Die Hilfe in DS-Ultimate

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Die Hilfe in DS-Ultimate

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

im Zusammenhang meiner mehrfach geschilderten Probleme mit den Jpeg-Motion-Videos hab ich zum Punkt "Vorschaufenster" die Hilfe befragen wollen. Doch nach dem Eingeben diverser Suchebgeriffe hängt sich diese auf und das Programm muss gewaltsam beendet werden. Dabei macht nicht nur die Hilfe zu, sondern auch das DS-Fenster, obwohl im Taskmanager nur die Hilfe angeklickt wird.

Weiters hat sich gezeigt, dass sich das Hilfefenster weder durch diverse Klicks noch durch Alt+Tab in den Hintergrund klicken lässt.

Wenn das bei anderen Anwendern auch so ist, dann wird sich AS darum kümmern müssen. Wenn es nur auf meinem Rechner so sein sollte, würde sich die Frage stellen, warum nur bei AS...?

Schönen Sonntag und Grüße,
Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Die Hilfe in DS-Ultimate

Beitrag von ingenius »

Hallo Heinz,

habe es gerade versucht nachzustellen. Ultimate gestartet, Diashow (beliebig) geöffnet. Hilfe aus dem Menü aufgerufen. Unter "Suchen" und "Index" das Suchwort "Vorschaufenster" eingegeben. In beiden Fällen wird nichts gefunden (Das hätte mich bei der Hilfe auch gewundert, ich finde dort nie das, wonach ich suche. Selbst Schlüsselwörter aus dem Programm sind nicht auffindbar! Aber das hat nichts mit Deinem Problem zu tun.) Nach wie vor kann ich jedoch beliebig zwischen den Fenstern hin und herwechseln. Und wenn ich die Hilfe schließe, bleibt das Programm aktiv. Ich vermute ein lokales Problem auf Deinem Rechner. Lässt es sich reproduzieren, auch nach einem Neustart?

ingenius
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Die Hilfe in DS-Ultimate

Beitrag von papillon »

Hallo Ingenius,

dass eigene Stichwörter oder auch markante Begriffe aus Fehlermeldungen als Suchbegriffe eingegeben, keine Treffer zur Folge haben, ist das ist wohl ein generelles Problem, dem ich - zumindest bezogen auf die Fehlermeldungen und wie du schreibst, Schlüsselwörter aus den Programmen, kein Verständnis aufbringen kann.

Das andere Problem lässt sich reproduzieren und verfolgt mich eigentlich schon länger. Bin mir nur nicht sicher, ob das auch unter XP schon so war. Sicher ist jedoch, dass sich das geschilderte Verhalten auf Aquasoft beschränkt. Gleichzeitig geöffnete Programme und deren Hilfen verhalten sich wie man es erwarten kann.
Ich denke, das verlangt nach einer Neuinstallation der AS-Software. Möglicherweise liegt es auch daran, dass ich mich mit den Arbeitverzeichnissen und Speicherorten nicht an Programmvorgaben halte, sondern schon seit bald 20 Jahren meine eigene Ordnung verfolge, die sich rundum - zumindest für mich - bestens bewährt hat. Andersrum betrachtet sollte die Hilfe aber auch funktionieren, wenn sie gefunden wird...

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Die Hilfe in DS-Ultimate

Beitrag von ingenius »

Andersrum betrachtet sollte die Hilfe aber auch funktionieren, wenn sie gefunden wird...
Das muss nicht immer zwangsläufig auch bei allen Links aus der Hilfe heraus so sein. Es bietet sich immer an, die Hilfe dort liegen zu lassen, wo der Programmierer sie vorgesehen hat.
dass ich mich mit den Arbeitverzeichnissen und Speicherorten nicht an Programmvorgaben halte, sondern schon seit bald 20 Jahren meine eigene Ordnung verfolge,
Da denke ich ei wneig anders. Wenn der Programmhersteller nicht gerade Exoten an Verzeichnisstrukturen fordert und sich an die gängige Praxis hält, lasse ich ihn gewähren. Sehr erfolgreich. Es kann immer sein, dass bei internen Programmsprüngen, so sie denn nicht variabel angelegt sind, das ein oder andere Modul dann nicht mehr gefunden wird. Dem gehe ich mit der vom Programmierer vorgegebenen Struktur aus dem Weg. Und wenn nicht, haben alle Nutzer ein gleiches Problem, es lässt sich vom Programmersteller leichter finden.

Es ist wie so oft, andere Mütter haben auch schöne Töchter, andere Programmierer haben auch sinnvolle Datei- und Verzeichnisstrukturen. Auch wenn sie mal mit meinen Vorstellungen nicht konform sind.

ingenius
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Die Hilfe in DS-Ultimate

Beitrag von elke1 »

Das sehe ich ganz anders
Wenn ein Programmierer die Möglichkeit gibt Ordner anzulegen und einen anderen Speicherplatz
für das Programm oder Programmteile wählbar macht, dann hat das auch zu funktionieren.
Wenn nicht, braucht niemand zu sagen, es war vom Programmierer nicht vorhesehen.
Sonst hätte der Programmierer nicht die Wahl gelassen.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Die Hilfe in DS-Ultimate

Beitrag von papillon »

Hallo Ingenius,

meine Aussage bezüglich der Speicherplätze kam etwas unüberlegt zustande. Klar ist, das AS-Hilfeproblem dürfte eine Mischung aus "Ungeschicklichkeiten" sein, mit denen man bei As immer irgendwie rechnen muss und einer Rechnerkonfiguration bei mir, die solche "Ungeschicklichkeiten" nicht tolerieren kann. Dabei kam die Frage auf, ob das Problem mit der Hilfe damit in Verbindung stehen könnte, dass ich die gebotenen Möglichkeiten selbst definierbarer Speicherplätze voll ausnütze. Selbstverständlich betrifft das nur Möglichkeiten, die im Programm auch vorgegeben sind. So gesehen danke Elke1 für die Unterstützung... ;-)

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Antworten