CD-Assi und Fonts

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

CD-Assi und Fonts

Beitrag von MP »

Hallo,

angenommen ich habe auf meinem Rechner einen ausgefallenen Font, den ich auch in einer Show verwende.
Ich erstelle eine CD und klicke die Option "Fonts kopieren" an.

Kann ich davon ausgehen, dass ein anderer, der diesen Font nicht auf seinem System hat, diesen Font in der Show angezeigt bekommt?

Meines Wissens ist das nicht so. Wieso dann die Option im Assi?
Kann man da noch etwas verbessern?

Gruss
MP
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: CD-Assi und Fonts

Beitrag von Steffen Binas »

MP hat geschrieben:Kann ich davon ausgehen, dass ein anderer, der diesen Font nicht auf seinem System hat, diesen Font in der Show angezeigt bekommt?
Wenn die Schrift im Fonts-Ordner der Diashow-CD enthalten ist, ja.
MP hat geschrieben:Meines Wissens ist das nicht so. Wieso dann die Option im Assi?
Kann man da noch etwas verbessern?
Wieso sollte das nicht so sein? Die Diashow lädt vor dem Abspielen temporär alle Schriften, die im Fonts-Ordner der Diashow-CD enthalten sind.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Oh, dann hatte ich da was falsch verstanden.

Danke, für die schnelle Antwort.

Gruss
MP
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Kleine Anmerkung: Es kann sein, dass der Assistent nicht jede Schriftart kopiert, da es unter Umständen die font-Datei für die Schriftart nicht finden kann. Wenn die Datei nach dem Zusammenstellen nicht im Fonts Ordner ist, kann sie einfach manuell aus dem Fonts-Verzeichnis von Windows in den Ordner kopiert werden, die Diashow lädt dann beim Abspielen die Schrift aus dem Fonts Ordner.
Es kann also für die Schriftarten wirklich besser sein, erst die Diashow auf der Festplatte zusammenstellen zu lassen und diese erst nach Überprüfung (ob die Schriftarten mit kopiert wurden) zu brennen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Die "Kleine Anmerkung" war eine grosse.

War mir nicht mehr ganz sicher, aber vor langer Zeit hatte ich ein Font-Problem mit einer Show auf CD.

Danke, war ein klasse Tipp.

Gruss
MP
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Ich habe bei einer bestimmten Schrift immer das scheinbare Problem, dass als Fehler nach Erstellung der CD gemeldet wurde, dass die Schrift nicht kopiert werden konnte. Ist aber drauf und läuft problemlos.

Erhard
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Beitrag von trekker »

Hallo Erhard,

diese Meldung bekomme ich oft im Zusammenhang mit der Hintergrundmusik, wenn ich zweimal das gleiche Stück auswähle, z.B. für das Intro und den Ausgang. Nach dem Zusammenstellen befinden sich jedoch beide Datein im Verzeichnis :-k .

mfg :lol: trekker
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hi treckker,

genau das auch.

Erhard
Benutzeravatar
Markus
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:35
Wohnort: Freienohl
Kontaktdaten:

Schreibschutz überprüfen

Beitrag von Markus »

Solche Probleme hängen oft mit dem Datei-Schreibschutz zusammen. Dateien, die von CD auf die Festplatte kopiert werden, sind schreibgeschützt. Wenn nun die Datei zum ersten Mal in die Zusammenstellung kopiert wird, so klappt das. Beim zweiten bis x-ten Mal ist die Datei aber schon dort - und schreibgeschützt - also Fehlermeldung.

Wenn Font-Dateien überhaupt nicht kopiert werden, so sind die Fonts nicht ordnungsgemäß durch Windows registriert. Meist hilft eine ordentliche Registrierung (Installation des Font in der Systemsteuerung) und danach klappt es ohne Probleme.
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Markus,

leuchtete mir zunächst auch ein. Aber wieso ist das dann nur bei einer bestimmten Schrift, nicht aber bei anderen, z. B. der voreingestellten Standardschrift Arial, wenn diese auch wiederholt verwendet wird?

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Wahrscheinlich deswegen, weil bestimmte Schriftarten von Haus Windows und andere Programme mitbringen. Nicht richtig nachinstallierte Schriftarten können diese Fehler verursachen.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Markus
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:35
Wohnort: Freienohl
Kontaktdaten:

Probleme mit Schreibschutz

Beitrag von Markus »

Genau! Es gibt Software, die kopiert einfach nur die Font-Datei von der CD in den Font-Ordner. Dann ist die Datei möglicherweise noch schreibgeschützt. Zusätzlich kann es sein, dass die Datei nicht ordentlich registriert wurde. Man kann die Schrift in den meisten Programmen nutzen, aber es funktioniert eben nicht alles richtig ... halt Windoof ...
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Ein bisschen ist allerdings auch AS (Mit-)Schuld:

Schriften, die aus was für Gründen auch immer mit dem ganzen Pfad registriert sind, statt nur mit dem Dateinamen, findet XP nicht, weil es bei der Suche immer den Standardpfad voranstellt, was dann so was wie "c:\windows\fonts\c:\windows\fonts\schrift.ttf" ergibt...
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Nun, das Thema ist nach all den Beiträgen doch nicht ganz daneben gewesen.
Werde das Ganze mal testen und dann posten.
Vielleicht kann noch jemand testen, damit wir mehrere Ergebnisse haben.

Gruss
MP
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

RoadRunner hat geschrieben:Ein bisschen ist allerdings auch AS (Mit-)Schuld:

Schriften, die aus was für Gründen auch immer mit dem ganzen Pfad registriert sind, statt nur mit dem Dateinamen, findet XP nicht, weil es bei der Suche immer den Standardpfad voranstellt, was dann so was wie "c:\windows\fonts\c:\windows\fonts\schrift.ttf" ergibt...
Der Punkt befindet sich bereits im Bugtracker und wird behoben korrigiert werden.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten