Eingebundenes sound Objekt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Weichwasser
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Di Jun 05, 2012 21:47

Eingebundenes sound Objekt

Beitrag von Weichwasser »

In den Einstellungen zur Hintergrundsmusik (Musik-Einstellungen) kann man auch folgendes anklicken: "Auch Sounds abblenden".

Da dieses 'Angebot' unklar ist, schaue ich im Handbuch nach. Dort wird es noch mysteriöser:
"Hier geben Sie an, ob die Abblendung der Hintergrundmusik auch bei eingebundenen Sound-Objekten stattfinden soll."

Nirgends finde ich eine Definition, die mir sagt, was "eingebundene Sound-Objekte" sein sollen. Wo hinein sind die gebunden?

Experimente ergeben widersprüchliche Ergebnisse. Klar, so lange ich nicht weiß, was 'eingebundene Sound-Objekte' sind und welche Sound-Objekte nicht eingebunden sind, ist es unmöglich, die Ergebnisse zu interpretieren.

Ob mir jemand helfen kann?
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Eingebundenes sound Objekt

Beitrag von ralfs »

Es gibt 2 Arten von Musik in der Diashow, Hintergrundmusik und Soundobjekte.
Wenn ich Musik in der Hintergrundmusik-Spur habe, und in den Spuren darüber ein Soundobjekt, kann ich einstellen, dass während der Sounddauer die Hintergrundmusik abgeblendet wird.
Genauso kann ich auswählen, ob das auch für sich überlagernde Soundobjekte gelten soll, da man die Musikhintermalung auch komplett ohne die Hintergrundmusik nur mit Soundobjekten in verschiedenen Spuren lösen kann.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Eingebundenes sound Objekt

Beitrag von Joe-Holzwurm »

"Eingebundene Soundobjekte" sind Soundobjekte, die in einer Diashow verwendet werden. Musik oder Geräusche kann man auch mit einem Soundobjekt in der Diashow einfügen (siehe Printscreen). Verwendet man ein solches Soundobjekt wird die Hintergrundmusik abgeblendet, solange das Soundobjekt läuft.

Edit: Jetzt war ralf schneller.
Viele Grüße,
Joachim
Weichwasser
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Di Jun 05, 2012 21:47

Re: Eingebundenes sound Objekt

Beitrag von Weichwasser »

Vielen Dank, Ralf und Joachim.

Versteh ich das jetzt so richtig: 'Eingebundene Sound-Objekte' sind alle außer der Hintergrundmusik?

Daß die Hintergrundmusik abgeblendet wird, wenn ein anderes Soundobjekt (entweder im Bild integriert oder auf einer zusätzlichen Spur) anfängt, hab ich verstanden und auch eingesetzt. Das Problem, daß ich oft mit der Hg-Musik habe, ist daß ein versehentlicher, unglücklicher Mausschlenker, die wild irgendwo hinverschiebt, auch ans Ende der Diaschau, und ich dann wieder von vorne anfangen kann.

Deshalb versuche ich, die Musik auf eine Spur (z.B. innerhalb eines Kapitels) zu legen, und ich hätte nun gern, daß diese Musik genauso automatisch abblendet wie die Hg-Musik. Und da haben meine entsprechenden Experimente nichts Schlüssiges ergeben: Entweder die Musik blendet nicht ab, oder sie tut es. Oder das Sprachobjekt, das in einem Bild integriert ist, blendet ab und die Musik bleibt laut.

Die Logik dahinter versteh ich einfach nicht. Weshalb ich halt mich damit behelfe, manuell abzublenden, was blöd ist, weil ich dann an den Bildern nichts mehr verändern kann (ohne dann wieder die Musik nachzuarbeiten).

Kann jemand die Logik erklären?

Gruß, Burkhard
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Eingebundenes sound Objekt

Beitrag von Virginizer »

Ein eingebundenes Soundobjekt kannst Du auch punktgenau plazieren, während die HGM wie der Name schon sagt im Hintergrund mitläuft. Wenn Du z. B. ein Bild herausnimmst oder hinzufügst ändert bzw. verschiebt sich die HGM nicht, während bei einem eingebundenen Soundobjekt dies mit dem Bild mitgeht (eigenes Kapitel, bzw. eigene Spur). einfach mal versuchen.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Eingebundenes sound Objekt

Beitrag von ralfs »

Hallo Burkhard,
Weichwasser hat geschrieben:Deshalb versuche ich, die Musik auf eine Spur (z.B. innerhalb eines Kapitels) zu legen, und ich hätte nun gern, daß diese Musik genauso automatisch abblendet wie die Hg-Musik. Und da haben meine entsprechenden Experimente nichts Schlüssiges ergeben: Entweder die Musik blendet nicht ab, oder sie tut es. Oder das Sprachobjekt, das in einem Bild integriert ist, blendet ab und die Musik bleibt laut.
Also bei mir wird jeweils das zuerst gestartete Soundobjekt (z.B. ein Musiktitel) abgeblendet, wenn ein weiteres Soundobjekt (z.B. ein Geräusch) startet.
Dazu muss das Häkchen bei "Auch Sounds abblenden" gesetzt sein.
Das funktioniert selbst bei Sounds in verschiedenen Kapiteln.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Eingebundenes sound Objekt

Beitrag von ingenius »

Es spricht jedoch eine Sache gegen das Soundobjekt: Bisher habe ich darin keine Möglichkeit einer taktgenauen Positionierung gefunden. Oder habe ich da etwas übersehen? Bei der Hintergrundmusik geht es, wenn es auch ein mühsames Geschäft ist und ich mir diverse teils recht einfache Hilfsmittel vorstellen kann.

ingenius
Weichwasser
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Di Jun 05, 2012 21:47

Re: Eingebundenes sound Objekt

Beitrag von Weichwasser »

Was Ralf sagt, daß z.B. die zuerst gestartete Musik abblendet, wenn ein neues Sound-Objekt startet, stimmt bei mir manchmal und manchmal nicht. Ich hab xmal probiert heute, nichts an der Lage der Musik verändert oder an den in die Bilder integrierte Sound-Objekte. Mal blendet die Musik ab, mal tut sie es nicht. Ich versteh's nicht.

Ich habe Windows 7, 64 bit und Aquasoft 7 Ultimate.

Kann's daran liegen?

Burkhard
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: Eingebundenes sound Objekt

Beitrag von ErwinK »

ingenius hat geschrieben:Es spricht jedoch eine Sache gegen das Soundobjekt: Bisher habe ich darin keine Möglichkeit einer taktgenauen Positionierung gefunden. Oder habe ich da etwas übersehen? Bei der Hintergrundmusik geht es, wenn es auch ein mühsames Geschäft ist und ich mir diverse teils recht einfache Hilfsmittel vorstellen kann.
ingenius
Ich lese das immer wieder und verstehe das nicht. Es muss doch möglich sein, ein Objekt an eine wohldefinierte Stelle zu plazieren. Dann spult man ein paar Takte zurück und hört sich die Sache an und korrigiert die Position bei Bedarf. Fertig, oder nicht?

Gruß,
Erwin K.
München
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Eingebundenes sound Objekt

Beitrag von papillon »

Hallo Erwin, du schreibst:
Ich lese das immer wieder und verstehe das nicht. Es muss doch möglich sein, ein Objekt an eine wohldefinierte Stelle zu plazieren. Dann spult man ein paar Takte zurück und hört sich die Sache an und korrigiert die Position bei Bedarf. Fertig, oder nicht?
Genau so hab ich mir das auch vorgestellt. Doch wenn Soundobjekte lippensynchron zum Video positioniert werden sollten, macht es einen Unterschied, ob die DS von Anfang an oder von "kurz davor" gestartet wird. Zudem gibt es keine Hilfsmittel, die ein lipensynchrones (und damit auch taktgenaues) Positionieren ermöglichen. Nicht anders verhält es sich, wenn der Ton als HG-Musik eingefügt und das Video passend positioniert werden soll. Hab inzwischen Arbeitsweisen außerhalb von AS gefunden, mit denen das Problem umgangen werden kann.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Eingebundenes sound Objekt

Beitrag von ingenius »

Erwin K. schrieb:
Ich lese das immer wieder und verstehe das nicht. Es muss doch möglich sein, ein Objekt an eine wohldefinierte Stelle zu plazieren. Dann spult man ein paar Takte zurück und hört sich die Sache an und korrigiert die Position bei Bedarf. Fertig, oder nicht?
Vor einige Jahren führte Aquasoft für die Hintergrundmusik - Gott sei Dank - die Kurvenform für die Musik ein, was eine taktgenaue Positionierung deutlich vereinfacht, auch wenn mir noch diverse weitere potentielle Hilfsmittel einfallen, leider blieben sie bisher unerhört.

