Videoartefakte und Weiterlaufen der Hintergrundmusik

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
pierpaolo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: Mo Okt 25, 2010 11:52

Videoartefakte und Weiterlaufen der Hintergrundmusik

Beitrag von pierpaolo »

Hallo Team von AS! Habe wieder ein Problem und hoffe auf Hilfe. Gestern zurück aus Kuba..habe eine wunderschöne DS gemacht, aber zwei Sachen stören mich gewaltig.
1. Bei der Wiedergabe von Videos-Clips ( am Fernsehe ) läuft die Musik im Hintergrund weiter ( was früher nicht der Fall war ) so dass man nichts verstehen kann was im Video gesagt wird, bzw die Original Musik von Video nicht richtig hören kann.

2. Bei der Wiedergabe am Fernsehe kommen nach eine Weile sehr viele Licht-Klötze ( blinken ) so dass es kein Spaß macht die Bilder zu schauen. Verwende DVD-Rohlinge von Verbatim - R und hatte sonst nie Probleme damit.

Ich hoffe, Hilfe zu bekommen, und will eventuell die DS wieder machen.

Vielen Dank! Lieeb Grüße

Paolo.
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Videoartefakte und Weiterlaufen der Hintergrundmusik

Beitrag von papillon »

Hallo Paolo,

ansich sollte es Einstellmöglichkeiten geben, wie sich die Hintergrundmusik bei Videos verhält. Ich ziehe allerdings die "Gummibandmethode" vor und blende die Hintergrundmusik mit Hilfe der weißen Linie in der Hintergrundmusik-Spur nach Bedarf aus oder ein:
Mit insgesamt vier Klicks auf die weiße Linie entsprechende Anfasspunkte setzen und im Video-Bereich ganz nach unten ziehen und damit die Lautstärke der Hintergrundmusik auf 0 setzen (s. Bildschirmausschnitt).

Mit den "Licht-Klötzen" kann ich dir keinen "gezielten" Rat geben. Vielleicht solltest du darauf achten, dass bei den DVD-Einstellungen die Bitrate auf deutlich höher eingestellt ist. Bei "normalen" Video-DVD's gebe ich immer 10.000 ein, wobei das System dann selbstständig auf 9.000-irgendwas stellt.

Grüße, Heinz
Hintergrundmusik.JPG
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Videoartefakte und Weiterlaufen der Hintergrundmusik

Beitrag von ralfs »

Ich versuche mal, da ein wenig zu raten:
Du hast eine Video-DVD aus der Diashow erstellt.
Wichtige Informationen wären dann:
  • Mit welcher Diashow-Version hast Du das gemacht (Ultimate, Blue-Net, Versionssnummer)?
  • Mit welcher Bitrate wurde die DVD erstellt?
  • Mit welcher Brenngeschwindigkeit hast Du gebrannt?
Edit: Zur Musikwiedergabe während des Videos hat ja Heinz schon was gesagt. Das müsste schon in der Original-Diashow (vor der DVD-Erstellung) so sein.
Ist das Häkchen bei "Hintergrundmusik abblenden" gesetzt (Eigenschaften > Karteireiter Sound)?

Die Klötzchenbildung klingt dagegen nach zu niedriger Bitrate (mal mit 8000 kbit/s versuchen).
http://www.mediachance.com/dvdlab/tutorial/bitrate.pdf
Zuletzt geändert von ralfs am Fr Jun 22, 2012 13:50, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
pierpaolo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: Mo Okt 25, 2010 11:52

Re: Videoartefakte und Weiterlaufen der Hintergrundmusik

Beitrag von pierpaolo »

Ich danke dir recht herzlich Heinz, werde es wieder neu machen und versuchen. Sage später Bescheid. Liebe Grüße

Paolo
pierpaolo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: Mo Okt 25, 2010 11:52

Re: Videoartefakte und Weiterlaufen der Hintergrundmusik

Beitrag von pierpaolo »

Hallo Ralf vielen Dank. Also ich glaube einen Fehler gemacht zu haben denn bei der Ausgabe hatte ich nur auf DVD geklickt, nicht auf Benutzerdefiniert. Als ich jetzt dort geklickt habe, war die Bitrate auf 6000 eingestellt, also wahrscheinlich viel zu niedrig.

