Markierungspfeil

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Markierungspfeil

Beitrag von certo »

Hallo,
bei meinen bisherigen Präsentationen mit Powerpoint verwendete ich Pfeile, die ich in Form und Größe anpassen konnte. Bei der DS fiel mir bisher nur ein, einen Pfeil unter Windings 3 zu verwenden (z.B. unter i). Da mir diese breite Form aber überhaupt nicht gefällt, hier meine Frage, ob jemand einen Tipp hat, wo ich einen schlanken Pfeil finden kann.

Viele Grüße, Lutz
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Markierungspfeil

Beitrag von ralfs »

Da die Diashow alle Arten von Bildern verarbeitet: http://www.google.de/search?hl=de&newwi ... +kostenlos
oder in Powerpoint einen Pfeil der gewünschten Art erstellen und als Grafik speichern.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Markierungspfeil

Beitrag von Fläcky »

Hallo Lutz,

in Word - Ansicht "Symbolleisten" "Zeichnen" findest Du in "Autoformen" Blockpfeile oder daneben Linienpfeile. Die jeweils markierten Pfeile in einem Worddok, kannst Du mit der rechten Maustaste anklicken und in dem Auswahlmenü "Autoform formatieren" kann die Dicke, Grösse, sowie Linienfarbe und Füllfarbe ausgewählt werden.
Kopiere Deinen Pfeil und füge diesen in ein Zeichen, oder Fotoprogramm ein, jetzt kannst Du diesen als jpg, png und weitere Formate abspeichern.
png auch als Transparent.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Markierungspfeil

Beitrag von certo »

Hallo,
danke für Eure Antworten, aber leider brauche ich noch etwas Nachhilfe. Das Erstellen des Pfeils in Powerpoint klappt natürlich, habe es ja immer so gemacht. Dann kommt aber mein Problem. Nach einigen Versuchen habe ich ihn als .png gespeichert, trotzdem bleibt er aber wie ein kleines Bild mit weißem Rand um den Pfeil. Wie bekomme ich nur den Pfeil, den ich, wenn möglich, auch noch wie Schrift von oben einspielen will. Wie Ihr seht, bin ich in diesen Dingen ein Anfänger.

Viele Grüße, Lutz
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Markierungspfeil

Beitrag von papillon »

Hallo Certo,

das Thema heißt in dem Fall Bildbearbeitung, wobei die Fläche um den Pfeil herum transparent gemacht werden muss. Leider eignet sich dazu nicht jedes Programm. Ich mache sowas mit der kostenosen bildbearbeitungs-Software GIMP. Einige hier arbeiten mit Photoshop. Damit gehts natürlich auch. In GIMP lautet der betreffende Befehl im Menü Farben > Farbe zu Transparenz. Damit im Pfeil nicht helle Flächen ebenfalls "durchscheinend" werden, am besten mit dem "Zauberstab" die Fläche um den Pfeil herum auswählen und dann den Befehl anwenden. Die Datei kann danach auch wieder im Format png (zurück-) gespeichert werden.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Markierungspfeil

Beitrag von certo »

Hallo Heinz,

danke für Deine Erklärung. In Powerpoint war das natürlich einfach, werde es aber mit Bearbeitung probieren. Habe FixFoto und das kostenlose Magix Fotodesigner. Leider spielt meine alte Version von Photoshop Elements unter Windows 7 nicht mehr.

Viele Grüße, Lutz
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Markierungspfeil

Beitrag von papillon »

Hallo Certo,

FixFoto kenne ich nicht, lese aber dazu, dass für Logos stufenlose Transparenz möglich sein soll. Ob dir das was bringt, das müsstest du ausprobieren. Der Magix Foto-Designer hingegen kann nicht mit Transparenz umgehen - zumindest konnte ich keine Möglichkeit dafür entdecken, obwohl das Wort Transparenz in der Hilfe vor kommt. Dafür hat er ein wirklich brauchbares Werkzeug, um jedweils bis zu 6 Bilder zu Panoramen zu verbinden (empfehlenswert!).
Wegen der Transparenz fragt sich halt, wie oft du solche Pfeile brauchst. Schau dich mal um, Pfeile sind auch noch in anderen Zeichensätzen und nicht nur in Windings enthalten. Vielleicht gibt es auch noch frei erhältliche Zeichensätze mit Pfeilen zum Herunterladen im Internet.

Andersrum kommst du bei halbwegs intensivem Umgang mit der DS früher oder später sowieso nicht ohne transparente Bildteile aus. Folglich könnte es kein Schaden sein, dich schon mal mit GIMP auseinander zu setzen - außer du willst dir Photoshop leisten... ;-)

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Markierungspfeil

Beitrag von certo »

Hallo Heinz,
danke für Deine Hilfe. Gimp hatte ich auch schon einmal getestet, nur erschien mir die Handhabung doch reichlich gewöhnungsbedürftig. Da mir der Zeitaufwand zu groß war, genügten mir bisher die beiden genannten Programme.

