[Gelöst]Video Dateigrößendifferenz zw. Ultimate und BlueNet

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

[Gelöst]Video Dateigrößendifferenz zw. Ultimate und BlueNet

Beitrag von fra94 »

Hallo,
ich habe eine DS (ca. 5min. Laufzeit) vom Nov. 2011 in die neueste
Ultimate 7.7.11 und BlueNet 7.7.11 eingelesen und mit denselben
Einstellungen jeweils eine .mpg-Datei erzeugt.

Die .mpg vom Nov. 2011 (Ultimate 7.6.11) hatte eine Dateigröße von 246MB,
die .mpg mit Ultimate 7.7.11 hatte eine Größe von 325MB
und mit BluNet 7.7.11 eine Größe von 141MB.

1. Wie sind die Unterschiede zu erklären?
2. Ist das bei einem HD-Video zw. Ultimate und BlueNet beim .avi oder .wmv, ähnlich?
3. Wer braucht noch die Ultimate-Version?

Servus, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Dateigrößendifferenz zw. Ultimate und BlueNet

Beitrag von kdww »

Hallo Hans,
fra94 hat geschrieben:3. Wer braucht noch die Ultimate-Version?
Ich!

Da ich normal keine Videos erstelle kann ich mir den Aufpreis sparen.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Dateigrößendifferenz zw. Ultimate und BlueNet

Beitrag von keiner »

fra94 hat geschrieben:Hallo,
Wer braucht noch die Ultimate-Version?
Servus, Hans F.
Hallo Hans!

Ich auch :
ich spar mir auch den Aufpreis, weil ich keine DVDs oder Blue-Rays brenne, sondern mir die Videos entweder vom USB Stick am Fernseher ansehe bzw. weil ich Kurzfassungen der Videos ins die einschlägigen Videoplattformen hochlade.

Gruß ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Dateigrößendifferenz zw. Ultimate und BlueNet

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die Größe einer Videodatei hängt immer vom verwendeten Codec und den Einstellungen ab. Diese Einstellungen können schon mal unterschiedlich sein. Bei der BlueNet-Version kann man über das Interlacing auch Zwischenbilder generieren lassen, die die Übergänge flüssiger machen. Das vergrößert natürlich die Datei und die Erstellung dauert länger.
Warum die Dateien unterschiedliche Größen haben kann viele Gründe haben.

Die Unterschiede der beiden (eigentlich 3) Versionen (Editionen) kann man hier sehen:
http://www.aquasoft.de/diashow.as#editionen
Viele Grüße,
Joachim
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Dateigrößendifferenz zw. Ultimate und BlueNet

Beitrag von fra94 »

Danke Joe,
aber das war mir bekannt!
Es geht um die unterschiedlichen Dateigößen zw. Ultimate und BluNet
bei der Generierung der .mpg-Datei mit exakt denselben Einstellungen;
das Interlacing war nicht gesetzt!
Ob das auch bei HD-Videos (.avi oder .wmv) so differiert, muß ich noch
ausprobieren oder kann das jemand bestätigen?

An Josef: Ich mache das auch mit dem USB-Stick direkt
im TV, noch bessere Qualität per USB-Stick im Bluray zum TV,
aber Du mußt davor erstmal ein .mpg- oder .z.B. .wmv-Video
erzeugen, egal aus der Ultimate oder BluNet!

Ich habe mir eigentlich eine Antwort von AS erwartet, von denen
stammt doch das DS-Programm!

Servus, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Dateigrößendifferenz zw. Ultimate und BlueNet

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wenn man unbedingt eine Antwort von AS haben möchte, dann sollte man sich an support@aquasoft.de wenden. Das Forum ist eher eine Hilfe unter Anwendern. Aquasoft ist zwar auch manchmal hier vertreten und antwortet, aber oft finden sie keine Zeit dafür.

