Bekomme gleiche Höhe in Hoch- und Querformat nicht hin

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Bekomme gleiche Höhe in Hoch- und Querformat nicht hin

Beitrag von Helmut L. »

Hallo XPler,

irgenwie sitze ich auf meinen Ohren:

Ich habe querformatige Bilder im Format 1024 x 683 Pixel. Dazu kommen hochformatige Bilder, die ich auf 683 x 455 Pixel runtergerechnet habe. Die Höhen ist also bei allen gleich. Trotzdem ist das Hochformat in der Diashow höher als das Querformat, daß richtigerweise oben und unten einen schwarzen Rand hat.

Wo liegt mein Denkfehler ?
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Helmut,

wie sieht's mit den Objekteigenschaften aus ...
Objekt strecken ... Größe anpassen ...
bzw. Diashow-Einstellungen: Vollbild oder
Grafikmodus ?

Gruss
KE :lol:
Zuletzt geändert von KE am Di Okt 21, 2003 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

Hallo KE, nein daran liegt's nicht.
Die Hochformate werden damit nur gestreckt.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Beitrag von trekker »

Hallo Helmut,

wie KE schon schrieb
wie sieht's mit den Objekteigenschaften aus ...
Objekt strecken ... Größe anpassen ...
deaktiviern, dann müßte es gehen. Ich arbeite auch mit Hochformatbildern. Dabei ist die Bildhöhe 690 Pix und die Breite 518 Pix. Schau dir meinen Übergang vom Quer- auf Hochformat an. Dort ist alles genau nachzuvollziehen.

mfg :lol: trekker - aus der Südeifel
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

Nööhh, daran liegt es nicht.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Hallo,
mal ganz blöde Frage:
Du sagst du hast querformat-Bilder mit 1024 x 683 was soviel heißt wie:
1024 Breite x 683 Höhe.
Dann hast du hochformatige Bilde mit 683 x 455, was für mich heißt:
683 Breite x 455 Höhe .
Das heiß aber, es wären nicht die gleichen Höhen.
Mmmmmhh....
Ciao,
Holgi
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

Stimmt, ist 'ne blöde Frage. Aber ich habe mich auch nicht korrekt ausgedrückt.
also 1024 x 683 und 455 x 683
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Ahhhhhh,
dann hätten wir das also geklärt,
bringt dich in deiner Problemstellung aber leider nicht weiter.
Sorry.
Benutzeravatar
Markus
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:35
Wohnort: Freienohl
Kontaktdaten:

Lösung ...

Beitrag von Markus »

Der Denkfehler liegt hier in der Streckung:

Das Querformat wird auf 1024x768 gestreckt, Seitenverhältnis bleibt. Also erhältst Du einen schwarzen Streifen oben und unten, da die Breite ja volle Breite hat.

Wenn Deine Hochformatbilder denselben Streifen haben sollen, so musst Du sie auf 455x683 runterrechnen UND die Streckung ausschalten. Anders werden Deine Bilder auf egalx768 hochgerechnet! Da hat trekker vollkommen Recht.
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

@ Markus, du hast Recht, daran lag's.
Allerdings wird es in der Vorschau der Standartansicht so nicht angezeigt und auf die hatte ich mich verlassen und die DS gar nicht laufen lassen.

@ Trekker, eine demütige Verbeugung in die Eifel :oops: (war gerade in Mehring/Mosel - tolle Herbstmotive). Werde demnächst mehr auf Dein weises Wort achten.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Beitrag von trekker »

Hallo Helmut,

mit der Voransicht hast du recht, ansonsten ist es gut, dass dein Problem gelöst ist, ich nehme deine Verbeugung mit größtem Wohlwollen an.

Grüße aus der Südeifel an das größte Dorf der Eifel

:lol: trekker
Antworten