Erwin, versuche einmal folgendes: Füge eine Hintergrundmusik ein. Dann gehe unter Extras | Programmeinstellungen | Timeline und verändere deren Höhe auf z.B. 450 Punkte. Dann zoome die Zeiteinheiten der Timeline, so dass 1s ca. 2cm auf dem Bildschirm entsprechen. Nun solltest Du eine saubere Kurvenform sehen, die ein Abbild der Musik darstellt. Dann starte die Show über den Startbutton des Layoutdesigners. Nun kannst Du bei Ablauf der Show - und somit der Musik - am blauen Zeiger die Musik verfolgen. Du wirst nach kurzer Zeit feststellen, das Du an der Kurvenform mit guter Sicherheit die Takte der Musik erkennen kannst.

Noch ein Hinweis: Wer wirklich taktgenau positioniert, lernt erst einmal kenne, aus wievielen Takten so ein Musikstück bestehen kann. Aktuell habe ich eine Show fertiggestellt - sie wird bei der Eröffnung des Kultursommers 2012 in Ludwigshafen aufgeführt - da habe ich es mit bis zu 60 Spuren zu tun, taktgenau positioniert. Und es stecken schnell 17 Stunden Arbeit je Minute Show an Arbeit drin. Aber versuch es einmal selbst, es lohnt sich. Aber ganz wichtig darauf achten, dass dei Option "Hintergrundmusik mit Diashow synchrtonisieren" aktiviert ist, sonst ist die ganze Arbeit umsonst.

Noch ein Hinweis: Ein Objekt zu positionieren, wie Du schreibst, ist wirklich einfach machbar. Aber alle Bilder (und Bildsegmente!) taktgenau ist Viecherei. Aber eine, sie sich lohnt. Was Heinz richtig (indirekt) bemerkt hat: Eine Lippenbewegung bei einem bestimmten Ton der Tonspur zu starten ist leicht. Aber alle Töne auf die passende Lippenbewegung zu synchronisieren ist eine Tortur. Da fehlen hier eindeutig noch gute Hilfsmittel.

ingenius
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Eingebundenes sound Objekt

Beitrag von papillon »

Hallo Ingenius, du schreibst:
Was Heinz richtig (indirekt) bemerkt hat: Eine Lippenbewegung bei einem bestimmten Ton der Tonspur zu starten ist leicht. Aber alle Töne auf die passende Lippenbewegung zu synchronisieren ist eine Tortur.
Mit lippensynchron meinte ich eigentlich was anderes. Dazu zwei Beispiele:

1) Video von der Eröffnungsrede des Gastgebers. Der Ton bedarf einer Nachbearbeitung. Der Ton wird aus dem Video exportiert, bearbeitet und in die DS als Soundobjekt passend zum Video eingefügt. Weil die Abspieldauer des Videos nicht der tatsächlichen Länge entspricht, sind Tonobjekt und Video nicht genau gleich lang. Dazu kommen beim Tonobjekt noch die Stille am Beginn und am Ende. Trotzdem war es mit sehr viel Mühe möglich, Ton und Video in passend zusammen zu führen. Aber der "Erfolg" war nur von kurzer Dauer. Nach Neustart der DS waren der Ton zum Video leicht verschoben. Dann zeigte sich auch, dass es sogar einen Unterschied bedeutet, wenn die DS kurz vor den betreffenden Objekten oder von Beginn an gestartet wird.

2) Zu einem Musikstück (Audidatei) werden Playback-Sequenzen aufgenommen. In der DS die Audiodatei als HG-Musik sollten einzelne Videosequenzen passend zur Musik positioniert werden und immer nur als kurze Szenen zwischen Fotografien sichtbar werden. Dabei zeigte sich, dass es unmöglich ist, die Videos synchron zur HG-Musik zu psoitionieren. Das Verhalten war praktisch genau so wie unter Punkt 1 beschrieben.

In Unkenntnis der Option war "Hintergrundmusik mit Diashow synchrtonisieren" natürlich nicht aktiv. Dazu folgende Frage: Wäre es möglich gewesen mit dieser Option aktiv die Videos dauerhaft synchron in die DS einzubauen?

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Eingebundenes sound Objekt

Beitrag von ingenius »

Wäre es möglich gewesen mit dieser Option aktiv die Videos dauerhaft synchron in die DS einzubauen?
Das weiß ich nicht, da ich nie Videos in eine Diashow einbaue (wäre für mich wie Film im Film...). Ich vermute jedoch, dass das nicht geht.

ingenius
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Eingebundenes sound Objekt

Beitrag von ralfs »

"Hintergrundmusik mit Diashow synchronisieren" ist meines Wissens nur die Option, dass beim Drücken von Pause auch die Musik pausiert, sonst läuft sie weiter.

