[Gelöst] Frei skalierbarer Rahmen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

[Gelöst] Frei skalierbarer Rahmen

Beitrag von Compiwurstel »

Ich möchte einen einfachen weißen Rahmen in (nicht um) ein beliebiges Bild setzen. Dieser Rahmen soll - je nach Bild - in Höhe und Breite frei veränderbar sein. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert , aber noch keine befriedigende Lösung gefunden. Hat jemand einen Tipp für mich?
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Frei skalierbarer Rahmen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wenn ich es richtig verstehe, dann soll ein Rechteck in unterschiedlicher Größe und Position in den verschiedenen Bildern platziert werden. Das geht nur über eine Bildbearbeitung aber nicht mit der DiaShow.
In der DiaShow kann man über die Effekte ein Rechtecke erzeugen und platzieren, das wäre aber in jedem Bild, auf das man den Effekt anwendet, an der selben Stelle und hätte die selbe Größe.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Frei skalierbarer Rahmen

Beitrag von Martin Redlich »

Man kann sich natürlich mit einem Bildbearbeitungsprogramm einen Rahmen im PNG Format erzeugen. Diese Grafik muss bis auf den eigentlichen Rahmen vollkommen transparent sein, im Layoutdesigner der Diashow kann sie dann beliebig skaliert werden.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frei skalierbarer Rahmen

Beitrag von kladdi »

Lieber Joachim,

habe ich bisher noch nicht gesehen, dass es eine Foren-Legende gibt. Glückwunsch! Und, Danke.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Frei skalierbarer Rahmen

Beitrag von Günter Pischel »

Lieber Joachim,

sind 'Forum-Legenden' nun auch mit 'Sir' anzureden?
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Frei skalierbarer Rahmen

Beitrag von Compiwurstel »

Das habe ich befürchtet - ist - so toll die Software auch sonst ist - offenbar ein Manko. Was die Idee mit dem Rahmen im png-Format angeht, so funktioniert das nicht wirklich gut, da die Rahmenstärke sich verändert, wenn ich die Proportionen verändere (so sie sich denn ändern lassen: Bilder lassen sich ja immer nur proportional skalieren, oder gibt's da einen Trick?) - überhaupt habe ich schon öfter Probleme in der DiaShow mit PNGs gehabt, habe dann immer GIFs genommen - was aber auch nicht immer gut ist. Eine Möglichkeit das Problem mit der Rahmenstärke zu umgehen wäre, eine völlig transparente Datei zu nehmen (die sich aber - wie gesagt - unproportional skalieren lassen müsste), und dann den Rahmen über Effekte hinzu zufügen - weiß aber nicht, ob das wirklich geht.
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Frei skalierbarer Rahmen

Beitrag von urmel »

Compiwurstel hat geschrieben:Das habe ich befürchtet - ist - so toll die Software auch sonst ist - offenbar ein Manko.
Nun - das ist Ansichtssache. Für mich gibt es Programme zur Bildbearbeitung und eben Programme zur Darstellung (Diashow).

Du kannst aber trotzdem eine transparente Datei (*.png aus einem Bildbearbeitungsprogramm) verwenden. Nur darfst Du nicht als Effekt "Rahmen" verwenden sondern musst "Rand" einstellen. Die Stärke musst Du da mal austesten. Und 'unproportional' ist möglich - stelle einfach bei Eigenschaften das Seitenhältnis auf "verzerren" - dann hast Du das, was Du Dir wünscht.
Viel Spaß beim "Basteln".

URMEL
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Frei skalierbarer Rahmen

Beitrag von Compiwurstel »

Zum ersten: Aquasoft bietet ja auch sonst grafische Elemente an, warum nicht auch geometrische Formen?

Zum zweiten: PNG funktioniert bei mir einfach nicht (keine Ahnung warum), es zeigt nie einen leeren Hintergrund an, sondern ist immer mit schwarzen Strichen und Flächen durchsetzt. Ich benutze Corel Photo-Paint X4 als Programm, vielleicht liegt's daran. Ich habe es jetzt also mit einem GIF probiert und es funktioniert. Allerdings: Der Layoutdesigner zeigt bei verzerrtem Seitenverhältnis auch einen verzerrten Rand an, wird die DiaShow abgespielt, hat der Rand durchgängig die gleiche Stärke! Solche Abweichungen sind mir übrigens schon ein paar mal aufgefallen. Trotzdem vielen Dank für den Tipp!
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Frei skalierbarer Rahmen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

