Alpha...

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scenic
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Alpha...

Beitrag von scenic »

Hallo ForianerInnen ;-),
immer wieder findet sich das Präfix Alpha wieder: Alphablending, Alphakanal.
Unter Alphablendig versteht man m.E. eine besonders weiche Überblendung, unter Alphakanal den transparenten Teil eines Bildes, oder?
Nachdem ich hier keinen unmittelbaren Zusammenhang erkennen kann:
Kann mir jemand erklären, was dieser Terminus eigentlich bedeutet, bzw. was damit gemeint ist und woher er stammt?

LG, Scenic
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wassermann
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Beitrag von wassermann »

Dieser sehr interessanten Frage schließe ich mich an.
Man gebraucht die Termini oft, ohne den Hintergrund zu wissen.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

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Digiknipser
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Re: Alpha...

Beitrag von Digiknipser »

scenic hat geschrieben: Alphablending, Alphakanal.
Kann mir jemand erklären, was dieser Terminus eigentlich bedeutet, bzw. was damit gemeint ist und woher er stammt?
Alpha steht für einen Zwischenschritt in der Prozedur der Durchsichtigkeitsdefinition eines Bildes. Der Alpha-Wert steht dabei für den Grad der Transparenz: 0% bedeutet, daß nichts von dem betreffenden Bild sichtbar bleibt, 50% würde eine exakte Mischung aus dem Bild und dem Hintergrund bewirken, und 100% würde das Bild voll deckend abbilden. Alpha-Werte können sich auf das gesamte Bild beziehen, aber auch für jeden Bildpunkt (Pixel) einzeln definiert sein. Alphablending nimmt sich also die Technik der teilweisen Transparenz zur Hilfe, um Übergangseffekte möglichst stufenlos darzustellen.

Ähnlich zum Alpha findet sich im Bereich Bildbearbeitung auch noch der Begriff des Gamma-Wertes. Das ist eine Gewichtung von statistischen Werten wie z.B. der Tonwerte eines Bildes bezüglich Licht und Schatten. In vielen EBV-Programmen kann die Gammakurve manipuliert werden, um eine Linearisierung der Tonwertwiedergabe zu erzielen. Ein Gamma-Wert von 1.0 resultiert in einer geraden Linie, d.h. 1:1-Zuordnung. Gamma-Werte zwischen 0 und 1 resultieren in exponentiellen Kurven, d.h. Verdunkelung. Gamma-Werte über 1.0 resultieren in logarithmischen Kurven, d.h. Aufhellung.

Alpha und Gamma sind also insgesamt nichts weiter als Variablennamen, die sich im Bereich Bildbearbeitung durchgesetzt haben.

Hoffe, das half...

-Gernot
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SKy
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Beitrag von SKy »

@digiknipser

WOW :wink:
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andy
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Beitrag von andy »

=D =D =D =D

Gruss
Andy
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Joe-Holzwurm
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Beitrag von Joe-Holzwurm »

Der Alphakanal eines Bildes enthält im Grunde noch einmal ein vollständiges Bild aus Grauwerten. Dieses Bild dient als Makse. Mit dieser Maske können Teile des eigentlichen Bildes vollständig (= schwarzer Teil der Maske), teilweise (= graue Maskenteile) oder garnicht (= weiße Teil der Maske) verdeckt werden.
Der Vorteil dieser Masken ist, dass man sie mit einem entsprechenden Programm bearbeiten kann wie ein eigenes Bild.
Dieses Bild wird dann in einem eigenen Kanal (=Alphakanal) gespeichert. Dieser Alphakanal wird leider nur von wenigen Dateitypen unterstützt, zum Beispiel von PNG-Dateien.
Viele Grüße,
Joachim
tstrebl
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Beitrag von tstrebl »

Hallo Joe-Holzwurm!

Nach deiner Beschreibung müsste also das was der Eyedestructor von AS erzeugt (wird dort als "Stereogramm" bezeichnet) genau aus diesen Alpa-Daten bestehen, oder?

Mir ist allerdings bisher noch nicht ganz klar, wozu man diese "Stereogramme" gebrauchen könnte!? :?:

Viele Grüße,

Thomas
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wassermann
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Beitrag von wassermann »

Danke @Digiknipser und @Joe-Holzwurm für die Antworten.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

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Steffen Binas
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Beitrag von Steffen Binas »

Der Eyedestructor hat mit dem Alphakanal oder Transparanzen im Allgemeinen nichts zu tun. Der Eyedestructor braucht Tiefeninformationen um daraus 3D-Bilder zu machen. Diese Tiefeninformationen werden auch als Z-Information oder Z-Buffer bezeichnet. 3D-Programme bieten die Möglichkeit nicht nur das eigentliche Bild sondern getrennt davon auch die Tiefeninformationen abzuspeichern.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

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