16.9

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Sabine
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jan 16, 2004 23:55
Wohnort: Graz, Austria

16.9

Beitrag von Sabine »

Liebe Aquasoft Diashow XP Freaks!

Wer hat Erfahrung mit AS Diashows im Fernsehbildschirm Format 16:9?
Auf welche Grösse konvertiert ihr eure jpg's für die Diashow?
Ist 1280x720 die geeignete Grösse?
In welchem Videoformat (VCD oder SVCD) brennt ihr eure Diashows, um die optimalste Bildqualität am Fernsehbildschirm im 16:9 Format zu erlangen?
Ich habe einen Philips Real Flat 16:9 Fernseher, Bilddiagonale = 82.
Mein Ziel ist vorrangig immer noch die Einstellung für die optimalste Bildqualität zu finden, erst dann kommen die vielen tollen Features, die Aquasoft sonst noch zu bieten hat.
Wer hat dahingehend schon Erfahrungen gesammelt?
LG
Sabine
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Aug 14, 2003 13:02
Wohnort: Moskau

Beitrag von p.arms »

Hallo Sabine,

wie Du sicher aus anderen beitraegen zum Thema 16:9 (z.B.: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=1557) siehst, habe ich einige Erfahrungen, aber irgendwie doch keine guten und ein ordentliches Feedback vom Support habe ich bisher auch nicht spueren koennen. Von meinen Erfahrungen und Problemen kannst Du im o.g. folgenden Beitrag lesen, aber auch noch hier: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... light=16+9 .
Bisher habe ich keine 16:9 Show hinbekommen, welche am Ferseher auch als solche zu geniessen ist. Irgendwie scheint dieses Thema nicht allzu populaer zu sein, all der Weil nicht gebraeuchlich! :cry:

p.arms
Zuletzt geändert von p.arms am So Jan 18, 2004 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Sabine
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jan 16, 2004 23:55
Wohnort: Graz, Austria

16:9

Beitrag von Sabine »

Hallo p.arms!

Herzlichen Dank für deine Antwort! Deine Beiträge sind für mich auf alle Fälle sehr nützlich. :lol:
Ich werde mich jetzt weiter hinter meine Diashow klemmen und melde mich wieder, wenn ich ein (nicht)zufriedenstellendes Resultat erzielt habe.

:wink:
LG
Sabine
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Aug 14, 2003 13:02
Wohnort: Moskau

Beitrag von p.arms »

Hi Sabine,

mach das, aber noch lieber waere mir, wenn wir kompetente Hilfe bekaemen, z.B. vom AS Support! :wink:

p.arms
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

@p.arms: bitte mal hier schauen, vielleicht erklärt das das Problem des grünen Streifens: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=1557
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Aug 14, 2003 13:02
Wohnort: Moskau

Beitrag von p.arms »

Danke Herr Redlich,

bei der Gelegenheit gleich noch eine Anmerkung, weil hier meiner Meinung nach bei der DSXP 16:9-Format prinzipiell etwas nicht stimmig ist.
Folgende Sitauation. Wen ich eine DS mit 16:9 formatigen Bildern im Format 16:9 erstelle und dann mit Assi einen MPEG-File erstelle (mit der Einstellung 16:9 und Aufloesung 720:405), und den dann mit Nero 16:9 auf DVD brenne, entsteht ein DVD-Video, was auf meinem Fernseher im 3:4 Modus als Vollbild erscheint(also auf dem Bildschirm links und rechts schwarze Streifen), also horizontal etwas zusammengequetscht, dafuer aber vertikal in voller Hoehe. Um das Bild normal zu sehen, muss ich das Bild im Smart-Modus anschauen, wo das Billd horizontal entzerrt wird und damit die normale Breite hat, aber auch etwas vertikal gestreckt wird, so dass oben und unten etwas vom Bild verloren geht. Normalerweise muesste das 16:9 Bild im 4:3 Modus mit schwarzen Streifen oben, unten, links und rechts erscheinen, wo es durch den Zoom-Modus horizontal und vertikal entzerrt wird, d.h. auf die volle Bildschirmgroesse gebracht wird und dem entsprechend nichts verloren geht. Dieser Vorgang laeuft z.B. beim 16:9 DVD-Videofilm so ab.
Wie kann ich ein normales 16:9 MPEG erzeugen, welches dann auch vom Fernseher normal erkannt und wiedergegeben wird? Oder aber auch, wenn ich von meinem DVD-Player eine JPG Foto von der DVD oder CD wiedergeben lasse!

p.arms
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Aug 14, 2003 13:02
Wohnort: Moskau

Beitrag von p.arms »

@Sabine

Nun hatte ich es fast vergessen. ich wollte Dir noch ein sehr schoenes Proggi zur Nachbesserung von Digitalfotos empfehlen. Es heisst FixFOTO und runterladbar unter http://www.j-k-s.com/download.htm. Funktioniert auch als Demo, allerdings werden dann die Fotos verziert. Hier ist auch das Schneiden auf 16:9 sehr schoen und einfach integriert (uebrigens 4:3 auch! :wink: ) Auch das Forum ist sehr zu empfehlen, aehnlich kreativ, wie das unsrige Forum. \:D/

mfg
p.arms
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Normalerweise muesste das 16:9 Bild im 4:3 Modus mit schwarzen Streifen oben, unten, links und rechts erscheinen, wo es durch den Zoom-Modus horizontal und vertikal entzerrt wird
Für die nächste Version (4.0.23 final) ist dieses Feature bereits implementiert. Man kann bei der benutzerdef. Video-Erstellung entscheiden ob man die volle Auflösung für das Video nutzen oder schwarze Streifen haben möchte.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

Beitrag von scenic »

