[Gelöst] Wie/wann verwendet man das Collage-Objekt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Gesperrt
Benutzeravatar
nasobem
Superposter
Superposter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Aug 14, 2010 9:35

[Gelöst] Wie/wann verwendet man das Collage-Objekt

Beitrag von nasobem »

nun möchte ich meine Diaschau mit einer Collage aufmotzen
dazu habe ich aus der Toolbox ein Kapitel und in das Kapitel eine Collage in die Timeline gezogen
in die Collage hab ich 5 Bilder untereinander eingefügt

Das erste Bild hat die Originalgröße, die anderen 4 sind verkleinert und unterschiedlich auf dem ersten Bild platziert
Jedem Bild habe ich einen Bewegungspfad zugeordnet und den Abstand um je 6sec versetzt

nur beim abspielen wird nur EIN Bild mit allen 4 Bildern übereinander angezeigt
wo ist das Geheimnis, daß ich noch nicht kenne
nasobem
AS Diashow 7 Suite, Win 7, Pentium (R) DualCore CPU T4500, 2,3Ghz, RAM 4GB (3GB verwendbar), NVIDiA GeForce GT 330M
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: noch mal Collage

Beitrag von elke1 »

nasobem hat geschrieben: wo ist das Geheimnis, daß ich noch nicht kenne
nasobem
Collage kann keine Bewegungspfade, nehme dafür ein Kapitel
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: noch mal Collage

Beitrag von ingenius »

Collage macht das, was der Name sagt: Es fügt mehrere Bilder zu einem zusammen (im in der Kunst werden da verschiedene Bilder o.ä. zusammengeklebt, da bewegt sich dann auch nichts mehr einzeln). Und damit ist, wie Elke bereits schrieb, mit Bewegungspfaden Schluss. Die Lösung Deines Problems hat Elke schon beschrieben.

ingenius
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: noch mal Collage

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Dass die Collage nicht funktioniert und dafür ein Kapitel genommen werden soll habe die anderen schon gesagt. Jetzt aber bitte nicht die Bilder aus der Collage löschen und alles neu in ein Kapitel einfügen, sondern einfach die Bilder aus der Collage in das Kapitel ziehen. Dann werden alle schon getätigten Einstellungen an den Einzelbildern mitgenommen. In dem Kapitel müssen die Bilder natürlich jeweils in eine eigene Spur.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
nasobem
Superposter
Superposter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Aug 14, 2010 9:35

Re: noch mal Collage

Beitrag von nasobem »

eigentlich wollte ich eine Collage, zumindest daß ich weiß wie´s geht

zuerst hatte ich eine Collage in die timeline gezogen und da 5 Bilder in unterschiedlicer Größe untereinander reingepackt
beim abspielen wurden alle Billder in EINEM Bild angezeigt
Dann habe die Collage in ein Kapitel geschoben, Bewegungspfade und zeitliche Abstände einegeben
wieder wurden alle 5 Bilder in EINEM angezeigt
nasobem
collage.jpg
AS Diashow 7 Suite, Win 7, Pentium (R) DualCore CPU T4500, 2,3Ghz, RAM 4GB (3GB verwendbar), NVIDiA GeForce GT 330M
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: noch mal Collage

Beitrag von elke1 »

Joe-Holzwurm hat geschrieben: Jetzt aber bitte nicht die Bilder aus der Collage löschen und alles neu in ein Kapitel einfügen, sondern einfach die Bilder aus der Collage in das Kapitel ziehen.
Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber für nasobem nicht der richtige Weg.
Da er sehr wenig Erfahrung hat, könnte das im totalen Chaos enden.
Er sollte ruhig nochmal alles neu in einem Kapitel erstellen,so lernt er am meisten.
Sollte ich falsch liegen, entschuldige ich mich für meinen Vorschlag im voraus.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: noch mal Collage

Beitrag von elke1 »

nasobem hat geschrieben:eigentlich wollte ich eine Collage, zumindest daß ich weiß wie´s geht

zuerst hatte ich eine Collage in die timeline gezogen und da 5 Bilder in unterschiedlicer Größe untereinander reingepackt
beim abspielen wurden alle Billder in EINEM Bild angezeigt
Dann habe die Collage in ein Kapitel geschoben, Bewegungspfade und zeitliche Abstände einegeben
wieder wurden alle 5 Bilder in EINEM angezeigt
nasobem
collage.jpg
Deshalb mein Beitrag der sich mit Deinem gekreuzt hat.
Du sollst nicht die Kollage in ein Kapitel ziehen, sondern nur deren Inhalt, also die Einzelteile.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
nasobem
Superposter
Superposter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Aug 14, 2010 9:35

Re: noch mal Collage

Beitrag von nasobem »

elke1 hat geschrieben: Du sollst nicht die Kollage in ein Kapitel ziehen, sondern nur deren Inhalt, also die Einzelteile.
ich hab Dich schon verstanden
die Konfiguration oben hatte ich schon probiert bevor ich hier angefragt habe
Die Bilder im Kapitel funktionieren, nur muß ich noch die einzelnen Positionen besser ausrichten
Aber deshalb weiß ich immer noch nicht was ich bei der Collage falsch gemacht habe
dabei habe ich das AS Handbuch als Vorlage genommen
nasobem
AS Diashow 7 Suite, Win 7, Pentium (R) DualCore CPU T4500, 2,3Ghz, RAM 4GB (3GB verwendbar), NVIDiA GeForce GT 330M
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: noch mal Collage

Beitrag von Fläcky »

Hallo Nasobem,

die Collage wird immer zu einem Bild "zusammengeklebt", darum auch Collage = Französisch kleben). Du kannst zwar unterschiedlich viele Bilder zum Einfügen auswählen, aber anschliessend wird das als ein "neues Bild" dargestelllt.

Insofern hast Du nichts falsch gemacht. Stell Dir einfach eine Postkarte mit diversen kleinen Ansichten vor, da hast Du auch eine einzige Karte.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
nasobem
Superposter
Superposter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Aug 14, 2010 9:35

Re: noch mal Collage

Beitrag von nasobem »

Fläcky hat geschrieben: Insofern hast Du nichts falsch gemacht.
MfG Fläcky
jetzt bin ich beruhigt, Fläcky
Collagen sind mir eigentlich nix fremdes, ich dachte nur, daß die Elemente einzeln einfliegen sollen

Um ein "verklebtes" Bild zu machen brauche ich nicht AS, da sind andere Programme besser geeignet
hier habe ich mal ein Kampfwagen für Frau Merkel gebaut,
Merkels Kampfwagen.jpg
bestehend aus Hintergrund, Ford 12M, VW Käfer und Fahrzeuglenker(in)


aber da fehlt mir noch was ein
Ein Bild 9x9 kann ich mit 9 Bildern 3x3 (in einem Kapitel) einzeln nach und nach abdecken
geht es auch umgekehrt ?
also das Bild 9x9 ist von 9 Stück 3x3 großen Bildern abgedeckt
kann man die kleinen Bilder auch einzeln veschwinden lassen ?
nasobem
AS Diashow 7 Suite, Win 7, Pentium (R) DualCore CPU T4500, 2,3Ghz, RAM 4GB (3GB verwendbar), NVIDiA GeForce GT 330M
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: noch mal Collage

Beitrag von Fläcky »

Sicher kann man das.

Die treppenförmige Abstufung muss einfach in der umgekehrten Richtung erfolgen. Alle Bilder links bündig untereinander und rechts jeweils um 1-2 sek abgestuft, dann solte es klappen

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: noch mal Collage

Beitrag von elke1 »

@nasobem
Oben hatte ich doch geschrieben ------Collage kann keine Bewegungspfade------
Darin liegt das Problem. Du hast Dich lediglich in was verbissen, was nicht funktioniert.
Deshalb auch meine Bemerkung. dass Du von Grund auf ein Kapitel neu erstellen sollst.
Dann solltest Du immer erst ein Problem lösen und nicht gleich mit neue Ideen anfangen, bevor Dein Problem gelöst ist.
Schritt für Schritt arbeiten und immer genau lesen was geschrieben wird.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
nasobem
Superposter
Superposter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Aug 14, 2010 9:35

Re: noch mal Collage

Beitrag von nasobem »

elke1 hat geschrieben:@nasobem
Oben hatte ich doch geschrieben ------Collage kann keine Bewegungspfade------
schau Elke, eigentlich hatte ich kein Problem mit der Benutzung von AS, sondern die Deutung des Begriffs >Collage< war für mich unbestimmt

