Fotoübergreifender Ken Burns Effekt+Alphablending

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
ENF
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Sep 10, 2012 18:50

Fotoübergreifender Ken Burns Effekt+Alphablending

Beitrag von ENF »

Hallo,

ich teste gerade die Demo und habe eine Frage zur Funktionsweise.

Ich würde für eine Diashow gerne "Alphablending" als Überblendungseffekt benutzen und als Bewegungspfad den "Ken Burns (Heraus 2) Effekt". Leider wird das Foto bis zur Originalgröße rausgezoomt d.h. die Bewegung kommt zum Stillstand und erst anschließend wird auf Foto 2 übergeblendet. Ich hätte die Überblendung auf Foto 2 bereits bevor Foto 1 vollkommen "ausgezoomt" ist um so ein Stocken/harten Übergang zu vermeiden.

Wie/wo kann und muss ich dies einstellen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Grüße ENF
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Fotoübergreifender Ken Burns Effekt+Alphablending

Beitrag von ralfs »

Dafür benötigst Du eine mehrspurige Show.
Das geht indem Du ein Kapitel in die Show ziehst und die Bilder dort hinein packst.
Dann ziehst Du das 2. Bild versetzt unter das erste, so dass dieses auf der 2. Spur landet.
Damit kannst Du die Zeiten frei einstellen, wann was wie überblendet oder sich bewegt.

Siehe Online-Hilfe: http://www.aquasoft.de/help/diashow7/mehrere_spuren.htm
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Fotoübergreifender Ken Burns Effekt+Alphablending

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo ENF,
es gibt eine Demoshow -Datei-Öffnen-Beispiel-Diashow-, dann etwas nach unten scrollen und unter dem Punkt "Features kurz vorgestellt" die Show "Ken Burns Effekt" auswählen. Die scheint mir so zu sein, wie ich mir das nach Deiner Beschreibung vorstelle. Hier kannst Du sehen, wie das geht: damit die Überblendung schon beginnen kann, während das vorige Bild noch sichtbar ist, musst Du Kapitel verwenden und die Bilder darin in Spuren versetzt einfügen. Willst Du sehen, wie sich andere Ken-Burns-Effekte auf dieses Beispiel auswirken, ziehe aus der Toolbox einfach den gewünschten Effekt (z.B. Ken Burns herein) auf die Bilder.
Zuletzt geändert von KlaWeLi am Mo Sep 10, 2012 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
ENF
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Sep 10, 2012 18:50

Re: Fotoübergreifender Ken Burns Effekt+Alphablending

Beitrag von ENF »

Danke für die schnellen Antworten!

Ja, so wie in der Beispieldiashow habe ich mir das vorgestellt. Dann werde ich mich mal einarbeiten :wink:

EDIT:
Geht das Kapitel anlegen/Spuren anlegen auch automatisch oder muß ich für >100 Fotos eine wilde Klickerei starten?
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Fotoübergreifender Ken Burns Effekt+Alphablending

Beitrag von Xaver »

Hallo KlaWeLi,
es gibt eine Demoshow -Datei-Öffnen-Beispiel-Diashow-
Wo finde ich dieses Beispiel ?
Danke Xaver
Viele Grüße
Xaver
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Fotoübergreifender Ken Burns Effekt+Alphablending

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Xaver,
Du findest die Demo-Shows so, wie ich es geschrieben habe: über das Menü "Datei-Öffnen-Beispiel-Diashow". Es öffnet sich ein Fenster, in dem die verfügbaren Shows angeboten werden. Nach Auswahl einer Show wird diese aus dem Internet heruntergeladen und kann angesehen und auch bearbeitet/verändert werden.
Dateianhänge
Beispiel-Shows
Beispiel-Shows
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Fotoübergreifender Ken Burns Effekt+Alphablending

Beitrag von ralfs »

ENF hat geschrieben:Geht das Kapitel anlegen/Spuren anlegen auch automatisch oder muß ich für >100 Fotos eine wilde Klickerei starten?
Einfach alle Fotos in gleichzeitig in das Kapitel reinziehen (wie immer bei Windows: strg & markieren = zusätzlich markieren; shift & markieren = von erster Marke bis hier markieren).
Das geht aus dem Explorer heraus oder auch in der Diashow selber.
Wenn schon ein Bild im Kapitel ist, funktioniert das auch mit dem Hinzufügen-Button (+) in der Diashow.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Fotoübergreifender Ken Burns Effekt+Alphablending

Beitrag von kdww »

Die Beispielshow hat einen kleinen Haken.
Wenn man die Beispielshownimmt und die Bilder als Vorlage für die Transparenzeinstellungen nimmt sieht das gut aus.
Aber die Bilder müssen immer untereinander angeordnet werden. Dann wirds unübersichtlich.
Will man nur zwei Spuren abwechselnd nützen, wird das Bild in der ersten Spur immer vom Bild der Zweiten Spur überlagert und die Überblendung nicht mehr weich.
Das gilt auch, wenn anstelle der Transparenz Einstellung mit Alpha Blending gearbeitet wird.

Will man mit zwei Spuren abwechselnd arbeiten, dann geht das eigentlich nur mit Transparenz.
Meine Einstellungen dazu:
Die Bilder überlagern sich 2 Sekunden.
Die Transparenzkurve wird so eingestellt, daß sowohl das Einblenden als auch das Aublenden 2 Sekunden dauert. Damit habe ich einen recht sauberen Übergang hinbekommen.
Das habe ich mir dann als eigenes Objekt abgelegt.
Wenn man die Bilder in der Reihenfolge falsch hat, ist es etwas aufwendig zum Umsortieren. Aber bei 20 Bildern mit 20 Spuren ist das auch nicht viel besser.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Fotoübergreifender Ken Burns Effekt+Alphablending

Beitrag von Xaver »

Hallo KlaWeLi,
ich habe die Diaschau "Datei-Öffnen-Beispiel-Diashow" gesucht und nicht gefunden. Die anderen kenne ich.
Danke Xaver
Viele Grüße
Xaver
Lumix
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 90
Registriert: Do Mär 11, 2010 22:23

Re: Fotoübergreifender Ken Burns Effekt+Alphablending

Beitrag von Lumix »

Ich fürchte das, dass nur eine Anweisung war wie man die Beispieldiashows erreichen kann.
Rechner: Acer Aspire 8940G Intel Core i7 8GB Ram, GeForce GTS 250M 1GB Speicher
Win7 Premium 64 Bit BlueNet und DS8
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Fotoübergreifender Ken Burns Effekt+Alphablending

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Xaver,
wie Lumix schon bemerkt hat, war mein Beitrag nur die Beschreibung der Vorgehensweise, um die Beispieldiashows zu finden.
Also, Du wählst im Menü den Punkt "Datei öffnen"(das Text-Menü, nicht auf das entsprechende Icon klicken!). Es öffnet sich ein weiteres Menü, wo Du als zweites den Punkt "Beispiel-Diashow..." findest:
Datei_oeffnen.jpg
Wenn Du darauf klickst, erscheint ein weiteres Fenster, in dem die zur Verfügung stehenden Beispielshows zu sehen sind. Hier jetzt mit dem Scrollbalken auf der rechten Seite nach unten scrollen, dann findest Du auch die Beispielshow mit dem Namen "Ken Burns Effekt" (siehe roten Pfeil):
Ken-Burns-Effekt
Ken-Burns-Effekt
Ich hoffe, dass Du die Show jetzt findest.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten