Diashow + DVD

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
UncleSam59
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 11, 2003 8:12

Diashow + DVD

Beitrag von UncleSam59 »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum brennen einer DVD. Ich habe mir eine recht große Diashow (ca. 300 Bilder) erstellt und möchte diese nun auf DVD brennen. Wie gehe ich dabei vor, welche Einstellungen sind nötig usw.
Irgendwie klappt das bei mir nicht richtig.
Ich habe auch Nero 6 auf meinem Rechner.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Sabine :(
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Hi,
ich schlage vor, schau mal unter:
http://www.sector-design.de/diashow/
"Anleitung zur Erstellung von DVD mit Menü.

Schau mal ob die das weiter hilft.

Zum XP Assistenten soviel:
Klicke VCD/SVCD an und dann benutzerdefiniertes Viedeo erstellen.
Beim d´sich dann auftuenden Fenster trage ich ein:
Volrlage: DVD (PAL-Europäische Norm)
Häckchen bei interlaced
Bitrate 6.000 oder 8.000
Den Rest der Einstellungen in diesem fenster lasse ich so wie vorgegeben.


Ciao,
Holger
UncleSam59
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 11, 2003 8:12

Beitrag von UncleSam59 »

Vielen Dank für die Antwort. Wed ich heute Abend gleich versuchen.
Was ich aber immer noch nicht kapiere ist:
warum brauche ich denn Nero? Kann ich mit dem Assistenten nicht gleich brennen.

Gruß
Sabine
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Yoohh, SVCD und VCD kannste theoretisch, aber viele berichten es gibt häufig Probleme.
DVD jedoch kann man soweit ich weiß nicht mit XP Assistenten-Hilfe brennen, hier muß man auf jeden Fall ein externes Programm nehmen.

Gruesse,
Holger
Eckhard
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:38
Wohnort: Bisingen

Beitrag von Eckhard »

Hallo,
300 Bilder sind sehr viel für eine DVD-Diashow (MiniDVD), vielleicht solltest Du hieraus fünf Shows machen. Mit Nero-Vision kannst Du ein sehr schönes Menu erstellen und die Show läuft auch so hintereinander ab.

@ Holger Häckchen bei interlaced
Warum machst Du das,?? wird die DVD mit Halbbildern besser ??

Noch eine Frage. Meine Bilder liegen mit einer Auflösung von 1600 x 1200 oder 2000 x 1600 vor. Wenn ich eine MiniDVD erstellen will ist es dann besser ich rechne die Bilder mit Photo-Shop runter oder lasse es AS XP errechnen.
Gruß
Eckhard
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Eckhard:
Warum Interlaced Häckchen?
Gute Frage, so genau weiß ich das auch nicht mehr, ich meine mich dunkel erinnern zu können daß ich mal bei einem Test dort etwas bessere Qualität in einem bestimmten Punkt hatte und es mir dann so angewöhnt habe. Daraufhin hat sich das eingebürgert bei mir, aber ich könnte es ehrlich gesagt nicht mehr erklären und schon gar nicht argumentieren.
Aber, es stört mich ja nicht, also habe ich darüber auch nicht weiter nachgedacht.

Die 300 Bilder von Uncsam finde ich jetzt nicht so wahnsinnig viel.
Kommt drauf an ob es 300 Diabilder sind und dann zusätzlich noch Bilder für Effekte, oder insgesamt 300 Bilder. Ich habe eine ROM Show mit 260 Bildern in Total (also incl. Effektbilder etc..) , wichtig ist, so denke ich wieviel kbits/s ich streame (also 6000 oder 8000 z.B.) was schon ein deutlicher Unterschied in der Datenmenge ist und es kommt auch drauf an wie lang so eine Show ist denke ich -- denn Musik läuft ja die ganze Länge. Meine ROM Show ist z.B. 45 min. lang, passt prima auf eine handelübliche 4.7GB DVD.
Allerding versuche ich meine normalen Shows auch so auf etwa 30 min. zu limitieren wegen der Spannung etc..........

Bin kein Experte aber glaube mal gelesen zu haben von Herrn Binas, das die Bildergröße egal ist, da beim streamen eh auf die MPEG-2 Größe gerechnet wird. Allerdings kenne ich mich nicht mit Mini-DVD aus ich kenne nur die 4.7 GB standard Scheiben.

Gruesse
Holger
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Wenn man mit TMPGEnc eine AVI-Datei nach MPG in DVD-PAL-Qualität umwandeln läßt, ist als Standardvorgabe 'Interlaced' mit einem Häkchen versehen. Ich meine, es hat etwas damit zu tun, daß im PAL-System das Fernsehbild als 2 Halbbilder übertragen wird. Also wird es auch in DSXP vermutlich von Vorteil sein, das Häkchen zu setzen.

Was das Runterrechnen der Bilder anlangt, habe ich den subjektiven Eindruck, daß die Bildqualität beim fertigen MPG besser ist, wenn ich die Bilder nicht mit einer Bildverarbeitung verkleinere.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Eckhard
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:38
Wohnort: Bisingen

Beitrag von Eckhard »

Hallo Holger,
danke für die Antwort.
MiniDVDs kann man mit einem CD-Brenner (auf CD) herstellen und die Qualität ist hervorragend. Ich besitze keinen DVD Brenner.

Jetzt noch mal zu den Halbbildern, ich habe das so verstanden, daß die Qualität besser ist wenn man mit Vollbildern arbeitet. In der nächsten Zeit werde ich das mal ausprobieren.
Meine DVD Shows erstelle ich im 16 : 9 Format, passe meistens die Breite sofort an und erstelle ein Mpeg File ebenfalls im 16 : 9 Format.
Die Show bereite ich dann mit Nero-Vision 6.0 vor (Menus usw.), brennen muß man sie aber im 4 : 3 Format, auf dem Bildschirm ( Hitachi Plasma 42" ) wird alles unverzerrt wiedergegeben.

