Frage zu Animation

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Heidi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Di Apr 01, 2003 17:48

Frage zu Animation

Beitrag von Heidi »

Hallo,
es klappt schon immer mehr bei mir. Leider verstehe ich überhaupt nicht mit der Animation umzugehen. Den Anleitungen von MP konnte ich bis auf die Animation gut folgen. Hat jemand Hilfe bei meiner "langen Leitung"?
Danke! Gruß Heidi
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Re: Frage zu Animation

Beitrag von MP »

Heidi hat geschrieben:Hallo,
es klappt schon immer mehr bei mir. Leider verstehe ich überhaupt nicht mit der Animation umzugehen. Den Anleitungen von MP konnte ich bis auf die Animation gut folgen. Hat jemand Hilfe bei meiner "langen Leitung"?
Danke! Gruß Heidi
Hallo Heidi,

wo genau liegt das Problem???
Kannst du dieses nicht auch mit der Demo nachvollziehen?

Gruss
MP
Heidi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Di Apr 01, 2003 17:48

Beitrag von Heidi »

Hallo,
leider nein. Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber bei ich kann das "Gummi" nicht bewegen. Die Sekundenzahl kann ich ändern, aber nicht die Richtung beeinflussen. Die Ausgangsposition (nicht veränderbar) ist li. oben, der andere Punkt in der Mitte - da bleibt er auch. Die Demo läuft bei mir nur fehlerhaft und steigt immer wieder aus.
Wann muss ich welche Maustaste drücken?
Danke schon einmal,Gruß Heidi
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Heidi hat geschrieben:Hallo,
leider nein. Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber bei ich kann das "Gummi" nicht bewegen. Die Sekundenzahl kann ich ändern, aber nicht die Richtung beeinflussen. Die Ausgangsposition (nicht veränderbar) ist li. oben, der andere Punkt in der Mitte - da bleibt er auch. Die Demo läuft bei mir nur fehlerhaft und steigt immer wieder aus.
Wann muss ich welche Maustaste drücken?
Danke schon einmal,Gruß Heidi
Hi Heidi,

also, du siehst das Bild mit Effekten im Vorschaufenster.
Dann klickst du den Bewegungsmarken-Setzer (BMS). Du siehst dann im Zentrum die Marken. Klicke dann das Bild an und ziehe es mit der Maus etwas nach links. Eine Marke bleibt im Zentrum = 0 s. die andere siehst du jetzt besser = 1 s (die Zeit kannst du ja schon verstellen).

Jetzt klicke die Marke = 1 s an und ziehe sie mit der Maus dorthin, wo du sie möchtest. Wenn du eine zusätzliche Marke haben willst, Marke 1 s anklicken und oben den BMS anklicken und schon erscheint eine 3. Marke.
So, jetzt musst du ran und eine schöne Bewegung setzen, je nach Fantasie.

Schreib zurück, wenn du noch Fragen hast. Ich helfe dir gerne weiter.
Aber noch heute, ab morgen bin ich bis Ostern auf Urlaubsreise.

Cioa
MP
Blue
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 02, 2003 20:47
Wohnort: Hamburg

Animation von Text?

Beitrag von Blue »

Hallo,

mir ging es genau wie Heidi. MP schreibt aber nur, wie man Bilder animieren kann. Wie geht das aber nun mit Text (z.B. Demo Kapitel 2, Objekt 2) Ich hab's gemacht wie in der Hilfe beschrieben, aber ich bekomme z.B. keinen Textrahmen um meinen Text und kann ihn von daher auch nicht verschieben. Die Bewegungslinie verläuft immer von links oben bis in die Mitte des Vorschaubildes. Daran lässt sich scheinbar nichts verändern, oder doch? Vielleicht hat MP ja noch einen Tipp auf Lager?

Da wär ich jedenfalls sehr dankbar!

Gruß, Blue
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Re: Animation von Text?

Beitrag von MP »

Blue hat geschrieben:Hallo,

mir ging es genau wie Heidi. MP schreibt aber nur, wie man Bilder animieren kann. Wie geht das aber nun mit Text (z.B. Demo Kapitel 2, Objekt 2) Ich hab's gemacht wie in der Hilfe beschrieben, aber ich bekomme z.B. keinen Textrahmen um meinen Text und kann ihn von daher auch nicht verschieben. Die Bewegungslinie verläuft immer von links oben bis in die Mitte des Vorschaubildes. Daran lässt sich scheinbar nichts verändern, oder doch? Vielleicht hat MP ja noch einen Tipp auf Lager?

