Vorabversion DiaShow XP 4.0.23 + Neujahrs-Überraschung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Vorabversion DiaShow XP 4.0.23 + Neujahrs-Überraschung

Beitrag von Steffen Binas »

Sehr geehrte AquaSoft-Kunden,

im Kundenlogin steht eine Vorabversion der DiaShow XP 4.0.23 zum Download bereit.

Zusätzlich haben wir einen Neujahrsgruß in Form einer Diashow erstellt, der allerdings nur mit der neuen Vorabversion funktioniert.
Download: http://www.aquasoft.de/download/files/neujahr.zip (ca. 1,1 MB)

Wir wünschen allen AquaSoft-Kunden eine frohes neues Jahr 2004.
Ihr AquaSoft.Team


Wir hoffen Sie hatten schöne Weihnachten.

Folgende Änderungen gab es gegenüber der DiaShow XP 4.0.22

Code: Alles auswählen

Legende:

    - Bugfix
    + Neues Feature
    * geändert
    ID - Nummer im Bugtracker

(S)VCD-Assistent:

    + CD-Schublade wird nach dem Brennen geöffnet (Eject)
    - bei benutzerdefinierter Videoerstellung wird unnötigerweise ein CD-Rohling nach der Berechnung verlangt (ID: 298)
    - zu hohe Bitrate bei MPEG-Video einstellbar

CD-Assistent:

    + CD-Schublade wird nach dem Brennen geöffnet (Eject)
    - Schriftarten, die mit Pfad in der Systemregistrierung eingetragen sind, werden nicht kopiert
    - Doppelt verwendete Dateien, die schreibgeschützt sind, verursachen Warnungen

Benutzeroberfläche:

    + Bewegungsmarken verrutschen beim Auswahlen durch einfachen Klick nicht mehr an das Raster
    + Vorlagen, Ansichten, Texteffekte jetzt übersetzbar
    - Beschriftungsfelder einiger Dialoge werden bei eingeschaltetem XP-Theming nicht korrekt dargestellt
    - Darstellungsfehler bei Objekteigenschaften (Soundobjekt bzw. "Bild, Text, Sound"-Objekt) im Verweildauereingabefeld
    - Tabulatorreihenfolge bei Überblendungseinstellungen falsch (ID: 312)
    + Kapitelname lässt sich nun auch über Beschreibungs-Eingabefeld bearbeiten.
    * Dummyobject hat andere Grafik bekommen 

Hintergrundmusik:

    - Lautstärkegummibander aller Hintergrundlieder verschwinden, wenn in den DiaShow-Einstellungen die Reihenfolge der Playlist geändert wird (ID: 273)
    - SV beim löschen von Hintergrundmusik über Diashow / Hintergrundmusik und Klick auf Musikspur (ID: 311)


+ Neuer Objekttyp: Partikel-Objekt zum bewegten Darstellen von vielen (kleinen) Bildern (Schneeflocken, Blasen etc.)
- Bilder werden nicht nach Vorgabe sortiert, wenn sie über Toolbox eingefügt werden (ID: 236)
- "DiaShow auf Fehler prüfen" prüft bei Collage u.U. auch Objekt die hinter der Collage liegen und gibt Fehlalarm
- Powerpoint-Assistent: Bildnummerierung mit voranstehender 0 (0001, 0002, 0003, etc.) (ID: 281)
- kleine Memoryleaks
* interne Anpassungen um Wiederverwendbarkeit von Komponenten zu verbessern
Zuletzt geändert von Steffen Binas am Di Feb 17, 2004 8:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo AquaSoft-Team !

Schön, dass es mit der DiaShow XP wieder ein Stück
weiter geht ! :wink:

Wünsche Ihnen und allen XP-Usern ein gesundes
und erfolgreiches neues Jahr ! :lol:

Gruss
KE :P
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Wort gehalten

Beitrag von Adda »

AS hat Wort gehalten und die neue Beta zum zweitgenannten Termin veröffentlicht. Danke.

Bitte nicht böse sein, aber die ganze Hysterie vor und zu Weihnachten hat sich für diese neue Version eigentlich nicht gelohnt.

Partikeleffekt brauche ich eigentlich nicht, ABER ich sehe darin ein kräftiges Potential für weitere Neuerungen und das macht mich zuversichtlich und hoffnungsfroh.
Von dem Potential des Partikeleffektes her könnte eigentlich eine Panoramafunktion abgeleitet werden.
Oder seh ich das falsch?

Gruß
Adda
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Es liegt tatsächlich viele Potential in der DiaShow XP mit der Möglichkeit verschiedene Objekttypen zu erstellen. in Zukunft ist vieles denkbar, z.B. auch ein Panorama-Objekt.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Hatte ich doch den richtigen Riecher

Beitrag von Adda »

Ja, ich glaube, die AS Diashow hat ein sehr großes Potential mit vielen Möglichkeiten in der Zukunft.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das, was wir jetzt als Vorabversion sehen nicht der ganze Ertrag dessen ist, was die Programmierer seit der letzten Version erarbeitet haben.
Nur ist das wahrscheinlich noch nicht fertig/veröffentlichungsreif.

Ich wünsche dem AS-Team ein gesegnetes Jahr 2004 mit viel Energie, Power und langem Atem.
Und wenn mal wieder alle auf das Team einschagen wünsche ich ein gewisses Maß an Gelassenheit.

Uns Usern wünsche ich seitens AS viel Transparenz und lasst uns ab und an wissen, dass und wie es weitergeht.

Gruß
Adda
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

Hallo nach Berlin,

erstelle soeben mein Video für eine DS-Vorführung heute Abend, so daß ich das Update momentan nicht runterladen kann.

Trotzdem allen XP'lern und Aquasoftware'lern einen guten Rutsch und alles Gute für 2004.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Platinprinter
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Mo Dez 01, 2003 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Platinprinter »

Hallo AquaSoft-Team,

schön, daß es mit dem Update noch geklappt hat. Leider ruckeln die Bilder bei Bewegung immer noch. Der Versuch, ein Bild über die Partikelfunktion (Partikelgröße 100% Objektgröße, Partikelanzahl 1) brachte keine Veränderung. Die Partikelfunktion scheint aber ein großes Potenzial für besondere Effekte zu bieten. Da bin ich mal gespannt, was wir damit alles gezaubert bekommen.

Ich wünsche allen XP'lern und Aquasoftware'lern ein gesundes 2004 mit viel Zeit, Energie und Kreativität.


Heinz
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 575
Registriert: Di Nov 18, 2003 2:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von tstrebl »

Hallo liebe XP´ler, Hallo AS-Team!

Ich bin gerade am Runterladen der neuen Version. Dabei ist mir aufgefallen, dass die 4.0.23 vom 11.09.2003 ist (also 11 Tage vor der 4.0.22). Ich nehme mal an dass es sich hier um einen Irrtum handelt!?

Ansonsten freue ich mich dass wir wieder etwas zum Ausprobieren und Testen bekommen haben. Danke! :D \:D/

Ich hoffe dass damit die ganzen Diskussionen der vergangen Woche beendet sind und wir uns wieder ganz unseren eigentlichen Interessen -also Fotografieren und Diashows machen - widmen können.

Wünschenswert wäre natürlich eine verbesserte Informationspolitik! Vielleicht kann AS im neuen Jahr auch hieran noch etwas verbessern! :?:

Und wir User sollten hier im Forum wieder zum sonst üblichen hilsbereiten und freundlichen Umgangston zurückfinden! Schließlich haben wir jetzt auch wieder ausreichend Sachthemen zu diskutieren.

Fürs neue Jahr wünsche ich dem AS-Team und allen XP´lern Alles Gute, Viel Erfolg und weiterhin eine Gute Zusammenarbeit und freue mich auf viele neue Features und viele interessante Beispiel-Shows! :idea:

Viele Grüße,

Thomas
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Wort gehalten

Beitrag von KlaWeLi »

Adda hat geschrieben: Bitte nicht böse sein, aber die ganze Hysterie vor und zu Weihnachten hat sich für diese neue Version eigentlich nicht gelohnt.
Da bin ich nicht böse sondern stimme Dir zu! Aber da es ja heißt "Vorabversion", können wir wieder munter drauflosspekulieren :wink:
Ich persönlich vermisse z.B. noch was zum WebAssisstenten, da hat Herr Binas (oder Herr Redlich? Weiß es nicht mehr genau) vor einiger Zeit Neuerungen angekündigt. Schade!

Trotzdem allen Forumsteilnehmern und ~Lesern sowie dem ganzen Aquasoft-Team einen guten Rutsch und alles Gute für das Jahr 2004!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

@Thomas

Bist Du sicher, daß es die neue Version ist? Bei mir wird im Kundenlogin noch die 0.22er-Version angeboten :cry:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Mist :!: :!: :oops: :oops:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Noch mehr im Vorteil ist, wer auch das Scrollrad der Maus bedienen kann...