Ich verwende Diashow 7 Ultimate. Das Häkchen bei ist drin bei Hintergrund Musik deaktivieren. Werde also die DS wieder rendern und mit neue Einstellung dann brennen.

Danke und Grüße

Paolo
pierpaolo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: Mo Okt 25, 2010 11:52

Re: Videoartefakte und Weiterlaufen der Hintergrundmusik

Beitrag von pierpaolo »

Bevor ich weiter machen, eine Bitte: Sind diese Einstellungen richtig? Vielen Dank!
Ashampoo_Snap_2012.06.22_14h19m10s_003_.jpg
Ashampoo_Snap_2012.06.22_14h18m19s_002_.jpg
Ashampoo_Snap_2012.06.22_14h17m38s_001_.jpg
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Videoartefakte und Weiterlaufen der Hintergrundmusik

Beitrag von ralfs »

pierpaolo hat geschrieben:Das Häkchen bei ist drin bei Hintergrund Musik deaktivieren. Werde also die DS wieder rendern und mit neue Einstellung dann brennen.
Hallo Paolo,

wenn das Häkchen bei "Hintergrundmusik abblenden" gesetzt ist, sollte sie auch abgeblendet werden.
Das kannst Du ohne neurendern direkt per Diashow abspielen (ggf. abspielen ab hier) überprüfen.
Wenn es nicht Hintergrundmusik ist, die nicht ausgeblendet wird sondern Soundobjekte, muss in den Musik-Einstellungen auch noch das Häkchen bei "auch Sounds abblenden" gesetzt werden.

Edit: Du warst schneller, als ich mit der Antwort.
Die Einstellungen sehen soweit OK aus, es sind auch alle "Abblenden"-Häkchen gesetzt.
Jetzt kannst Du schon ohne neurendern mal die Musikabblendung testen.
Die Klötzchenbildung kann man natürlich erst nach der Umwandlung in eine Video.DVD überprüfen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
pierpaolo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: Mo Okt 25, 2010 11:52

Re: Videoartefakte und Weiterlaufen der Hintergrundmusik

Beitrag von pierpaolo »

Vielen Dank Ralf! Es war mir sehr wichtig zu wissen ob die Einstellungen richtig waren. Habe es noch nicht gerendet, werde jetzt versuchen wie von dir erwähnt. Danke vielmals !

Paolo
pierpaolo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: Mo Okt 25, 2010 11:52

Re: Videoartefakte und Weiterlaufen der Hintergrundmusik

Beitrag von pierpaolo »

Einen schönen Sonntag an euch zuerst! Also nachdem ich alle Einstellungen so wie vorgeschlagen gemacht habe scheint es doch zu gehen, also keine Videoartefakte mehr. Nur ich möchte Bitte weitere Hilfe: Einmal habe ich die DS mit 10.000 bit hergestellt, und habe danach gesehen, dass zum Schluß viel größer war ( 5,2 GB, ursprünglich 3, 5 GB ) so dass auf ein DVD Rohling nicht passen konnte. Also wieder gemacht, aber mit 8000 bit, größe 4, 6 GB. Die Rohlinge habe eine größe von 4,7, also habe gedacht dass es passt..aber Fehlanzeige...