Viele Grüße, Lutz
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Markierungspfeil

Beitrag von Fläcky »

Hallo Lutz,

png gibt es in 2 Varianten einmal in 8 bit (Nicht transparent) und 24 Bit (transparent). Ev. hast Du nur die falsche Variante gewählt, welche die Info für die Transparenz nicht mit abspeichert, darum muss zwingend die 24 bit Variante gewählt werden.

Mit Irfanview kannst Du Die Dateien öffnen und in einer anderen Version abspeichern, das Programm ist gratis im Internet zufinden.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Markierungspfeil

Beitrag von certo »

Hallo Fläcky,

wo finde ich die Angabe zu 8 oder 24 bit bzw. oder wo kann ich sie einstellen, wenn ich z.B. einen mit Powerpoint erstellten Pfeil speichere?

Viele Grüße, Lutz
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Markierungspfeil

Beitrag von ralfs »

certo hat geschrieben:Das Erstellen des Pfeils in Powerpoint klappt natürlich, habe es ja immer so gemacht. Dann kommt aber mein Problem. Nach einigen Versuchen habe ich ihn als .png gespeichert, trotzdem bleibt er aber wie ein kleines Bild mit weißem Rand um den Pfeil. Wie bekomme ich nur den Pfeil, den ich, wenn möglich, auch noch wie Schrift von oben einspielen will.
Ich weiß nicht welche PP-Version du benutzt, aber unter PP 2010 (2007 müsste es eigentlich auch können) wird ein Pfeil aus den "Formen" gleich als PNG mit Transparenz gespeichert:
Kontextmenü des Pfeils aufrufen (rechte Maustaste) und "Als Grafik speichern" wählen. Ggf. noch auf PNG stellen (wenn nicht voreingestellt).
In der Diashow muss nach dem Einfügen in den Bildeigenschaften bei "Hintergrund:" nur noch "Füllen" auf "aus" gestellt werden.

Bei den anderen PP-Versionen kann ich mich nicht mehr erinnern, ob PNG automatisch mit Transparenz gespeichert wurde.

Hast Du allerdings ein Bild ohne Transparenz mit weißem Rand kannst Du das einfach mit dem schon erwähnten Irfan-View lösen (http://www.irfanview.de/ oder Portable: http://portableapps.com/apps/graphics_p ... w_portable).

Wichtig ist, das PNG-Format zu benutzen, da z.B. JPG keine Transparenz kann.

Das Bild in I-View mit "Speichern unter" als PNG speichern, ggf. die Transparenz in den PNG-Optionen anschalten und im nächsten Schritt die Farbe, die transparent sein soll auswählen (in dem Fall "Weiß").
Dateianhänge
001.jpg
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Markierungspfeil

Beitrag von certo »

Hallo Ralf,

ich habe noch eine Uraltversion PP2000, da gibt es die Funktion "als Grafik speichern" nicht. Werde es mit Nacharbeiten versuchen.

Danke für deine Mühe, Gruß Lutz
Benutzeravatar
nasobem
Superposter
Superposter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Aug 14, 2010 9:35

Re: Markierungspfeil

Beitrag von nasobem »

certo hat geschrieben:Hallo Ralf,

ich habe noch eine Uraltversion PP2000, da gibt es die Funktion "als Grafik speichern" nicht. Werde es mit Nacharbeiten versuchen.

Danke für deine Mühe, Gruß Lutz
jetzt vergiss mal das PP
Du kannst mit einer Blockflöte auch kein Saxophon immitieren, obwohl beide die 8 Töne der Tonleiter können
Sicher kannst Du mit´ner Beißzange einen Nagel reinhauen
auch mit ´nem Lattenhammer den Nagel rausziehen
aber für gute Arbeit braucht man auch die richtigen Werkzeuge - die, die sich bewährt haben
Hier bekommst Du die Info wie und mit welchen Hilfsmitteln Du zum Ziel kommt
das ist PP aber nicht dabei
nasobem

allerdings:_
ich sollte mal eine lange Leiste Lüsterklemmen zeichnen
da hab ich Excel dazu hergenommen :mrgreen:
AS Diashow 7 Suite, Win 7, Pentium (R) DualCore CPU T4500, 2,3Ghz, RAM 4GB (3GB verwendbar), NVIDiA GeForce GT 330M
Horst Reinert
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Fr Okt 24, 2003 13:49

Re: Markierungspfeil

Beitrag von Horst Reinert »

Hallo Lutz,
Pfeile lassen sich ganz einfach mit dem kostenlosen Program Photo Filtre erstellen. Hier eine Schritt für Schritt Anleitung:
Photo Filtre öffnen- Arbeitsfenster öffnen, rechts bei den Werkzeugen auf Linie klicken, es öffnet sich ein Fenster mit 2 Pfeilen (Doppelpfeil und Einfachpfeil) sowie eine Eingabe für die Dicke. Häckchen an den gewünschten Pheil und im Arbeitsfenster einen Strich ziehen. Fertig.Dann oben in der erster Bilderleiste auf Tranparenzfarbe klicken und mit Speichern unter im Format gif ablegen.
Horst
Antworten