[Gelöst] Pfadzuweisung beim Archivieren der Diashow

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

[Gelöst] Pfadzuweisung beim Archivieren der Diashow

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo AS-Team,
hallo AS-Anwender,

Bei allem technischem Sachverstand (ich war mal Software Entwicklungs-Ing.), aber so etwas Abstruses habe ich noch nie in meiner ganzen Berufszeit erlebt! :shock:

Hier nun zu meinem Problem:
Ich habe eine Diashow (ca. 35 Min. Laufzeit) erstellt und möchte diese auf CD's an meine Bekannte weitergeben.
Dazu habe ich nach Fertigstellung der Diashow mit der AS Blue Net Version 7.7.12, den Achivierungs-Assistenten verwendet, um die Diashow incl. Player in ein separates Verzeichnis auf Laufwerk D: zu kopieren.
Zum Ausprobieren der Show habe ich die Version auf Lw D:, entsprechend der Regeln von AS, dann auf eine CD gebrannt (mit Autorun.inf und start.exe im Wurzelverzeichnis) und diese ebenfalls auch auf einen
Memory-Stick kopiert.

Wie kann es sein, dass komischerweise nur die Version, die auf den Stick kopiert wurde, abläuft, hingegen aber die Version die auf CD (mit Nero Burning ROM) gebrannt wurde durch Doppelklich auf den File "start.exe" nicht läuft ? Das gleich Spiel ereignet sich auch auf etlichen anderen PC's. Deshalb kann ich die Diashow leider nicht an meine Bekannte aushändigen, die darauf schon lange warten.

Nach langem herumprobieren und Datenvergleich mit dem Original habe ich die Sache nun aufgegeben und wende mich nun (völlig mit den Nerven fertig) an das Forum hier und bitte um Rat !!! :cry: .
Vielleicht weiß jemand womit wohl das merkwürdige Verhalten zusammenhängen könnte. Ist das noch ein gewisser AS-Vaux-Pass in der Software, oder versehe ich selbst die Softwarewelt nicht mehr richtig ?
Einziger Ausweg für mich ist nun, die Diashow als Video zu konvertieren, obwohl damit die Bildschärfe bei Weitem nicht so gut ist, um sie so per DVD an meine Bekannte auszuliefern.

Bitte AS-ler viellecht probierst Du selbst mal oben beschriebe Sache mit einer Diashow aus, um zu sehen ob ich bereits dem Wahnsinn fette Beute geworden bin, oder ob es noch irgend eine besondere Regel gibt
die beim Brennen von CD's zu beachten ist? Bisher hat es eigentlich immer noch ganz gut auf diesem PC gefunzt, wenn nicht und ausgerechnet jezt gerade mal wieder der berühmte Murfy seine schmutzigen Finger im Spiel hätte...

Sei gewiss, dass Dich mein Dank für eine brauchbare Antwort, Dich stets verfolgen wird,
Dich aber höchst warscheinlich nie erreichen wird! :lol:

Viele Grüße,
Euer jahrelanger, treuer, nun sehr trauriger, leidgeprüfter AS Diashow Anwender, (heul) :cry:
Roland

PS an AS:
Wenn notwendig, dann sende ich auch die CD ans AS-Entwickler-Team. Bitte um Rückmeldung. Danke!
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Und hast Du keine Probleme mehr, so stelle eine Diashow her!

Beitrag von ingenius »

Hallo Roland,

gerade habe ich folgendes versucht:

1. Diashow-Programm Blue Net 7.7.11 gestartet (die in der 7.7.12 getätigten Korrekturen verwende ich nicht)
2. Eine vorhandene Diashow mit dem Archivierungsassistenten archiviert.
3. Die archivierten Dateien und Verzeichnisse 1:1 auf eine CD gebrannt. Mit Nero Burning ROM 10.
4. Die CD in meinen PC gesteckt. Sie läuft nicht von allein an (verhindert durch Windows 7). Ein Doppelklick auf start.exe startet Diashow. Diashow läuft wie vorgesehen.
5. CD in den Laptop (Samsung) meiner Frau gesteckt. Doppelklick auf start.exe startet die Diashow problemlos.
6. CD in meinen Arbeits-Laptop (Dell 6420) gesteckt. Doppelklick auf start.exe startet die Diashow problemlos.
7. Kopie der archivierten DAten auf einen Memorystick. Dann Test wie mit CD. Läuft problemlos.

Auf der CD befinden sich im Wurzel-Verzeichnis die Dateien autorun.inf und start.exe. Zusätzlich gibt es noch die beiden Ordner Diashow und Player.

Ich kann das von Dir beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen. Hast Du einmal die Daten des Sticks 1:1 mit denen auf der CD verglichen? Nicht das da was unter die Räder gekommen ist oder Verzeichnisse anders heißen, also nicht gefunden werden. Jedoch dürfte Dir das alles ja bekannt sein.
Was passiert, wenn Du einmal den Stick und einmal die CD 1:1 in ein Verzeichnis (z.B. D:\Test) auf den Rechner kopierst und dann ein Doppelklick auf start.exe wagst? Ist es dann auch so, dass ers einmal geht und einmal nicht?
Dann der Härtetest: Kopiere die erstellte CD einmal 1:1 zurück auf den Stick (also HD auf CD, CD auf Stick). Läuft es dann nach dem Klick auf start.exe?

