Endlosschleife in der Diaschau

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Endlosschleife in der Diaschau

Beitrag von Xaver »

Hallo,
durch Zufall habe ich bei einem Video als Dauer einen negativen Wert eingegeben.
Wenn dieser Wert größer ist als das vorherige Bild entsteht einen Endlosschleife.

Gruß Xaver
Viele Grüße
Xaver
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Endlosschleife in der Diaschau

Beitrag von ingenius »

Hallo Xaver,

das klingt interessant. Kannst Du das bitte ein wenig präzisieren?

Mit welchem Programm arbeitest Du, wobei ist das aufgefallen?

Ich vermute, Du hast in eine Diashow ein Video eingefügt. Bei der Angabe der Videolänge hast Du einen negativen Wert gewählt. Wo gibst Du die Videolänge ein? Ich habe es gerade mal versucht nachzustellen, scheitere jedoch jedesmal bei der Eingabe der Videolänge. Ich finde im Objektinspektor nur eine Eingabemöglichkeit für die Anzeigedauer des Objekt, die ich jedoch nicht mit negativen Werten beaufschlagen kann (ich arbeite mit der Version Blue Net 7.7.11). Da sträubt sich das Programm (richtigerweise). Bei der Dauer des Videos wird nur in der Timeline etwas angezeigt, in Eigenschaften steht "Nicht verfügbar". Ich vermute, dass hier ein Programmfehler vorliegt. Zeitdauern können nicht negativ sein, das ist physikalisch unmöglich. Daten eines Objektes, die in der Timeline angezeigt werden, sollten bei den Eigenschaften nicht als "Nicht verfügbar" tituliert werden, sondern die ermittelten Werte sollten übereinstimmen. Das ist also eine Sache für den Hersteller. (Ich muss mich korrigieren, dieses Verhalten tritt nur auf, wenn ich ein LEERES Video einfüge und dann die Videodatei unter Eigenschaften | Dateinamen auswähle. Trotzdem bleibt es ein Fehler, da wird nicht aktualisiert! Ich kann jedoch trotz eifriger Klicks auf den Zahlenwert ("Klicken Sie hier, um...") der Videodauer nichts verändern oder gar eingeben. Es passiert gar nichts! Noch ein Bock?)
Wenn dieser Wert größer ist als das vorherige Bild entsteht einen Endlosschleife.
Mir stellt sich aktuell die Frage, wie Du überhaupt einen Wert eingeben konntest. Und dann auch noch einen negativen. Und was ist "größer"? Vom Betrag der Zeitdauer her? Denn bei negativen Werte ist -1 größer als -2, obwohls vom Betrag her kleiner.

Ich glaube, hier muss der Hersteller noch ein wenig Hirnschmalz opfern und nachbessern.

ingenius
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Endlosschleife in der Diaschau

Beitrag von Nadine »

Hallo Xaver,

auch uns würde eine genauere Beschreibung Ihres Vorgehens und die Version ihrer DiaShow interessieren.
Ich konnte das Verhalten so nicht reproduzieren, aber vielleicht bin ich auch nicht so vorgegangen, wie Sie.

Könnten Sie bitte auch prüfen, welche Einstellungen Sie hier getroffen haben:
"Diashow-Einstellungen" - "Diashow-Ende"
"Diashow-Einstellungen" - "Diashow-Ende"
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Endlosschleife in der Diaschau

Beitrag von Xaver »

Version 7.7.12 BlueNet
Hallo,
ich habe den Wert nicht eingegeben, er war auf einmal drin.
Entdeckt habe ich das ganze, weil in der Timeline Zeile 1 die Bilder auf einmal übereinander lagen.
Den negativen Wert konnte ich erzeugen, indem ich vor die eingestellte Dauer ein Minuszeichen gesetzt habe. Allerdings geht das jetzt nicht mehr. Der negative Wert wird nicht mehr gespeichert.

PS: Durch das Einstellen einer entspechend hohen negativen Zahl konnte ich auf diese Weise am Ende eines Vortrags 5 Bilder in einer Endlosschleife wiederholen.
Das Video selbst wird dabei nicht angezeigt.