Dass Audio und Video nicht synchron laufen kann ich mir vorstellen, das kann sogar mit Ton im Video passieren.
Dass es einen Laufzeit-Unterschied macht, ob ich in einer Diashow auf abspielen ab hier oder ab Anfang drücke wenn ich schon bei 1 Std. Laufzeit bin, kann ich mir auch vorstellen.
Ich würde solch einen Fall immer so aufbauen, dass z.B. nach 1 Std. ein eigenes Unter-Kapitel mit einem Video und einem Sound einfüge. Dann müsste eigentlich kein Laufzeit-Versatz zwischen abspielen ab hier oder ab Anfang auftreten.
Von Hintergrundmusik habe ich mich ohnehin schon lange verabschiedet und benutze auch für Musiktitel nur noch Soundobjekte.

Da ich so was i.d.R. nicht brauche, habe ich es aber nicht ausprobiert.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Eingebundenes sound Objekt

Beitrag von papillon »

Hallo Ralf, du schreibst:
"Hintergrundmusik mit Diashow synchronisieren" ist meines Wissens nur die Option, dass beim Drücken von Pause auch die Musik pausiert, sonst läuft sie weiter.
Das Licht ist mir inzwischen auch auf gegangen. War aber trotzdem gut, darüber "gesprochen" zu haben. Hat mich doch das Weiterlaufen der Musik bei Pausen in Testläufen schon ziemlich genervt. Jetzt kann ich das wenigstens abstellen... ;-)

Dann schreibst du:
Ich würde solch einen Fall immer so aufbauen, dass z.B. nach 1 Std. ein eigenes Unter-Kapitel mit einem Video und einem Sound einfüge.
Da müsste dann allerdings noch das eine oder andere Bild mit im Kapitel sein (unterschiedliche Länge von Video- und Audio-Objekt). Ich helfe mir inzwischen so, das der bearbeitete Ton wieder ins Video zurück gespeichert wird (möglich mit dem Audio-Editor von AVS). Damit fällt auch das mühevolle Positionieren weg.

Im zweiten Fall führte ich die Playback-Videos und den Ton mit einem anderen Programm (mit dem vormals von mir viel geschmähten Magix Fotos auf CD und DVD) äußerst bequem und passgenau zusammen. Die Fotos kommen dann mit AS dazu, denn ein fertiges DS-Video allein mit Magix wäre in dem Fall auch nicht möglich...

Zudem verwende ich inzwsichen BlueNet, womit meine Videos von der alten und neuen Kamera einwandfrei wiedergegeben und in Diashows integriert werden können. Damit ist eine 18-monatige Versuchs- Ärger- und Testphase zu Ende gegangen und ich kann endlich wieder arbeiten, wie es mir Spass macht.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: Eingebundenes sound Objekt

Beitrag von ErwinK »

ingenius hat geschrieben:... versuche einmal folgendes: Füge eine Hintergrundmusik ein. Dann gehe unter Extras | Programmeinstellungen | Timeline und verändere deren Höhe auf z.B. 450 Punkte. Dann zoome die Zeiteinheiten der Timeline, so dass 1s ca. 2cm auf dem Bildschirm entsprechen. Nun solltest Du eine saubere Kurvenform sehen, die ein Abbild der Musik darstellt. Dann starte die Show über den Startbutton des Layoutdesigners. Nun kannst Du bei Ablauf der Show - und somit der Musik - am blauen Zeiger die Musik verfolgen. Du wirst nach kurzer Zeit feststellen, das Du an der Kurvenform mit guter Sicherheit die Takte der Musik erkennen kannst ...
... es stecken schnell 17 Stunden Arbeit je Minute Show an Arbeit drin. Aber versuch es einmal selbst, es lohnt sich ...
ingenius
Vielen Dank für die freundlichen Hinweise, sie dienen hoffentlich dem einen oder anderen Mitglied dieses Forums, seine Werke zu verbessern. Denn eine AV-Schau, bei der die Übergänge und die Bildaktionen nicht auf die Musik abgestimmt sind, ist nur schwer zu ertragen, zumindest wenn man gelernt hat, darauf zu achten und man über eine gewisse Grundmusikalität verfügt. Ich selbst bin nur ein gelegentlicher Besucher dieses Forums und bin seinerzeit bei Version 5 ein- und auch wieder ausgestiegen. Ich betreue eine kleine Audiovisions-Gruppe im Raum München und werde gelegenlich immer mal wieder nach einer passenden Software gefragt. Bei uns kommen derzeit 3 Programme zum Einsatz, genau diejenigen, die sich in der der europäischen AV/Diaporama-Szene durchgesetzt haben (AS und Magix gehören nicht dazu). Wenn ich dann lese (wie etwa hier), dass es nicht möglich sein soll, die Synchronisation von Bild und Ton durch lokale Tests vorzunehmen, dann muss ich mit dem Kopf schütteln und sagen: "Diese Probleme sind mir unbekannt." Die Audio-Welle ist ein gutes Hilfsmittel, sie genügt mir aber nicht! Ich hoffe Du brauchst nicht wirklich 17 Stunden, nur um eine Minute zu synchronisieren :cry:

