Auf welche Rechner laufen die Shows problemlos?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Auf welche Rechner laufen die Shows problemlos?

Beitrag von Hypopotamus »

Es würde mich freuen wenn möglichst viele die keine Probleme mit ihren Shows haben, hier ihre Konfiguration bekanntgeben.

Sprich: Prozessor (MHz und Typ), Arbeitsspeicher, Betriebssystem, Grafikkarte (denke das ist wohl das wichtigste)

Da es anscheinend unabhängig von Rechner auch bei neueren Modellen Probleme gibt, wäre es vielleicht nicht schlecht zu diesem Thema möglichst viele Infos zu sammeln.

Mein 3 Jahre alter Rechner mit 866 Mhz, 128 MB Arbeitsspeicher, Windows ME und 32 MB Grafikkarte spielt die Shows z.B. bis auf Kleinigkeiten komplett ruckelfrei ab.

Was neuere nicht unbedingt tun. Da ich nun vorhabe einen anderen Rechner zu erwerben, der natürlich eines tun soll, die Diashow abspielen, wären diese Infos nicht schlecht. Vielleicht kommen wir ja auch auf Zusammenhänge bezüglich der Rechnerkonfiguration die aus Einzelfällen nicht abzuleiten sind.

Ich wäre auch bereit die Daten zusammenzufassen. Wichtig wäre eben nur das möglichst viele mitmachen. Auch wenn nicht jeder gleich einen neuen Rechner kauft, bloß um Diashows zu machen.

Was haltet ihr davon :?:

Claudia
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

8)

Ich hoffe zwar immer noch, dass diese Diskussion mit DirectX
gegenstandslos wird ..... aber hier mein System:

AMD ATHLON 1,4GHz
1024 MB DDR-RAM
128 MB Geforce4 Grafikkarte
2 x 80GB HD mit Raid
Win2000

So ... ruckeln tun nur meine Panoramaschwenks ....
Ich arbeite wohl meistens mit nicht runtergerechneten
Jpegs (3 Mio.Pixel).

Das wars ........ :wink:

Her mit DirectX ............ :mrgreen:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Claudia hier mein PC:

1,4 GHz Athlon
Betriebssystem: Wk2 SP3
768 MB DDR Ram
2x60 GB mit Raid
zusätzl. 1x 60 GB
Grafickarte: NIVIDIA GeForce 4 MX 420

AS ohne Probleme (Panorama noch nicht getestet) DVD noch nicht erstellt, da keine Möglichkeit - SVCD hervorragend
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
fredsnz
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Mo Apr 07, 2003 22:27

Beitrag von fredsnz »

Hallo Claudia,

hier auch meine Ausstattung:

Athlon 1800+
MB MSI K3T
RAM 512 MB DDR 266
Win 2k
2x40 GB Raid
Geforce 4 4400 Ti 128 MB DDR

Alles läuft sehr gut.
Nur bei der Bildbeareitung könnte ich manchmal mehr Arbeitsspeicher
vertragen.

Grüsse

Fredsnz
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

@JonSnow: Wenn wir schon gerade dabei sind. Kannst du mir vielleicht mal erklären, was es mit DirektX auf sich hat. So ungefähr weiß ich es schon, aber was wäre bei der Diashow besser?

@Virginizer: Ich habe heute die CD für Dich in die Post gegeben. Wenn es bei Dir geht, weiß ich ja dann was ich mir für einen Rechner kaufe :wink:

@alle: Was mir gerade noch einfällt: Nehme mal an, daß nicht nur die Shows problemlos laufen, sondern auch SVCD und evtl. DVD-Erstellung auch gut funktionieren? Oder liege ich da falsch?

Viele Grüße und danke
Claudia
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Hallo Claudia,

..auch meine Wünsche - andere Grafikkarte und mehr Ram (und irgendwann AS-XP auch mit LINUX), ansonsten (fast) problemlos - keine Beanstandungen!
achso - ja, nur noch mit Win 98SE...
VG alfred
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Claudia,

bin gespannt ob Deine CD bei mir läuft.

(PS: AS läuft bei mir auf dem PC ebenso, wie beim DVD-Player)
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

@Virginizer: Ja ich bin auch total gespannt. Ist übrigens unser Südtirol-Urlaub. Viel Spaß am Anschauen!!!

Viele Grüße
Claudia
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Beitrag von trekker »

Hallp Claudia,

hier meine techn. Daten:

Fujitsu Siemens T Bird

Pentium III 866 MHZ

Ram: 258 MB

Nivida TNT 2 32 MB Grafikkarte

Alphablending ruckelt leicht, Panos etwas mehr. Bei längerer Überblendzeit ( 3- 4 Sek.) ist Alphablending erträglich. Morgen oder übermorgen geh ich zur Post, dann kannst du dich selber überzeugen.

mfg :lol: trekker

Nachtrag: Betreibssystem Windoof ME :oops: :oops: :oops:
Zuletzt geändert von trekker am Fr Sep 26, 2003 7:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Do Jul 03, 2003 16:26
Wohnort: Meran Südtirol Italy
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli »

Hallo

Hier meine Technischen Daten :

902 MHz Athlon
Betriebssystem: xp
256 MB DDR Ram
2x60 GB
Grafickarte: Rage Fury / Xpert 128 / Xpert 2000

Alles läuft sehr gut.