Gruß Xaver
Dateianhänge
negative Dauer.jpg
Viele Grüße
Xaver
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Endlosschleife in der Diaschau

Beitrag von ingenius »

Ein interessantes Phänomen. Ich habe es gerade nochmals versucht auf meinem Rechner nachzustellen. Ich kann ein Video einfügen, jedoch KEINE negative Dauer einstellen. Gebe ich einen negativen Wert für die Dauer ein, so wird sie automatisch auf Null gesetzt. Weiterhin fehlt bei mir vollständig das Feld für Abstand smat Eingabebereich.

Weiterhin ist es nach wie vor so, dass ich auf der blauen Dauerangabe für das Video rumklicken kann, wie ich will. Es passiert nichts - von einem sinnlosen Hilfetext mal abgesehen.

Frage an Aquasoft: Was ist da los? Gibt es eine Erklärung?

ingenius
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Endlosschleife in der Diaschau

Beitrag von papillon »

Hallo Ingenius, du schreibst:
Weiterhin fehlt bei mir vollständig das Feld für Abstand smat Eingabebereich.
Versuche mal, auf eine andere Ansicht zu gene - z.B. Storyboard und dann wieder zurück auf die Layoutansicht. Wirkt bei mir garantiert, wenn irgendwelche Teile im eigenschaftenfenster fehlen. Dafür ärgere ich mich laufend, wenn beim Verstellen der Anzeigedauer per Mausklick auf einen der "Pfeile" das Eingabefeld auf und ab hüpft. Offenbar passiert das aber nicht immer, denn eben lief es so, wie es eigentlich immer sein sollte...

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Endlosschleife in der Diaschau

Beitrag von Nadine »

Hallo zusammen,

wir werden das bei uns auf jeden Fall prüfen. Sobald wir mehr wissen, gibt es an dieser Stelle eine Info dazu.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Endlosschleife in der Diaschau

Beitrag von ingenius »

Heinz schrieb:
Versuche mal, auf eine andere Ansicht zu gene - z.B. Storyboard und dann wieder zurück auf die Layoutansicht.
Habe ich gerade mal versucht. Leider verändert sich nichts. Mir fiel bei dem Test auch auf, dass im Eigenschaftsfenster bei mir die Werte für Dauer und Startzeit gegenüber dem Screenshot von Xaver vertauscht sind.

Ich arbeite nach wie vor mit der Version Blue Net 7.7.11, da sich zur Version 7.7.12 nur
AVCHD-Discs werden nun auch von Panasonic-Blu-ray-Playern abgespielt
(Angabe aus der Versionsgeschichte 7.7.12)

geändert haben soll. Glaubt hier jemand, dass ein Update bei mir dann andere Ergebnisse zeigt?

EDIT: Habe gerade die Tests mit der Version Ultimate 7.7.11 wiederholt. Die Versionen Blue Net und Ultimate verhalten sich bei mir diesbezüglich völlig identisch. Nun macht sich Ratlosigkeit breit.

ingenius
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Endlosschleife in der Diaschau

Beitrag von Stefanie Marten »

Hallo ingenius!

Ist denn das Video bei Ihnen auch in einem Kapitel? Außerhalb eines Kapitels gibt es die Einstellung "Abstand" nicht.

Falls sich das Video in einem Kapitel befindet, senden Sie mir bitte einmal die ads-Datei der Show zu.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Endlosschleife in der Diaschau

Beitrag von ingenius »

Hallo Frau Marten,

nein, das Video habe ich einfach so hinter einem Bild eingefügt. Ich wusste nicht, dass für den Abstand ein Einfügen in ein Kapitel notwendig ist (vielleicht hätte ein Blick in das Handbuch geholfen...). Ist das bei Videos im Gegensatz zu Bildern so?

Ich habe es gerade mal ausprobiert. Das Einfügen des Videos in ein Kapitel löst exakt das Problem der fehlenden Abstandseingabemöglichkeit. Die anderen Punkte (Klicken auf Dauer bleibt ohne Auswirkungen, Anzeigen von Dauer und Startzeit sind gegenüber dem Screenshot von Xaver vertauscht).

ingenius
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Endlosschleife in der Diaschau

Beitrag von Stefanie Marten »

Der Klick auf die vollständige Dauer bewirkt nur etwas, wenn das Video verkürzt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Antworten