Layoutdesigner bleibt schwarz

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
wopp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 07, 2012 18:17
Wohnort: Bergisch Gladbach

Layoutdesigner bleibt schwarz

Beitrag von wopp »

Hallo,
Ich bin neu hier und versuche ich mich gerade in die Diashow-Software einzuarbeiten. Eigentlich gefält mir das Programm sehr gut. Die erste kleine Show ist m.E. ganz nett geworden. Aber nun habe ich folgendes Problem: Beim Abspielen der erstellten Teile im Layoutdesigner bleibt dieser völlig schwarz, die Bilder werden nicht angezeigt, die Hintergrundmusik läuft völlig normal ab. Hab ich da einen Schalter übersehen, oder bin ich nur zu blöd? Wenn ich die Show im Vollbild abspiele, ist alles wie es sein soll. Wer kann mir helfen?
Gruß
Walter
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Layoutdesigner bleibt schwarz

Beitrag von Virginizer »

Hallo Walter,

das verstehe ich nicht ganz. Im Layoutdesigner kannst Du doch gar nicht die Show abspielen. Es öffnet sich zumindest bei mir immer der Vollbildmodus. Übrigens, es wäre hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Diashowversion angeben würdest, da es bekanntlich unterschiedliche Programme gibt.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Layoutdesigner bleibt schwarz

Beitrag von Erhard »

Hallo Virginizer,

Du als "alter Hase"? Natürlich lässt sich die Show im Layoutdesigner abspielen mit den Pfeiltasten unter dem Bildfenster.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Layoutdesigner bleibt schwarz

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe nie einen Unterschied zwischen dem Ablauf im Layoutdesigner und im Vollbildmodus gehabt und es gibt auch keine Einstellung mit der man da etwas einstellen könnte. ich vermute hier ein Problem der Grafikkarte oder des Grafiktreibers.
Ist der Grafiktreiber aktuell?
Das überprüft man am besten so: Beim Grafikkartenanbieter auf der Homepage nach dem aktuellen Treiber schauen und auf dem eigenen Computer links unten auf den runden Button und dann in dem kleinen Einagbefeld dxdiag eingeben. Es öffnet sich eine Dialogbox in der man auf 'Anzeige 1' geht. Dort bekommt man alle Daten der eigenen Grafikkarte.
Viele Grüße,
Joachim
wopp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 07, 2012 18:17
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Layoutdesigner bleibt schwarz

Beitrag von wopp »

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Anregungen. Ich benutze die Demoversion von Diashow 7 - Blue Net. Sie läuft unter Parallels auf dem Mac (OS X Snow Leopard). Das hat bisher auch noch nie Probleme gemacht.
Zum Abspielen der Show im Layoutdesigner: Zu Beginn der Testphase habe ich die Show immer probeweise im Layoutdesigner abgespielt und das funktionierte auch wunderbar. Dann ging das plötzlich nicht mehr. Ich weiß nicht, ob ich irgendetwas verstellt habe, in den Eigenschften der Bilder oder den allgemeinen Programmeigenschaften. Die Hintergrundmusik läuft normal entsprechend zum blauen Zeiger und der thumbnails in der timeline - nur der Monitor bleibt schwarz. Über den Abspielknopf in der oberen Menüleiste ist alles wie es sein soll.
Meine Demoversrsion läuft übrigens in 10 Tagen aus. Eigentlich bin ich schon fast entschieden, sie dann zu kaufen. Weiß eigentlich jemand, wann die auf der diesjährigen Photokina vorgestellte Version 8 erscheint?

Gruß
Walter
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Layoutdesigner bleibt schwarz

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hat AS tatsächlich schon die 8 auf der photokina vorgestellt? Hier gibt es noch keine Informationen darüber.

Warum der Bildschirm schwarz bleibt weiß ich nicht. Ich wüsste keine Einstellung, die so etwas verursachen könnte und gleichzeitig läuft es im Vollbildmodus ganz normal.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Layoutdesigner bleibt schwarz

Beitrag von Virginizer »

Erhard hat geschrieben:Hallo Virginizer,

Du als "alter Hase"? Natürlich lässt sich die Show im Layoutdesigner abspielen mit den Pfeiltasten unter dem Bildfenster.

Gruß Erhard
Hallo Erhard, wo Du recht hast hast Du recht. Ich bitte 1000 mal um Entschuldigung für meine falsche Info.


