[Gelöst] EXIF-Daten im Bild mit anzeigen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

[Gelöst] EXIF-Daten im Bild mit anzeigen

Beitrag von Xaver »

Hallo,
ich möchte die gespeicherte Bildbeschreibung mit anzeigen.

%comment% bringt mir den Titel der Diashow.
Andere Variablen mit "comment" bringen nichts.

Welche Variable muss ich dazu benutzen.

Gruß Xaver
Viele Grüße
Xaver
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: EXIF-Daten im Bild mit anzeigen

Beitrag von KlaWeLi »

Xaver hat geschrieben: ich möchte die gespeicherte Bildbeschreibung mit anzeigen.
Welche Variable muss ich dazu benutzen.
Hallo Xaver,
das kann man (bzw. ich) nicht so eindeutig beantworten. Kommt immer drauf an, mit welchem Programm die Info in die Datei geschrieben wurde, da die Felder oft unterschiedlich benannt werden. Meist bleibt da nur die Methode "try and error" :-(
Probiere es mal mit %ExifImageDescription%, ansonsten findest Du eine Auflistung aller möglichen Variablen folgendermaßen:
Menü "Extras-Programmeinstellungen-Grundeinstellunge-Plugins". Dort gibt es einen Button "Info über Plugins". Klick darauf und es erscheint ein Fenster mit diversen Informationen. Scrolle darin ganz nach unten und Du findest alle verwendbaren Variablen. Damit kannst Du dann nach der "try- and error"-Methode vorgehen und die für Deine Bilder richtige suchen.
Viel Erfolg!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: EXIF-Daten im Bild mit anzeigen

Beitrag von Xaver »

Hallo KlaWeLi,

durch try und error habe ich herausgefunden dass "%EXIFImageDescription% die Bildbeschreibung bringt"
Ich habe bei meinen Bildern (JPG) eine Beschreibung hinterlegt.

1) Gibt es da einen zentralen Schalter mit Ein- und Ausschaltfunktion für alle Bilder? (analog IrfanView) ?
Ich möchte verschiedene Exifdaten manchmal nur temporär zur Kontrolle sehen.
Es kann doch nicht sein, dass ich in das Textfeld eines jeden Bildes einzeln die Variable hineinpopeln muss. ... und dann eventuell wieder löschen !!

2) Gibt es eine Möglichkeit die Variable(n) so zu hinterlegen, dass diese bei neuen Bildern automatisch gesetzt werden ?

Viele Grüße Xaver
Viele Grüße
Xaver
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: EXIF-Daten im Bild mit anzeigen

Beitrag von KlaWeLi »

Xaver hat geschrieben: 1) Gibt es da einen zentralen Schalter mit Ein- und Ausschaltfunktion für alle Bilder? (analog IrfanView) ?
Leider nein. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Wunsch nach solch einem Schalter vor längerem schon mal geäußert, bisher aber nicht ins Programm eingebaut.
Xaver hat geschrieben: 2) Gibt es eine Möglichkeit die Variable(n) so zu hinterlegen, dass diese bei neuen Bildern automatisch gesetzt werden ?
Ja, das geht mit Hilfe des "eigenen Objektes". Erstelle ein Bild mit allen Eigenschaften und Variablen, die Du benötigst, ziehe dieses Bild dann aus der Timeline in die Toolbox in den Bereich "eigene Objekte". Anschließend kannst Du dieses Objekt in die Timeline ziehen statt des Standard-Objektes. Willst Du dieses Objekt grundsätzlich bei neuen Bildern verwenden, läßt sich das auch als Standardobjekt definieren.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: EXIF-Daten im Bild mit anzeigen

Beitrag von Fläcky »

Hallo Xaver,

Das mit dem eigenen Objekt ist eine gute Idee, falls Du bei einigen Bildern die Bildbeschreibung nicht benötigst, kann diese markiert und nach unten aus dem Bildfeld geschoben werden, ist vielleicht die einfachste Lösung.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: EXIF-Daten im Bild mit anzeigen

Beitrag von Stefanie Marten »

Wenn die Beschreibung nicht mehr benötigt wird, können auch alle Bilder markiert werden (ein Bild anklicken und Strg+A drücken) und anschließend der Text bzw. in dem Falle die Variable aus dem Textfeld gelöscht werden. Das geht natürlich nur, wenn kein weiterer Text im Textfeld vorhanden ist. Dieser würde sonst ebenfalls gelöscht werden.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: EXIF-Daten im Bild mit anzeigen

Beitrag von Xaver »

Liebe Frau Marten
können auch alle Bilder markiert werden (ein Bild anklicken und Strg+A drücken) und anschließend der Text bzw. in dem Falle die Variable aus dem Textfeld gelöscht werden.
Ihr Trick funtioniert auch zum Eintragen. Genial.

Übrigens, die Variable "" funktioniert nur bei Bildern einer Panasonic G3.
Bei Sony muss es eine andere Variable sein, die auf dieses Feld zugreift.
Ich suche mal.

