[Gelöst]Motion-Jpeg-Videos und BlueNet

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

[Gelöst]Motion-Jpeg-Videos und BlueNet

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

wie schon unter "Avi-Video (Jepg-Motion) in AS" berichtet, werden in älteren Diashows die Videos aus der Nikon D5000 nicht mehr angenommen - zumindest nicht in der aktuellen Ultimate-Version. Nachdem es dagegen kein Konzept zu geben scheint, wechsle ich mal die Fragestellung:

Wie zu lesen, ist die Ultimate-Version auf fremde Codecs angewiesen, während BlueNet die nötigen Codecs "eingebaut" haben soll. Bitte weiß jemand VERBINDLICH, ob alte DS-Projekte mit Motion-Jpeg-Videos (*.AVI) in BlueNet abgespielt und auch weiter bearbeitet werden können?

Ich weiß, am besten die Demo installieren. Aber die hatte ich schon und denke, dass deshalb eine Neuinstallation nicht möglich sein wird. Außerdem hängt mir dieses ewige Rumprobieren langsam zum Hals heraus...
Übrigens werden die Motion-Jpeg auf meinem PC mit allem abgespielt, was nur irgendwie mit Videos um gehen kann. Nur die DS-Ultimate sagt "nein"... :-(

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Motion-Jpeg-Videos und BlueNet?

Beitrag von Nadine »

Hallo Papillion,

Dieser Beitrag aus unseren FAQ, bzw. das darin erwähnte Programm "G-Spot" kann Ihnen ein Stück weiterhelfen:

"Wie finde ich den passenden Codec"

Warum das Video nicht in der DiaShow Ultimate abgespielt wird:
Die Software greift auf Codecs zu, die bereits auf Ihrem System vorhanden sind. Sind die nötigen Codecs nicht installiert, kann das Video nicht abgespielt werden. Videoplayer, wie z.B. der VLC-Player oder der Windows Media Player haben ihre eigene Art, mit Videos umzugehen. Wird dort ein Video abgespielt, ist dies noch keine Bestätigung dafür, dass der in der DiaShow benötige Codec installiert ist. Hier hilft das Programm "G-Spot". Mehr erfahren Sie im oben verlinkten FAQ-Beitrag.

Wird das Video in der DiaShow Blue Net abgespielt:
Der beste Weg, um dies zu erfahren, wäre in der Tat die Installation der Demoversion. Dies ist der zuverlässigste und einfachste Weg. Sollte die Testzeit bereits abgelaufen sein, können Sie es auf einem anderen Rechner probieren.
Die DieShow Blue Net bringt Codecs mit, das können Sie auch hier und hier nachlesen. :)
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Motion-Jpeg-Videos und BlueNet?

Beitrag von papillon »

Hallo Frau Kabelitz,

vielen Dank für Ihre Hinweise. Tatsächlich hat sich gezeigt, dass ein Codec-Problem vorliegt. G-spot "sagt", der Video-Codec sei installiert, nur der Audio-Codec würde fehlen (PCM). Hab daraufhin dem Video einen anderen Audio-Codec verpasst, woraufhin zumindest G-Spot "zufrieden" gestellt ist.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, als auf dem Rechner noch XP installiert war.

Leider ist es aber so, dass die DS-Ultimate in der jetzigen Rechnerinstallation auch vom konvertierten Video keine Vorschau anzeigen kann. Vom Player wird es ebenfalls nicht abgespielt. Eigenartigerweise ist aber das Vorschaufenster der DS in der Lage, das Video einwandfrei darzustellen. Dabei handelt es sich doch zweifelsfrei um einen Bestandteil des Diashowprogramms (Start per Doppelklick auf das betreffende Thumbnail in der Timeline). Leider kann ich die Hilfe zu dem Vorschaufenster nicht näher befragen (ob es tasächlich zu AS gehört...), weil diese nach Eingabe von Suchbegriffen "hängen" bleibt.

Der optischen Aufmachung nach müsste dieses Vorschaufenster Bestandteil des DS-Programms sein, obwohl zu dessen Start - außer dem Doppelklick - keinen Befehl zu finden ist. Warum hat dann dieses Fenster kein Problem mit der Video-Darstellung?

Mit feundlichen Grüßen
Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Motion-Jpeg-Videos und BlueNet?

Beitrag von Nadine »

papillon hat geschrieben:Der optischen Aufmachung nach müsste dieses Vorschaufenster Bestandteil des DS-Programms sein, obwohl zu dessen Start - außer dem Doppelklick - keinen Befehl zu finden ist. Warum hat dann dieses Fenster kein Problem mit der Video-Darstellung?
Wenn Sie das Video in der DiaShow mit einem Doppelklick öffnen, startet der Windows Media Player und spielt das Video ab. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die tatsächliche Abspielbarkeit des Videos in der DiaShow, den dieser Player geht beim Abspielen des Videos ganz anders vor, als die DiaShow.

