Integrieren eines Videos in DiaShow

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Dellweg
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 07, 2011 15:09

Integrieren eines Videos in DiaShow

Beitrag von Dellweg »

Ich nehme mit meiner Panasonic Lumix Digitalkamera ein Video auf und will es in meine Aqua Diashow 7 Premium integrieren. Leider höre ich dann nur den Text, sehe aber kein Bild!! Wer kann helfen?
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Integrieren eines Videos in Aqua

Beitrag von kdww »

Hallo Dellweg,
mal nach Video kein Ton suchen, ergibt fast 500Treffer
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Integrieren eines Videos in Aqua

Beitrag von ralfs »

Leider ist aber bei "video kein bild" die Forums-Suche überfordert, da angeblich zu viele Treffer vorliegen.

Ich würde auf Codec-Probleme tippen. Was für ein Videoformat ist den das?

Evtl. FFDShow installieren (http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/download.php),
oder irgendwelche Freeware-Videoformatumwandler benutzen, wie XMedia Recode oder MediaCoder
(alle zu finden z.B. unter http://www.essential-freebies.de/board/ ... um.php?f=7).
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Integrieren eines Videos in Aqua

Beitrag von kdww »

Ton und Bild :oops:
Wer lesen Kann ist klar im Vorteil
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Integrieren eines Videos in Aqua

Beitrag von ralfs »

Jaa, nur gehts bei den Treffern in denen "Bild und Ton" vorkommt immer um "Bild und Ton asynchron", was nicht die Frage war.
...
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Dellweg
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 07, 2011 15:09

Re: Integrieren eines Videos in Aqua

Beitrag von Dellweg »

Meine Kamera nimmt das Video in AVCHD auf. Überspielen auf den PC kann ich es nur über die heruntergelandene Panasonic-Software PhotofunStudio. Da konvertiere ich das Video dann in MPEG2. Es läuft problemlos - mit Bild und Ton - auf dem Windows Media Player. In der Aquasoft-Anleitung steht, wenn es da läuft, ist es auch okay für Aquasoft. Aber leider trifft das bisher nur auf den Ton zu - nicht aufs Bild!!!
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Integrieren eines Videos in Aqua

Beitrag von ralfs »

Die AVCHD-Videos müssten dann wahrscheinlich als *.mp4-Dateien auf der Festplatte sein, oder?

Mit dem DirectShow-Codec FFDShow (s.o.) sollten die eigentlich direkt von der Diashow gelesen werden können.

Wenn Du aber ohnehin konvertierst, scheint irgendwas an dem MPEG2-Video aus dem PhotofunStudio mit der Diashow nicht passig zu sein.
Ich würde dann mal mit einem anderen Konverter (mein Favorit XMediaRecode s.o.) in MPEG2 oder avi mit gleichen Qualitätseinstellungen konvertieren und dann in der Diashow testen.
Dafür reicht aber auch ein kurzes Testvideo um mehrere Videoformate auszuprobieren.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Dellweg
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 07, 2011 15:09

Re: Integrieren eines Videos in Aqua

Beitrag von Dellweg »

Ich hab mir den video converter runtergeladen, dann mein Video noch einmal auf PhotofunStudio aufgespielt. Der converter zeigt mir als Format "3gp" an. Aber was ich auch als output format anklicke, es erscheint jedesmal "Status failed". Welches Format ist denn wohl richtig??
Goldstück
Superposter
Superposter
Beiträge: 124
Registriert: Mi Nov 16, 2005 12:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Integrieren eines Videos in Aqua

Beitrag von Goldstück »

Dellweg hat geschrieben:Meine Kamera nimmt das Video in AVCHD auf. Überspielen auf den PC kann ich es nur über die heruntergelandene Panasonic-Software PhotofunStudio. Da konvertiere ich das Video dann in MPEG2 ...
Der eingebettete Ton kann entweder als 'AAC' oder 'MP3' vorliegen. Kann das die Ursache sein?
Zuletzt geändert von Goldstück am Mo Jul 02, 2012 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hinterwäldler
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Sa Nov 13, 2010 11:22

