[Gelöst] Überblendung - Push_Left

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Maracuja
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 10, 2012 1:34

[Gelöst] Überblendung - Push_Left

Beitrag von Maracuja »

Hallo Community,

auf der Suche nach einem guten Programm für die Erstellung von Diashows bin ich auf Diashow 7 gestoßen. Zum Testen habe ich mir zunächst die Demoversion heruntergeladen und ich muss sagen, dass mir das Programm wirklich sehr gut gefällt. Besonders mit dem Hinzufügen von Bewegungsmasken könnte ich mich stundelang beschäftigen :mrgreen:
Allerdings vermisse ich bei den Überblendungen die Funktion Push-Left (Right, Up, Down). Also das Bild A von Bild B aus dem Bild gedrückt wird. Die "Hereinschieben" Überblendung kommt dem schön sehr nahe, jedoch wird hierbei Bild A nicht aus dem Bild gedrückt sondern lediglich überblendet.
Ich bin die einzelnen Überblendungen mehrmals durchgegangen, könnte diese Art der Überblendung aber nicht finden. Mit Hilfe von Kapiteln und Bewegungsmasken bekomme ich den Effekt zwar hin, es ist allerdings ziemlich aufwendig dies für jedes Bild zu machen. Bei dem Programm das ich bisher nutze gibt es diesen Effekt :cry:
Leider wäre das Fehlen dieser Überlappung für mich ein Grund Diashow 7 nicht zu kaufen. Daher meine Frage(n):

Ist die "Push-Überblendung" in der gekauften Version vorhanden?
Gibt es eine einfache Möglichkeit eigene Überblendungen zu erstellen?

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Überblendung - Push_Left

Beitrag von urmel »

Hallo Maracuja,

willkommen im Forum.
Maracuja hat geschrieben:... Mit Hilfe von Kapiteln und Bewegungsmasken bekomme ich den Effekt zwar hin, es ist allerdings ziemlich aufwendig dies für jedes Bild zu machen...
Um diesen Aufwand nicht ständig betreiben zu müssen, gibt es die Möglichkeit eigene Vorlagen zu erstellen.
Maracuja hat geschrieben:... Ist die "Push-Überblendung" in der gekauften Version vorhanden?
So wie von Dir beschrieben / gewünscht nicht
Maracuja hat geschrieben:... Gibt es eine einfache Möglichkeit eigene Überblendungen zu erstellen?
Es lassen sich "eigene Objekte" in die Toolbox abspeichern, sei es nun eine veränderte 'Überblendung', ein 'eigener Texteffekt', ein selbst erstellter 'Bewegungspfad' oder auch die Kombination von allem.
Du kannst ein Bild / Objekt Deinen Wünschen entsprechend "bearbeiten" (was Du ja schon gemacht hast... s.o.) und dann als Vorlage in die Toolsbox ablegen. Von dort kannst Du diese Vorlage für Deine Bilder immer wieder verwenden.

Gruß
URMEL

Viel Spaß beim "Basteln".
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Überblendung - Push_Left

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Maracuja,
schau doch auch mal in diesem Thread, da geht es auch um "Bilderschieben", vielleicht hilft es Dir ja weiter.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Maracuja
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 10, 2012 1:34

Re: Überblendung - Push_Left

Beitrag von Maracuja »

Danke für die Antworten. Ich habe mir nun den Bewegungspfad gespeichert. Klappt wunderbar!
Noch eine Frage bezüglich den Überblendungen: Gibt es eine Möglichkeit die Überblendung am Bildende hinzuzufügen? Also so eine Art Ausgangseffekt wie bei Powerpoint.
Ich hätte gern dieses Effekt das Bild A am ende verschwimmt und dann in das verschwommene Bild B übergeht. Wie bekomme ich diesen Effekt am einfachsten hin?

Ach und das Wasserzeichen in der Diashow ist ja bei der gekauften Version nicht vorhanden. Gilt dies dann auch für die Diashows die ich mit der Demo-Version erstellt habe oder wird das Wasserzeichen irgendwie in der .ads Datei gespeichert?

Gruß
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Überblendung - Push_Left

Beitrag von KlaWeLi »

Maracuja hat geschrieben:Ach und das Wasserzeichen in der Diashow ist ja bei der gekauften Version nicht vorhanden. Gilt dies dann auch für die Diashows die ich mit der Demo-Version erstellt habe oder wird das Wasserzeichen irgendwie in der .ads Datei gespeichert?
Nein, das Wasserzeichen ist bei der Vollversion nicht mehr vorhanden, wird also nicht in der ads-Datei gespeichert. Solltest Du aus einer Show allerdings ein Video erstellt haben, bleibt das Wasserzeichen da natürlich drin, das dürfte ja klar sein. Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen. In dem Falle müsste das Video dann neu erstellt werden.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Überblendung - Push_Left

Beitrag von ralfs »

Maracuja hat geschrieben:Noch eine Frage bezüglich den Überblendungen: Gibt es eine Möglichkeit die Überblendung am Bildende hinzuzufügen? Also so eine Art Ausgangseffekt wie bei Powerpoint.
Ich hätte gern dieses Effekt das Bild A am ende verschwimmt und dann in das verschwommene Bild B übergeht. Wie bekomme ich diesen Effekt am einfachsten hin?
Das Bild A einfach nochmal als "verschwommenes Bild A" hinter Bild A in die Diashow einfügen und dieses dann in Bild B überblenden (per Bildbearbeitung den Effekt erstellen oder je nach Diashowversion auch mit der Diashow selbst: Bild bearbeiten > Effekte > Weichzeichnen).

Diese Technik lässt sich für vieles verwenden, z.B. Farbe in Schwarz-Weiß überblenden, ...
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Maracuja
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 10, 2012 1:34

Re: Überblendung - Push_Left

Beitrag von Maracuja »

Danke hat geklappt!
Antworten