Webassistent

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Urwi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 28, 2003 14:57
Wohnort: Österreich

Webassistent

Beitrag von Urwi »

Hallo,

ich versuche gerade mit dem Web-Assistenten aus meiner Diashow eine Webseite zu basteln. Ich verwende dabei als Vorlage "Standard", scheitere aber schon an ganz einfachen Dingen. Zum einen möchte ich die Navigationsleiste an der Unterseite der Einzelbilder wegbekommen. Zum anderen den Hinweis, dass diese Webseite mit Auqasoft erstellt wurde. Ich weiß, dass ich dies alles im Script händisch machen könnte, aber vielleicht läßt sich das vermeiden. Leider ist die Beschreibung der Möglichkeiten, eine Webseite zu erstellen, nicht sehr aufschlußreich. Möglicherweise habe ich eine ausführliche Beschreibung dazu übersehen. Wenn es sie gibt, bitte um einen Hinweis.

Danke
Urwi
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Hallo Urwi,
erstmal herzlich willkommen. Schau doch mal auf Schiwagos Homepage http://www.sector-design.de/diashow/ . Dort kannst du unter Tipp-Sammlung aus dem Forum auch eine Erklärung wie Du die Werbezeile wegbekommst.
Viele Grüße
claudia
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Hallo Claudia,

bei mir funktioniert das nicht mehr :cry:

Die Werbezeile bleibt.

Gruß Arnold
Urwi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 28, 2003 14:57
Wohnort: Österreich

Beitrag von Urwi »

Hallo Claudia,

Danke für die Antwort. Ich habe in der ZIP-Datei der entsprechenden Vorlage (hier Standard) die HTMLSeite.htm bearbeitet und es hat funktioniert. Der Link ist weg. Ich nehme an, dass ich mein zweites Problem, die untere Navigationsleiste zu entfernen, auch so ähnlich lösen kann. Werde mich bei nächster Gelegenheit damit intensiver beschäftigen.

MfG
Urwi
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Haben Sie schon auf "Details anzeigen" bei den Vorlageneinstellungen geklickt? Dort lässt sich schon sehr viel Einstellen. Ansonsten ist es Ihnen freigestellt, die Vorlagen zu bearbeiten. Die XML-Dateien beschreiben welche Module wie "zusammengesteckt" werden. Wenn Sie in der XML-Datei einfach nach dem Navigationsleistenmodul suchen und dieses Löschen, dann ist es weg...
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Urwi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 28, 2003 14:57
Wohnort: Österreich

Beitrag von Urwi »

SgH. Binas,

verstehe ich das richtig. In der Design.xml steckt der Aufbau der Webseite? Bedeutet dann z.B., dass durch die Zeile "<name>Navigationsleiste mit Bildern</name>" dort die Datei "Navigationsleiste mit Bildern.htm" einfügt wird ? Mit welchem Schlüsselwort beginnt in der XML dann z.B. der gesamte Block "Navigationsleiste", den ich bearbeiten, löschen oder verschieben kann?

MfG
Urwi

z.B. ist dies der Gesamte Block "Navigationsleiste" ?

</module></center><br><module>
<name>Navigationsleiste mit Bildern</name>
<property>
<name>Ist_vor_dem_Bild</name>
<value>falsch</value>
</property>
<property>
<name>Überschrift_anzeigen</name>
<value>wahr</value>
</property>
<property>
<name>Überschriftposition</name>
<value>rechts</value>
</property>
<property>
<name>Überschriftmodul</name>
<content><module>
<name>Überschrift</name>
<property>
<name>Schriftgröße</name>
<value>4</value>
</property>
<property>
<name>Kursiv</name>
<value>wahr</value>
</property>
</module></content>
</property>
<property>
<name>Buttontyp</name>
<value>&Aussehen;</value>
</property>
<property>
<name>Buttongröße</name>
<value>2</value>
</property>
<property>
<name>Übersichtbutton_anzeigen</name>
<value>wahr</value>
</property>
</module></content>
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Hallo Urwi

Herr Binas hat schon Recht, wenn er erstmals auf den Knopf "Details anzeigen" im Web Assistenten verweist. Durch den können schon viele zusätzlichen Anpassungen vorgenommen werden, ohne an der Vorlage rumbasteln zu müssen.

Vielleicht lässt sich dort sogar die untere Navigationsleiste auschalten. Evt. empfiehlt sich sogar, eine andere Vorlage als den Standard (z.B. Blau) zu verwenden, die die unteren Navigationsleisten nicht haben. Diese dafür dann grafisch anzupassen.

Wenn du dich wirklich tiefer ins Thema Vorlagenbearbeitung reinfressen willst, gibts unter dem Forumeintrag http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=1418 bereits zusätzliche Infos durch Aquasoft.

Übrigens erreichst du durch Verschieben in der XML-Datei nichts (bringst höchstens die Verschachtelung durcheinander), da dort nur das WAS bestimmt wird. Das WIE und WO wird in den HTML-Dateien festgelegt.

Gruss

RoadRunner
Urwi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 28, 2003 14:57
Wohnort: Österreich

Beitrag von Urwi »

Hallo RoadRunner,

in den Details habe ich, für den unteren Teil der Navigationsleiste, nur Layoutfunktionen gefunden, jedoch keine Möglichkeit, diese Leiste auszuschalten. Den Forumeintrag habe ich, aus welchen Gründen auch immer, bei meiner Suche im Forum irgendwie übersehen. Ein erstes Überlesen sagt mir noch "Spanisches Dorf". Aber wenn ich am Wochenende Zeit habe, werde ich mich mal intensiv damit beschäftigen. Aufgefallen ist mir auf jeden Fall, dass es eine Beschreibung des Webassistenten geben soll. Sowohl in meinem Handbuch, als auch in der "Schritt für Schritt" Vorlage habe ich nichts gefunden, was sich gründlicher mit der Sache beschäftigt. Wo kann ich also eine genauere Beschreibung über den Aufbau der XML, HTML und Einstellmöglichkeiten im Assistenten finden ?

MfG
Urwi
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Eine recht ausführliche Anleitung zum Aufbau eigener Vorlagen ist in der Hilfe vorhanden, er findet sich unter "Die AquaSoft Diashow XP" -> "Assistenten" ->"Web-Assistent" -> "Eigene Vorlagen erstellen".
Natürlich findet sich in der Hilfe kein HTML oder XML Kurs, da dies den Umfang eines Handbuches bei weitem sprengen würde.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Urwi hat geschrieben:Ein erstes Überlesen sagt mir noch "Spanisches Dorf".
Ist auch ziemlich "******" :roll: , darum auch mein Hinweis auf eine andere Vorlage bzw. auf die Details...

Leider bin ich nicht in der Nähe eines Computers mit der Diashow drauf. Wenn ich am Abend aber dazu komme, kann ich dir vielleicht sagen, in welcher Datei du die Änderung vornehmen müsstest, damit die untere Navigationszeile in der Standardvorlage nicht mehr erscheint.

Gruss

RoadRunner
Benutzeravatar
Tannhäuser
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 01, 2003 23:17
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

WebAssistent

Beitrag von Tannhäuser »

Hallo Urwi,
ich habe mich auchschon einmal intensiv mit dem Web-Assi befasst.
Um den "aqualink" nicht anzuzeigen habe ich einen anderen Weg gewählt:
ich habe in der HTMLSeite.htm den %aqualink% auskommentiert und durch einen eigenen Text bzw. Script ersetzt. Ergebnis auf meiner HP.
Auch alles andere, was z.B. in den HeadBereich gehört, habe ich dort direkt reingeschrieben.
Du kannst Dir ja mal meine Seiten ansehen. Ich schick Dir auch gerne die entsprechenden Vorlagen.
Tannhäuser
Mein Weg heißt mich nur vorwärts eilen.
Und nimmer darf ich rückwärts sehn!

http://www.sendker.de Fotohomepage mit vielen Fotografien aus der Natur - besonderer Schwerpunkt sind Nahaufnahmen - Ich fotografiere mit der Casio QV-2900
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Hallo Urwi

Um die untere Navigationsleiste am einfachsten wegzubringen empfehle ich statt der Standard-Vorlage, diejenige mit dem Namen "Briefmarke" zu verwenden und dort bei den Seiteneigenschaften den Bildrahmentyp "briefmarke.gif" durch "default.gif" zu ersetzen.

Wenn du Einfluss nehmen willst auf den "aqualink" musst du hingegen wie von Tannhäuser erwähnt, die Datei "HTMLSeite.htm" editieren. Wenn du überhaupt keinen Text sehen willst, genügt es, auf der Zeile

Code: Alles auswählen

<!-- property name="Aqualink_anzeigen" type="boolean" importance="low" default="wahr" -->
das Wörtchen "wahr" durch "falsch" zu ersetzen.

Beides zusammen kannst du ja dann als neue Vorlage speichern.

Gruss RoadRunner
Urwi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 28, 2003 14:57
Wohnort: Österreich

Beitrag von Urwi »

Danke an Alle!

habe mir mit Hilfe der Hinweise einen Weg durch das Dickicht gebannt und hatte Erfolg. Den Aqualink habe ich über den Eintrag "<!-- property name="Aqualink_anzeigen... " auf "falsch" wegbekommen. Die untere Navigationsleiste habe ich im XML-Script entfernt. Ein wenig habe ich jetzt den Aufbau der Scripts verstanden. Aber als Nicht-Web-Designer ist es sehr mühsam, jeden Befehl nachzuschlagen.

Danke
Urwi
Antworten