nehmen, habe aber jetzt schon viel zu viel Zeit nur für dieses Problem verwandt.

Ich verwende Diashow 7.7.11 auf einem Win7-Rechner.
Freundliche Grüße
Thomas
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Maske und/oder teiltransparentes Bild mit Bewegung

Beitrag von ralfs »

Sieh Dir mal die Beispieldiashow "Intro Urlaubsshow Azoren" an, da ist so etwas mit einem transparenten Schriftzug "Azoren" umgesetzt. Müsste eigentlich auch über einem Video funktionieren.

http://www.aquasoft.de/DownloadCenter.as?spd=269
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Maske und/oder teiltransparentes Bild mit Bewegung

Beitrag von papillon »

Hallo tom_s, du schreibst:
Zunächst habe ich versucht eine eigene Maske zu erstellen (*png Bild mit transparenter Schrift). Diese lässt sich jedoch nicht per Bewegungspfad skalieren und scheint auch auf ein Video-Objekt nicht anwendbar.
In dem Fall läuft dein Video in der oberen Zeile und der Text in der zweiten Zeile. Hab das mit ein paar Klicks nach vollzogen. Mir ist nicht klar, warum sich das Bild in der zweiten Zeile nicht skalieren lassen soll. Wenn dich recht verstehe, deckt das Bild mit der Transparenten Schrift das Video ab, so dass das Video gewissermaßen nur im Text zu sehen ist.
Wenn du in dieses Bild eine Bewegungsmarke einfügst und im Layoutdesigner die rechte Maustaste klickst, kommt eine Kontextmenü mit "Manuelle Eingabe..." Dort kannst du oben die Bewegungsmarken auswählen und darunter die zur Bewegungsmarke passende Bildgröße einstellen (skalieren). Dazu muss aber das betreffende Bild in der Timeline markiert und im Layoutdesigner sichtbar sein.
1000 ist die Originalgroße (für Breite und Höhe), 2000 das Doppelte und 500 die halbe Größe. Der Mittelpunkt des Bildes und die Mitte der Diashowanzeige decken sich bei X und Y jeweils 500.
In den Eigenschafte wäre günstig, das Seitenverhältnis auf "Beibehalten" und "Füllen" auf aus zu stellen.

Wenn du auf all das achtest, sollte dein Problem gelöst sein - sofern ich dich nicht falsch verstanden habe... ;-)

Dann mal frohe Weihnachten und Grüße
Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
tom_s
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: Do Dez 22, 2005 23:17

Re: Maske und/oder teiltransparentes Bild mit Bewegung

Beitrag von tom_s »

Hallo,

vielen Dank für den Tipp.
Das Beispiel hat zwar nicht ganz gepasst aber ich bin so auf die Lösung gekommen bzw. konnte meine Show anpassen.

Es funktioniert!
Freundliche Grüße
Thomas
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Maske und/oder teiltransparentes Bild mit Bewegung

Beitrag von ralfs »

Hallo Thomas,

schön dass es funktioniert. Noch schöner wäre auch eine Erklärung, wie Du es gelöst hast, vielleicht ist das ja sogar eine eigene Vorlage im Downloadcenter wert.

Guten Rutsch,
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Antworten