Diashow Version 8 ?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Siegfried Engelke
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:19

Diashow Version 8 ?

Beitrag von Siegfried Engelke »

Hallo an alle Anwender,

auf der Photokina in Köln wurde Ende September 2012 die Version 8 vorgestellt und für Oktober 2012 angekündigt. Es sei ein Quantensprung verglichen zu der vorherigen Versionen. In einigen Punkten konnte ich mich auf dem AS Stand auch davon überzeugen. Hat jemand schon mehr Informationen über Inhalte und vor allem Termine?

Beste Grüße
Siggi
Notepad MSI GP60 2QF mit OS: WIN7 Prof. SP1(64bit) RAM: 16GB, CPU: Intel Core i7-4720,
GPU: NVidia Geforce GTX 950M 2GB Beamer: Sharp XV-Z18000 Kameras: Nikon D80 & Panasonic FZ1000
Bluenet V7 & Ultimate V9
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Diashow Version 8 ?

Beitrag von ingenius »

Nach meinen Infos laufen beim Hersteller aktuell die letzten Tests, dann soll die Beta-Phase beginnen. Einen genauen Starttermin gibt es noch nicht, wir werden ihn aber sicher rechtzeitig erfahren.

Seien wir auf den Quantensprung gespannt...

ingenius
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: Diashow Version 8 ?

Beitrag von Peter Braun »

auf der Photokina in Köln wurde Ende September 2012 die Version 8 vorgestellt
Stimmt, es hieß: in den nächsten Wochen.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
kübi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 89
Registriert: Fr Apr 15, 2005 15:05

Re: Diashow Version 8 ?

Beitrag von kübi »

Über 200 Zugriffe auf das Thema und man weis immer noch nichts......... :shock:

Schade.......

Jetzt habt Ihr mich schon richtig neugierig gemacht, was kommt denn da auf Uns zu?

Na ja, erstmal abwarten! :lol: :lol:

Grüße an alle und viel Spaß mit Euren Diashows.... :)
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Diashow Version 8 ?

Beitrag von Werni »

... und jetzt schon 312!
Zählen wir mal weiter ...
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diashow Version 8 ?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wer sonst nichts zu tun hat... :)
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Diashow Version 8 ?

Beitrag von Steffen Binas »

Vielleicht kann ja jemand, der auf der Messe war, ein bischen über die Neuerungen schreiben? Ich bin gespannt, welche Features im Gedächtnis hängen geblieben sind.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Diashow Version 8 ?

Beitrag von Wolke36 »

Hallo Herr Binas und AS-"Freunde...",

Messe ist für mich im "Weit-weit-weg-Land..." :twisted: , aber AS-DiaShow "ganz NEU..." das ist schon interessant, und wenn das stimmt sind´s auch "ganz neue Per..Spektiven..." etc pp. für "alte Leute... :lol: "- Wäre es nicht eine kleine Vor-Weihnacht-Ostern-Pfingst-Überraschungs-Info - bitte...?
Grüsse
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Diashow Version 8 ?

Beitrag von ingenius »

Vielleicht kann ja jemand, der auf der Messe war, ein bischen über die Neuerungen schreiben? Ich bin gespannt, welche Features im Gedächtnis hängen geblieben sind.
Auf der Messe war ich nicht, las nur von "Quantensprung" im Verhältnis zu den bisherigen Versionen. Da wäre ja mal eine Vorankündigung des Herstellers interessant. Die Hoffnung, das Programm mit Weihnachten verbinden zu können, habe ich aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und der noch nicht begonnenen Betaphase aufgegeben.

Herr Binas, trauen Sie sich schon zu, eine Feature-Liste der Version 8 zu veröffentlichen?

ingenius
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Diashow Version 8 ?

Beitrag von ralfs »

ingenius hat geschrieben:... las nur von "Quantensprung" im Verhältnis zu den bisherigen Versionen. ingenius
Nun ja, da es gerade so gut passt, eigentlich hat man es bei Quantensprüngen vornehmlich mit kleinsten Änderungen des Energieniveaus von Elektronen in Atomen und Molekülen zu tun.
Ich hoffe daher, dass der Versionssprung etwas größer ausfällt, als ein Quantensprung. :lol:
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

Re: Diashow Version 8 ?