Da wär ich jedenfalls sehr dankbar!

Gruß, Blue
Hallo Blue,

mit Texten geht es wie mit Bildern. Schaue dir doch mal in der Hilfe unter
"... kleine Hilfen für Animation" den Beitrag an. Dort ist die Texzanimation beschrieben.

Wenn noch Fragen, dann fragen!

Grüssli
MP
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Zusatz

Beitrag von MP »

Joooo, Heidi und Blue,

I have it!!!!

Blue, dein Problem ist, du musst um zu animieren, den Button "Beliebig plazieren" drücken, dann erscheint das "Fangfenster".

Jetzt aber!
Viel Spass noch.

Ciao
MP
Ernesto
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 28, 2003 17:13

MP ist wirkich der beste...

Beitrag von Ernesto »

Hallo MP
Ich hatte das gleiche Probleme ( Button beliebig platziert )und Dank deiner Hilfe funzt es jetzt auch bei mir.. ich glaube du kannst dich auf Neueinsteiger so richtig eindenken und es gut vermitteln..
Am besten du erstellst ein Benutzer Video. Schritt fü Schritt Anleitung
AS soll dich sponsern... ;-)
Ich habe nähmlich schon gemerkt man verliert leicht die Lust an XP wenn man nicht ab und zu ein Erfolgserlebnis hat..
Gruss an den Nekar vom Main
Ernesto
Ps.: Du bist wirklich gut..
Blue
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 02, 2003 20:47
Wohnort: Hamburg

Fangfenster?

Beitrag von Blue »

Weiß irgend jemand, wovon hier die Rede ist?
Okay, ich hab leider immer noch die alte 4.0.12er Version. Vielleicht ist auch was beim Download verlorengegangen. Jedenfalls ist ein <Beliebig Platzieren> Button bei mir nicht dabei gewesen. Aber da seid ihr alten alten Hasen eben schon weiter. Wie kann man diesen Button denn einblenden? Ich bräuchte jetzt dringend so ein Fangfenster für meinen Text!
Blue.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Fangfenster?

Beitrag von KlaWeLi »

Blue hat geschrieben:...
Okay, ich hab leider immer noch die alte 4.0.12er Version.
Hi Blue,

hab' ich was verpasst? Auch ich habe nur die 4.0.12, und die ist doch noch gar nicht alt :wink:

Zum Fangfenster

Gemeint hiermit ist ein Button in den Objekteigenschaften.
Wähle also ein Textobjekt aus, bei den Objekteigenschaften ist es dann unter "Ausrichtung" der Knopf ganz rechts. Wenn Du darauf klickst, erscheint ein Rahmen um das Vorschau-Fenster, der dann verkleinert und verschoben werden kann.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Blue
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 02, 2003 20:47
Wohnort: Hamburg

Danke!

Beitrag von Blue »

Hi ihr Lieben!

Das glaubt jetzt bestimmt wieder niemand: Aber bei mir war das Fenster "Objekteigenschaften" genau einen Button zu schmal. Also jetzt kann ich das natürlich auch! Trotzdem vielen Dank an alle, die mich in dieser schweren Stunde unterstützt und wieder auf den rechten Weg geführt haben. Danke!

Noch was anderes: Gibt es vielleicht auch einen Button, mit dem man Panoramabilder über den Bildschirm schieben kann? Nur mit Bewegungslinie geht es wohl nicht. Das sieht an den Rändern doch eher abgehackt aus. Vielleicht ist das aber auch mehr was für den Wunschzettel?

Okay, ich tüftel jetzt mal an meinem Text weiter.
Gruß, Blue.
Heidi
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Di Apr 01, 2003 17:48

Danke an alle Helfer!

Beitrag von Heidi »

Hallo,
das mit dem "beliebig plazieren" war es! Manchmal sind es eben die Kleinigkeiten die einem das Leben leicht - oder schwer machen! Ich zweifelte schon an meinem Verstand, da ich alles nach anweisung machte und sich nicht bei mir rührte!
Als nochmals Danke, besonders an MP! Schönen Urlaub auch!
Herzlichst, Heidi
Antworten