Dateidatum/Erstelldatum/Änderungsdatum/Aufnahmedatum

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Bernd_K
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Mi Mär 03, 2004 12:24

Dateidatum/Erstelldatum/Änderungsdatum/Aufnahmedatum

Beitrag von Bernd_K »

Hallo,
hab mir die aktuelle DiaShow "gegönnt" und versuche eine umfangreiche Diashow zu erstellen. Dabei tauchen diverse Fragen auf. Hier die ersten - hab über "Suche" nichts passendes dazu gefunden....

Warum wird in der Bilderliste das "Dateidatum" angegeben?
Dies ist (für mich) nicht aussagefähig - ändert sich ja z.B. beim Kopieren.
Für Fotos ist doch das "Aufnahmedatum" bzw. das "EXIF-Original-Datum" und die Uhrzeit interessant.

Ich mische von verschiedenen Kameras Fotos zusammen (unterschiedliche Namen) und möchte die dann automatisch in richtiger, zeitlicher (Datum+Uhrzeit) Anordnung haben.

Mein Wunsch:
- Auswahl beim Import welches Datum (+Zeit) genommen werden soll - und entsprechende Anzeige in der Bilderliste

Gruß
Bernd
Gruß Bernd

Windows 8.1 Prof. 64bit
DiaShow Ultimate Version 8.5.10
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Dateidatum/Erstelldatum/Änderungsdatum/Aufnahmedatum

Beitrag von Joe-Holzwurm »

In der Bilderliste wird wohl immer das Dateidatum angezeigt, über 'Bearbeiten - Sortieren' kann man aber nach dem EXIF-Aufnahmedatum sortieren lassen.
Viele Grüße,
Joachim
Bernd_K
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Mi Mär 03, 2004 12:24

Re: Dateidatum/Erstelldatum/Änderungsdatum/Aufnahmedatum

Beitrag von Bernd_K »

Ja, das ist richtig. Aber dummerweise wird dann die gesamte Bilderliste und nicht der markierte Teil sortiert. Also auch Kapitel, Texte, nicht markierte Bilder usw.

Ergebnis: Alles ist durcheinander!

Gruß
Bernd
Gruß Bernd

Windows 8.1 Prof. 64bit
DiaShow Ultimate Version 8.5.10
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Dateidatum/Erstelldatum/Änderungsdatum/Aufnahmedatum

Beitrag von KlaWeLi »

Du kannst in "Extras-Programmeinstellungen-Dateien hinzufügen" angeben, wie neu in die Show einzufügende Bilder sortiert werden sollen. Das Thema wurde auch schon des öfteren behandelt, z.B. hier, hier oder auch hier solltest Du hilfreiche Infos für Dein Problem finden. Suchst Du mit den Stichworten "sortieren einfügen" werden Dir noch mehr Beträge angezeigt.
Ich habe mir auch schon mal derart geholfen, dass ich alle verwendeten Bilder in ein Verzeichnis kopiert habe und dann mit einem Tool (z.B. jpg_orgTime.exe) das Dateidatum der Bilder entsprechend des Exif-Aufnahmedatums habe ändern lassen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Bernd_K
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Mi Mär 03, 2004 12:24

Re: Dateidatum/Erstelldatum/Änderungsdatum/Aufnahmedatum

Beitrag von Bernd_K »

KlaWeLi hat geschrieben: Ich habe mir auch schon mal derart geholfen, dass ich alle verwendeten Bilder in ein Verzeichnis kopiert habe und dann mit einem Tool (z.B. jpg_orgTime.exe) das Dateidatum der Bilder entsprechend des Exif-Aufnahmedatums habe ändern lassen.
Das ist aber nicht Ziel einer (nicht gerade "billigen") Software: Mir mit irgendwelchen anderen Tools die Daten so hinbiegen, dass sie passen. Ich erwarte solche Standards von einem seit Jahren auf dem Markt befindlichen Produkt.

Gruß
Bernd
Gruß Bernd

Windows 8.1 Prof. 64bit
DiaShow Ultimate Version 8.5.10
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Dateidatum/Erstelldatum/Änderungsdatum/Aufnahmedatum

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Immer wieder faszinierend, wie jeder irgend einen "Standard" definiert und dann erwartet, dass sich andere daran halten. Außerdem finde ich die Software auch nicht teuer, für das was sie leistet. Letztendlich kann man sie vorher kostenlos testen und wenn sie nicht dem persönlichen "Standard" entspricht kann man sich eine andere Software suchen oder man hilft sich in den Bereichen, die nicht dem persönlichen "Standard" entsprechen, mit anderen Mitteln, wie hier von KlaWeLi vorgeschlagen.
Viele Grüße,
Joachim
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Dateidatum/Erstelldatum/Änderungsdatum/Aufnahmedatum

Beitrag von fra94 »

Hallo,
da muß ich Joe und Klaus recht geben; man kann es sich künstlich schwerer machen,
als es wirklich ist.
Ich sortiere/verschiebe meine Bilder vorher mit FastStone benutzerdefiniert
in eine bestimmte Reihenfolge (Datum-/Uhrzeit im Auge) und stelle dann
im Batchmodus (gruppenweise z.B. nach Städte) eine Zahl aufsteigend davor;
z.B. Bild FRA_1000.NEF wird dann 100-FRA_1000.NEF, usw.
Erst dann wird das Bild bearbeitet mit DXO, wobei ich bei der Entwicklung
und Konvertierung zum .jpg-Bild einen Zusatz anhänge und erzeuge gleichzeitig:
100-FRA_1000_DXO.jpg in der Original-Bildgröße und 100-FRA_1000_DXO_1920.jpg
mit der größten Seitenlänge 1920 für das 3:2/16:9-Bild. Das gilt für Hochkant und
normale Breitbilder. Diese kommen dann in die DS, wobei die Original-Bildgröße
für Kamerafahrten (ev. auch für separate Papierbilder) sowie die 1920-Bilder als
Standard in der DS verwendet werden.
Aus die Maus!
Servus, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Dateidatum/Erstelldatum/Änderungsdatum/Aufnahmedatum

Beitrag von ralfs »

Bernd_K hat geschrieben:Ja, das ist richtig. Aber dummerweise wird dann die gesamte Bilderliste und nicht der markierte Teil sortiert. Also auch Kapitel, Texte, nicht markierte Bilder usw.
Ergebnis: Alles ist durcheinander!
Das kann man vermeiden, indem man die Bilder die sortiert werden sollen in eine andere leere Show kopiert (Diashow-Programm 2 x öffnen), dort sortiert nach der gewünschten Methode und die Bilder dann wieder zurückkopiert.
Sinnvollerweise lässt sich das noch einfacher bewerkstelligen, wenn sich die falsch sortierten Bilder in einem Kapitel befinden (bei vielen Bildern ist es immer ratsam Kapitel einzusetzen). Dann braucht man nur das Kapitel in eine andere leere Show kopieren, wie gewünscht sortieren und das Kapitel zurückkopieren.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Antworten