PS: Nebenbei Erhard, ich schätze Dich als erfahrenen Kollegen und habe schon viel von Deinem Tipps profitiert.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Layoutdesigner bleibt schwarz

Beitrag von keiner »

wopp hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich benutze die Demoversion von Diashow 7 - Blue Net. Sie läuft unter Parallels auf dem Mac (OS X Snow Leopard). Das hat bisher auch noch nie Probleme gemacht.
Gruß
Walter
Hallo Walter!

Dass Du - bis auf den schwarzen Schirm im Layoutdesigner - keine Probleme hast, wundert mich, Systemvoraussetzungen für Aquasoft ist Windows http://www.aquasoft.de/diashow.as . Soviel ich weiß läuft Aqusoft nicht unter Mac.

Grüße ... Josef
Zuletzt geändert von keiner am Do Okt 11, 2012 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Layoutdesigner bleibt schwarz

Beitrag von Nadine »

Hallo wopp,
Sie läuft unter Parallels auf dem Mac (OS X Snow Leopard
Unter einer virtuellen Maschine (wie Parallels) gibt es keine Unterstützung für DirectX, das wird aber für die DiaShow unbedingt benötigt.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Layoutdesigner bleibt schwarz

Beitrag von keiner »

wopp hat geschrieben: Sie läuft unter Parallels auf dem Mac (OS X Snow Leopard).
Na dann hätte ich mich wohl erst informieren müssen was das ist. Dank Nadine Kabelitz schon wieder schlauer geworden!

Gruß Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
wopp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 07, 2012 18:17
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Layoutdesigner bleibt schwarz

Beitrag von wopp »

Hallo,

jetzt habe ich aber was losgetreten. Keineswegs will ich hier der Streit Windows oder Mac austragen. Dass Diashow 7 auch auf dem Mac läuft ist ja nun geklärt. (Vielleicht hätte ich mich genauer ausdrücken müssen)
Aber dass in der virtuellen Maschine von Parallels DirectX nicht unterstützt wird, kann ich nicht glauben.
Siehe hier: http://www.parallels.com/de/products/desktop6/gamers/
oder hier: http://download.parallels.com/desktop/v ... /22986.htm
Zudem habe ich ja zu Beginn meiner Testphase mit dem kleinen Monitor im Layoutdesigner gearbeitet und da hat alles funktioniert.
Übrigens: Warum gibt es so ein tolles Programm wie Diashow 7 nicht auch in einer Mac-Version?
Gruß
Walter
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Layoutdesigner bleibt schwarz

Beitrag von keiner »

wopp hat geschrieben:Hallo,
Übrigens: Warum gibt es so ein tolles Programm wie Diashow 7 nicht auch in einer Mac-Version?
Hallo Walter!

Weil ihr zu wenige seid und sich der zusätzliche Programmieraufwand für Aquasoft nicht rechnen würde.
Diese Frage ist schoneinmal hier im Forum aufgetaucht und wenn ich mich recht erinnere war das die Begründung. Verständlich würde ich sagen.

Gruß ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Layoutdesigner bleibt schwarz

Beitrag von Stefanie Marten »

Vielen Dank für die Info.
Scheinbar ist die DirectX-Unterstützung in Parallels Desktop 6 nun vorhanden. Wir können jedoch nicht sagen, ob wirklich alle Funktionen (Abspielen, Gestaltung, Videoerzeugung, Brennen, ...) der DiaShow darauf laufen.
Es ist für uns auch sehr schwer zu erkennen, ob das Problem nun an der virtuellen Umgebung liegt oder nicht. Bisher hatten wir ein solches Verhalten, dass der Layoutdesigner schwarz bleibt, aber der Vollbildmodus funktioniert, unter einem "echten" Windows noch nicht.
Wenn es einmal ging, könnte man einmal testweise die Systemeinstellungen der DiaShow zurücksetzen. Dafür gibt es unter "C:\Programme\Aquasoft\DiaShow 7 Blue Net\Support" die Datei "Delete_all_DiaShow7_Properties.bat". Ob das aber hilft und was das Problem dann verursacht hat, können wir nicht sagen.

Es freut uns, dass Parallels sich unter MAC immer weiter entwickelt und scheinbar immer mehr Funktionen auch unterstützt werden. Wir werden dies im Auge behalten und vielleicht können wir auch zukünftig zu dem Schluss kommen, dass die DiaShow unter Parallels auch ohne Einschränkung auf dem MAC funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Antworten