Um zu sehen ob die Artefakte noch da sind, habe das MPEG-Video in AVi konvertiert, dadurch waren die Bilder kleiner und auch die Qualität nicht so doll. Sonst, alles geklappt..bei Videos Wiedergabe hat sich die Musik im HG ausgeschaltet und kein flackern mehr. Bleibt noch dir Frage wie ich soll ich brennen damit die DS auf ein DVD-Rohling passt? Oder soll ich mir ein über 8 GB Rohling kaufen? Ich möchte nicht auf die Qualität verzichten. Habe ein Plasma-TV mit 1,6 mt Diagonal. Bitte um Hilfe. Vielen Dank und Grüße

Paolo
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Videoartefakte und Weiterlaufen der Hintergrundmusik

Beitrag von ralfs »

Hallo Paolo,
Also wieder gemacht, aber mit 8000 bit, größe 4, 6 GB. Die Rohlinge habe eine größe von 4,7, also habe gedacht dass es passt..aber Fehlanzeige...
Neben der MPEG-Datei müssen ja auch noch ein paar DVD-Zusatzdateien mit abgespeichert werden, sowie Inlet und Outlet.

Außerdem sind die 4,7 GB DVD-Kapazität eigentlich keine 4,7 sondern nur 4,38, da die DVD-Hersteller mit Faktor 1000 und nicht binär mit Faktor 1024 rechnen.
Beides ist richtig, aber es passen eben nur vom Explorer angezeigte 4,38 GiB drauf.
Bleibt noch dir Frage wie ich soll ich brennen damit die DS auf ein DVD-Rohling passt?
Setz halt die Bitrate so weit runter, dass nur ca. 4,3 GiB Daten erzeugt werden. Nichts spricht gegen eine Bitrate von 7873 KBit/s.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
pierpaolo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: Mo Okt 25, 2010 11:52

Re: Videoartefakte und Weiterlaufen der Hintergrundmusik

Beitrag von pierpaolo »

Danke Ralf für die schnelle Antwort. bevor ich weiter mache, schaue Bitte ob so richtig ist. Danke!

LG Paolo
Dateianhänge
Ashampoo_Snap_2012.06.24_09h19m20s_001_.jpg
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Videoartefakte und Weiterlaufen der Hintergrundmusik

Beitrag von ralfs »

Ja, die Stelle ist richtig, aber 7873 war nur ein Beispiel.

Hier gibts einen Bitratenrechner, um die DVD optimal auszunutzen (aber ein wenig Toleranz lassen):
http://www.videohelp.com/calc.htm
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
pierpaolo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: Mo Okt 25, 2010 11:52

Re: Videoartefakte und Weiterlaufen der Hintergrundmusik

Beitrag von pierpaolo »

Hallo Ralf, ich bin wieder, denn ich bin am verzweifeln, denn ich weiss es nicht wie es weiter gehen soll. Habe die DS wieder gerendet und zwar mit der Einstellungen die ich dir vorher geschickt habe. Laut Link denn Du mir geschickt hast, wird eine kb Rate von 6548 vorgeschlagen. Habe es auch so gemacht..Video fertig als MPEG, passt auf DVD-Rohling. Wollte es schauen..und der DVD-Player sagt: Disk inkompatibel..schon zum zweiten Mal..

Frage: Was kann jetzt wieder sein? Kann ich das fertige Video ( MPEG ) anders brennen? Danke für deine Geduld... Grüße

Paolo
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Videoartefakte und Weiterlaufen der Hintergrundmusik

Beitrag von ralfs »

Hast du gleich gebrannt, oder vorher die Mpeg-Datei auf Festplatte erstellt?
Lässt sich die DVD mit dem Computer lesen?
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
pierpaolo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: Mo Okt 25, 2010 11:52

Re: Videoartefakte und Weiterlaufen der Hintergrundmusik

Beitrag von pierpaolo »

Ich habe das Video gespeichert als MPGE weil wenn man auf Benutzerdefiniert geht, wird die Option gleich brennen ausgeschaltet. Jetzt mache gerade ein Versuche das MPEG mit Nero Vision zu brennen als DVD.

Ja, die DVD ließ sich am PC schauen.