PSP X4 funktioniert einwandfrei:
Entweder Du gehst dort auf 'Speichern Unter' und dann rechts unten auf 'Optionen' und in der nächsten Dialogbox auf 'Optimierung ausführen' oder Du startest gleich die Funktion 'Datei - Exportieren - PNG-Optimierung' (kann man sich zum Beispiel als Icon direkt in die Iconleiste legen).
In beiden Fällen landet man in der selben Dialogbox. Dort auf den Reiter 'Transparenz' und dann die 'Alpha-Kanal-Transparenz ' einschalten.
Jetzt klappt es auch mit den PNGs in der DiaShow.
Viele Grüße,
Joachim
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Frei skalierbarer Rahmen

Beitrag von malemik »

Hallo
Oft liegt der Fehler beim Abspeichern der png Datei. Gerade bei PSP X4 muß folgendes beachtet werden:
Das Bild bearbeiten Hintergrund usw löschen.
Speichern unter
PNG wählen
Optionen Anklicken
auf Optimierung ausführen klicken
Alpha - Kanal-Transparenz aktivieren
bestehende Bild- oder Ebenentransparenz aktivieren
Dem Vorgang etwas Zeit geben, man sieht im Vorschaufenster das Ergebnis
Bei Bedarf den Zommfaktor im Vorschaufenster ändern
dann auf OK , einen Namen eingeben, speichern fertig.

Sicher ist dies den meisten bekannt, manchmal vergisst man dies aber im Eifer.
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Frei skalierbarer Rahmen

Beitrag von Compiwurstel »

Entschuldigt, Leute, aber reden (bzw. schreiben) wir vom selben Programm? PSP ist - soweit ich weiß - die Abkürzung für PaintShop Pro, ich arbeite aber mit Photopaint! Und dort finde ich leider nichts von wegen "Optionen".
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Frei skalierbarer Rahmen

Beitrag von malemik »

Hallo Compiwurstel
Du hast Recht, das war wohl ein Missverständnis , aber ich meine, dass es beim alten Corel Photo Paint 12 auch irgendwelche Optionen gegeben hat.
Bei mir geht eine PNG Datei 100% wie sie soll, deshalb dachte ich, es könne eigentlich nur an der Datei liegen.
Doch das AS-Programm ist immer für eine Überraschung bereit, da ist man nie sicher.
Versuche doch mal mit einem anderen Programm eine PNG Datei zu erstellen, ob die dann geht.
Mehr kann ich dann leider auch nicht dazu beitragen.
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Frei skalierbarer Rahmen

Beitrag von Majo-nette »

Hallo

Voraussetzung um Bildteile in Photopaint transparent zu machen ist, daß sie nicht auf der Hintergrundebene liegen. Gehe dazu im Menu auf „Objekte / Erstellen / Aus Hintergrund“. Ist dieser Menupunkt nicht aufrufbar, hast Du schon ein freies Objekt.

Um nun die störenden Bildteile zu entfernen / transparent zu machen hast Du mehrere Möglichkeiten. Entweder Du wählst das Hilfsmittel „Radierer“ und gehst auf „Bearbeiten / Löschen“. Dabei werden die bearbeitbaren Bildteile gelöscht und sind somit auch transparent. Möchtest Du die (je nach Einstellung rot unterlegten), geschützten Bildteile löschen, so mußt Du vorher über „Maske / Invertieren“ die Maske umkehren.

Oder Du gehst auf „Objekt / Zuschneidemaske / Erstellen / Aus Maske“ um den geschützten Bereich, bzw. „Objekt / Zuschneidemaske / Erstellen / Aus invertierter Maske“ um den bearbeitbaren Bereich transparent zu machen. Dies hat den Vorteil, daß man, wenn nötig, über „Objekt / Zuschneidemaske / Entfernen“ die transparenten Bereiche wieder zurückholen kann.

Vielleicht hilft Dir das.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Frei skalierbarer Rahmen

Beitrag von Compiwurstel »

Sorry, hatte in den letzten Wochen keine Zeit, mich weiter damit zu beschäftigen - deshalb erst jetzt die Reaktion. Ich mache das beim Erstellen eines png unter Photopaint X4 schon genau so, aber es kommt nicht Gescheites dabei heraus (leider lässt sich hier kein png hochladen, sonst könnte ich das Ergebnis mal zeigen).