Re: Integrieren eines Videos in Aqua

Beitrag von Hinterwäldler »

AVCHD ist eigentlich das Hausformat für XBOX 360 :lol: hast du eine solche :D ?
Dellweg hat geschrieben:Ich hab mir den video converter runtergeladen, dann mein Video noch einmal auf PhotofunStudio aufgespielt. Der converter zeigt mir als Format "3gp" an. Aber was ich auch als output format anklicke, es erscheint jedesmal "Status failed". Welches Format ist denn wohl richtig??
Warum? Jeder Versuch der mehrfachen Konvertierung führt automatisch zu Qualitätsverlust. Trenne dich von solchen Schit. Das Zielformat muss von DIAShow ausgegeben werden! Vermutlich fehlen dir die Codecs. Diese gehören nicht zum Lieferumfang, weder von MS und noch von Aquasoft. Auch dein Konverter liefert sie nicht mit!!!

Die erste Hilfe ist ein K-Lite Codecpack Standard von http://www.free-codecs.com/download/k_L ... c_pack.htm Damit müsste schon einiges machbar sein. Alternativ wäre auch die explizite Installation von XviD von http://www.free-codecs.com/download/Koepi_XviD.htm möglich. Damit kannst du ohne Qualitätsverlust hochkomprimierte Videos von maximal 720x564 Pixel im .AVI-Container herstellen. Dieses Format reicht in der Regel für alle DVD-Player am TV aus. Das musst du unbedingt beachten!

Praktisch ist neben XviD auch DivX möglich. Dieser Codec kostet allerdings ca 15€. Von der gegenwärtigen Version 8.x können mehrere Prozessorkerne bedient sowie Menüs und Kapitel erstellt werden, so wie sie in VideoDVDs üblich sind. Auf einer normalen DVD 4.7 GByte lassen sich mit DivX/XviD etwa 6-8 Stunden Spielzeit unterbringen. Mit MPEG-2 sind es durchschnittlich 2h 12min bei mittlerer Qualität.

HD-Videos mit 720p und 1080p Format für BlueRayPlayer oder USB-Stick zum SmardTV werden besser mit Matroska (.MKV) hergestellt. Selbstverständlich kann auch DivX/XviD für HD benutzt werden. Dazu aber weiter unten. Diesen Matroska-Codec gibt es bei http://www.free-codecs.com/download/Matroska_Pack.htm Bei seiner Einstellung ist zu beachten, das für eine DIA-Show in der Regel 750 fps (Frames pro sek) völlig ausreichend sind. Sollte sich bei bewegten Clips ein Ruckeln einstellen, dann ist diese Framezahl per Hand jeweils um 250 zu erhöhen. Musste probe, das kommt auch auf den verwendeten Übergang von Bild zu Bild an. Je höher die fps-Zahl ist, desto größer wird die Datei und ihre Ausgabezeit erhöht sich entsprechend.

Sollte sich beim Einstellen der Codecs herausstellen, das du für den USB-Stick am TV einen mp3-Codec benötigst, dann gibt es den hier: http://www.free-codecs.com/download/MPE ... _Codec.htm Auch mein PhilipsTV (9000er Serie, nachlesen im Handbuch!) hat anfangs gemuckt und nun gehts. Eingestellt wird eine Bitrate von 128 kBit/sek und Mono. Dies wäre dann UKW-Radio-Qualität. Stereo nur dann einstellen, falls auch wirklich ein Stereo-Signal vom Camcorder kommt!

