Selbst-kreierter Übergang

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Selbst-kreierter Übergang

Beitrag von Aquaschreck »

Krieg's einfach nicht hin:
Ich möchte eine Überblendung erstellen, in der ein schwarzer senkrechter Balken (ca. 1/10 der Bildbreite) durch das gerade angezeigte Bild läuft, dieses dabei quasi vorn wegradiert und dahinter das nächste Bild zum Vorschein kommen lässt. Die beiden Bilder selbst sollen sich nicht bewegen oder gestaucht werden.
Ist das überhaupt realisierbar?
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Selbst-kreierter Übergang

Beitrag von khg1 »

Hallo,

mein Bilder haben das Seitenverhältnis 2:3 mit Einstellung "beibehalten". Dann bekommt man den gewünschten Effekt folgendermaßen:

In einem Kapitel werden die Bilder in mehrere Spuren gelegt. Da zweite Bild erhält eine Kamerafahrt von x=928, y=500, Breite=1 und Höhe=1.000 auf x=500, y=500, Breite=1.000 und Höhe=1.000 und zusätzlich einen Bewegungspfad mit den gleichen Marken, damit das Bild nicht "zoomt". Den Balken musst Du mit in einem Programm als PNG-Bild mit Transparenten Hintergrund erstellen und dann das Bild passend zu den Bewegungsmarken bewegen.

Die Kurve bitte jeweils als harte Kurve definieren.

Ganz sauber funktioniert es bei mir leider noch nicht. Ich habe in dem Bild, dass zum Vorschein kommt leider doch noch ein Paar Bewegungen. Das kann ich mir momentan nicht erklären.

Aber vielleicht hilft die Idee.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Selbst-kreierter Übergang

Beitrag von papillon »

Schau mal da: https://dl.dropbox.com/u/63966871/%C3%9 ... g-Test.zip

Das Problem ist nur, dass die Geschwindigkeit von Bewegungspfad und Jalousie nicht identisch sind. Evtl. müsste der balken breiter sein.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Selbst-kreierter Übergang

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das lässt sich ganz einfach mit Bordmitteln der DiaShow lösen, ohne dass man eine Bildbearbeitung bemühen muss:

:arrow: In ein Kapitel beide Bilder hintereinander einfügen.
:arrow: Das zweite Bild bekommt als Überblendung 'Jalousie' mit den Einstellungen: Dauer der Überblendung nach Wunsch (z.B. 5s), Stil= Links, Streifen= 1, kein Alphablending, kein Zoom.
:arrow: In die zweite Spur des Kapitel kommt das Objekt 'Farbiger Hintergrund', Füllen= Aus, Seitenverhältnis= Verzerren
:arrow: Über die manuelle Eingabe folgende Bewegungsmarken einstellen:
:arrow: 1. Marke: Breite= nach Wunsch, Höhe= 1000, X= -Breite/2, Y= 500, Kurventyp= Harte Kurve
:arrow: 2. Marke: Breite und Höhe wie 1. Marke, X= 1000+(Breite / 2), Y= 500, Dauer= Dauer der Überblendung von Bild 2, Kurventyp= Harte Kurve

WICHTIG: Der Kurventyp bei den Bewegungsmarken muss hart sein, sonst gibt es eine Beschleunigung und ein Abbremsvorgang der Bewegung und dann sind der Streifen und die Überblendung von Bild 2 nicht mehr synchron.

Edit: jetzt war Heinz etwas schneller, weil ich meinem Sohn zwischendrin beim Flicken des Fahrradreifens helfen musste. :D
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Selbst-kreierter Übergang

Beitrag von papillon »

Hallo Joachim, du schreibst:
Edit: jetzt war Heinz etwas schneller, weil ich meinem Sohn zwischendrin beim Flicken des Fahrradreifens helfen musste.
Dafür schlägst du reine Bordmittel vor, während ich einen schwarzen Hintergrund als Bild verwendet habe.
Leider decken sich Bewegungspfad und Jalousie in der Bewegung nicht, auch wenn der Pfad auf harte Kurve und hohe Genauigkeit gestellt ist. Kommt vielleicht auch daher, dass der schwarze Balken einen größeren Weg zurück zu legen hat (Bildbreite plus Balkenbreite), während die Jalusie nur die Brete des Bildes abfahren muss. Trotzdem scheint mir die notwendige Differenz zwischen 4 (Balken) und 3,25 Sekunden (Jalousie) etwas groß.

Fällt mir jetzt aber ein, zumindest ein Teil davon könnte mit einer veränderten Startzeit von Balken und Bild abgefangen werden.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Re: Selbst-kreierter Übergang

Beitrag von diashower »

Hallo Joachim,
tolle Idee, habe ich sofort zu meinem Objekten übernommen.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Selbst-kreierter Übergang

Beitrag von Joe-Holzwurm »

@Heinz
Das von Dir geschilderte Problem war mir auch aufgefallen bzw. eingefallen. Je nach Streifenbreite ist es aber kein Problem. Bei meinem Versuch mit 5s und Streifenbreite 40 hatte ich kein Problem damit. Gegebenenfalls muss man noch etwas mit den Zeiten spielen, dann sollte es aber kein Problem sein.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Selbst-kreierter Übergang

Beitrag von papillon »

Hallo Joachim,

vor dem Speichern als eigenes Objekt hab ich noch ein bisschen dran rum gemacht. Nun sieht es so aus, dass der Streifen (Breite 100) im Bereich von minus 200 - 1.200 läuft. Die Laufzeit des Balkens beträgt 6 Sekunden, die der Überblendung 4 Sekunden. Bei wechselnder Vorlaufzeit des Balkens war zu sehen, dass es nicht möglich ist, die Geschwindigkeit von Balken und Jalousie über den sichtbaren Bereich hinweg parallel zu halten. Scheint mir aber trotzdem eine gute Idee von Aquaschreck zu sein, für die es immer mal eine sinnvolle Anwendung geben wird.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Selbst-kreierter Übergang

Beitrag von Aquaschreck »

Erst einmal DANKE Euch allen und sorry dafür, dass ich mich erst heute melde. Ich hatte trotz unter meinem Beitrag gesetzten Hakens bei "Mich benachrichtigen ..." gar keine Mail über eingegangene Antworten bekommen.

Bin zunächst wie von Joachim beschrieben vorgegangen, habe die beiden Bilder allerdings auf zwei Spuren (und die Überblendung auf die 3. Spur) mit entsprechenden Überlappungen verteilt, weil ich NIE ein Bild liegen lasse. Klappt schon fast, müsste nur noch ein wenig mit Zeiten und Größen experimentieren, bis es wie gewünscht funktioniert.

Dann habe ich mal die Show von Heinz genommen, auch da beide Bilder auf zwei Spuren ohne "Liegen lassen" verteilt. Da ist es genau so, wie ich es haben wollte bzw. will. Extra-Dank an Heinz !!!

Ist doch mal ein etwas anderer Übergang, oder?
Antworten