Partikel

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
azus
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Mär 31, 2003 19:02

Partikel

Beitrag von azus »

Hallo AS,
Echt supermäßig was das neue Update gebracht hat. Habe mir auch gleich die Demo angeschaut, und muss sagen das ist hervorragend.
Da hat sich doch das warten gelohnt.
Nun aber mal eine Frage: Könnten sie das ein bisschen genauer beschreiben, was man mit dem Partikel-Objekt alles machen kann.
Wie ich gesehen habe, kann man eine einzige Schneeflocke hin-und her bewegen lassen ohne Bewegungsmarken. Ist das richtig??
Könnte man in das Partikel-Objekt auch ein animiertes Gif Bild einfügen??

Vielen Dank
Gruß Markus
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Das Partikel-Objekt befindet sich in der Toolbox. Da lassen sich dann auch andere Bilder reinziehen. Ob GIF geht, weiß ich nicht. Dann ist allerdings mit den zur Verfügung stehenden Einstellungen offenbar eine Menge Experimentieren angesagt. Ich find's jedenfalls gut, gibt einige neue Möglichkeiten.

Ansonsten ist es ja wohl so wie angekündigt, dass die 0.23 im wesentlichen nur die Beseitigung einiger Bugs bringt. Na ja, muss noch weiter experimentieren.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Wichtig zur Bedienung des Partikelobjekts: Es lassen sich beliebige viele Dateien zuordnen. Das gelingt aber nicht durch einfaches Reinziehen aus der Toolbox, sondern man muss in den Objekteigenschaften auf das Datei-Öffnen-Symbol klicken. Dort kann man dann mehrere Dateinamen gleichzeitig auswählen.

Animierte Gifs werden nicht unterstützt.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Prima, Herr Binas, das Partikel-Objekt !

Jetzt kann man' s nicht nur schneien,
sondern auch richtig regnen lassen. :!: :wink:

Ein gutes neues Jahr und weiterhin solche
Einfälle wünscht ...

KE :P
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Ich möchte so kurz vor dem Aufbruch zur Silvesterfeier auch noch ein Lob loswerden. Zwei meiner Shows (die mit den Blättern und den Fischen) hätte ich viel schneller mit diesen Partikeln erstellen können. Und es hätte sicher auch viel professioneller ausgesehen. Bei mir am PC ruckeln die Shows zwar grauenhaft, aber ich kann es mit am Fernseher schon super vorstellen. Morgen werde ich mal eine Probeshow brennen.
Und Ideen habe ich dazu auf Anhieb einige. Supertolle neue Möglichkeit.
Doch jetzt ist Schluß, PC aus.
Viele Grüße
Claudia
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 575
Registriert: Di Nov 18, 2003 2:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von tstrebl »

Hallo XP´ler!

Beim Partikel-Objekt scheinen die Elemente immer mitten im Bild aufzutauchen (z.B. bei Kreisbewegung) oder von unten zu kommen (z.B. bei Wellenschwingung Sinus).

Hat schon jemand rausgefunden, wie die Elemente von oben kommen???
Wäre z.B. für Regenshows sinnvoll...

Viele Grüße und einen "Guten Rutsch",

Thomas
Platinprinter
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Mo Dez 01, 2003 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Platinprinter »

Hallo Thomas,

Einstellungen für Richtung = Winkel in Grad:

0° = von Links nach Rechts
90° = von Oben nach Unten
180° = von Rechts nach Links
270° = von Unten nach Oben

Alle Zwischenstufen möglich 45° = von Links-Oben nach Rechts-Unten

Am Anfang besser zu sehen wenn Bewegung auf keine steht; es geht aber auch mit den anderen Einstellungen, z.B. Wellenschwingung

Gruß

Heinz
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 575
Registriert: Di Nov 18, 2003 2:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von tstrebl »

Hallo Heinz!

Danke für den Tip! Funktioniert jetzt wunderbar! 8)

Viele Grüße,

Thomas
azus
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Mär 31, 2003 19:02

Beitrag von azus »

Hallo,
Versuche mich jetzt schon eine weile mit dem Partikel-Objekt, und komme nicht da hin wo ich gerne möchte.
Habe bei Partikelanzahl 2 angegeben, Richtung 180°!
Möchte gerne nur 2 Objekte von rechts nach links laufen lassen, aber möchte die 2 Objekte gerne einzeln positionieren, geht aber nicht.
Habt ihr da schon was rausgefunden?
Auch wenn ich die Partikelgröße ändere, sind sie dann wo ganz anders.
Ich weiß: Ich könnte das ja auch mit Bewegungsmarken machen, aber irgendwann möchte ich ja mehrere Objekte nutzen.

Habt ihr vielleicht einen Rat?