Beitrag von ac-vision »

Tja,
nach der Newletter-Mail bzgl. "Quantensprung" war ich auf der Photokina sehr gespannt.

Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich mehr erwartet. :x

Außer ein paar Detailverbeserungen gibt es die Möglichkeit, die Wege auf einer Karte sehr gut darzustellen.

Die Bluenet soll es nicht mehr geben, dafür sollen alle Funktionen in die Ultimate wandern.
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Diashow Version 8 ?

Beitrag von Steffen Binas »

Der Betatest wird gerade vorbereitet, in den nächsten Tagen sollte es so weit sein. Um Ihnen das Wartezeit zu verkürzen, können Sie sich bereits überlegen, was unter der neuen "Flexi-Collage" zu verstehen ist bzw. was man damit alles anstellen kann ;-)

@ac-vision: Schade, dass Sie so wenig auf der Messe gesehen haben. Es gibt definitiv mehr als ein "paar Detailverbesserungen".
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Diashow Version 8 ?

Beitrag von Günter Pischel »

Lieber Herr Binas,

ist auch eine 'taktgenaue programmunterstützte' Musiksteuerung dabei?
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Diashow Version 8 ?

Beitrag von Steffen Binas »

@Günter Pischel: Es gibt in der Timeline nun die Möglichkeit magnetische Hilfslinien zu setzen, die es einem erleichtern die Takte besser zu treffen. Wir hatten deutlich mehr vor, aber das hat es leider nicht mehr ins Programm geschafft.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Diashow Version 8 ?

Beitrag von malemik »

Steffen Binas hat geschrieben: Wir hatten deutlich mehr vor, aber das hat es leider nicht mehr ins Programm geschafft.
sehr geehrter Herr Binas
Es ist besser, wenn es weniger ist und funktioniert, also besser Qualität als Quantität.
Welche Zeit muß man ab Kauf einplanen, bis das Program richtig funktionieret, ohne sich zu ärgern.
Bei der 7er Version war es ca. 1Jahr.
Siegfried Engelke
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:19

Re: Diashow Version 8 ?

Beitrag von Siegfried Engelke »

Steffen Binas hat geschrieben:Vielleicht kann ja jemand, der auf der Messe war, ein bischen über die Neuerungen schreiben? Ich bin gespannt, welche Features im Gedächtnis hängen geblieben sind.
Guten Tag Herr Binas,

klar erinnere ich mich an einige Features, die mir auf der Photokina von einem Ihrer Mitarbeiter erläutert wurden . Ich werde aber keine Wiederholungen hier darlegen, denn ich sehe mich nicht als Werbeträger für Sie und Ihr Programm, und ich mache auch keinen Gedächtnistest für Sie. Nun aber trotzdem zur Sache selbst.

Ich hatte auf der Photokina so etliche Kritikpunkte vorgebracht, in der Hoffnung, daß die wenigstens in Ihre Überlegungen zur Version 8 mit einfließen. Die für mich wesentlichen wiederhole ich hier.

1.)Ist die Version 8 nun eine echte 64bit-Version? (Ausnutztung des vollen RAMs auf 64bit Systemen!)

2.)Wird die Milchglasabschattung in den Thumbnails nun endgültig entfernt?

3.)Über 150 Überblendeffekte sind schlicht zu viele. Die meisten sind eigentlich nur für Facebookfreaks. Anmerkung: Haben Sie schon mal professionelle Diashows gesehen, von Leuten, die damit ihr Geld verdienen? Die setzen zu 99% ein schlichtes Alphablending ein, und sonst fast nichts. Einen echten dreidimensionalen Überblendeffekt hat aber AS bisher nicht zuwege gebracht.

4.)Die für die Version 8 propagierte Routenlinie auf Karten sollte nun auch zahlenmäßig korrekt laufen, also 10s Sollwert sind dann auch 10s Istwert, oder? Anmerkung: In den 7-er Versionen war die Routenlinie (Fläckys Vorschlag) mit Hilfe der Jalousien nämlich nur durch endlose Probiererei hinzubekommen. 10s Vorgabe waren NIE 10s Istwert!!!

