Einführung in DiaShow 7 - Bilder einfügen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Froschkönig
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 30, 2012 21:46

Einführung in DiaShow 7 - Bilder einfügen

Beitrag von Froschkönig »

Hallo. Ich bin neu hier und hätte da gleich einmal eine Frage,. da ich nicht weiterkomme.
Ich verwende WIN 7 und versuche verzweifelt, die Bilder in die DiaShow einzufügen. Mit Einzelbildern habe ich kein Problem - aber wenn ich eine ganze Show einspeichern will, komme ich nicht weiter. Wenn ich genau nach der Anweisung vorgehe, klappt nichts. Und ich habe keine Lust, rund 700 Bilder einzeln einzufügen. Wer kann mir da weiterhelfen ? Ich muß zugeben, daß ich von Computern nicht viel verstehe, da ich schon älteren Datums bin aber ich traue mir zu, genau nach Anweisung zu arbeiten. Aber wenn ich nach dem Handbuch vorgehe und unter "Hinzufügen -> Bilder hinzufügen" ausführe, dann klappt es. Aber wenn ich "ganze Verzeichnisse" einfügen will, dann komme ich nicht weiter, egal, welchen Knopf ich da drücke. Vielen Dank an den- oder diejenige, welche(r) mir helfen will.
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Einführung in DiaShow 7 - Bilder einfügen

Beitrag von papillon »

Hallo "Froschkönig", du schreibst:
Ich muß zugeben, daß ich von Computern nicht viel verstehe, da ich schon älteren Datums bin aber ich traue mir zu, genau nach Anweisung zu arbeiten
"Genau nach Anweisung" zu arbeiten, bedeutet meistens, alles genau Schritt für Schritt auswendig machen zu wollen. Aber genau das ist das Verkehrteste, was du dir wünschen kannst. Um am PC rundherum ordentlich arbeiten zu können, ist es notwendig, in den jeweiligen Situationen der Zielsetzung entsprechend nach geeigneten Werkzeugen Ausschau zu halten und damit zu handeln.
Übrigens hab ich den Verdacht, dass du schon recht lange mit dem PC "unterwegs" sein musst, denn der Begriff "Verzeichnis" wurde schon vor weit über 10 Jahren ausrangiert. Aber ehrlich gesagt, mir kommt "Verzeichnis" nach wie vor treffender vor, als wie der zur Zeit mehrheitlich verwendete Begriff "Ordner"...

Um ein ganzes Verzeichnis einzufügen, gehst du erst mal nicht anders vor, wie mit einem einzelnen Bild:
Hinzufügen > Bilder hinzufügen > in das betreffende Verzeichnis wechseln, ein Bild anklicken und dann mit Strg + A alles auswählen.
Kannst aber auch mit gedrückter Strg-Taste mehrere Bilder einzeln anklicken, um die damit ausgewählten Bilder einzufügen.
Danach - wie bei einem ausgewählten Einzelbild - den Butto Öffnen anklicken.

Ich arbeite jedoch lieber anders und ziehe die Bilder vom stets geöffneten Dateiexplorer-Fenster in die Timelien der AS-Diashow. Je nach Bedarf kommen dafür die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten zur Anwendung (Strg + A - nur Strg - nur Shift) und natürlich den Muaklick dazu.

Gutes Gelingen und Grüße
Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Froschkönig
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 30, 2012 21:46

Re: Einführung in DiaShow 7 - Bilder einfügen

Beitrag von Froschkönig »

Hallo Heinz.
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mal der Sache nachgehen.
Das mit den "Verzeichnissen" habe ich aus dem PDF-Handbuch abgeschrieben - kommt also nicht von mir.

Ich hatte bislang mit XP unter MAGIX gearbeitet, nur mein alter PC hat nur 2 GB-RAM und bei ca. 700 Bildern für eine Dia-Show ist das mir zu langsam und auch das anschließende Brennen hat nur zur Hälfte geklappt. Ich glaube, daß der alte PC damit überfordert war. Jetzt quäle ich mich mit einem relativ neuen WIN 7 PC rum und muß noch viel lernen. Aber hinsichtlich des Programmes von MATRIX und der Diashow 7 besteht doch ein großer Unterschied und wenn man gleich am Anfang vom Programm gestoppt wird (Einbringen von Bildern in die Show), dann hat man so richtig keine Lust mehr.

Mal sehen wie es läuft und schöne Grüße aus dem Hohenlohischen.

