[Gelöst]Umstieg von DiaShow 6 auf DiaShow 7

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Günni
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Fr Aug 22, 2008 0:21
Wohnort: Kreis ES

[Gelöst]Umstieg von DiaShow 6 auf DiaShow 7

Beitrag von Günni »

Hallo,
muß ich was beachten?
Kann ich die 6er Shows unter 7 bearbeiten?
Müssen sie konvertiert werden?
Können beide paralell laufen?

Besten Dank für die Tipps.
DiaShow Premium Vers 8.4.03 Ultimate
Win 7 Ultimate Sp1 32-Bit | Win XP Prof. Sp.3 | LUBUNTU 14.04
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von DiaShow 6 auf DiaShow 7 Premium

Beitrag von Fläcky »

Hallo Günni,

die 6er Diaschauen kann man mit der Version 7 anschauen und auch bearbeiten, allerdings sind diese anschliessend in der 6er Version nicht mehr lauffähig. Es empfiehlt sich also als erstes die in Version 7 geöffnete Diashow unter neuem Namen abzuspeichern. Wichtig ist dass die "alte 6er DS" nur geschlossen, aber nicht gespeichert wird.

Bei mir laufen verschiedene Versionen auch auf XP-pro und SP-3 auf dem gleichen PC parallel. Wichtig ist die Versionen auseinander zuhalten. Auf diese Weise kann ich im Forum noch für ältere Versionen Tests machen und antworten.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Umstieg von DiaShow 6 auf DiaShow 7 Premium

Beitrag von elke1 »

Hallo
Es gibt eine Lösung, dass man beide Parallel benutzen kann.
WICHTIG:
1. Alle Diashowdateien, also die mit der Endung *.ads in einen Ordner kopieren und sichern und Schreibschutz aktivieren.
denn wie Fläcky schon schreibt, einmal unter 7 abgespeichert, kann man sie nicht mehr mit 6 öffnen.
2. Den kompletten Programmordner der Diashow 6 in einen Ordner kopieren und sichern
3. Die Anwendungsdaten
Für XP=
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\AquaSoft\DiaShow6 und den Ordner DiaShow kopieren und sichern
Für Win7 =
"C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\AquaSoft\DiaShow6 und wenn vorhanden den Ordner DiaShow kopieren und sichern

Nun kann Diashow6 ordnungsgemäß deinstalliert - und Diashow 7 installiert- werden
Wenn alles funktioniert die kopierten Ordner der Anwendungsdaten wieder an die richtige stelle kopieren,
eventuelle Nachfrage für Überschreiben mit ok bestätigen.
Dann noch den Programmordner Diashow6 an die gewünschte Stelle kopieren
und eine Verknüpfung der exe an den gewüschten Platz, und die 6er kann benutzt werden.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Umstieg von DiaShow 6 auf DiaShow 7 Premium

Beitrag von keiner »

Hallo Günni!

Ich habe - aus Anhänglichkeit - sogar noch die alte Diashow XP five auf dem PC. Wichtig ist, dass Du zuerst das Programm öffnest, also die Studio 6 bzw. XP five und von da aus Deine Diashow startest. Dann kann den Vorgängerversionen nichts passieren, egal wo Du Deine Diashows gespeichert hast. Alle Diashows, ganz gleich mit welcher Version erstellt, zeigen ja das Symbol der Diashow.exe der Version 7 an. Wenn Du da die mit Doppelklick startest, startet die DS als 7er Diashow und ist anschließend mit früheren Versionen nicht mehr zu öffnen.

Gruß .. Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Umstieg von DiaShow 6 auf DiaShow 7 Premium

Beitrag von elke1 »

Solange die Diashow nur geöffnet wird, passiert nichts, nur speichern darf man sie nicht mit der 7er.Hat Fläcky schon geschrieben.
Da man aber schnell mal was vergisst immer auf Sicherheit gehen, sonst kann das unter Umständen viel Zeit kosten.
Deshalb alle ads mit Schreibschutz versehen, dann ist man immer sicher.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Antworten