Habe übersehen, daß die 0.23 weiter unten zusätzlich zu der 0.22 im Kundenlogin steht!

Sorry!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Ich wollte es ja eigentlich nicht tun: An Silvester am PC sitzen und Diashow runterladen. Aber wie es nun mal so ist, die Neugier siegt. Da bin ich jetzt mal gespannt :lol:
Viele Grüße
Claudia
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Web-Assistent-Vorab

Beitrag von Steffen Binas »

Auch beim Web-Assistent hat sich viel getan. Es gibt es noch einige "kosmetische" Probleme und die Vorlagen sind noch nicht komplett. Ich habe die Vorabversion davon jetzt auch ins Kundenlogin gestellt.


Hier die Veränderungen gegenüber der alten Version.

Code: Alles auswählen

Web-Assistent/WebShow:

    + Vorlagen neu strukturiert
    * Web-Assistent heißt jetzt "WebShow für DiaShow XP"
    + neues reserviertes Wort: %thumbtext liefert den Text zum Bild zu dem der aktuelle Thumbnail gehört (ID: 317)
    + Assistent hat jetzt ein skalierbares Fenster
    + XML-Dateien werden jetzt direkt (genauso wie ZIP-Dateien) als Vorlagen angenommen
    + Vorlagen werden nun als Baumstruktur dargestellt.
    + Benutzerdef. Vorlagen können im Ordner "c:\dokumente und einstellungen\benutzername\anwendungsdaten\aquasoft\diashow\presets\webshow\designs" abgelegt werden.
    * Vorlagen liegen jetzt im Unterorder "designs"
    - Reserviertes Wort %picture:# funktioniert nicht
    - Anführungszeichen und Klammern verhindern, dass der Text unter den Bildern angezeigt wird.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 575
Registriert: Di Nov 18, 2003 2:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von tstrebl »

Hallo Herr Binas!

In der Toolbox fehlen ein paar "Registerkarten" und es gibt nur noch den Sound-Assistenten.
Wurde hier bei der Vorab-Version aus irgendwelchen Gründen etwas weggelassen oder handelt es sich hier um einen Fehler???

Viele Grüße,

Thomas
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Wenn die Plugins und Vorlagen fehlen, haben Sie bestimmt die ZIP-Datei nicht mit Beibehaltung der Unterverzeichnisse entpackt. Wenn die Plugins nicht im Ordner "Plugins" sind, dann werden sie von der DiaShow XP nicht geladen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Thomas,

bei mir ist alles komplett vorhanden.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 575
Registriert: Di Nov 18, 2003 2:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von tstrebl »

Stimmt, ich hab´s ohne Unterverzeichnisse entpackt. :oops:
Jetzt ist jedenfalls alles da. Danke!

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Beitrag von urmel »

Vielleicht als Tipp:

Das Zip-File extrahieren lassen und nicht nur die Dateien
aus dem Zip-File in ein Verzeichnis ziehen ... :wink:


Gruß

und allen "einen guten Rutsch"

URMEL
Benutzeravatar
Oli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Do Jul 03, 2003 16:26
Wohnort: Meran Südtirol Italy
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli »

Hallo
Ich hab Downloadprobleme !
Mein Download der neuen Verion funktioniert nicht , bei den anderen Versionen hatte ich das Problem nicht . Wie immer klicke ich den Download an , speichere in unter ... , und der Download fängt an , aber zwischen 200 kb und 500 kb bleibt der Download immer wieder stehen , habe es nun , in den letzten Stunden schon 12 mal versucht !
Gibs beim Windows installer besondere einstellungen ?
Das Windows Installer Update habe ich . Kann ich kein anderes Downloadprogramm benutzen ?
Bin für jede Antwort dankbar !
Oli
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Oli,

da diese "Zwischenversion" nicht über den Windows-Installer installiert wird, sondern "nur" als zip-File runtergeladen und entpackt werden muß, kann es daran eigentlich nicht liegen.
Bei mir hat es jedenfall sofort geklappt :lol:
Andere Möglichkeit mit Downloadmanager gibt es leider nicht, da AS das nicht gestattet. Habe ich mich sonst auch immer maßlos geärgert und Stunden für ein Update gebraucht, jetzt habe ich DSL, da fluppt es auf Anhieb in Minuten :D
Trotzdem: Guten Rutsch!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten