[Gelöst] Positionierung der Sprech/Denkblasen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Maxi Dinkler
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 35
Registriert: Di Dez 18, 2012 15:09

[Gelöst] Positionierung der Sprech/Denkblasen

Beitrag von Maxi Dinkler »

Wie stelle ich es an, dass ich sehe an welche Position ich die Sprech/Denkblasen verschieben kann/muss. Die Blasen sollen erst nach einer Bewegungsmarke im Bild erscheinen. Allerdings an einer vorher zu bestimmenden Position. Das habe ich bisher nicht geschafft, da das Textobjekt immer das gesamte Bild abdeckt. Wo liegt mein Fehler? Danke vorab. :(
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Positionierung der Sprech/Denkblasen

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Maxi,
wenn Du ein Kapitel verwendest und in der ersten Spur das Bild platzierst und in der Spur darunter die Sprechblase, dann kannst Du die Position der Sprechblase im Layoutdesigner erkennen und sie nach Deinen Wünschen positionieren. Allerdings stellt der Layoutdesigner das Bild nach einem Bewegungpfad nicht mit der Endposition des Bildes dar, wenn Du auf ein anderes Objekt gehst, so daß Du da wahrscheinlich etwas probieren musst, um die Sprechblase an der richtigen Stelle auftauchen zu lassen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Maxi Dinkler
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 35
Registriert: Di Dez 18, 2012 15:09

Re: Positionierung der Sprech/Denkblasen

Beitrag von Maxi Dinkler »

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe das entsprechende Bild mit Kapitel und Textobjekt erstellt. Auch die zeitliche Verschiebung ist kein Problem. Was mich verwirrt, ist die Tatsche, dass bei mir immer das "Sprechblasen-Objekt" das gesamte Foto verdeckt.
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Positionierung der Sprech/Denkblasen

Beitrag von ralfs »

Ist bei den Eigenschaften des Textobjektes vielleicht Hintergrund: "Füllen" auf AN?

Um die korrekte Position eines Objektes über einem Bild während eines Bewegungspfades festzulegen gehe ich immer so vor:
  • Bild mit Bewegungspfad duplizieren (mit STRG + L-Maustaste im Kapitel unter das schon vorhandene Bild platzieren)
  • Bei dem duplizierten Bild die Pfadmarken bis zu der gewünschten Position löschen (Laufzeiten bleiben eigentlich dabei bestehen)
  • Jetzt z.B. die Sprechblase unter dem duplizierten Bild einfügen (Hintergrund: "Füllen" auf AUS!)
  • Sprechblase positionieren (im Hintergrund wird ja jetzt die gewünschte Position des duplizierten Bildes angezeigt)
  • Startzeitpunkt der Sprechblase passend einstellen
  • Dupliziertes Bild wieder löschen
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Maxi Dinkler
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 35
Registriert: Di Dez 18, 2012 15:09

Re: Positionierung der Sprech/Denkblasen

Beitrag von Maxi Dinkler »

Klasse!!! Danke für die Hilfe :D
Antworten