Grüße Oli
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Beitrag von urmel »

@Claudia

noch ein Paar Daten für deine Recherche:

PC
Hersteller: Fujitsu Siemens
Prozessor: P III / 1 GHz
Speicher: 256 MB
Grafikk.: RADEON SDR V4 (32 MB)
Betriebssyst.: WIN ME

Je nach Bild(er)größe - ab Auflösung 1024x768 - ruckelt es schon mal
(hauptsächlich bei Alphablending)

Notebook
Hersteller: MEDION
Prozessor: P4 / 2,6 GHz
Speicher: 512 MB
Grafikk.: NVidia GeForce FX Go 5200 (64 MB)
Betriebssyst.: WIN XP

Hier läuft alles bestens !
(Nur ab und zu ruckeln Panoramaaufnahmen - aber das liegt nicht am Rechner [-X , sondern an meiner ungenauen Platzierung des Bewegungspfades :wink: )


VCD und SVCD mit beiden Geräten erstellt (gebrannt jedoch mit Nero) - keine Probleme.
DVD noch keine Erfahrung/noch nicht ausprobiert

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
eindet
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Di Apr 15, 2003 22:24
Wohnort: Siegerland

Beitrag von eindet »

Will ich auch mal meinen Senf dazu geben,

aber zuerst mal zu allen 1,4Ghz Athloneren; es wäre grad bei diesem Prozessor interessant zu wissen ob es ein C-Type mit 133Mhz FSB ist. Bei diesem Prozessor ist der Datenbus auf dem Board ja nun doch 1/3 schneller als beim 'normalen' 1,4er.

So meine Systeme:

Athlon 2,0XP, 512MB, GF3Ti (64MB), 2x80GB HD ohne Raid auf Board ASUS A7V333, WinXP Home.

Hier läuft alles bestens, ausser die Demo 'Spaceintro', da wird die Music etwas langsam. SVCD oder DVD erstellt ( Nero gebrannt ) alles wieder sauber, klar wird ja auch nix mehr berechnet ;-)


Notebook Dell Inspiron 4000 mit 750er Proz, 256MB, ATI Mobily128 (32MB), 1x20GB, Win XP Pro.

Ohne Panaroma läufts ganz gut. Werden jedoch mehr als 3-4 Kapitel im Parallelobjekt und zudem mit Sound gespielt ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Übergänge laufen so ziemlich alle sauber ab, ohne die Musik zu stören.


Duron 1,3Ghz, 384MB, 16MB Voodoo Banshee, 1x20GB ohne Raid auf ASrock A7VT2, Win 98SE

Liegt definitiv zwischen den beiden anderen Systemen, wäre in meinen Augen ausreichend wenn man keine Panaromaschwenks mit zusätzlichem Effekt ( Vorhang o.ä. ) ausführen würde. Die Festplatte ist ein bisschen langsam, könnte aber auch am schwachen FSB von 100MHz liegen. Der kleine Cache des Prozessors könnte auch die Bremse sein.


Ich habe auch schon Shows auf einem 1GHz Pentium ( 256 MB ) Notebook von Siemens erstellt, leider kenne ich da die Daten nicht genau. War jedoch auch mit zu arbeiten. Die Geschwindigkeit hätte ich jedoch etwa auf die Stufe des Dells gestellt.

Ich arbeite mit DSXP 21, seit der Veröffentlichung der .22 ist diese Version auf dem 2.GHz-PC

Hoffe geholfen zu haben :-)

Der Det
XP-Home, 2.0Ghz Athlon, 512MB, GF3, 160GB HD - zum Gucke mache einen 19Zöller
Benutzeravatar
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 341
Registriert: Di Jul 22, 2003 22:16
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von Digiknipser »

Also auch von mir die Daten:

Normaler Rechner:
http://195.30.247.213/sabo/computer.html
Derzeit laufen alle bisher angeschauten Diashows ohne Probleme.

Notebook:
HP Compaq NX7000, Centrino 1,4GHz Prozessor, 512MB RAM, ATI Radeon 9200 Mobile mit einem Widescreen 15"-Display (WSXGA+ oder so ähnlich).
Details hier: http://makeashorterlink.com/?L13454306
Auch hier keine Probleme.