Für die nächste Version (4.0.23 final) ist dieses Feature bereits implementiert. Man kann bei der benutzerdef. Video-Erstellung entscheiden ob man die volle Auflösung für das Video nutzen oder schwarze Streifen haben möchte.
Wow Leute!
So früh am Morgen ein solcher Sager von Steffen Binas! Da hör ich doch klar raus, dass 4.0.23 FINAL - mit neuen Funktionen - schon einen recht realistischen Status haben dürfte. Und das sagt er uns so en passant...
Applaus und einen schönen Mittwoch allerseits!
LG, Scenic
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
Andreas WSW
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Sa Mai 10, 2003 11:06
Wohnort: Lausitz

Diashow für TV Ausgabe 16:9 Format

Beitrag von Andreas WSW »

Hallo Sabine, eine für mich "gute" Qualität und ausreichend einfache Erstellung praktiziere ich folgendermaßen. Die fotografische Qualität erledige ich mit einem separaten Bildbearbeitungsprogramm. Die Ränder und die Auflösung verändere ich nicht. Das Vorschaufenster ist auf 16:9
eingestellt.
Die Bildgröße und Lage verschiebe ich durch das Anfassen eines Eckpunktes im Vorschaufenster, bis keine Ränder mehr zu sehen sind.
Bestimmte Motive können somit noch nachträglich herausgearbeitet werden, auch ohne das Orginal zu verändern.
Die Ausgabe dann entsprechend mit dem SVCD Assistenten und DVD Pal
Option. (Es wird das Vorschaufenster berechnet.
Die Datei patche ich mit "DVD Patcher" ins 16:9 Format damit Authoringsoftware damit besser klarkommt.
Sabine
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jan 16, 2004 23:55
Wohnort: Graz, Austria

Beitrag von Sabine »

Hallo p.arms!
War jetzt länger nicht im Forum, mein DS-Projekt ist etwas ins Stocken geraten (Skisaison in Österreich \:D/ )...
Auf alle Fälle: Danke für den Link - jetzt habe ich einen Grund, mich wieder hinter meinen PC zu klemmen...


Hallo Andreas WSW!
Danke für deine Tipps auch! Woher kriege ich den "DVD Patcher" - und kann ich auch SVCD Format damit in 16:9 patchen? Ich hab' leider noch keinen DVD Brenner :cry:

Bis bald
LG
Sabine
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Aug 14, 2003 13:02
Wohnort: Moskau

Beitrag von p.arms »

Hi, bin im Moment auch etwas unterwegs, deshalb nicht gerade aktiv. Mal 'ne kurze Frage: Was ist patchen?

p.arms
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Patchen ist grob gesagt , dass man im Header einer Videodatei ein anderes Format eingibt als dort eigentlich stand und dass Video eigentlich hat , nur um den Player zu zwingen , das Video so auszugeben wie man möchte .
Viele Grüße!

Panik
Sabine
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jan 16, 2004 23:55
Wohnort: Graz, Austria

Re: Diashow für TV Ausgabe 16:9 Format

Beitrag von Sabine »

Andreas WSW hat geschrieben: Die Datei patche ich mit "DVD Patcher" ins 16:9 Format damit Authoringsoftware damit besser klarkommt.



Hi p.arms!

Das Wort "patchen" habe ich ehrlich gesagt nur so aus dem Posting von Andreas WSW abgechrieben, eine Erklärung dafür habe ich leider auch nicht. Bloss eine vage Ahnung, die sogar in etwa dem Posting von Panik entspricht...

Tschüüüsss, morgen bin ich leider nicht online, weil auf der Skipiste \:D/
LG
Sabine
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Wenn man das Seitenverhältnis und die Auflösung entsprechend einstellt, sollte es eigentlich auch ohne Patchen des Headers funktionieren.
Ansonsten bedeutet Patchen in diesem Fall nichts anderes, als dass im Header das Seitenverhältnis steht, welches durch das Tool überschrieben, also gepatcht wird.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Andreas WSW
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Sa Mai 10, 2003 11:06
Wohnort: Lausitz

Hallo Sabine, hallo Herr Redlich

Beitrag von Andreas WSW »

"patch" ist angelsächsisch und bedeutet wörtlich ausbessern, ausflecken.
Mit dem Tool DVDPatcher kann man sich die Datei-"Köpfe"(Header) von
Videodateien ansehen und oder korrigieren. Über Google im Internet ist es schnell zufinden, aber auch auf vielen CD's von PC Zeitschriften vorhanden.
Der Grund der Anwendung kann vielfältig sein. Ich hatte festgestellt , das die von von mir mit DSXP erstellten Videos(16:9) nach dem "authoren" auf dem DVD Player nicht korrekt dargestellt wurden.
Wie im Forum auch schon bestätigt, wird im Dateiheader immer 4:3 angezeigt. Nach dem "patchen" auf 16:9 (geht einfach) klappte alles bestens.
Es gibt aber auch andere Gründe, z.B. bemeckern einige Authoringprogramme "nicht DVD konforme" Videodateien. Das kann berechtigt sein, teilweise sind es aber auch Programmfehler.
So gibt es Authoringprogramme (keine Namen) die trotz korrektem Videomaterials, die Datei unbedingt nochmal auf ihre Bitrate umcodieren wollen, was die Qualität drastisch verschlechtert und auch dauert.
Hier kann man mit dem Tool eingreifen und die von der Software gewünschte Bitrate "vorgaukeln". Ich denke die Technik der DVD Erstellung ist noch relativ neu und mit der Verbreitung des Wissens über DVD Standards wird die Qualität von Software an der Stelle auch besser.
Zu deiner Frage Sabine, ja es geht auch für MPEGS in SVCD Auflösung
(480x576).

Andreas
Antworten