Umfrage: Benennung "Kapitel" ändern?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Umfrage: Benennung "Kapitel" ändern?

Beitrag von ingenius »

Ich habe allen meinen Kapiteln Namen gegeben. Dazu das Kapitel markieren und bei Name den Kapitelnamen eintragen. Und wenn ich den Zoom der Timeline nicht auf winzig stelle, kann ich beim "zusammengeklappten" Kapitel dessen Namen und auch die Länge ablesen.

ingenius
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Umfrage: Benennung "Kapitel" ändern?

Beitrag von keiner »

Hallo Joachim!

Während ich die Antwort an Luckyharry geändert habe kam schon Deine Antwort daher und siehe da - auf den Gedanken, die dargestellte Länge des Kapitels etwas zu verlängern, bin ich noch nie gekommen. Vielen Dank für den Tipp. Bisher konnte ich meine Kapitelnamen nur lesen wenn ich die Kapitel mit dem + Zeichen öffnete.

Gruß ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
markorob
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Mo Mai 01, 2006 22:34
Wohnort: Wien

Re: Umfrage: Benennung "Kapitel" ändern?

Beitrag von markorob »

Ich komme ursprünglich mehr von Videofilmen denn von Diashow. Wie bekannt, arbeitet man bei Schneiden von Videos mit Szenen oder Clips. Deren Weiterverarbeitung erfolgt in den darunter liegenden Spuren der Timeline, wo Effekte und weitere Bild-, Grafik-. Text- und Tonobjekte plaziert werden können. Diese können auch zu Gruppen verbunden und bei Bedarf wieder aufgetrennt werden. Natürlich kann man sie auch kopieren u./o. versetzen. Wie groß oder klein, wie detailliert oder verkürzt die so erstellten Clips selbst auf der Timeline dargestellt werden, kann durch Regler vorgegeben werden.
Ob nun eine vergleichbare Umstrukturierung des DS-Programms überhaupt möglich und wirtscaftlich vertretbar wäre, kann ich nicht beurteilen. Mir erschiene jedoch ein derartiger Programmaufbau, wo 'Kapitel' ähnliche szenische Einheiten wie Videoclips einfach mit Unterspruren auf der Timline bearbeitet werden können, ohne das dazu ein Kapitel- oder Containerobjekt erst erstellt werden muß, zugleich intuitiver und möglicherweise auch einfacher und überschaubarer als es dzt. der Fall ist.
Sollte nur ein weiterer Anregungsbeitrag zu der laufenden Diskussion sein.
Gruß aus Wien
Robert

Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht.

W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Benennung "Kapitel" ändern?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Da wir in der DiaShow nicht nur eine Ebene mit beliebig vielen Spuren haben, sondern auch in einer Spur A nur an einer bestimmten Stelle mehrere Unterspuren (A1, A2, usw.) benötigen geht das meiner Meinung nach nur durch das Einfügen eines bestimmten Objekts. Das ist aktuell das "Kapitel". Eigentlich geht es AS erstmal nur darum, eventuell die Bezeichnung dieses Objekts zu ändern. Meine Idee kam daher, dass dies alleine vermutlich nicht hilft, das eigentliche Problem (der Neukunde weiß nicht was er tun kann/soll) zu lösen.
Viele Grüße,
Joachim
markorob
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Mo Mai 01, 2006 22:34
Wohnort: Wien

Re: Umfrage: Benennung "Kapitel" ändern?

Beitrag von markorob »

Hallo Joe,
Joe-Holzwurm hat geschrieben: ...Eigentlich geht es AS erstmal nur darum, eventuell die Bezeichnung dieses Objekts zu ändern.
Es ist mir klar, daß es primär um das Umtaufen des 'Kapitels' - ja oder nein? geht. Wenn ja, erschiene auch mir 'Container' oder etwa 'Behälter' als aussichtsreicher Kandidat ('Container' wird übrigens anderswo auch, wie z.B. in 'RagTime', verwendet). Nun aber im Zusammenhang mit der 'Kapitel'-Frage ist immer wieder auf die Problematik der Gruppenbildung bzw. -behandlung in DS verwiesen und entsprechende Vorschläge gemacht und Wünsche geäußert worden. Genau das beherrschen aber die Videoschnittprogramme in all den inzwischen von Dir wie etwa auch von Papillon genannten Arten und Formen. Vor allem deswegen mein Hinweis auf deren Funktionalität.
Da wir in der DiaShow nicht nur eine Ebene mit beliebig vielen Spuren haben, sondern auch in einer Spur A nur an einer bestimmten Stelle mehrere Unterspuren (A1, A2, usw.) benötigen geht das meiner Meinung nach nur durch das Einfügen eines bestimmten Objekts. Das ist aktuell das "Kapitel".
Mir fehlt natürlich Dein großer Erfahrungsschatz im Umgang mit DS und daher mag ich mich irren. Vorerst glaube ich dennoch, Dein Beispiel mit den Unterspuren ließe sich ohne weiteres auch mit einem Videoschnitt-Timelinekonzept realisieren ohne die Notwendigkeit eines Extra-Objektes wie z.B. 'Kapitel'. Aber vielleicht zeigst mal an einem konkreten Fall, wo Du glaubst, daß es doch nicht geht.
Gruß aus Wien
Robert

Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht.

