Reiseroute + karte + animation

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Hoki
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Fr Aug 03, 2012 18:56

Reiseroute + karte + animation

Beitrag von Hoki »

Arbeite neu mit Aquasoft und erstelle gerade eine Präsentation über den alternativen Jakobsweg Camino del Norte. Würde anfangs gerne eine Karte mit Routenanimation in guter Auflösung einstellen. Wie geht das bei Aquasoft?
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Reiseroute + karte + animation

Beitrag von ingenius »

Bitte hier im Forum mal in das Suchfeld eingeben. Das Problem hatten schon mehrere und haben es auch sehr erfolgreich gelöst.

ingenius
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Reiseroute + karte + animation

Beitrag von papillon »

Hallo Hoki,

das Thema "gute Auflösung für Karten" interessiert mich auch. Bisher war das für mich eine Auflösung von 1280 x 720 ausreichend. Inzwichen hab ich eine neue Kamera, die Videos in voll-HD liefert und deswegen möchte ich die verwendeten Bilder - darunter auch aus Map-Google kopierte Karten - in dieser Auflösung haben. Soweit nach diversen Versuchen erkennbar, ist es allerdings nicht möglich, über die Bildschirmauflösung hinausgehende Karten zu bekommen. Doch selbst dann, wenn die Minitor-Auflösung 1920x1080 wäre, ist die erreichbare Auflösung in der Höhe deutlich geringer, weil selbst bei installiertem Google-Earth die nicht weg zu bringende Buttonleiste die erreichbare Bildhöhe einschränkt. Eine Zeit lang gab es Notebooks mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixel. So eines müsste man haben, wobei es auch noch andere Gründe für diese Auflösung geben würde. War letzhin auch im Mediamarkt und hab mich bei den Monitoren um gesehen. Eine Höhe von über 1080 Pixel scheint nicht auf dem Markt zu sein. Glaube zwar zu wissen, dass Mac "Rasierspiegel" mit höherer Auflösungen anbietet (nur hochglänzend erhältlich - soweit für mich erkennbar), doch das wäre das allerletzte Argument, das mich zum Umstieg bewegen könnte...
Bleibt also nur der eine Weg, Kartenmaterial mit geringerer Auflösung zu verwenden. Gescannte Karten kommen wohl nicht in Frage, weil allein schon die für *diesen Zweck* zu mangelhafte Druckqualität dem einen Riegen vor schiebt...

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Reiseroute + karte + animation

Beitrag von ralfs »

Für gut aufgelöste Karte versucht doch mal "Google Map Saver": http://www.codres.de/google-map-saver

Tipps zur Darstellung von Routen:
Wichtige Themenbereiche für die Routenerstellung die Begriffe Eroute", "png" und "Transparenz".
Es müssen vom Prinzip her nämlich transparente Bilder (png) mit nur dem Routenverlauf als sichtbarer Linie über einer Karte in geeigneter Richtung eingeblendet werden.
Hilfreiche Beiträge wären z.B.:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... enz#p62857
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... png#p56957
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... png#p53185

Animierte Routen gibt es auch im Downloadcenter:
http://www.aquasoft.de/DownloadCenter.as?spd=316
http://www.aquasoft.de/DownloadCenter.as?spd=184
http://www.aquasoft.de/DownloadCenter.as?spd=108
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Reiseroute + karte + animation

Beitrag von kdww »

HAllo zusammen,

Das Problem bei den Onlinekarten ist, daß die mit der Bildshirmauflösung arbeiten.
Eine Möglichkeit ist, mehrere Kartenteile mit einer Panoramsoftware zusammenzusetzten.
Sollange man den Zoomfaktor nicht ändert und die Überdeckung groß genug ist, sollte das auch nicht allzu schwierig für die Software sein.

Manchmal findet man auch Kartenfiles zum Download, die brauchbar sind.
Ich hatte bei Hurtigruten das Glück, eine Karte mit der gesamten Strecke zu finden, die war sehr stillisiert, die konnte ich dann anschliessend perfekt in Ihre Einzelbestandteile zerlegen um an die Routen zu kommen und die Punkte für die Ortschaften zu extrahieren.

Gruß Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Reiseroute + karte + animation

Beitrag von ralfs »

kdww hat geschrieben:Das Problem bei den Onlinekarten ist, daß die mit der Bildshirmauflösung arbeiten.
Beim Map Saver sind auch 10.000 x 10.000 Pixel kein Problem!
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Reiseroute + karte + animation

Beitrag von papillon »

Hallo Ralf, du schreibst:
Beim Map Saver sind auch 10.000 x 10.000 Pixel kein Problem!
Danke für den Tipp. Scheint allerdings nicht ganz einfach zu sein, einen gezielten Kartenbereich in passender Größe heraus zu kitzeln. Und dann noch mitteldrin die fette Einblendung "Saved with Google Map Saver", samt diverser "Markierungspunkte". Werde mich bei Bedarf damit befassen, hab aber schon vorweg die Befürchtung, es könnte Zeitverschwendung sein... ;-(

Schönes Wochenende und Grüße
Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Reiseroute + karte + animation

Beitrag von ralfs »

Muss man halt geschickt den Kartenausschnitt wählen, dass diese Punkte nicht stören (Wenn man Hamburg haben will, also nicht unbedingt Hamburg als Startpunkt wählen).

Und zur Einblendung "Saved with Google Map Saver": Wenn man durch drücken des About-buttons die End-User-License-Agreement (EULA) bestätigt hat, gibt's auch keine Einblendung mehr.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Reiseroute + karte + animation

Beitrag von papillon »

Hallo Ralf,

danke für den Hinweis betreffend "About-Button"!

Grüße, Heinz

PS - ein paar Stunden später:
Weil grad das Wetter nicht so war, hab ich mich hin gehockt und versucht, eine Karte der Schiffsroute von Heidelberg nach Neckarsteinach zu erstellen. Um die Karte in HD-Auflösung zu bekommen, braucht es eine Zoomeinstellung, mit der sehr viele Details drauf sind. Weniger Details gibt es nur bei anderer Zoomeinstellung, und dann fehlt es wieder an der Auflösung. Das lässt sich bei maps.google mit ein paar Klicks erreichen. Auch wenn die Pixel dann hoch gerechnet werden, siehts im Endeffekt weit besser aus. Trotzdem gut, dass wir darüber gesprochen haben... ;-)
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Antworten