LG Paolo
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Videoartefakte und Weiterlaufen der Hintergrundmusik

Beitrag von papillon »

Hallo Paolo, du schreibst:
Habe es auch so gemacht..Video fertig als MPEG, passt auf DVD-Rohling. Wollte es schauen..und der DVD-Player sagt: Disk inkompatibel..schon zum zweiten Mal..
Für mich liest sich das, als ob du die MPG-Datei auf die DVD gebrannt hättest. Damit können vor allem ältere DVD-Abspielgeräte NICHT umgehen. Daher kommt dann auch die Meldung "inkompatibel".
Im DS-Programm (Ultimate und BlueNet) findest du den Diashowmanager. Damit kannst du "richtige" Video-DVD's mit Menü vorbereiten und brennen, die dann auf allen einschlägigen Wiedergabegeräten einwandfrei abgespielt werden. Die Bedingung dafür ist die Wahl einer langsamen Brenngeschwindigkeit (leider nicht voreingestellt) und eine Bitrate von 9000-irgendwas (wie schon mal gesagt, ich stelle immer auf 10.000 und das Programm nimmt dann von selbst die höchstmögliche Einstellung).

Vermutlich erreichst du mit dem zuerst in AS erstellten MPG-Datei und Nero auch ein brauchbares ERgebnis. Aber ich kann dir garantieren, mit dem Dishow-Manager in AS und damit ohne Umweg über eine MPG-Datei, erhältst du qualitativ ein weit besseres Ergebenis.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
pierpaolo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: Mo Okt 25, 2010 11:52

Re: Videoartefakte und Weiterlaufen der Hintergrundmusik

Beitrag von pierpaolo »

Danke Heinz! Ja Du hast recht mit deine Vermutung! Habe eine MPEG Video auf DVD, dann habe ich endeckt die andere Option die Du erwähnst und mache es gerade, mit Menue. Die Geschwindkeit habe ich auf 8000 gestellt. im Moment auf 80%. Bin dann gespannt wie es ist. Denn die MPEG die ich als DVD gebrannt habe, lief schon in den Player, aber unansehlich, denn es kamen wie vorher eine Menge an Videoartefakte.

Melde mich wieder wenn alles fertig ist. Vielen Dank und Grüße

Paolo
pierpaolo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: Mo Okt 25, 2010 11:52

Re: Videoartefakte und Weiterlaufen der Hintergrundmusik

Beitrag von pierpaolo »

Nachtrag: Konnte es seine dass die Artefakte von mein Player verursacht werden? Er ist 5 Jahre alt...
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Videoartefakte und Weiterlaufen der Hintergrundmusik

Beitrag von ralfs »

Das kannst Du ja überprüfen, indem Du die MPEG-Datei oder die DVD am Rechner abspielst.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Videoartefakte und Weiterlaufen der Hintergrundmusik

Beitrag von papillon »

Hallo Paolo, du schreibst:
Nachtrag: Konnte es seine dass die Artefakte von mein Player verursacht werden? Er ist 5 Jahre alt...
Die Frage dürfte nicht das Alter sein, sondern ob ein Defekt vorliegt - was auch bei neueren Geräten möglich sein könnte. Das Problem ist - vermutlich - die Umwandlung vom digitallen Signal der DVD für die analoge Scart-Übertragung zum TV-Gerät. Solche "Klötzchenbildungen" entstehen durch Kompressionsverluste. Daraus abgeleitet wäre zu prüfen, ob bei der höchstmöglichen Bitrate diese Artefakte nicht mehr zustande kommen, und das wäre 9.500 (hab eben in BleNet nachgeschaut, in der Ultimate-Version war es - soweit ich mich erinnern kann - eine "ungerade" Zahl)

Wenn sich bei der PC-Wiedrgabe heraus stellen sollte, dass die DVD in Ordnung ist, taucht die Frage nach einem Austausch des DVD-Spielers auf. An dem Punkt wäre zu überlegen, ob es im Heimbereich überhaupt noch sinnvoll ist, "teure Scheiben zu verbraten", wo es heutzutage doch mehrere "materialfreie" Übertragungsmöglichkeiten in der nächsthöheren Darstellungsqualität gibt (HD).

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Antworten