[Gelöst] Neuling in Sachen Diashow

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Claudia-Evelyn
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 02, 2012 15:24

[Gelöst] Neuling in Sachen Diashow

Beitrag von Claudia-Evelyn »

Herzliches Grüßgott an @

Nun mühe ich mich schon seit Tagen mit Aquasoft 7 Ultimate ab. - Habe wer weiß wie oft Hilfetexte und auf Youtoube Anleitungen angeschaut und ausprobiert:

Bin dankbar für jede Hilfe zu

Frage 1: Kann ich Effekte wie z.B. Kameraschwenks im Nachhinein nicht mehr löschen? Mir gelingt das nur, wenn ich das Bild auch lösche

Frage 2: In meiner Show tauchen Bilder mehrmals auf, obwohl sie nur einmal drin sind und auch nur einmal erscheinen sollen?

Arbeite mit Win 7 - falls das eine Rolle spielt.

Liebe Grüße und herzlichen Dank im Voraus von Claudia-Evelyn
PS. Habe jetzt schon x-mal wieder eine neue Show begonnen
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Neuling in Sachen Diashow

Beitrag von ralfs »

Hallo Claudia-Evelyn,

willkommen im Forum.

Aller Anfang ist schwer, bis man das Arbeitsprinzip verinnerlicht hat.

zu 1.
Bildeffekte kannst Du durch Ziehen des Effektes "Bildeffekte entfernen" auf das Bild wieder löschen (1. Icon unter Bildeffekte > Allgemein).
Kameraschwenks oder Bewegungspfade löscht Du im Layoutdesignerfenster, indem Du die einzelnen Bewegungsmarken mit dem Button
"Ausgewählte Bewegungsmarken löschen" (die "Schlange mit dem Minuszeichen") löscht (Du kannst auch mehrere mit STRG & Klick auswählen)

zu 2.
Wahrscheinlich erscheinen sie im Hintergrund nochmal aufgrund unterschiedlicher Bild-Einstellungen bei "Nach dem Abspielen liegen lassen"
In der Regel ist diese Einstellung auch gut, da Bilder nach ihrer Anzeigedauer sonst abrupt verschwinden.
Bei unterschiedlich großen Bildern tauchen sie dann im Hintergrund aber manchmal wieder auf.
Dann einfach nach gewissen kritischen Bildbewegungen/-einblendungen mal eine schwarzen Hintergrund (Objekt "farbiger Hinterbrund")
einfügen, der dann alles davorliegende verschwinden lässt.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Neuling in Sachen Diashow

Beitrag von keiner »

Grüßgott Claudia Evelyn!
Claudia-Evelyn hat geschrieben:Herzliches Grüßgott an @

Nun mühe ich mich schon seit Tagen mit Aquasoft 7 Ultimate ab. - Habe wer weiß wie oft Hilfetexte und auf Youtoube Anleitungen angeschaut und ausprobiert:
Hilfetexte: Du findest die Hilfetexte und Symbole, die Du zu dem Thema suchst auf S.70 des Handbuchs
Frage 1: Kann ich Effekte wie z.B. Kameraschwenks im Nachhinein nicht mehr löschen? Mir gelingt das nur, wenn ich das Bild auch lösche
Eine schreckliche Vorstellung, wenn das nur nach Deiner Methode ginge! Wenn Du Bewegungsmarken hinzufügst, klickst Du ja zuerst auf das Kamerasymbol und als nächstes auf die Bewegungsmarke mit dem Plus-Zeichen rechts davon. Das Löschen geht genauso: neben der Bewegungsmarke mit dem Plus- ist eine zweite mit einem Minuszeichen, auf die klickst Du und weg ist sie. Wenn die Bewegungsmarken auf dem Bild nicht zu sehen sind, nur auf das Kamerasymbol klicken, dann kommen sie wieder zum Vorschein.
Frage 2: In meiner Show tauchen Bilder mehrmals auf, obwohl sie nur einmal drin sind und auch nur einmal erscheinen sollen?
Keine Ahnung, vielleicht versehentlich mehrfach kopiert und eingefügt??
Arbeite mit Win 7 - falls das eine Rolle spielt.
- Spielt keine Rolle
Liebe Grüße und herzlichen Dank im Voraus von Claudia-Evelyn
PS. Habe jetzt schon x-mal wieder eine neue Show begonnen
Dann viel Spaß bei Deinen zukünftigen Shows

Viele Grüße ...Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Claudia-Evelyn
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 02, 2012 15:24

Re: Neuling in Sachen Diashow

Beitrag von Claudia-Evelyn »

Herzlichen Dank für Eure raschen Antworten! Ja, so klappt es. Auch das mit dem schwarzen Bild!

Klasse!
Antworten