Ob das Video innerhalb der DiaShow abgespielt wird, finden Sie heraus, indem Sie es im Layoutdesigner oder direkt über Tastendruck F9 abspielen, dort wird (je nach Einstellung unter "DiaShow-Player") der Standard- oder der Software-Player der DiaShow eingesetzt. Hier muss das Video letztendlich laufen, um Bestandteil Ihrer Show sein zu können.

Warum nun dieses Video in der DiaShow nicht angezeigt wird, kann unterschiedliche Ursachen haben. Ich vermute hier jedoch weiter ein Codec-Problem. Abhilfe könnte die Installation eines Codec-Paketes wie ffdshow oder CCCP schaffen, jedoch sollten Sie Vorsicht walten lassen und nicht zu viele Codecs auf Ihr System bringen.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Motion-Jpeg-Videos und BlueNet?

Beitrag von papillon »

Hallo Frau Kabelitz, Sie schreiben
Wenn Sie das Video in der DiaShow mit einem Doppelklick öffnen, startet der Windows Media Player und spielt das Video ab. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die tatsächliche Abspielbarkeit des Videos in der DiaShow, den dieser Player geht beim Abspielen des Videos ganz anders vor, als die DiaShow.
Nun denn, dann liefere ich hier einen Screenshot von diesem per Doppelklick gestarteten Vorschaufenster. Darin wurde eines der beiden mit rotem X markierten Videos abgespielt. Kann das der Win-Mediaplayer sein? Das ist doch eindeutig eine AS-Optik...???

Doch wie dem auch sei, in dem Fall hat sich der G-spot offensichtlich als "unzuverlässig" erwiesen. Ich mache da nicht mehr rum, denn durch meinen übereilten AS-Versionswechsel vor gut einem Jahr und den Videos sind die mit Experimenten in den Sand gesetzen Stunden inzwischen "unzählig" geworden. Darum fehlt mir derzeit auch jede Lust, auf einem anderen Rechner mit BlueNet zu experimentieren, aber es ist vorgemerkt. Bis jetzt gelang es mir immer noch, mich die Probleme hinweg zu mogeln...
Danke für Ihre Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen
Heinz
Vorschaufenster.JPG
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Lumix
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 90
Registriert: Do Mär 11, 2010 22:23

Re: Motion-Jpeg-Videos und BlueNet?

Beitrag von Lumix »

Ich habe mir der BlueNet, version 7.7.10 schon .mov Dateien geladen und sie mir mit dem Player von AS angesehen

mfg
Lumix
Rechner: Acer Aspire 8940G Intel Core i7 8GB Ram, GeForce GTS 250M 1GB Speicher
Win7 Premium 64 Bit BlueNet und DS8
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Motion-Jpeg-Videos und BlueNet?

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

nachdem "offene Fragen" ein Horror für mich sind, "musste" ich mich - trotz meiner inzwsichen massiven Experimentierunlust - weiter mit dem Problem befassen.
Weitere Duchgänge mit dem Programm GSpot haben gezeigt, dass sich auf meinem Rechner "irgendwas" gegen die Motion-Jpeg-Videos sperrt, obwohl mehrere Codecs vorhanden sein müssten. Leider ist aus den Meldungen von Gspot nicht ersichtlich, in welcher Ecke das Problem liegen könnte (auch nicht nach Rücksprache mit einem diesbezüglich erfahrenen Systembetreuer). Einzig der Verweis auf einen fehlenden Haali Media Splitter war in "verständlicher Sprache" gehlten, doch die Installation dieser Software hat auch nichts gebracht.

Der nächste Schritt war dann die Installation von BlueNet-Demo. Eher unerwartet gelang es auf Anhieb, die Software auf meinem Rechner ins Laufen zu bringen, obwohl die Demo schon einmal installiert war. Nach dem ersten Start konnte auch BlueNet mit den Motion-Jpeg-Videos nichts anfangen. Ein neuerlicher Versuch nach Rechnerneustart war dann aber erfolgreich. Ein auf die Schnelle exportiertes Video lässt auch keine Klagen auf kommen. Zudem werden die MOV-Dateien aus der neuen Kamera angenommen. Auch das an anderer Stelle geschilderte Hilfe-Problem existiert mit BlueNet nicht. Werde mir demnach BlueNet bestelen müssen, obwohl für BlueRay, MKV u.s.w. keinerlei Bedarf besteht - zumindest derzeit nicht...

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Antworten