Ruckeln?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Ruckeln?

Beitrag von Adda »

Auf meinem 1 GHz-Rechner (512 MB Arbeitsspeicher) läuft die Diashow eigentlich relativ ruckelfrei.

Nur das Alphablening ruckelt etwas. ich weiß nicht mal ob "ruckeln" hier der richtige Ausdruck ist. Aber irgendwie sieht es nicht so harmonisch aus wie bei PicturesToExe.

Könnt ihr nicht irgendwie rauskriegen, wie die das bewerkstelligen?

Andreas
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Da wird DirectX benutzt...
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Ist eher ein Flackern

Beitrag von Adda »

Ruckeln war beim Alphablending keine gute Beschreibung von mir. Es ist eher ein Flackern, das dem Auge irgendwie weh tut.

Gibt es eine Chance, dass Sie auch ohne DirectX das Aphablending softer hinkriegen?

Wenn man halt irgendwo mit einer "seriösen" Show auftreten will, dann braucht man halt Alphablending.
Die anderen Übergänge sind ganz effektvoll, wirken aber nicht so professionell (bei Landschaftsaufnahmen etwa).

Gutes Gelingen
Andreas
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Ohne Direct X hat man meist auch bei sehr schnellen Rechnern den Eindruck eines Flackerns beim Alphablending, so dass dies leider nicht auf einfache Weise behoben werden kann (außer eventuell die Auflösung zu reduzieren, aber wer macht das schon gerne).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Rubin
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Do Mär 27, 2003 21:11
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Rubin »

Und was hat Aquasoft dazu bewegt sich zu entscheiden, das Programm ohne DirectX zu programmieren? Werden dabei andere Effekte nicht mehr möglich, oder gibt es dann Kompatibilitätsprobleme mit den Rechnern? Zumindest im privaten bereich müssten doch die meisten DirectX haben, oder?

Rubin
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Die meisten Kunden im Forum waren damals gegen DirectX, da dessen Nutzung immer Kompatibilitätsprobleme mitbringt, da dann auch die verwendeten Grafikkarten und installierte DirectX-Versionen von Bedeutung sind.
Wahrscheinlich werden wir aber trotzdem noch DirectX nutzen, da Effekte, wie das Zooming kaum in Echtzeit darstellbar sind. Dies bedeutet aber auch eine große Mehrarbeit, die sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen wird.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Selektiv DirectX

Beitrag von Adda »

Vielleicht lässt es sich ja irgendwie bewerkstelligen, nur für bestimmte Effekte DirectX ranzuziehen.

Die anderen Übergänge funktionieren ja eigentlich anstandslos.
Nur für das Alphablending wäre halt eine softere Lösung wünschenswert.

Das Zooming wäre auch eine tolle Sache, auf die ich mich sehr freuen würde.

Übrigens beim Mediator hat Matchware schon seit Jahren voll auf DirectX gesetzt. Beim Erscheinen der neusten Version hatten sie auch jede Menge Ärger.
Mir scheint, dass die Konfigurationen der verschiedenen Hardware und Betriebssystem die Programmierer in immer größere Schwierigkeiten bringen. Irgendwann ist das einfach nicht mehr überschaubar.

Gutes Gelingen
Andreas
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Selektiv DirectX

Beitrag von Martin Redlich »

Adda hat geschrieben:Vielleicht lässt es sich ja irgendwie bewerkstelligen, nur für bestimmte Effekte DirectX ranzuziehen.

Die anderen Übergänge funktionieren ja eigentlich anstandslos.
Nur für das Alphablending wäre halt eine softere Lösung wünschenswert.

Das Zooming wäre auch eine tolle Sache, auf die ich mich sehr freuen würde.

Übrigens beim Mediator hat Matchware schon seit Jahren voll auf DirectX gesetzt. Beim Erscheinen der neusten Version hatten sie auch jede Menge Ärger.
Mir scheint, dass die Konfigurationen der verschiedenen Hardware und Betriebssystem die Programmierer in immer größere Schwierigkeiten bringen. Irgendwann ist das einfach nicht mehr überschaubar.

Gutes Gelingen
Andreas
Leider gibt es ja nahezu unendlich viele Hardwarekombinationen, so dass es halt immer wieder zu Kompatibilitätsproblemen kommt. Ohne DirectX ist dies zumindest teilweise unproblematischer, dafür aber auch langsamer.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Markus
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:35
Wohnort: Freienohl
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Ich habe festgestellt, dass XP (im Gegensatz zu Demo 3.6) auf meinem alten Rechner (AMD K6-400) endlich ordentlich läuft. Ich kann alle Übergänge und Sounds sekundengenau positionieren und das passt zu 100%. Bei 3.6 reichte die Rechnerpower einfach nicht für einen ordentlichen Ablauf, da passte nix.

Klar, da wenig Rechnerpower vorhanden ist kann ich nun auch keine sauber gleitenden Übergänge erwarten. Auf einem AMD 1800+ mit 128MB RAM läuft aber alles sehr zu meiner Zufriedenheit.

Software, die DirectX nutzt, läuft auf meinem alten Rechner überhaupt nicht bzw. lahmt und bringt den Rechner zum stehen. Das wäre aus meiner Sicht trotz der netten Möglichkeiten eher ein Rückschritt in der Kompatibilität.
Antworten