5.)Funktioniert jetzt die Synchronität beim Umschalten zwischen den verschiedenen Ansichten (Time
line/Storyboard/Bilderliste)? Anmerkung: Bisher bleibt zwar das markierte Objekt in allen Ansichten erhalten, aber die Bilderliste steht so, wie sie irgendwann zuletzt stand und das markierte Objekt muß in der Bilderliste gesucht werden), siehe Ticket Nr.: 2011120410000654.

Zusammenfassend: Meine bisher einzige und mehrfach öffentlich auf großer Leinwand aufgeführte Show (2 Stunden Dauer) lief mit der Bluenet- Version problemlos durch, hat mich aber dank der vielen Kinderkrankheiten in allen neueren Versionen Tage, Wochen und Monate des Herumprobierens gekostet. Ich hoffe und wünsche Ihnen, daß nach Freigabe der Version 8 nicht innerhalb der Folgewochen zahlreiche Updates erscheinen müssen, wie es nach Einführung der Version 7 der Fall war.

Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Engelke
Notepad MSI GP60 2QF mit OS: WIN7 Prof. SP1(64bit) RAM: 16GB, CPU: Intel Core i7-4720,
GPU: NVidia Geforce GTX 950M 2GB Beamer: Sharp XV-Z18000 Kameras: Nikon D80 & Panasonic FZ1000
Bluenet V7 & Ultimate V9
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Diashow Version 8 ?

Beitrag von Steffen Binas »

@Siegfried Engelke:
Ist die Version 8 nun eine echte 64bit-Version?
Nein, die DiaShow 8 ist keine 64Bit-Version. Ein Großteil der Anwender hat noch kein 64-Bit-System, und der Aufwand einer Portierung (und Pflege zweier Versionen) ist enorm.
2.)Wird die Milchglasabschattung in den Thumbnails nun endgültig entfernt?
Der Effekt ist abschaltbar
Über 150 Überblendeffekte sind schlicht zu viele ... Einen echten dreidimensionalen Überblendeffekt hat aber AS bisher nicht zuwege gebracht.
Die Anzahl der Überblendungen wird in der DiaShow 8 reduziert sein. U.A. werden ähnliche Überblendungen (Schieben von Links/Rechts/etc.) zusammengefasst, andere (weniger ansehnliche) Überblendungen haben wir ganz mutig ersatzlos gestrichen. Überblendungen mit Potential wurden neu implementiert, sodass sie schöner und flüssiger aussehen. Beim Laden von alten Shows wird aber sichergestellt, dass es eine korrekte Zuordnung von alten zu neuen Überblendungen gibt. In der Toolbox gibt es nun eine Such/Filter-Funktion, sodass man schnell auch in größere Mengen von Vorlagen das gewünschte findet. Auf der Messe wurden übrigens auch 3D-Überblendungen gezeigt.
Die für die Version 8 propagierte Routenlinie auf Karten ...
Für die Routenanimation gibt es ein echtes neues Objekt, mit dem die bekannten Bewegungspfade visualisiert werden können. Es ist also keine Fupselei mehr Grafikschnipseln nötig. Zudem gibt es eine Funktion, die die Zeitmarken gleichmäßig über einen Bewegungspfad verteilt, sodass die Geschwindigkeit über den gesamten Pfad konstant bleibt.
Funktioniert jetzt die Synchronität in Bilderliste
Daran müssen wir noch arbeiten.

Eine Bitte: Ich spüre "negative Schwingungen" hier im Thread. Natürlich sind Sie alle gespannt auf die neue Version, aber es soll bitte eine positive Vorfreude sein. Wer hofft, dass alle Wünsche von allen Anwendern erfüllt werden, kann nur enttäuscht werden. Haben Sie bitte Verständnis wenn, wenn gerade Ihr Wunsch nicht dabei ist. Möglicherweise erfüllen wir aber auch Wünsche, von denen Sie noch nichteinmal wussten, dass Sie sie haben (werden). ;-)
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Diashow Version 8 ?