Gruß
Eckhard
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Günter, Deine Erklärung ist korrekt. Soviel ich weiß setzt sich das Fernsehbild aus 25 Halbbilder zusammen, die wechselweise erscheinen. Das Auge sieht es dann als ganzes Bild.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Eckhard,

Du brauchst Deine Bilder vor dem Erstellen der MPeg-Datei nicht runterechnen, denn XP rechnet das auf die für die DVD erforderliche Auflösung von 720 x ... Es macht auch keinen nennenswerten Zeitunterschied. Die Frage ist nur, ob die Bilder für die PC-Show in dieser Größe vorliegen müssten je nach Auflösung der Monitor- bzw. Graphikkarteneinstellung, wenn die Performance des PC nicht belastet werden soll. Aber wenn da reichlich Leistung ist ....

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Die Ursprungsbilder können ruhig mit einer hohen Auflösung in die Diashow genommen werden, da die Diashow die Bilder selber auf die passende Auflösung bringt. Dabei wird ein sehr Zeitaufweniges Interpolationsverfahren genutzt (benötigt mehr Zeit als das eigentliche Erstellen des Videos), was aber auch eine möglichst hohe Qualität entspricht.
Nur bei äußerst hohen Auflösungen kann es Vorteile haben, die Bilder vorher schrittweise zu verkleinern und zwischendurch eventuell leicht zu schärfen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Eckhard
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:38
Wohnort: Bisingen

Beitrag von Eckhard »

Hallo
Danke für eure Antworten.
Die Diashow kommt auf dem Fernseher als DVD richtig gut zur Geltung.

Nochmals zu Halb oder Ganzbilder.( interlaced )
Ich habe zwei indentische Shows, als mpg2, einmal mit und ohne >Häkchen< erstellt.
Ergebnis : beide Dateien waren exakt gleich lang und beim Abspielen habe ich keinen Qualitätsunterschied gemerkt.
Vielleicht weiss ja Martin Redlich was man einstellen muß.

Gruß
Eckhard
Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

Beitrag von scenic »

Eckhard hat geschrieben:... MiniDVDs kann man mit einem CD-Brenner (auf CD) herstellen und die Qualität ist hervorragend. Ich besitze keinen DVD Brenner.
Hallo Eckhard,
kannst du das mal etwas erklären? D.h. man kann das Format MiniDVD (in Nero auswählbar?) auf eine CD brennen? Ist diese CD dann mit einem DVD-Player kompatibel und abspielbar? Ist die Qualität viel besser als bei SVCD?

LG, scenic
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
Eckhard
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:38
Wohnort: Bisingen

Beitrag von Eckhard »

Hallo,
erstellen einer Mini-DVD mit dem CD Brenner.

Zuerst mit AS-XP ein mpg File auf der Festpatte erstellen.

Jetzt mit Nero-Vision-Express (ist bei der OEM-Version nicht dabei) eine Mini-DVD erstellen, und entweder direkt auf CD brennen oder auf der Festplatte speichern. Ich speichere zuerst auf Festplatte und schau mir das Ergebnis auf dem Computer an bevor ich die CD mit Nero brenne. Übrigens ist hier im Forum schon ausführlich erklärt worden, wie man mit Nero eine DVD erstellt.
Die Qualität ist besser als bei einer SVCD, vor allendingen das Bild steht ruhig ohne zu flackern.
Zur Kompatibilität mit einzelnen DVD-Playern kann ich nur sagen, wir haben es auf drei neueren Geräten ausprobiert, es hat bei allen geklappt.
Gruß
Eckhard
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Eckhard hat geschrieben:Hallo
Danke für eure Antworten.
Die Diashow kommt auf dem Fernseher als DVD richtig gut zur Geltung.

Nochmals zu Halb oder Ganzbilder.( interlaced )
Ich habe zwei indentische Shows, als mpg2, einmal mit und ohne >Häkchen< erstellt.
Ergebnis : beide Dateien waren exakt gleich lang und beim Abspielen habe ich keinen Qualitätsunterschied gemerkt.
Vielleicht weiss ja Martin Redlich was man einstellen muß.

Gruß
Eckhard
Interlacing steht im Prinzip nur für das Halbbildverfahren, welches ja bei uns verwendet werden (es werden 50 halbe Bilder pro Sekunde abgespielt statt 25 ganze, dies sorgt beim Betrachten für flüssigere Bewegungen). Ich habe bisher auch keine Änderungen gegenüber dem normalen Verfahren entdeckt (ich bin mir nicht sicher, ob die DVD-Player nicht einfach die Videos, die mit Ganzbildern erstellt wurden, von selbst bereits im Interlace Verfahren ausgeben), so dass es wahrscheinlich keine so große Rolle spielt, welche Einstellung sie tätigen).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

@Wassermann bzw. zum Thema runterechnen der Bilder:

Meine Erfahrung geht da in die ganz andere Richtung. Wenn ich die Bilder meiner Kamera von der Diashow verkleinern lasse sind sie wesentlich unschärfer. Deswegen verkleinere ich sie und schärfe mit unscharf maskieren nach. Allerdings habe ich beim verkleinern den goldenen Mittelweg gewählt.
Ich wähle nicht die normale Fernsehauflösung sondern Bildschirmauflösung wie am PC (1280 x 768 Pixel). So wie es ausschaut werden die zukünftigen Fernsehbildschirme ja eher höher aufgelöst sein.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Antworten