Bilder schützen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
akberlin
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 23, 2003 21:18
Kontaktdaten:

Bilder schützen

Beitrag von akberlin »

Hallo,

in DSXP wie auch schon in seiner Vorgängerversion gab es die Möglichkeit Bilder dadurch zu schützen, indem sie in einer Datei verschwinden. Nun ist es jedoch noch möglich über die "Print Screen"-Funktion an jedes einzelne Bild zu gelangen. Wäre es möglich die Funktion Print Screen zu deaktivieren?

Andre
W2K SP3 - 512 MB RAM - 933 MHz - NVidea GeForce2 32 MB - SB Live!
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 530
Registriert: Do Mär 27, 2003 13:10
Wohnort: Rostock

Beitrag von schiwago »

Ich nehme an, das geht nicht, denn es gibt immer Software,
mit der man Hardcopys machen kann.
Wie sollte das verhindert werden?
Gruß Schiwago

------------------
DS 11.5.04
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Screenshots kann man in der Tat nicht verhindern, und selbst wenn, könnte man ja theoretisch immer noch den Bildschirm mit einer Kamera abfotografieren. Wenn man seine Bilder einigermaßen schützen will, muß man z. B. ein Wasserzeichen, Logo o ä. einbetten.
Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
akberlin
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 23, 2003 21:18
Kontaktdaten:

Beitrag von akberlin »

Hallo,

alle Html to EXE Progs sehen die Funktion des Sperrens der Print Screen Taste vor, also scheint doch zumindest Bedarf zu bestehen und es geht auch.

Wenn sich natürlich einer mit einem Fotoapparat davor stellt, dann hat natürlich der beste Programmierer verloren.

Andre
W2K SP3 - 512 MB RAM - 933 MHz - NVidea GeForce2 32 MB - SB Live!
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Da viele Grafikprogramme und auch spezielle Capture-Programme es ermöglichen, Bildschirminhalte oder Ausschnitte davon in die Zwischenablage zu kopieren, brauchts die PrintScreen-Taste gar nicht.

Wer also ein Bild kopieren will, kann das auch ohne Fotoapparat tun. Somit denke auch ich, dass das bereits erwähnte Wasserzeichen die sinnvollste Art, die Bilder zu schützen.
Benutzeravatar
Tannhäuser
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 01, 2003 23:17
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Bilderschutz

Beitrag von Tannhäuser »

Hallo,
wovor sollen denn die Bilder geschützt werden?
Vor dem reinen Kopieren wird man es wohl kaum schützen können - soll doch jemand seinen Spaß daran haben. Wenn man das nicht will, muß man ein mehr oder weniger sichtbares Wasserzeichen implementieren.
Wenn es um das Copyright aus kommerziellen Gründen gehen sollte, könnte z.B. die Indexierung und ein Copyrightvermerk über Digimarc hilfreich sein.
Tannhäuser
Mein Weg heißt mich nur vorwärts eilen.
Und nimmer darf ich rückwärts sehn!

http://www.sendker.de Fotohomepage mit vielen Fotografien aus der Natur - besonderer Schwerpunkt sind Nahaufnahmen - Ich fotografiere mit der Casio QV-2900
Benutzeravatar
Markus
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:35
Wohnort: Freienohl
Kontaktdaten:

Schutz von Musik

Beitrag von Markus »

Das sehe ich genau so. Immerhin benutze ich Fotos, an denen ich normalerweise die Rechte selbst habe. So kann ich schon etwas steuern, wem ich die wofür gebe und wo das dann evtl. landet.

Viel gravierender ist das bei den Musiktiteln. Da habe ich möglicherweise die Rechte zur Nutzung und Weitergabe erworben, der Empfänger hat diese Rechte aber nicht. Momentan kann er meine Musik lustig weiter kopieren oder gar im Internet tauschen.

Hier halte ich die Verschlüsselung bzw. Verhinderung des direkten Zugriffs für wesentlich interessanter. Habe ich bereits vor längerem im Bugtracker als Feature-Wunsch eingetragen. Vielleicht kommt das ja demnächst ...
Antworten