Beitrag von ingenius »

Ich spüre "negative Schwingungen" hier im Thread.
Ja, leider. Das wird z.T. an den bisherigen Erfahrungen einiger Nutzer liegen. Ich bin aber sehr - positiv - gespannt. Wie bei anderen neuen Dingen auch. Die 3D-Überblendung klingt sehr interessant, hoffentlich mit richtiger z-Achse. Also alles, was in der x-y-Ebene funktioniert, wäre dann auch in der x-z-Ebene und y-z-Ebene machbar, am schönsten noch mit dem Übergang von einer Ebene in die andere (das wäre dann echtes 3D). Wir werden sehen.
Es gibt in der Timeline nun die Möglichkeit magnetische Hilfslinien zu setzen, die es einem erleichtern die Takte besser zu treffen.
Endlich! Dann hat die Fummelei mit den leeren Dummy-Objekten wohl endlich ein - hoffentlich glückliches - Ende gefunden.
Möglicherweise erfüllen wir aber auch Wünsche, von denen Sie noch nichteinmal wussten, dass Sie sie haben (werden).
Wie bei der helligkeitsbasierten Überblendung, ein Glückstreffer für mich und meine Anwendungen.

Die Spannung steigt....

ingenius
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diashow Version 8 ?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

In der Auflistung oben waren schon ein paar Punkte dabei auf die ich wirklich gespannt sind und mich freue, da damit meine Problempunkte gelöst sind.
Es wird kaum jeder seine Wünsche alle erfüllt bekommen können, das ist unmöglich machbar. Aber wenn für jeden etwas dabei ist, ist auch jedem geholfen.
Dass eine Software bei der Auslieferung noch mehr Probleme hat als am Ende seiner Anwendungsphase ist auch normal. Dazu sind die Arbeitsweisen und die Hardware der verschiedenen Anwender einfach zu unterschiedlich. Wer vermeiden will, sich mit solchen Problemen herumärgern zu müssen, wartet eben noch. Andere werden sich damit arrangieren und nutzen schon die Neuerungen. ich bin einfach schon immer viel zu neugierig, um eine neue Programmversion (egal um welches Programm es geht) nicht ausprobieren zu wollen. Daher arbeite ich wohl auch selber in der Softwarebranche... :)
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diashow Version 8 ?

Beitrag von kladdi »

malemik hat geschrieben:
Steffen Binas hat geschrieben: Wir hatten deutlich mehr vor, aber das hat es leider nicht mehr ins Programm geschafft.
sehr geehrter Herr Binas
Es ist besser, wenn es weniger ist und funktioniert, also besser Qualität als Quantität.
Welche Zeit muß man ab Kauf einplanen, bis das Program richtig funktionieret, ohne sich zu ärgern.
Bei der 7er Version war es ca. 1Jahr.
Hallo zusammen.

da kann ich mich nur anschließen. Im Grunde genommen funktioniert die 7 inzwischen recht ordentlich, wenn man von gelegentlichen Abstürzen bei häufigigen Copy/Paste absieht. Speziell wenn man bei Collagen Bilder einfügt (Filenamen einfügt).

Wie sieht es mit Bedienungsvereinfachungen aus? Z.B, dass nach Abbruch einer Show die Timeline auf das letzte angezeigte Bild plaziert wird. Möglichst nur dann, wenn es wirklich gewünscht ist. Würde den berühmten "Workflow" erheblich erleichtern.

Wie sieht es mit einem Colormanagment aus? Die Farben sehen immer noch anders aus, als in Standard-Bildbearbeitungsprogrammen.

Die inneren Werte sind wichtiger, als unendlich viele neue Funktionen. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Hört, hört, zwei Versionen zu pflegen ist kompliziert. Hatten wir doch gerade (BlueNet und Ultimate). Oder ruckeln in Bluenet eingebundene Videos auch (Besitze nur Ultimate)? 64 Bit mit großem Speicher wäre doch recht wünschenswert. Das Übergewicht der 32-Bitsysteme bezweifele ich inzwischen.

Gruß
Kladdi

PS: Hey malemik!!!! Endlich wieder da.
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Antworten