Bedauerlich ist, und das muß ich immer wieder schreiben, das Aquasoft keine DivX/XviD-AVIs mit mp3-Spur ausgeben will. Beide Video-Codecs lassen mp3 zu, aber die Programmierer von Aquasoft haben diesen Fall nicht vorgesehen. Eine logische Begründung wurde noch nicht gegeben. Zudem DivX die höchste Kompressionrate und die kürzeste Verarbeitungszeit besitzt. Die lieben Mitarbeiter bekommen das solange von mir aufs tägliche Brot geschmiert, bis sie die paar Codezeilen eingefügt bzw geändert haben. Manche Vorgaben sind in DIAShow absurd, überzogen und gedankenlos. Bei einem Programm dieser Preisklasse sollten vernünftige default-Einstellungen der Normalzustand sein.
Aquasoft 7.7 BlueNet
Windows 7 SP1 64Bit (immer aktuell)
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Integrieren eines Videos in Aqua

Beitrag von KlaWeLi »

Hinterwäldler hat geschrieben:Bedauerlich ist, und das muß ich immer wieder schreiben, das Aquasoft keine DivX/XviD-AVIs mit mp3-Spur ausgeben will.
Ich habe in Deinem anderen Thread schon darauf hingewiesen, dass das doch geht (hatte es da aber mit der Ulitmate-Version gemacht). Habe es jetzt erneut mit der Blue-Net (Demo) probiert, und auch da läßt sich ein HD-Video mit DIvX-Codec und mp3-Spur erstellen. Es ist mir somit ziemlich unverständlich, warum Du das immer noch und immer wieder schreiben willst.
Hinterwäldler hat geschrieben:Bei einem Programm dieser Preisklasse sollten vernünftige default-Einstellungen der Normalzustand sein.
Erstens ist die Aussage "vernünftige Default-Einstellungen" ja ziemlich subjektiv, ich denke, dass es da durchaus verschiedene Ansichten gibt. Und dann: hast Du Dir mal die Preise der hier üblichen Konkurrenz-Produkte angesehen? Bei denen könntest Du von "Preisklasse" schreiben, aber nicht bei Aquasoft!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Hinterwäldler
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Sa Nov 13, 2010 11:22

Re: Integrieren eines Videos in DiaShow

Beitrag von Hinterwäldler »

Noch bin ich nicht so wie ich aussehe oder heiße:

Bild

MP3 fehlt in der Liste. Reicht das zur Information oder muß ich noch mit Snagit arbeiten?

Das bei der Einstellung des Codecs nach dem Hyperlink Mehr... man auch MP3 einstellen kann, hat überhaupt keinen Einfluss, denn die dort gemachten Einstellungen werden hier überschrieben. Das habe ich aber schon in einem anderen Thread sehr ausführlich erläutert. Das Ergebnis ist grundsätzlich eine Tonspur mit dem einzig halbwegs brauchbaren Audio-Codec PCM, 44100Hz, mono, 352 kBit/sek

Oder ich bekam eine Version, welche mit der deinen nicht identisch ist. Aber immerhin kann ich noch ganz oben noch lesen, das es eine DIA Show Blue Net von Aquasoft ist. Ein Update habe ich auch schon gemacht. Daran kann es also nicht liegen!

Nochmal zur Erläuterung:
Es geht hier darum, das mein SmardTV von Philips (9000er Serie) am USB-Eingang DivX/XviD-AVIs nur mit MP3 bzw AAC-Tonspur akzeptiert. Andere Kombinationen sind zwar möglich bsw. Matroska + MP3/AAC, aber dies wird nicht von den noch im Gebrauch befindlichen Standalone-Playern akzeptiert. Es reicht doch schon, das ich eine private und eine Gema-freie Version (fürs Internet) der gleichen Show erstellen muss. Erwartet aber bitte nicht, das ich beachten muß, das Oma Schulzes DVD-Player ein Sonderformat braucht. Die Extension .AVI erkennen sie alle.
Zuletzt geändert von Hinterwäldler am Di Jul 03, 2012 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Integrieren eines Videos in DiaShow

Beitrag von ralfs »

Sieht so aus, als wäre bei Dir gar kein systemverfügbarer MP3-Encoder installiert.
Versuch doch mal z.B. den Lame MP3 Encoder zu installieren.