Froschkönig
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Einführung in DiaShow 7 - Bilder einfügen

Beitrag von malemik »

papillon, da bist Du auf dem falschen Dampfer

1. Bei AS heißt es Verzeichnis und nicht Ordner
2. Du fährst mit der Kirche ums Dorf.
3.Es geht ganz einfach:
Oben in der Datenleiste zwischen Diashow und Extras auf Hinzufügen klicken und Verzeichnis anklicken.
Im geöffneten Fenster auswählen ob man Bilder oder Videos usw einfügen will
Anklicken an welcher stelle die Daten eingefügt werden sollen,bei neuer Show kann man Einstellung belassen.
Sind Unterverzeichnisse da die mit sollen vorher Unterverzeichnisse einbeziehen anklicken
Nun auf das gelbe Ordnersmbol klicken und das gewünschte Verzeichnis wählen
Wenn das gewünschte Verzeichnis angeklickt ist, werden automatisch alle Daten eingefügt auch 700
Man muß nur etwas Geduld haben, denn alles braucht seine Zeit.
P.S. Es hat noch niemandem geschadet mal das Handbuch zu lesen.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Einführung in DiaShow 7 - Bilder einfügen

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Froschkönig,
ich hab das mit "ganzes Verzeichnis hinzufügen" grad mal ausprobiert und es geht eigentlich ganz problemlos und es werden auch alle Bilder des Verzeichnisses eingefügt.
Vorgehensweise: Menü "Hinzufügen-Verzeichnis", dann durch Klick auf das Ordnersymbol rechts in dem Auswahlfeld "Verzeichnis" zu dem Verzeichnis navigieren, welches die Bilder enthält. Dann nur noch -falls gewünscht- die entsprechenden Haken bei den Auswahlpunkten setzen und nach Klick auf "OK" werden alle Bilder des Verzeichnisses eingelesen. Ich kann mir nicht vorstellen, woran es liegen könnte, wenn das bei Dir nicht klappt.
Wenn Du 700 Bilder einfügen willst, kann das allerdings eine Weile dauern, jedoch sollte Dich der sich drehende Delphin darauf hinweisen, dass das Programm noch arbeitet.
Edit: da war ich zu langsam :oops: aber doppelt hält ja manchmal besser ;-)
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Einführung in DiaShow 7 - Bilder einfügen

Beitrag von ingenius »

Noch ein weiterer Hinweis: 700 Bilder sind für einen Betrachter eine ganze Menge. Bei nur 5s Standzeit pro Bild - und das ist schon recht wenig, wenn das Bild auf den Betrachter wirken soll - kommst Du auf ca. eine Stunde. Um den Betrachter nicht zu überfordern bietet es sich an, weniger Bilder zu nehmen, dafür sollten sie aussagekräftig sein.

Und noch ein Hinweis: Die Geschwindigkeit des Rechners hängt maßgeblich von der Prozessorgeschwindigkeit ab. Großer Speicher ist vor allem dann wichtig, wenn die einzelnen Bilder einen hohen Speicherbedarf haben und/oder viele andere Programme oder Prozesse im Hintergrund gleichzeitig aktiv sind. Und der Speicherbedarf ist i.d.R. weit größer als der Speicherbedarf als Datei auf der Festplatte. Deshalb die Bilder möglichst an die Bildschirmauflösung unter Berücksichtigung des gewählten Bildübergangs anpassen (Kameraschwenks erfodern größere Bilder als statische Anzeigen). Die Bilder werden beim Ablauf der Show so wie sie benötigt werden durch das Programm von der Festplatte nachgeladen.

Und nun viel Erfolg bei den ersten Versuchen.

ingenius
Froschkönig
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 30, 2012 21:46

Re: Einführung in DiaShow 7 - Bilder einfügen

Beitrag von Froschkönig »

Vielen Dank, Ingenius
Um es mal vorauszuschicken: Diese angesprochenen ca. 700 Bilder betreffen unsere Nordlandreise mit nicht untergehender Mitternachtssonne. Sicherlich sind einige Bilder dabei, die nicht so aussagekräftig sind, wenn man sie allein betrachtet. Aber das macht nichts. Die Show dauert ca 1:18 und ich weiß, daß dies etwas lange ist. Aber an langen, kalten Wintertagen mit einem Glas Wein kann man sich das Abenteuer schon mal leisten. Die anderen Shows, die ich mit einem anderen Program erstellt habe, sind alle so ca. 15 Min bis 25 Min lang. Und mit der entsprechenden Musik und Untertiteln belegt kann man sie sich schon mal ansehen. Die Nordlandshow habe ich auch schon fertig, aber in drei Teilen mit eben dem anderen Program. Sieht ganz gut aus.
Antworten