W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Benennung "Kapitel" ändern?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Realisierbar wäre es schon ohne Kapitel, aber dann hätte ich immer (in der gesamten Diashow) so viele Spuren, wie ich an der aufwendigsten Stelle der Diashow benötige und damit würde die Sache unübersichtlicher werden als notwendig. Das würde das Arbeiten erheblich erschweren.
Im Beispiel unten habe ich drei Kapitel ineinander verschachtelt, wobei ich zugeben muss, dass die eine Eben nicht notwendig wäre. Das Ganze ist sozusagen gewachsen.
1. Hauptkapitel für mein Intro.
2. Darin ein Unterkapitel für die Bilder und parallel dazu eine Soundspur.
3. Im Bilder-Unterkapitel ein Kapitel für die animierten Figuren.

So kann man immer das Kapitel zuklappen, an dem man gerade nicht arbeiten will und die Sache wird übersichtlicher. Mein Outro hat sogar noch eine Ebene mehr.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Benennung "Kapitel" ändern?

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen, Joachim schreibt:
Realisierbar wäre es schon ohne Kapitel, aber dann hätte ich immer (in der gesamten Diashow) so viele Spuren, wie ich an der aufwendigsten Stelle der Diashow benötige und damit würde die Sache unübersichtlicher werden als notwendig. Das würde das Arbeiten erheblich erschweren.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Kapitel - oder wie sich auch künftig heißen mögen - erleichtern die Strukturierung und schaffen Übersicht - neben dem, was sie sonst noch können!!!

Vor Aquasoft arbeitete ich mit Pinnacle und hab auch Magix "Fotos auf DVD" aufm Rechner. Besonders letzteres hat einen enormen Leistungsumfang, angefangen von 3D-Beschriftung, effiziente Werkzeuge zur Videobearbeitung und einiges mehr. Einige dieser Möglichkeiten nutze ich in Teilbereichen, aber eine fertige Diaschau hab ich damit noch nicht gemacht. Dabei ist es bei AS vor allem diese Kapitelgeschichte mit den bliebig vielen Zeilen, die Möglichkeit von "Unterkapiteln" oder auch das Transparenzwerkzeug, die ich sehr schätzen gelernt habe. Dazu kommt auch, dass sich Objekten nicht übereinander schieben lassen (bis auf die Hintergrundmusik). Ich finde das alles sehr sinnvolle Lösungen (u.a. auch die Archivierung), die es mir wert sind, auf andere Annehmlichkeiten zu verzichten oder mit diversen Bearbeitungsunsinnigkeiten das Auslangen zu finden.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Umfrage: Benennung "Kapitel" ändern?

Beitrag von fra94 »

Hallo,
KAPITEL ist nur der Objektname oder Platzhalter, das darunter ev. etwas beinhaltet,
bzw. das nächste Kapitel anschließt.
Ich schreibe meist anstelle "Kapitel" das Thema dazu, z.B. Tag1 oder Stadt bei Reise-DS;
bei Unterkapitel folgend die Stadt und bei weiteren statt Kapitel eine Funktion,
z.B. Zoom o-u (von oben nach unten).
Mein Vorschlag wäre, die KAPITEL incl. der folgenden Unterkapitel (mit dem jeweiligen Text
manuell überschrieben) automatisch mit vorangestellter Nummer durchzunummerieren
, z. B.:
1. Intro
2. Tag1 Mchn bis Nürnberg
2.1. Mchn
2.1.1. Zoom o-u
2.2. Nürnberg
2.2.1. Kamerafahrt1
3. Tag2 Augsburg bis Stuttgart
usw.; Nrn. abhängig davon, wo sie eingehängt sind; dazwischen können andere Objekte, z.B. Bild, Video bzw.
anstelle die Beschriftung des Video, mit Dateiname, Text, usw. eingehängt sein.

Jetzt ist es so, daß jedes Kapitel (oder deren Thema) unter einem Kapitel immer neu zu zählen anfängt.

Unter den Begriffen, z.B. Container oder Gruppe interpretiert jeder was anderes; das sieht man ja am
Beispiel der jeweils vorgeschlagenen Begriffe.
Das Parallel-Objekt aus der Version XP5 war ein vordefiniertes Kapitel mit einer bestimmten Funktion,
das man auch überschreiben konnte mit einer realen Funktion; der Unterschied war nur noch am Symbol
zu erkennen.
KAPITEL sollte man lassen, das versteht jeder gleich; die auto. Nummerierung dazu wäre übersichtlicher!

Servus, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Benennung "Kapitel" ändern?

Beitrag von Wolke36 »

Fläcky... und recht hat er. Evtuell auch ein zusammnegesetztes Wort? Capcontainer.... :lol:
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Hobbit
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Sa Nov 07, 2009 16:50

Re: Umfrage: Benennung "Kapitel" ändern?

Beitrag von Hobbit »

Hallo,

aus meiner Sicht sollte der Titel Kapitel bleiben. Ein Kapitel fasst Dinge zusammen, sorgt damit für einen gewissen Ordnungscharkter und ist sogesehen doch genau das, wofür der User es benutzt. Kunstworte, denke ich, verklaren die Bestimmung da nicht. Ein Kapitel im Mathebuch sieht anders aus als ein Kapitel im Roman. Der Titel Kapitel ist inhaltsunabhängig verständlich.

Grüße vom Hobbit...
Grüsse vom Hobbit

Stages 64bit-Version Windows 10
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Umfrage: Benennung "Kapitel" ändern?

Beitrag von jschreck »

ich schließe mich der Meinung von Hobbit zu 100% an. Eine Umbenennung ist überfüssig.
MfG, Jürgen
Antworten