Mal wieder ein kleiner Effekt: Antik

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Mal wieder ein kleiner Effekt: Antik

Beitrag von Levester »

Antik-Effekt

Dieser Effekt spielt sich bereits in der Bildbearbeitung ab, also vor der Diashow.
Die Idee kam bei einer Reise ins östliche Polen, wo man wirklich manchmal den Eindruck haben konnte, man sei in den 50er Jahren, als die Bilder noch mit einer einfachen "Box" geknipst wurden und der Papierabzug dann diesen schönen Fransenrahmen hatte:

Wir aber knipsen ja nicht, sondern lichten mit Hi-Tech-Digital ab ;-), :wink: heißt, wir haben zunächst ein Farbild, das wir nun in der Bildbearbeitungs-SW in Schwarz-Weiss konvertiern, genauer gesagt in Graustufen. Manche Programme bieten hier auch gleich Filter an, mit denen man z.B. einen Sepia-Effekt und auch noch einen Antik-Effekt hinzufügen kann.
In dieses neue Bild importiert man eine Gif oder .png-File, die den alten Fransenrahmen enthält, wobei der Platz für das eigentliche Bild transparent ist, und passt die Größe (des Rahmens!) entsprechend an. So entsteht das "alte" Bild, das jetzt unter einem neuen Namen abgespeichert wird (Größe unverändert!).
In der Diashow werden nun einfach beide Bilder eingebunden, das "alte" zuerst, dann das Ursprungsbild, letzteres mit einem Überblendeffekt alpha, etwa 3 Sekunden.

Die Wirkung ist frappierend - solange, wie immer, das Motiv dazu passt.

Wer's auf die Spitze treiben will, kann z.B. aus einem entsprechenden Bild "neumodisches Zeug" wie Autos, Ampeln u.ä. retuschieren, und davon dann die "historische Aufnahme" anfertigen.

In der Zip-Datei:
zwei Bilder aus Steinort/Masuren
die ads-Datei
ein Fransen-Rahmen als rahmen.gif
zum runterladen:
http://www.leveste.de/diashow/antik1.zip
Dateianhänge
Das neue, "alte" Bild
Das neue, "alte" Bild
3steinort5klein.jpg (11.26 KiB) 2875 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Levester am Do Mai 26, 2005 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
speedy1
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 76
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:53

Beitrag von speedy1 »

Hallo Levester,
wieder einmal eine gute Idee,wie man diese Dia-ShowXP aufpeppen
könnte.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
speedy1
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Hallo Levester,
gute Idee, werde ich gleich mal laden und bei passender Gelegenheit ausprobieren.
VG Claudia
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo Levester

Genial!!!!!!

Ich bin gerade am aufarbeiten sämlicher Dias meiner Eltern. Da kommt mir Dein Effekt gerade gelegen!

Vielen Dank
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi Levester,

wieder mal ne super Idee von Dir.

Grüsse
MP
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Beitrag von trekker »

Hallo Levester,

ich muß für eine Bekannte eine Show zum 60. Geburtstag erstellen. Dabei habe ich auch schon in die Richtung gedacht, aber mit deiner Vorlage ist bei mir das Denken vorbei. Danke =D =D =D

mfg :lol: trekker
Benutzeravatar
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 341
Registriert: Di Jul 22, 2003 22:16
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von Digiknipser »

Klasse - so einfach und doch so genial =D ... Und ich hab mich schon gefreut, als ich mit DS XP ein Panorama zum "Laufen" gebracht habe. :?



Viele Grüße,

-Gernot
Bild
Benutzeravatar
Tannhäuser
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 01, 2003 23:17
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Tannhäuser »

Digiknipser hat geschrieben:Klasse - so einfach und doch so genial =D ... Und ich hab mich schon gefreut, als ich mit DS XP ein Panorama zum "Laufen" gebracht habe. :?



Viele Grüße,

-Gernot
Das kann ich nicht besser sagen
Tannhäuser
Mein Weg heißt mich nur vorwärts eilen.
Und nimmer darf ich rückwärts sehn!

http://www.sendker.de Fotohomepage mit vielen Fotografien aus der Natur - besonderer Schwerpunkt sind Nahaufnahmen - Ich fotografiere mit der Casio QV-2900
Antworten