Gruß Wurstel
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Frei skalierbarer Rahmen

Beitrag von ralfs »

Benutze doch einen Bilder-Hosting Service wie z.B. diesen, der sogar ohne Anmeldung funktioniert: http://www.imgbox.de/
Dann könnte man das Bild mal überprüfen.

Es gibt bei PNG unterschiedliche Transparenzarten (http://de.wikipedia.org/wiki/Portable_N ... ransparenz).
Die Diashow benötigt Alphakanal-Transparenz.
In Google sind unglaublich viele Probleme mit Photopaint PNG und Transparenz gelistet. Ich weiß nicht, ob es da ein generelles Problem gibt, da ich Photopaint nicht kenne.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Frei skalierbarer Rahmen

Beitrag von Compiwurstel »

Vielleicht liegt es wirklich an der Kanal-Sache. Ich habe das Bild mal - wie vorgeschlagen - hochgeladen: http://www.imgbox.de/show/img/9mvkhJcBkV.png Da sieht es in der Vorschau eigentlich ganz vernünftig aus.

Gruß Wurstel
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Frei skalierbarer Rahmen

Beitrag von Compiwurstel »

Wenn ich in Photopaint X4 einen Alpha-Kanal speichere und dann die PNG-Datei speichere bekomme ich die Fehlermeldung, ein Alpha-Kanal könne in diesem Format nicht gespeichert werden.
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Frei skalierbarer Rahmen

Beitrag von ralfs »

Ich weiß nicht genau, was Dein Photopaint da macht!
Das Bild lässt sich in der Diashow tatsächlich nur gruselig darstellen. der transparente Bereich ist dabei ganz in Ordnung aber die farbige Schrift ist völlig fehlfarben und gepunktet, gestreift u.Ä..
Laut I_View ist es im Modus PNG-ZIP-interlaced gespeichert.

Ich habe das Bild mal in GIMP geladen und direkt wieder gespeichert (mit Standardeinstellung für PNG.
Dieses Bild ist laut I_View ist es im Modus PNG-ZIP gespeichert und funktioniert einwandfrei in der Diashow.
Bild

Mit I-View kann man das Bild ebenfalls reparieren indem man es nochmal speichert. Es hat dann immer noch den Modus PNG-ZIP-interlaced, funktioniert aber trotzdem in der Diashow.

Vielleicht lässt sich in Deinem Photopaint der Interlaced-Modus ausschalten oder irgendwas Anderes verändern, oder Photopaint hat da wirklich ein Speicherproblem wie Google es in etlichen Beiträgen findet. Gibt es vielleicht Versionsupdates oder Patches für Deine Photopaint-Version?
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Frei skalierbarer Rahmen

Beitrag von Compiwurstel »

Ich habe schon nach Patches und Updates für X4 gesucht, aber nichts gefunden. Hab in der Zwischenzeit ebenfalls das Problem gegoogelt - es scheint da wohl wirklich ein Problem bei PPT zu geben, dass wohl auch in höheren Versionen nicht behoben ist. Ich denke, ich werde mir PaintShop Pro besorgen. Vielen Dank allen, die mitgedacht haben.
Wurstel
Benutzeravatar
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 284
Registriert: Fr Aug 01, 2008 18:40

Re: Frei skalierbarer Rahmen

Beitrag von Compiwurstel »

Was lange wärt...
Nach längerem Herumexperimentieren habe ich es nun doch geschafft, mit PPT X4 PNGs zu erstellen. Für alle, die es interessiert:
- Objekt mit Maskenhilfsmittel oder Radierer freistellen, dabei darauf achten, dass die gewählte Hintergrundfarbe nicht im Projekt selbst vorkommt und das Objekt in "RGB-Farbe" konvertiert ist.
- Objekt maskieren
- Maske unter "Maske/Speichern/Als Alphakanal speichern"
- "Datei/Speichern unter...", Dateityp png wählen und Häkchen bei "Nur markierte Objekte" setzen
- Im Dialog "Transparenz" "Bildfarbe" wählen und ggfls mit Pipette aus dem Original auswählen.
- mi "OK" bestätigen"

Der entscheidende Haken bei der Sache scheint mir einerseits der RGB-Modus und andererseits die Tatsache, das nicht alles, was nach Maske aussieht, auch eine Maske ist (u.U. überprüfen, ob der Menüpunkt "Maske/Erstellen/Maske aus Objekt(en)" frei gegeben ist oder nicht - wenn nicht, gibt es bereits eine Maske).
Antworten