Kürzlich hatte ich das Thema > Bilder nacheinander einfliegen und liegen lassen<
Diese Technik könnte man auch als Collage bezeichnenn.
Der Unterschied ist halt nur, daß man das Programm anweist
verschiedene Bilder übereinander zu legen- und dann sind Zeitvorgaben und Bewegungspfade möglich
Das, was AS mit Collage meint würde ich immer mit einem anderen Programm machen
nasobem
AS Diashow 7 Suite, Win 7, Pentium (R) DualCore CPU T4500, 2,3Ghz, RAM 4GB (3GB verwendbar), NVIDiA GeForce GT 330M
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: noch mal Collage

Beitrag von elke1 »

nasobem hat geschrieben: schau Elke, eigentlich hatte ich kein Problem mit der Benutzung von AS, sondern die Deutung des Begriffs >Collage< war für mich unbestimmt
Das, was AS mit Collage meint würde ich immer mit einem anderen Programm machen
Deiner Frage nach, hattest Du wohl ein Problem mit dem Programm.
Was AS mit Collage meint ist genau das, was eine Collage ist.
Aber ich bin langsam auch überzeugt, es ist nicht das Programm, welches Probleme bereitet.
Das Problem sitzt oft wenige cm vor dem PC.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: noch mal Collage

Beitrag von Virginizer »

nasobem hat geschrieben:
elke1 hat geschrieben:@nasobem
Oben hatte ich doch geschrieben ------Collage kann keine Bewegungspfade------
schau Elke, eigentlich hatte ich kein Problem mit der Benutzung von AS, sondern die Deutung des Begriffs >Collage< war für mich unbestimmt

Kürzlich hatte ich das Thema > Bilder nacheinander einfliegen und liegen lassen<
Diese Technik könnte man auch als Collage bezeichnenn.
Der Unterschied ist halt nur, daß man das Programm anweist
verschiedene Bilder übereinander zu legen- und dann sind Zeitvorgaben und Bewegungspfade möglich
Das, was AS mit Collage meint würde ich immer mit einem anderen Programm machen
nasobem
Du willst doch jetzt AS und den anderen Usern begreiflich machen, dass Deine Art und Weise mit einzelnen Begriffen und Vorgehensweisen umzugehen die Bessere ist, oder? Hier in diesem Forum sind langjährige erfahrene User am Werk die mit diesen Begriffen wunderbar zurechtkommen. Sie sind auch gerne bereit jedem zu helfen, der ein ernsthaftes Interesse hat zu lernen und nicht nur darauf aus sind, irgendetwas ändern zu wollen, die seinem persönlichen Vorlieben und Wissen entgegenkommt. Elke hat Dir genau beschrieben, was unter einer Collage zu verstehen ist und wie man sie anwenden kann. Willst Du Bewegungspfade integrieren, verwende mehrere Spuren, dann hast du jede Möglichkeit verschiedene Bewegungsabläufe zu integrieren. Außerdem gibt es viele Beispielshows und Tricks die Du auf der Homepage von AS herunterladen kannst. Beschäftige Dich mal mit dem Aufbau dieser einzelnen Tricks, dann wirst Du die Sache viel besser verstehen. Auch ich habe viel in dieser Hinsicht lernen müssen und bin nicht stur nach meinen Vorstellungen an die Sache rangegangen.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
nasobem
Superposter
Superposter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Aug 14, 2010 9:35

Re: noch mal Collage

Beitrag von nasobem »

Virginizer hat geschrieben: Elke hat Dir genau beschrieben, was unter einer Collage zu verstehen ist und wie man sie anwenden kann.
Auch ich habe viel in dieser Hinsicht lernen müssen
jetzt kannst Du Du ja mal mit der lieben Elke beraten wie Du DAS mit AS machst, vielleicht lernst Du dann NOCH mehr als Du jetzt schon weißt
c_mefro.jpg
AS Diashow 7 Suite, Win 7, Pentium (R) DualCore CPU T4500, 2,3Ghz, RAM 4GB (3GB verwendbar), NVIDiA GeForce GT 330M
Gesperrt