Gruß Markus
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi azus,

geht mir genau so.
Habe den Sinn der Partikel bzw. die Handhabung noch nicht kapiert.

Entweder kommen alle gleichzeitig, viele davon zappeln übereinander oder man sieht zuerst nur einen schwarzen Bildschirm (besonders bei wenigen Partikeln).

Ich denke, nice to have, aber es gäbe da bessere Features. Man muss nur in unsere Wunschlisten schauen.

Grüsse
MP
azus
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Mär 31, 2003 19:02

Beitrag von azus »

Hallo MP,
bin ich aber sehr beruhigt, das Du als Profi den Sinn auch noch nicht so richtig verstanden hast.
Wollte eigentlich 2 Flugzeuge über den Bildschirm fliegen lassen, und dachte das funktioniert damit. Ich kann bei einem Objekt gar nichts mehr sehen, erst wenn es mehrere werden.
Winkel usw. könnte man ja einstellen, aber keine Positionen.
Du hast recht: Andere Features wären mir auch lieber gewesen!

Danke Dir
Gruß Markus
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Ähnliche Feststellungen habe ich auch gemacht.
Aber darin liegt m. E. auch nicht der Sinn, dass man z.B. "2" Bilder auswählt, um sie dann in irgendwelchen Kreisbewegungen oder anders fliegen zu lassen. Dafür bleiben die Bewegungspfade. Wenn sich das auch mit Bilder (Fotos statt kleiner - na ja - ClipArts) machen lässt, nehmt das Objekt doch beim Namen! Es sollen nur "Partikel" sein, also nicht zu groß und nicht zu wenige. Dann geht's. Das Objekt hat da wohl ein gößeres Feld. Sind nur 2 kleine Partikel drin, scheint es der Zufall zu sein, wann sie kommen, daher erst das Bild schwarz. Wenn wenig, dann groß; wenn klein, dann viele ! ????

Schaut mal vergleichsweise an die vielen kleinen Flocken in der Beispielshow mit den Partikeln von AS und das, was AS früher an Beispielen gebracht hat mit wahnsinnnig irren vielen langen- und durcheinander gebrachten Bewegungspfaden.

Gruß Erhard
Platinprinter
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Mo Dez 01, 2003 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Platinprinter »

Hallo azus,

das von dir gewünschte läßt sich schon mit der Partikelfuntion umsetzen. Beispiel: Partikelzahl 1 oder 2, Richtung 180°, Geschwindigkeit ermal nicht zu wenig, ruhig 30-50, Bewegung keine, Größe hängt ja von deiner Objektgröße ab, zumindest so groß, das man erstmal gut was sieht. Und schon fliegen die Objekte von rechts nach links durch die Show. Aber nur irgendwie, mal oben, mal unten. Sollen sie in einer bestimmten Höhe (z.B. Horizont) fliegen, mußt du sie kanalisieren. Du klickst in das Vorschaufenster, am besten Gitter einschalten. Dein Vorschaufenster hat jetzt Anfasser wie ein Bild. Ziehe es mal auf 2 Reihen Höhe bei voller Breite. Schon fliegen die Partickel nur noch durch diesen Kanal. Gegebenenfalls ist jetzt die Größe anzupassen.

Ich habe noch einige tolle Effekte herausgefunden und versuche mal, alle Funktionen in einer Show als Tutorial unterzubringen. Wird aber noch bis zum Ende der Woche dauern. Ich muß mich dann ja noch informieren, die ich das Tutorial hochlade, oder auf meinen Webspace setzen.

Viel Spaß beim Erforschen.

Heinz
azus
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Mär 31, 2003 19:02

Beitrag von azus »

Hallo Erhard,
Du hast auf der einen Seite schon recht, ich könnte das schon mit Bewegungsmarken machen, aber genau das will ich ja nicht. So wie Herr Binas ja schon geschrieben hat: Es können beliebig viele Objekte eingefügt werden. Also müssen ja auch nur 2 gehen, und ich bin der Meinung, die sollte man dann schön platzieren können. Ich will ja auch nicht immer nur 2 nehmen auch mal mehrere.
Z.B. wie Claudia`s Fische, aber dazu braucht man genaue Position, die Fische sollten ja alle im Wasser schwimmen :lol:

@Platinprinter: Habe das auch alles probiert, aber 2-3 oder 4 Objekte kann man nicht genau positioniern. Aber ich warte mal auf deine Demo.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Ich glaube das einige das Partikelobjekt ein wenig Missverstanden haben. Partikel gibt es üblicherweise sehr viele. Die Partikel sind zudem auch meist sehr klein.
In professionellen 3D-Programmen gibt es auch solche Konstruktionen, die dort Partikelsysteme heißen und z.B. Funkensprühen oder Schnee simulieren können. Genau wie dort geht es beim Partikelobjekt nicht um die Animation der einzelnen Schneeflocke sondern um die Animation der Gesamtheit aller Schneeflocken. Man gibt also Richtung und Geschwindigkeit vor, aber niemals wo und wann die einzelne Schneeflocke fliegt. Die Animation ist zudem von Zufallszahlen abhängig, sodass es niemals genau reproduzierbare Bewegungsabläufe geben wird.
Gerade solche Szenarien mit vielen Objekten wären unmöglich zu handhaben, wenn man jedes Objekt einzeln (z.B. via Bewegungspfad) steuert. Es ist dann auch egal ob nun 250 oder 300 Objekte gleichzeitig sichtbar sind, sondern es ist nur wichtig, dass es in etwa 250-300 sind.

Sollen es nun zwei Konkrete Objekte an bestimmten Positionen sein, dann muss man normale Bildobjekte nehmen und Bewegungspfade zuordnen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

@Heinz: Normalerweise schicken wir unsere Shows zu Schiwago und der stellt sie dann auf seine Homepage. Du könntest sie aber auch zu mir schicken, da Schiwago und ich die Downloads in nächster Zeit auf zwei Servern verteilen, damit sie nicht alle bei ihm liegen. Irgendwann wird sonst der Traffic zu hoch :wink: . Die Show erscheint dann zwar auf seiner Seite, wird aber von meiner geladen.

@alle: Herr Binas hat die Partikel super erklärt. Genauso habe ich es auch verstanden. War jetzt völlig überrascht daß ihr Euch daß anders vorgestellt hattet. Bei Ulead gibt es z.B. ein PlugIn für Photoshop (Freeware). Damit kann man Partikel wie Seifenblasen, Sterne, Schneeflocken etc. erzeugen. Und das passiert immer nach dem Zufallsprinzip. Da fällt mir ein, wäre doch auch nicht schlecht: Fliegende Seifenblasen oder Luftballons. Und zu den Luftballons dieses Lied von Nena "99 Luftballons". Würde wahrscheinlich zu einer Diashow vom Kindergeburtstag passen :P

Viele Grüße
Claudia
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
azus
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Mär 31, 2003 19:02

Beitrag von azus »

@Claudia: Ich gebe Dir völlig recht, Herr Binas hat das wirklich sehr gut erklärt!
@Herr Binas: Habe das mit dem Partikelobjekt schon richtig verstanden, dachte ja nur, das man die Objekte einzeln Positionieren kann. Aber hätte man das nicht auch mit animierten Gifs machen können, wie z.B. auf einer Homepage, da kann man es ja auch Schneien, Regnen usw. lassen.
Vor allem hätte man ja viel mehr möglichkeiten auch andere Objekte laufen zu lassen.
Programmtechnisch weiß ich natürlich nicht ob das geht.
Aber mal sehen vielleicht kann man das auch irgendwann in die Diashow XP einbinden. Für mich und sicherlich auch für viele andere wäre das eine supersache.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

Hallo,

ich glaube man sollte den Tipp von Claudia doch noch etwas mehr herausstellen:

Bei Ulead kann man sich unter Downloads ein englischsprachiges Plugin für Photoshop runterladen, daß selbst für nicht Engländer wie mich sehr einfach zu bedienen ist.

Es lassen sich damit tolle Blasen etc. anlegen, die als PNG abgespeichert, in DS-XP sehr schöne Partikel-Effekte ergeben.

Danke Claudia .... und mehr solche Tipps. :wink:
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
Oli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Do Jul 03, 2003 16:26
Wohnort: Meran Südtirol Italy
Kontaktdaten:

Ulead

Beitrag von Oli »

Hallo Helmut
Auch ich bin kein Engländer ....... :roll:
Wie speicherst Du die Blasen , ... als png ab .
Das Partikel Plugin lässst sich nur öffnen wenn ein Bild in Photoshop geöffnet ist , es öffnet sich nicht auf trasparenten hintergrund , auf den Bild erscheinen dann auch tolle Effekte aber wie speichere ich dann nun die Blasen oder andere tolle Partikel , die ich dann in die Diaschow einbinden kann ?
Danke Oliver
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

Hallo,

1. als erstes legst Du eine Fläche mit transparentem Hintergrund an und platzierst darauf die Blasen.
2. Dann duplizierst Du die Ebene und schiebst die erste (mit dem Schloß) in den Papierkorb.
3. Danach markierst du mit dem Zauberstab die Fläche und entfernst diese
dann, so daß nur die Blasen übrig bleiben.
4. Diese dann als Png abspeichern.

Das wars
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Antworten