Ich meine mich zu erinnern, dass (wahrscheinlich) Herr Binas im Forum mal etwas zu einer unterschiedlichen Codierung von BlueNet und Ultimate gesagt hat. Du solltest mal die Suchfunktion bemühen.
Viele Grüße,
Joachim
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Dateigrößendifferenz zw. Ultimate und BlueNet

Beitrag von elke1 »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Wenn man unbedingt eine Antwort von AS haben möchte, dann sollte man sich an support@aquasoft.de wenden. Das Forum ist eher eine Hilfe unter Anwendern. Aquasoft ist zwar auch manchmal hier vertreten und antwortet, aber oft finden sie keine Zeit dafür.
Ist leider nicht ganz richtig. Wenn ein Problem im Forum angesprochen wurde, bekommt man
oft als Antwort, man soll im Forum nachlesen. Das ganze ohne Link zum Thread, dass man auch richtig suchen muß.
Außerdem habe ich schon bis zu 2Wochen gewartet um solch eine Antwort zu bekommen.
Und Zeit zum lesen im Forum finden sie immer, wenn irgendwas geschrieben steht
was ihnen nicht in den Kram passt. Und was die Suche betrifft, ist oft unmöglich.
Ist doch klar, dass viele Worte in vielen Threads verwendet werden, dadurch findet man oft
tonnenweise Threads, die eigentlich nichts mit der Frage zu tun haben.
Ist also nicht alles so einfach und man hat nicht immer Laune unbrauchbare Beiträge zu sortieren.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: [Gelöst]Video Dateigrößendifferenz zw. Ultimate und BlueNet

Beitrag von fra94 »

Hallo,
elke1 hat schon recht, da fragt man sich, ob das den hauptsächlich
Betroffenen nicht interessiert oder das Thema zu gering ist?
Ich hätte mir auch von den Anwendern eine Antwort dazu erwartet;
diese Differenzen der .mpg-Daten müssen doch bei allen Anwendern
aufgetreten sein, die mit denselben Programmen arbeiten!
Gruß, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: [Gelöst]Video Dateigrößendifferenz zw. Ultimate und BlueNet

Beitrag von elke1 »

@fra94
Auch ich stelle die großen Unterschiede fest.
Auch ich habe schon das Thema angesprochen.
Auch ich habe schon deswegen an AS geschrieben.
Ergebnis = Null
Habe ähnliche Antworten wie Du bekommen, und den Hinweis auf verschiedene
arbeitsweise mit verschiedenen Codecs.
Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass der Unterschied zwischen Ultimate
und Blue net nicht so markant sein dürfte.
Es wurde aber auch bei beiden Versionen sehr viel an der Videoerzeugung gebastelt,
da es damit sehr viele Probleme gab und immer noch gibt.
Habe hier schon öfter geschrieben, dass ich Blue net geschenkt bekommen habe,
sonst hätte ich es mir nie angetan, wieder mal einer von den vielen unbezahlten
Entwicklern von AS zu sein.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Video Dateigrößendifferenz zw. Ultimate und BlueNet

Beitrag von fra94 »

Hallo,
wollte nur darauf hinweisen, daß dieses Thema NICHT gelöst ist!

Wer hat eigentlich den Prefix [Gelöst] zum Thema davor gestellt?
Das trifft auch noch bei mehreren Themen zu, die eigentlicht auch
nicht gelöst sind!
Gruß, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: [Gelöst]Video Dateigrößendifferenz zw. Ultimate und BlueNet

Beitrag von Nadine »

Hallo Hans F.,

Das Thema wird immer dann als [Gelöst] markiert, wenn die Frage des Threaderstellers bereits innerhalb des Threads beantwortet oder von AquaSoft direkt beantwortet/gelöst worden ist. Joe-Holzwurm hat die völlig korrekte Begründung geliefert:
Die Größe einer Videodatei hängt immer vom verwendeten Codec und den Einstellungen ab. Diese Einstellungen können schon mal unterschiedlich sein. Bei der BlueNet-Version kann man über das Interlacing auch Zwischenbilder generieren lassen, die die Übergänge flüssiger machen. Das vergrößert natürlich die Datei und die Erstellung dauert länger.
Warum die Dateien unterschiedliche Größen haben kann viele Gründe haben.
Wie Joe-Holzwurm richtig ausführt, werden allein schon durch das Interlacing größere Dateien erzeugt, da hier zusätzlich Zwischenbilder generiert werden. Auch, wenn Sie diese Option nicht aktiviert haben, gibt es einen anderen Faktor, der die größe der Datei beeinflusst. Auch dieser wurde schon benannt. Es handelt sich um den Encoder, der in der Version Blue Net ein anderer ist, als in der Version Ultimate.

Das heißt im Einzelnen: Selbst wenn Sie das Interlacing deaktiviert haben und alle Einstellungen gleich sind, können die Dateigrößeren variieren, wenn Sie jeweils einen anderen Encoder (bzw. eine andere Version der DiaShow) verwenden, da diese unterschiedliche Arbeitsweisen bei der Umwandlung der Diashow in ein Video haben.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Antworten