LAME 3.99.5: http://www.rarewares.org/mp3-lame-bundl ... me-current
und den für Diashow notwendigen DirectShow-Filter: http://www.rarewares.org/mp3-lame-dshow ... rent-dshow (zur Installation Pfad zur lame.ax in der RegLAME_DS.bat anpassen)
Die Extension .AVI erkennen sie alle.
In AVI können aber hunderte unterschiedliche Formate drin sein, da das nur die Endung des Containerformats ist!
Deshalb kann die eine AVI-Variante abspielbar sein, andere dagegen nicht.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Integrieren eines Videos in DiaShow

Beitrag von KlaWeLi »

ralfs hat geschrieben:Sieht so aus, als wäre bei Dir gar kein systemverfügbarer MP3-Encoder installiert.
Richtig, das wird es sein, ich hatte da auch nicht mehr dran gedacht, dass man den Encoder erst installieren muss. Ist schon etwas länger her, dass ich den auch installiert habe, dabei hatte ich seinerzeit zuerst selber Probleme, die Dank des Forums und besonders ralfs aber dann gelöst werden konnten. Hier kann man es noch mal nachlesen, ist schon von 2010, aber vielleicht doch hilfreich.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Lumix
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 90
Registriert: Do Mär 11, 2010 22:23

Re: Integrieren eines Videos in DiaShow

Beitrag von Lumix »

Dellweg hat geschrieben:Ich nehme mit meiner Panasonic Lumix Digitalkamera ein Video auf und will es in meine Aqua Diashow 7 Premium integrieren. Leider höre ich dann nur den Text, sehe aber kein Bild!! Wer kann helfen?
Welche Lumix ist denn im Gebrauch?

Bei meiner Lumix hab ich das Format der Videos auf .Mov umgestellt (FZ 38 )
von da an konnte ultimate ohne Problem die Videos abspielen.

Seitdem ich die BlueNet installiert habe laufen auch die AVCHD Videos problemlos

mfg
Lumix
Rechner: Acer Aspire 8940G Intel Core i7 8GB Ram, GeForce GTS 250M 1GB Speicher
Win7 Premium 64 Bit BlueNet und DS8
Hinterwäldler
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Sa Nov 13, 2010 11:22

Re: Integrieren eines Videos in DiaShow

Beitrag von Hinterwäldler »

ralfs hat geschrieben:Sieht so aus, als wäre bei Dir gar kein systemverfügbarer MP3-Encoder installiert.
Versuch doch mal z.B. den Lame MP3 Encoder zu installieren.
Das ist doch nicht euer Ernst? Jetzt aber das Tolle: Matroska hat weder mit der Einstellung noch mit MP3 als solches Probleme. Warum? Behalte also eure Verdächtigungen für euch.

Bild

Nur Oma Schulzes DVB-t Flachmann und der DVD-Player wissen nicht was .MKV für ein Format ist. Muss ich ihr jetzt einen neuen Player kaufen oder fügen die Coder wieder ein paar Zeilen ein?

Nun zur .AVI
Es stimmt schon, darin kann sich viel befinden. Aber AVIs waren der erste Container, der von den DVD-Playern der unteren Preisklasse gelesen werden konnten. Ich habe auch noch so en Dings im Keller und dort stehen als kompatible Formate JPEG, MP3 und AVI (Häähhh?) drauf. DivX konnte übrigens nur gelesen werden, wenn es in einem AVI-Container verpackt war.

DivX/XviD-AVIs mit MP3 Audiospur können geschrieben werden, falls deren Parameter nicht überschrieben wurden. Das war in der V 6.6 möglich. Wir drehen uns im Kreis.

Nehmt es doch mal so wie ich es geschrieben habe. Meine Absicht ist es nicht hier zu trollen, sondern Aquasoft bei der Fehlersuche zu helfen. Leider gibt sich kein Mitarbeiter zu erkennen. Ich habe nämlich noch mehr Fehler in der Software gefunden. Soll ich die jetzt alle aufzählen? Die sind teilweise so unglaublich, das man es nur vorführen kann. Vielleicht tue ich das auch mal mit CamStudio oder Snagit (wenn ich Zeit und Lust dazu habe).

Sorry, Ein Update: Ich prüfe meine Videos immer mit http://mediainfo.sourceforge.net/de
Aquasoft 7.7 BlueNet
Windows 7 SP1 64Bit (immer aktuell)
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Integrieren eines Videos in DiaShow

Beitrag von Nadine »

Hallo Hinterwälder,

Bitte bleiben Sie beim eigentlichen Thema bzw. führen Sie die umfangreicheren Ausführungen in Ihrem eigenen Beitrag fort. Ziel ist es, eine Antwort auf die eigentliche Fragestellung in diesem Thread zu erhalten.
Nehmt es doch mal so wie ich es geschrieben habe. Meine Absicht ist es nicht hier zu trollen, sondern Aquasoft bei der Fehlersuche zu helfen. Leider gibt sich kein Mitarbeiter zu erkennen. Ich habe nämlich noch mehr Fehler in der Software gefunden. Soll ich die jetzt alle aufzählen? Die sind teilweise so unglaublich, das man es nur vorführen kann. Vielleicht tue ich das auch mal mit CamStudio oder Snagit (wenn ich Zeit und Lust dazu hab
Mitarbeiter erkennen Sie am Avatar: ein blauer Delfin auf weißen Grund (so wie bei mir). Außerdem gibt es auch eine Auflistung hier im Forum. Vielleicht haben Sie ja im anderen Thread schon davon Kenntnis genommen, dass Ihnen mehrmals von einem Mitarbeiter auf Ihre Posts geantwortet wurde.

Die Liste mit den erkannten Fehlern senden bitte an den Support support@aquasoft.de Danke!
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Integrieren eines Videos in Aqua

Beitrag von ralfs »

Dellweg hat geschrieben:Ich hab mir den video converter runtergeladen, dann mein Video noch einmal auf PhotofunStudio aufgespielt. Der converter zeigt mir als Format "3gp" an. Aber was ich auch als output format anklicke, es erscheint jedesmal "Status failed". Welches Format ist denn wohl richtig??
Ich blick da noch nicht ganz durch, PhotofunStudio ist nach meiner Kenntnis nur ein Programm, welches die Fotos und Videos von der Kamera auf den Rechner überträgt und verwaltet.
Hast Du schon mal im Explorer auf die Speicherkarte gesehen und die Videos von Hand auf den Rechner übertragen?
Welche Dateiendung hat das Video dort? Etwa 3gp?

Welchen video converter hast Du Dir runtergeladen?


Der Tipp von Lumix wäre auch möglich für Deine Lumix.
Um das mov-Format in die Diashow einzubinden, benötigtst Du aber Quicktime auf dem Rechner.
Könnte aber die Bildprobleme lösen.

@Nadine: Danke, dass Du schneller warst.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Integrieren eines Videos in DiaShow

Beitrag von Fläcky »

Hallo Dellweg,

3gp ist meines Wissens für Natel/Handy also für Android-Betriebssysteme mit entsprechender Auflösung entwickelt.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Dellweg
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 07, 2011 15:09

Re: Integrieren eines Videos in DiaShow

Beitrag von Dellweg »

Lumix:
Ich habe die Panasonic DMC-TZ10 Kamera. Ich kann nicht auf ein .mov Format umstellen.
Das Problem besteht nach wie vor. Allerdings habe ich mittlerweile festgestellt, daß ich zwar nach wie vor nur den Ton des Videos höre, wenn ich es in meine AquaSoft-Diashow eingefügt habe, aber wenn ich in der Bilderliste einen Doppelklick auf das Video mache, erscheint es im Vorschaufenster komplett - mit Bild + Ton!
Antworten