Gruß
Erwin K.
München
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Eingebundenes sound Objekt

Beitrag von ingenius »

Ich hoffe Du brauchst nicht wirklich 17 Stunden, nur um eine Minute zu synchronisieren
Bei der letzten Show schon, bis zu 60 Spuren taktgenau, vom Ursprungsbild über dessen Komponentenaufbereitung bis hin zu den letzten taktgenauen Transparenzübergängen. Da wäre es z.B. sehr hilfreich, wenn die Transparenzzeitachse sychnchron zur Musik darstellbar wäre. Das wäre so ein Hilfsmittel. Und hast Du schon mal Takte in einem Musikstück gezählt? Es geht nicht darum EIN Bild zu EINEM Zeitpunkt exakt darzustellen. Was vielleicht auch daran liegt, dass ich keine Fotos darstelle, sondern Computergrafiken und deren Komponenten, die sich dann taktgenau zu Gesamtkunstwerken, wie vom Künstler geschaffen, zusammenfügen. Und da kommen schon mal - bildabhängig -17 Stunden Arbeit auf eine Minute Show bei entsprechender Anzahl Bildelemente und Spuren. Hattest Du schon mal eine Show mit 60 gleichzeitig aktiven Spuren? Mit gleichzeitigen taktgenauen sowohl Bild- als auch Transparenzübergängen einschl. Bewegungspfaden? Ich halte die Audio-Welle auch für wichtig und sehr hilfreich, kann mir aber noch eine Reihe weiterer hilfreiche Werkzeige vorstellen. Und genau die würden die Arbeitszeit hier deutlich einkürzen.

ingenius
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Eingebundenes sound Objekt

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Ingenius,

was du beschreibst, das hört sich sehr interessant an...

...könntest du bitte vielleicht einen kleinen Teil deiner Arbeit - als AS-Mustershow - uns ' zur Verfügung stellen' ?
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: Eingebundenes sound Objekt

Beitrag von ErwinK »

ingenius hat geschrieben: ... Und hast Du schon mal Takte in einem Musikstück gezählt? ... dass ich keine Fotos darstelle, sondern Computergrafiken und deren Komponenten, die sich dann taktgenau zu Gesamtkunstwerken, wie vom Künstler geschaffen, zusammenfügen. ... Hattest Du schon mal eine Show mit 60 gleichzeitig aktiven Spuren? ...
Ich zähle keine Takte, bin aber in der Lage, aus der Metronom-Angabe und der Taktart die Zahl der Takte zu berechnen. Auch ich würde mir gerne einen kurzen Ausschnitt aus einem Deiner Werke ansehen, etwa in Form eines Videos (mit einer ADS-Datei kann ich nichts anfangen). Ich programmiere nicht mit Spuren, sondern auf der Basis überblendender Szenengraphen.

Gruß
Erwin K.
München
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Eingebundenes sound Objekt

Beitrag von ingenius »

Auch ich würde mir gerne einen kurzen Ausschnitt aus einem Deiner Werke ansehen, etwa in Form eines Videos
Am 29.06. ist aus Anlass der Eröffnung des diesjährigen Kultursommers Uraufführung. Danach werde ich wohl wieder bei Vimeo Beispiele einstellen.
Ich programmiere nicht mit Spuren, sondern auf der Basis überblendender Szenengraphen
Und wie setzt Du das mit dem Diashow-Programm um? Ich kenne Ansätze dazu von VRML und in Ansätzen auch von Processing. Beim Aquasoft Diashowprogramm habe ich - vielleicht schlummert noch etwas im Verborgenen? - noch keine Eingabeschnittstelle dazu gefunden. Und ergeben sich die Spuren - so habe ich es zumindest einmal gelernt - nicht aus dem Szenegraphen? Spätestens dann, wenn etwas beginnt parallel abzulaufen, muss ich doch auch parallele Zeitvorgänge (die heißen beim Diashow-Programm Spuren) programmieren? Das kenne ich schon seit Occam2... Wie setzt Du das um?

ingenius
Antworten