Bildgröße

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
attica
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 25
Registriert: Mo Dez 03, 2007 20:34
Wohnort: Büttelborn

Bildgröße

Beitrag von attica »

Hallo,

hat die Bildgröße Einfluß auf die Geschwindigkeit, die Aquasoft benötigt ?
Meine Bilder sind so ca. 10 - 15 MB groß. Wenn ich beim Erstellen einer Diashow immer mal zwischendurch auf 'Abspielen' drücke
dauert das jedesmal ein paar Sekunden, bis das Programm reagiert.
Oder hat das evtl. damit zu tun, ob man z.B. 20 oder 200 Bilder in einer Diashow hat ?

Gruß,
Hans
Life is no picknick
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bildgröße

Beitrag von Fläcky »

Hallo Hans,

nicht die Menge der Bilder verzögert die Vorschau, sondern die Bildgrösse. JPG's sind komprimiert und werden zur Darstellung wieder auf die Originalgrösse erweitert, was natürlich mehr Zeit benötigt. Ebenso bestimmt die Intelliload-zeit den Beginn der Anzeige.
Da ich nicht zu Hause bin kann ich nicht auf das Programm zugreifen, denke aber dass es in Extras - Diaschau - Einstellung (oder ähnlich) zufinden ist.

Weitere Antworten sind mit Suche "intelliload" sicher zufinden.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Re: Bildgröße

Beitrag von sww »

Zunächst einmal möchte ich einen weitverbreiteten Irrtum aufklären:
Ein digitales Bild hat keine Größe in MegaByte. Diese Angabe in MB bezieht sich auf die Größe der Datei auf der Platte. Wirklich relevant bei digitalen Bildern sind die Anzahl Pixel in der Höhe und Breite. Dieses bestimmt auch die Größe des Bildes im Hauptspeicher, wenn eine Bilddatei geladen und verarbeitet/gezeigt wird.
Die Größe der Datei auf der Platte hängt neben der Größe des Bildes in Pixel vom Dateiformat ab, z.B. *.tif, *.png, *.jpg und davon wie bzw. wie stark (verlustbehaltet) die Informationen des Bildes komprimiert wurden.

Die heutigen Kameras sind teilweise der Overkill für das, was für eine Diaschau benötigt wird.
Für eine FullHD-Anzeige (1920x1080)-Pixel reicht eigentlich ein Bild aus einer 2MP-Kamera aus. Als *.jpg-Datei dürfen da so um 1 MB Dateigröße herauskommen.
Wir fotografieren aber mit Kameras mit mehr als 10 MP, was dann die großen Dateien erzeugt.

Natürlich ist es sinnvoll größere Dateien (mit mehr Pixel) zur Verfügung zu haben, z.B. für Kamerafahrten, Ausschnitte und für den Fall, dass FullHD nicht mehr das Maß aller Dinge ist und es Beamer gibt, die größere Datenmengen anzeigen können.

Im Prinzip brauchen wir uns um die Dateigröße bei AquaSoft DiaShow keine großen Gedanken zu machen: Die Bilder werden automatisch "on the fly" auf die passende Größe herunterscaliert.

Aber je größer die Eingangsdateien, desto mehr muss das Programm arbeiten. Diese Aufbereitung der Daten muss natürlich passieren bevor die Daten angezeigt werden. Die Komponente, die dafür sorgt, dass immer genügend Daten im voraus berechnet sind, heißt IntelliLoad und kann unter " Einstellungen | Diashow Player " konfiguriert werden. Außerdem kann die Wartezeit durch die Anzeigezeit des Logos beeinflusst werden.

Damit sind die Stellschrauben genannt. Ob es sinnvoll ist die vorher Bilder selber herunterzurechnen, kommt immer auf die konkrete Situation an, z.B. auf die Leistungsfähigkeit des Rechners und die Dateigrößen. Gibt es dort CPU-Engpässe, kann es etwas bringen. Ich überlasse in der Regel Aquasoft Diashow die Arbeit. Auch macht es einen Unterschied, ob ich die Schau von einer Festplatte laufen lasse oder von einer CD. Bei einer CD schlagen Ladezeiten von Dateien, die (unnötigerweise) 20 oder 30 MB groß sind schon negativ zu.

Viele Grüße
Winfried
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bildgröße

Beitrag von ingenius »

Um die Rechenzeit niedrig zu halten und die Prozessoren nicht mit unnötiger Arbeit zu belasten, sollten die für eine Diashow zu verwendenden Dateien immer auf das Maß heruntergerechnet werden, das auch tatsächlich genutzt wird. Bei einer Darstellung in full HD z.B. (1.920 x 1.080) sollten die Bilder, sofern z.B. kein Ken burns o.ä. zum Einsatz kommt, genau dieses Format nicht überschreiten. Das lässt sich mit den gängigen Bildbearbeitungsprogrammen (z.B. Gimp, IrfanView) leicht bewerkstelligen.

ingenius
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Bildgröße

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Winfried,

informativ und gut verständlich beschrieben, danke.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
attica
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 25
Registriert: Mo Dez 03, 2007 20:34
Wohnort: Büttelborn

Re: Bildgröße

Beitrag von attica »

O.K., danke für die Hinweise. Werde mal an den genannten beiden Stellschrauben herumprobieren.
Vielleicht klärt sich dann für mich auch die Frage, warum die erwähnte 'Langsamkeit' erst jetzt bei
Blue Net auftritt, während es vorher bei der 6er Version nicht so deutlich war.
Das mit der 'Bildgröße' in MB ist verstanden. Ich hätte auch besser gleich von der Dateigröße sprechen sollen.
Danke auch für diese Klarstellung.

Gruß,
Hans
Life is no picknick
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Bildgröße

Beitrag von ralfs »

Als Hintergrundinfo gibt's dazu auch diesen ausführlichen Wiki-Artikel.
http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/ ... %C3%B6sung
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Antworten