Fertige Präsentation/Kapitel drucken (als Fotobuch)

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
A_N_N_A
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 24, 2012 11:15

Fertige Präsentation/Kapitel drucken (als Fotobuch)

Beitrag von A_N_N_A »

Hallo,

ich möchte meine fertige Präsentation drucken. Die Präsentation besteht aus einzelnen Kapiteln. Innerhalb dieser Kapitel sind ca. 5-10 Bilder. Nachdem beim Präsentieren das letzte Bild des jeweiligen Kapitels gezeigt wird, sind auf dem Bildschirm noch alle anderen Bilder des Kapitels zu sehen. Genau dieses "Bild", also die vollständige Darstellung aller Bilder inkl. des Hintergrundbildes des Kapitels möchte ich drucken.

Hat jemand eine Idee, wie das funktioniert?

Mit dem Photoalbum Maker geht das so scheinbar nicht. Dort werden nur die einzelnen Bilder eingefügt. Ich möchte aber quasi die Bildschirmabbschildung, die zum Ende des Kapitels zu sehen ist, drucken. Das Ergebnis sollte dann ein Fotobuch werden.

Da ich dieses übermorgen verschenken möchte, brauche ich schnell Eure Hilfe.

1000 Dank.

Viele Grüße,
Anna
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Fertige Präsentation/Kapitel drucken (als Fotobuch)

Beitrag von ralfs »

Da ich dieses übermorgen verschenken möchte, brauche ich schnell Eure Hilfe.
Hallo Anna,

Du fängst ja früh an mit den Vorbereitungen für ein Fotobuch bis übermorgen!

Wenn Du die Diashow so aufgebaut hast, dass zum Kapitelschluss alle Bilder so zu sehen sind, wie Du sie haben möchtest, mach doch einfach zu dem Zeitpunkt einen Screenshot vom Bildschirm.
Der landet bei Drücken der "Druck"-Taste in der Zwischenablage und kann in einem Grafikprogramm (sogar das mit Windows ausgelieferte Paint reicht dafür) als Bild eingefügt (ggf. bearbeitet) und gespeichert werden.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
A_N_N_A
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 24, 2012 11:15

Re: Fertige Präsentation/Kapitel drucken (als Fotobuch)

Beitrag von A_N_N_A »

Hallo Ralf,

danke für deine Antwort. Die Präsentation ist fertig, es muss nur noch das Fotobuch gedruckt werden.

Mit dem Screenshot funktioniert das leider nicht. Beim Einfügen wird nur ein komplett schwarzer Bildschirm eingefügt. Warum funktioniert das nicht?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit.

Viele Grüße,
Anna
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Fertige Präsentation/Kapitel drucken (als Fotobuch)

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich sehe auch keine andere Lösung. Das Programm PhotoAlbum verwendet eigene Vorlagen zum Anordnen der Bilder und liest aus der DiaShow-Datei nur die Bilderliste.
Man könnte in PhotoAlbum die Bilder entsprechend anordnen, aber wenn die Anzahl der Bilder pro Kapitel unterschiedlich ist, dann wird das auch sehr aufwändig und könnte in einem Bildbearbeitungsprogramm einfacher gemacht werden.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Fertige Präsentation/Kapitel drucken (als Fotobuch)

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Stimmt mit dem Printscreen funktioniert das auch nicht. Ich vermute das liegt daran, dass die Diashow im DirectX-Modus läuft.
Schalt mal über 'Diashow - Einstellungen' und dann 'Grundeinstellungen' auf den 'Software-Player'. Dann funktioniert das mit dem Printscreen.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten