3D- und Multi-Monitor-Unterstützung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
matthiasbasler
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Fr Jan 18, 2008 20:44

3D- und Multi-Monitor-Unterstützung

Beitrag von matthiasbasler »

Hallo Aquasoft-Team,

ich habe seit Jahren klassische 2D-Diashows mit Eurer Software erstellt. Im Zuge eines anstehenden Neukaufs eines 3D-Monitors und evtl. eines 3D-fähigen Beamers stellt sich mir auch die Frage, ob ich die etlichen über die Jahre gesammelten 3D-Fotografien nicht auch mal zu einer Diashow verarbeiten könnte. Bislang, so scheint es, gibt es ja noch keinerlei 3D-Unterstützung.

Ist da was in Arbeit, evtl. für Version 8 oder eine nächste Version latent geplant?

Das ganze Thema hat ja mehrere Aspekte:
- Unterstützung mehrerer Monitore bei der Ausgabe.
Ich weiß, wie ich Win7 dazu bringe, die Diashow nur auf dem externen Monitor/Display anzuzeigen (indem ich es zum "primären" Display erkläre), aber ich habe es noch nicht geschafft, Notebookdisplay und Monitorausgang oder zwei Monitorausgänge gleichzeitig zur Ausgabe der Diashow zu überreden. So wäre die Anzeige von zwei versetzten JPEG-Bildern auf zwei separaten Beamern (für Projektion mit Polarisationsverfahren) möglich.
Multi-Monitor-Support wäre natürlich auch für klassische zweidimensionale Panorama-Diashows oder für die parallele Präsentation unterschiedlicher Inhalte von Interesse.

- Unterstützung von Shutter-Brillen/Displays/Beamern, z.B. mit dem nvidea-3D-Vision Kit, was ja in diesem Bereich häufig eingesetzt wird.

- Werkzeuge, um Überblendungen und Bewegungspfaden auch eine dritte Dimension hinzuzufügen, z.B. ein Bild oder Text schwebt vor einem anderen Bild.

- Wie sieht es aus mit dem Importieren/Anzeigen von MPO-Dateien (Multi Picture Object), wie sie einige 3DKameras erzeugen? Es wäre gut, wenn man sowohl 3D-Dateiformate wie MPO als auch separate Dateien (z.B.je ein JPEG für beide Augen) verwenden könnte.

Ich gebe zu, mir fehlt noch der Durchblick, welche Möglichkeiten der Ansteuerung von 3D-tauglichen Monitoren/Beamern es genau gibt, aber darum sollte sich eben die Projektionssoftware kümmern, und nicht primär der Nutzer. Der sollte im Idealfall nur wählen müssen
(a) Ausgabe über einen Monitor/Beamer (z.B. für Shutter-Verfahren oder autostereoskopische Monitore) oder
(b) Ausgabe über zwei separate Beamer (Polarisation)

Matthias Basler
Gigabyte Aero 14-K7, Core i7-7700HQ, 16 GB RAM, Win10 64 Bit, SSD
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: 3D- und Multi-Monitor-Unterstützung

Beitrag von ErwinK »

Von den ernst zu nehmenden AV-Programmen (wozu ich persönlich die AS DiaShow nicht unbedingt rechnen würde) bietet meines Wissens derzeit nur m.objects eine Unterstützung für die 3D-Ausgabe an.

Gruß
Ewin K.
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: 3D- und Multi-Monitor-Unterstützung

Beitrag von kdww »

Hallo MAttias,

da der Aufwand schon im Vorfeld sehr hoch ist und ziemliches Fachwissen verlangt, ist der Anwenderkreis sicherlich sehr klein und damit nicht die Zielruppe für eine Software für die große Masse, die die DS ja ist.
Das geht meiner Ansicht zu sehr in den Profibereich rein.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: 3D- und Multi-Monitor-Unterstützung

Beitrag von papillon »

Hallo Erwin, du schreibst:
Von den ernst zu nehmenden AV-Programmen (wozu ich persönlich die AS DiaShow nicht unbedingt rechnen würde) bietet meines Wissens derzeit nur m.objects eine Unterstützung für die 3D-Ausgabe an.
Ich möchte Magix nicht vergleichend einstufen. Doch deren "Fotos auf DVD 2013" enthält eine 3D-Funktion an, inkl 3D-Text.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
matthiasbasler
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Fr Jan 18, 2008 20:44

Re: 3D- und Multi-Monitor-Unterstützung

Beitrag von matthiasbasler »

Danke an alle, die geantwortet haben.

Ihr bestätigt meine Befürchtungen, nämlich daß meine Anforderungen nicht denen der für die aquasoft relevanten 90% der Nutzer entsprechen.

Danke für die Tipps an Drittsoftware. Werde mir die mal ansehen, habe aber auch wenig Ambitionen, 1000€ für eine Profi-3D-Präsentationssoftware auszugeben, die ich dann vielleicht alle 2 Jahre für einen 3D-Vortrag einsetze, an dem ich nix verdiene. Dann lieber ein guter 2D-Vortrag.

Matthias
Gigabyte Aero 14-K7, Core i7-7700HQ, 16 GB RAM, Win10 64 Bit, SSD
Antworten