Noch einen schönen Abend
Xaver
Viele Grüße
Xaver
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: EXIF-Daten im Bild mit anzeigen

Beitrag von Fläcky »

Hallo Xaver,

mit Googeln: Sony Exifdaten auslesen oder ähnliches habe ich relativ viel gefunden

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: EXIF-Daten im Bild mit anzeigen

Beitrag von Xaver »

Halo Fläcky,
mit Googeln: Sony Exifdaten
Ich habe die Bildbeschriftungen einheitlich über FixFoto in das Feld "Beschreibung" eingetragen.
Bei JPG's aus Sony treten damit bei einzelnen Bildern Probleme auf.
Die Ursache habe ich noch nicht gefunden.
Manchmal hilft es, wenn ich das betroffene Bild nochmals wähle. Leider nicht immer.
( Die Texte enthalten keine Sonderzeichen )

MFG Xaver
Viele Grüße
Xaver
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: EXIF-Daten im Bild mit anzeigen

Beitrag von Stefanie Marten »

Sie können mir gerne einmal ein Bild zu senden, bei dem die Beschreibung nicht angezeigt wird.

Emailadresse: support@aquasoft.de
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: EXIF-Daten im Bild mit anzeigen

Beitrag von KlaWeLi »

Xaver hat geschrieben: Manchmal hilft es, wenn ich das betroffene Bild nochmals wähle.
Es gab früher ab und zu mal Probleme mit verschiedenen Metadaten. Vielleicht wäre es in diesem Falle sinnvoll, mal ein betroffenes Bild an den Support von Aquasoft zu schicken, damit man sich das da mal genauer ansehen kann.
Ansonsten könntest Du mal probieren, die Metadaten neu zu laden: Extras-Neu laden-alle Metadaten
Edit: da war Frau Marten schneller mit dem Vorschlag :-)
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: EXIF-Daten im Bild mit anzeigen

Beitrag von Xaver »

Hallo,
ich muß leider berichten, daß das Thema noch nicht gelöst ist.
Einige Bilder weigern sich standhaft ihren Text weiter zu geben.

MFG Xaver
Viele Grüße
Xaver
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: [Gelöst] EXIF-Daten im Bild mit anzeigen

Beitrag von KlaWeLi »

Hast Du denn mal ein solches Bild an den Support von AS geschickt (wie weiter oben von Frau Marten vorgeschlagen)?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] EXIF-Daten im Bild mit anzeigen

Beitrag von Fläcky »

Hallo Xaver,

bei manchen Bildbearbeitungen, insbesondere wenn Kopien gemacht werden, können EXIF-Daten verloren gehen, d.h. das Bild hat keine Infos mehr und kann diese nicht mehr anzeigen.

Es gibt im Internet gratis Programme, mit denen man Exif-Daten lesen und anzeigen lassen kann. Ich würde unabhängig von AS mal die fraglichen ilder überprüfen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: [Gelöst] EXIF-Daten im Bild mit anzeigen

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Xaver,
die Exif-Daten kannst Du Dir auch direkt mit dem Diashowprogramm anzeigen lassen, indem Du in der Ansicht den Haken entsprechend setzt:
metadaten.jpg
metadaten.jpg (93.93 KiB) 5815 mal betrachtet
Es erscheint dann folgendes Fenster, in dem die Daten angezeigt werden (oder auch nicht, falls wie von Flacky vermutet, gar keine mehr vorhanden sind):
metadaten_dialog.jpg
metadaten_dialog.jpg (82.93 KiB) 5815 mal betrachtet
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: [Gelöst] EXIF-Daten im Bild mit anzeigen

Beitrag von Xaver »

Hallo KlaWeLi

eine schöne Sache diese Exif-Daten. Nur die Einträge in die Bildinformationen werden nicht gezeigt.
siehe W7 Explorer Dateieigenschaften Details Beschreibung

MFG Xaver
Viele Grüße
Xaver
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] EXIF-Daten im Bild mit anzeigen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das sind auch keine EXIF-Daten, sondern IPTC-Daten. Diese werden in den Metadaten der DiaShow aber auch angezeigt, zumindest bei mir. Wenn das Bild IPTC-Daten enthält erscheint bei mir unter dem Eintrag 'EXIF' noch der Eintrag 'IPTC'.
Viele Grüße,
Joachim
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: [Gelöst] EXIF-Daten im Bild mit anzeigen

Beitrag von Xaver »

Hallo Joe-Holzwurm,
Tipp des netten Supports
Gehen Sie einmal auf "Extras"->"Neu laden"->"Alle Daten".
Dann wird dann der Text angezeigt.

Nochmal Danke an alle
Xaver
Viele Grüße
Xaver
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] EXIF-Daten im Bild mit anzeigen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das dürfte aber nur dann notwendig sein, wenn man die IPTC-Daten geändert hat, nachdem man das Bild schon in der DiaShow eingefügt hatte. Ich hatte gestern nämlich eine bestehende Diashow geöffnet und dort waren die Daten auf Anhieb zu sehen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: [Gelöst] EXIF-Daten im Bild mit anzeigen

Beitrag von Stefanie Marten »

Der Tipp kam nach einem Telefonat, wo wir testweise in einem Bild in der Beschriftung ein "+"-Zeichen entfernt hatten. Danach wurde der Text immer noch nicht angezeigt, was dann aber durch ein Neuladen der Daten gelöst wurde. Ob jetzt das Zeichen Schuld war, dass die Beschreibung nicht angezeigt wurde, habe ich bisher noch nicht weiter untersuchen können.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Antworten