Verwendung von Bildbearbeitungsfiltern

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Verwendung von Bildbearbeitungsfiltern

Beitrag von wassermann »

In diesem Thread
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=1668
wurde angesprochen, daß sich aus der Verwendung von
Bildbearbeitungs-Filtern nette Effekte ergeben.

Hier ein ganz einfaches Beispiel.

Anschauen (346 KB):
http://www.gs-software.net/Brandung.htm
DSXP-Projekt downloaden (819 KB):
http://www.gs-software.net/Brandung.zip

Mit PSP 5 wurden von dem Originalbild mit dem Gauß-Unschärfefilter
3 weitere Bilder mit abnehmender Unschärfe erzeugt.
Die Bilder dann in einem DSXP-Parallelobjekt in der Reihenfolge
von total unscharf nach ganz scharf angeordnet und zusätzlich mit
Alphablending die Übergänge fliessend gemacht.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Hallo Wassermann,
Du machst Deinem Namen alle Ehre: Die Brandung mit Überblendung ist super! Danke für den Tip und die Bereitstellung!!

Kannst Du uns vielleicht noch die Photoshop 5.5 Einstellwerte für die Unschärfe verraten? Dann brauche ich nicht herumlprobieren!
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Hallo Gerhard,

das Bildbearbeitungsprogramm ist (P)aint (S)hop (P)ro 5.
Es ist so alt, daß ich wahrscheinlich der einzige im Forum bin,
der es noch benutzt.
Trotzdem hier die Vorgehensweise:
- Originalbild öffnen,
- Bild/Bildunschärfe/Gauß-Nebel,
- mit Radius 50, 5 und 2 neu berechnen und jeweils als neues Bild abgespeichern.
Welche Radius-Einstellungen man verwenden will, hängt vom Motiv ab. Man muß es ausprobieren.

Schönes Wochenende!
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

Beitrag von scenic »

hallo wassermann,
ein sehr gelungenes beispiel, dass meist weniger mehr ist.
sehr ansprechender effekt mit weníg aufwand.
aber - gewusst wie!

lg, scenic
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Prima gemacht wassermann.
Werde mich mal mit PSP7 versuchen.
Aber wie kriege ich den Rahmen von WMediaPlayer weg?
Gruß Arnold
Ch@rly
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 47
Registriert: Sa Jan 24, 2004 17:35
Wohnort: Österreich

Beitrag von Ch@rly »

@ Wassermann!

:RESPEKT:

ist echt super gemacht


cu charly
Wer überall seinen Senf dazugibt, kommt leicht in den Verdacht ein Würstchen zu sein!
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

@arnold

Sind schwarze Ränder in der 'Anschauen-Version' gemeint?

Der WindowsMediaPlayer Version 8 verzerrt das Seitenverhältnis der Show und bringt die unschönen schwarzen Rahmen.

Der WindowsMediaPlayer Version 9 zeigt die Show im richtigen Seitenverhältnis und ohne Rahmen.

Also vielleicht bei Gelegenheit über das Windows-Update die aktuelle Version besorgen.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi XP'ler,

nachdem die Resonnanz auf Wassermann's Überblendung verdienter Weise sehr gross war, möchte ich eine andere, vielleicht aber bereits bekannte Überblendung, nicht mehr verschweigen. :oops:

Eigentlich wollte ich diese erst bei unserem Show-Festival in meiner Show über Vendig zeigen. :oops:

In jedem Bildbearbeitungsprogramm gibt es die Möglichkeit, Fotos in Buntstift- oder Aquarellzeichnungen zu verwandeln.
Dies habe ich als Intro mit dem Marcus-Platz usw. gemacht. Nach der Titeleinblendung blende ich dann das Originalfoto langsam mit Alphablending ein. Mit entsprechender schöner Musik ist das ein toller Übergang.
Darauf achten, beide Bilder müssen exakt die gleiche Grösse bzw. die gleiche Position haben.

Probiert es mal!!

Grüsse
MP
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Macht nur weiter so! Claudia und ich brauchen dann für unser Schwerpunktthema nur noch Eure Ideen zusammenzustellen. Erspart uns 'ne Menge Gehirnschmalz. :lol: :lol:
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Ooops,

Echidna, hätte ich mich zurück halten sollen????
Wollte nicht vormucken!! :oops:

Grüsse
MP
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Hab' ich mit dem kleinen Beispiel eure Planungen durcheinander gebracht?

Da ich leider aus terminlichen Gründen nicht am USER-Treff teilnehmen kann, habe ich auch nicht so genau verfolgt, was dort alles abgeht.

Wie wär's, wenn die Nicht-Teinehmer eine CD oder DVD eurer gesammelten Treff-Aktivitäten (natürlich nur der fachbezogenen) bestellen könnten - gegen Bezahlung selbstverständlich.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo Wassermann,

das mir der CD oder DVD kann aber teuer werden!!! :wink: :wink: (Scherz).

Warten wir mal die gnadenlose Antwort von Echidna ab. Hänge ja auch irgendwie mit da drin. :oops:
Sollten das aber nicht überbewerten. Wer was zu sagen hat, der soll es schreiben. Bis Mai ist es noch lange hin, da fallen uns bestimmt noch ganz tolle Sachen ein.

Vermisse dein neues Wasser-mann-Bild?????

Grüsse
MP
Reiner Kirsch
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 98
Registriert: Di Dez 30, 2003 12:14

Beitrag von Reiner Kirsch »

:lol:
Hallo Leute,

ihr seid wirklich spitze. Bin gerade dabei, mehr als 200 Bilder meiner Südafrika-Reise zusammenzubasteln. Da sind solche Abwechslungen natürlich willkommen ! Danke für die gute Ideen.

Möchte auch etwas von meinem noch kleinen Wissen abgeben.
Wie schon einmal hier im Forum "verbreitet" ist das kostenlose Programm
Audacity sehr gut geeignet zum Zuschneiden oder Ausschneiden von Audio-Dateien oder zum schnellen Umwandeln von wav in mp3 ...
Habe die Wellen von Günter ruck zuck in mp3 verwandelt und gleich noch Anfang und Ende ein- und ausgeblendet...
Das Programm gibts bei http://audacity.sourceforge.net
ein Dateibearbeitung beginnt mit "Projekt" und "Import Audio" ...
Als mp3 abspeichern über "Datei" und "Exportieren als mp3" ...

Gruß

Reiner
vom Bodensee
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Da hat der gnadenlose Echidna Pinocchio Brutalo wieder einen Scherz gemacht und keiner hat's gemerkt?

Das nächste Mal schreib ich meine vermeintlich spaßigen, ironischen, sarkastischen oder sonstwie beißenden Bemerkungen kursiv. Für die Pisa-Generation: das ist wie wenn die Worte umfallen. Ach so, Entschuldigung: Für die Pisa-Generation: das ist wie wenn die Worte umfallen.

Nein, Scherz beiseite, ich bin doch froh, wenn Ihr uns Munition liefert. Außerdem entstehen manch neue Ideen bei dem Versuch, die Idee eines anderen zu verändern. Also tobt Euch aus.

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi Echidna,

ich bin erleichtert. :wink:

Grüsse
MP
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

MP hat geschrieben: Vermisse dein neues Wasser-mann-Bild?????
Hmmm, soll man überhaupt ein Bild einreichen, wenn man das Thema selbst vorgegeben hat :-k ?
Vom Genre her müßte ich euch eh enttäuschen. Das Januar-Bild war ein einmaliger Treffer in dieser Richtung. Die Schaufensterpuppen haben so schön stillgehalten. Normalerweise kann ich weder Männlein noch Weiblein fotografieren.
Echidna hat geschrieben: Für die Pisa-Generation....
Kannst senkrecht bleiben. Eine naive Frage auf eine spaßig-ironische Bemerkung ist reine Dialektik.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Sorry Wassermann, habe dich doch glatt mit Hedma verwechselt. Dessen Bild sehe ich nicht.

Tja, genau weiss ich das auch nicht, ob man nach einem Sieg wieder gleich mitmachen darf???!!!!

Na, wir werden eine Antwort bekommen.

Grüsse
MP
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Hallo Wassermann,
vom Player habe ich die V9.
Muss mich da mal intensiever beschäftigen.
Gruß Arnold
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

wassermann hat geschrieben:[Eine naive Frage auf eine spaßig-ironische Bemerkung ist reine Dialektik.
Wenn Du einen Dialektik hast, solltest Du besser digital fotografieren. :wink: :D :wink:

Echidna
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Reiner,
danke für den Tip mit audacity. Ein super Freewareprog.
Besser als alle meine die ich bisher verwendet habe!
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Antworten