So müsste die Ursache findbar sein.

Viel Glück.

ingenius
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Und hast Du keine Probleme mehr, so stelle eine Diashow her!

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo Ingenius,

zunächst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Deine Vorschläge zu dem Thema werde ich morgen ausprobieren und melde mich dann wieder wie es gelaufen ist.

Tschau bis dann...
Roland
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Und hast Du keine Probleme mehr, so stelle eine Diashow her!

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo ingenius,
hallo AS-Anwender,

nun denke ich, dass ich die Antwort weiß weshalb stets die CD-Version nicht funzt, statt dessen nur die Diashow von einem Memory-Stick.

Nachdem ich alle Dateien programmtechnisch Bitweise zwischen den Daten auf dem Memory-Stick und der CD verglichen habe, hat sich herausgestellt, dass die drei Dateien *******.inf, *******.ads, *******.cfg unterschiedliche Inhalte aufwiesen.
Nach genauer Untersuchung der drei Dateien habe ich festgestellt, dass bei der Erstellung der Archivierungsdateien im Falle Memory-Stick relative Pfadbezeichnungen und im Falle CD absolute Pfadangaben in den Dateien eingetragen waren. Dies kam dadurch, dass bei der Erstellung der Archivierung auf einen Memory-Stick, die Diashow im Wurzelverzeichnis vorgenommen wurde (zB: Lw K:\ ), hingegen bei der Erstellung einer CD zunächst die Archivierung von mir auf die Festplatte in ein extra dafür angelegtes Unterverzeichnis (zB.: Lw. D:\Diashows\Ereignis...) vorgenommen wurde. Dadurch wurden jetzt absolute Pfadangaben in die genannten drei Dateien eingetragen, die demzufolge dann genauso auf die CD gebrannt wurden. Daher konnte die Diashow von CD nicht gestartet werden, weil sich nun die Verhältnisse grundlegend geändert haben, hingegen aber nicht im Falle Memory-Stick.

Daher sollte man unbedingt darauf Achten bei einer Archivierung einer Diashow.

Viel Spass noch weiterhin.
Roland
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Und hast Du keine Probleme mehr, so stelle eine Diashow her!

Beitrag von ingenius »

Hallo Roland,

schön, dass Du die Ursache gefunden hast. Hier noch ein Hinweis, wie ich die Archive herstelle. Ich gebe grundsätzlich ein Verzeichnis auf meiner Festplatte an. Wenn ich dann einen Stick und/oder eine CD benötige, kopiere ich das so erstellte Archiv dann auf den zieldatenträger. Das geht immer. Bisher.

ingenius
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Und hast Du keine Probleme mehr, so stelle eine Diashow her!

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wenn man den "CD/DVD- und Archivierungs-Assistenten" verwendet, dann werden absolute Pfade automatisch immer in relative Pfade umgewandelt. Danach kann man die Diashow und alle dazu gehörigen Verzeichnisse hinkopieren wo man möchte und die Show funktioniert immer. Laut der Beschreibung oben wurde das so gemacht und daher ist mir nicht klar, was hier falsch gelaufen ist.

Man kann absolute Pfade übrigens auch manuell über die Funktion 'Bearbeiten - Suchpfad ändern' in relative Pfade umwandeln lassen. Das funktioniert natürlich nur, wenn dies technisch auch möglich ist. Das heißt die Dateien (Bild, Sound, usw.) müssen in einem Unterverzeichnis des Verzeichnisses liegen, in dem sich die ads-Datei befindet. Liegen die Dateien aber in einer Parallelstruktur der ads-Datei, dann kann man die Pfade nicht in relative Pfade umwandeln. Daher kopiert der Assistent (siehe oben) alle Dateien in eine Struktur unterhalb der ads-Datei.

Ich verwende nach dem Erstellen der Diashow auch immer diesen Assistent. Wenn ich danach noch einmal etwas an der ads-Datei ändern muss, dann verwende ich ihn nicht noch einmal, sondern wandle manuell absolute in relative Pfade um und speichere die Show ganz normal. Hinzugefügte Bilder oder Sounds muss man dann natürlich auch manuell in das Data-Verzeichnis der Diashow kopieren.
Viele Grüße,
Joachim
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Und hast Du keine Probleme mehr, so stelle eine Diashow her!

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo AS-Anwender(innen),
hallo AS-Entwicklerteam,

nun kann ich, um weiterhin in Versform zu bleiben, etwas abgeändert schreiben:

"Und wenn Du denkst es geht nichts mehr,
dann kommt von irgendwem ein Lichtlein her".

Also ist hiermit mein dicker Drops gelutscht und beide Versionen funzen nun endlich !!! :D

Ich wünsche allen weiterhin noch fröhliches Schaffen, gelungene Diashows und vielen Dank für die Tipps an Igenius und Holzwurm.

Gruß,
Roland
Antworten