Viele Grüße und gute Nacht,

-Gernot
Bild
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo,

nach so vielen "großen" PC´s hier meine kleine Ausführung:

PIII - 800 MHz auf Gigabyte BX 2000 Board
Windows XP Home
512 MB RAM
GF4-440 MX - 64MB
30 GB und 80 GB Festplatte
4 x 4 x 32 Acer CDRW - Brenner
Sondblaster 128 PCI


ALLES läuft bei mir hier zufriedenstellen. SVCD Erstellung. MPEG-Erstellung im "DVD-Format".

Meine SVCD´s brenne ich mit Nero 5.5xx
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Benutzeravatar
peter
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 79
Registriert: Fr Mär 28, 2003 21:35
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

Hallo Claudia

Hier die Daten meiner Kiste:

Athlon 2000+
Main Board Asus A7M266 mit AMD761 Chip Set
ATI Radeon 9000 64 MB DDR (ohne Venti, also lautlos!)
RAM 512 MB DDR 266
Win 2000
2 x 80 GB IBM 7 ms 2 MB Cache
19" Trinitron 1280 x 1024

Alphablending ab 2 sec flackerfrei (Bilder auf 1280 x 1024 runtergerechnet), Hintergrundmusik MP3 ohne Störungen, Text in Parallelobjekt Zoomer ein-/ausblenden 5 sec 10 Zeichen gleichzeitig ruckelt heftig

Die Daten des IBM Notebooks muss ich erst zusammenkramen.

Gruss
Peter
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Claudia,

hier auch meine Rechnerdaten:

Desktop: P III, 900 MHz
RAM: 256 MB
Grafik: NVidia Riva TNT2 Pro 32 MB
HDD: 40 + 10 GB
Monitor: 17''
Win XP Prof

Notebook: P IV, 2,6 GHz
RAM: 512 MB
Grafik: NVidia GeForce FX Go 5200 64 MB
HDD: 40 GB
Monitor: 15'' TFT
Win XP Home

Alphablendings, Bewegungspfade und Panoramen auf
dem Desktop nicht ganz ruckfrei.

Keine Probleme auf dem Notebook.

SVCD's mit Nero 6 und WinONCD 6 erstellt - keine Probleme.

Gruß
KE :lol:
Benutzeravatar
Peter-M.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 06, 2003 8:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter-M. »

Hallo,

ich denke, jeder heute käuflich zu erwerbende PC (State of the Art) sollte die Anforderungen einer DiaShow aus dem Ärmel schütteln.

Man kann ja gar keinen langsamen Hobel mehr kaufen, höchstens ein lieblos zusammengebautes Bastlerteil. Ein Marken-PC oder ein PC aus guter Quelle sollte alle Deine DiaShow-Probleme locker lösen ! Jeder heutige PC hat mindestens die doppelte Leistung von z.B. meinem 2 Jahre alten Teilchen.

Aber auch von mir ein paar Daten

PIII - 1000 MHz auf ASUS Board
Windows XP Home, SP 1
512 MB RAM
GF4-440 MX - 64MB
2 X 40 GB Festplatte
PLEXUS CD-Brenner
NEC DVD-Brenner ND 1300 A

Ich bin, spätestens seit Version 22 total im Glück, alles läuft Spitze.

Meine bisherigen großen Projekte (SVCD mit 750 MB) habe ich in mehrere kleine Projekte 'zerhakt' und mache jetzt daraus jeweils mit der neuen DVD-Funktion MPEG-Files.

Diese bringe ich mit NERO-Vision in ein Menusystem und lasse sie in DVD-Struktur umsetzen. Den ganzen Krempel brenne ich dann mit Nero 6 auf eine DVD. (Erfahrungswert: 750 MB SVCD ergeben ca. 1,7 GB DVD)

Bislang konnte ich keinen Unterschied zwischen DVD+ und DVD- erkennen, beides läuft bisher bei allen Bekannten mit unterschiedlichen DVD-Playern.

Gruß

Peter
fredsnz
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Mo Apr 07, 2003 22:27

Beitrag von fredsnz »

Hallo Peter-M.,

ich sehe gerade, daß Du einen Nec 1300 A DVD Brenner hast. Bist Du
mit dem Gerät zufrieden? Oder muss man was besonderes beachten.
Preislich wäre er für mich interessant.

P.S.: Deine Homepage hat mich als Schwabe begeistert. Wer spricht
z.Bp. heute noch von Binokel? :lol:

@ alle

ich liebäugle momentan mit einem DVD Brenner, der auch preislich im
Rahmen liegt. Was könnt Ihr empfehlen? Nach Möglichkeit sollte er
+ und - können. Oder ist das nicht so wichtig?


Viele Grüsse

Fredsnz
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

Hallo Fred,

ich habe mir vor 2 Wochen den NEC 1300 gekauft und bin sehr zufrieden.

Als Hardware Laie habe ich mir dummerweise die Retail-Version mit CD und Kabel für 180,- gekauft. Braucht man aber gar nicht, wenn man bisher einen CD Brenner hatt. Dann reicht die Bulk-Version für 140,- Eur,
da der Brenner einfach ausgetauscht wird (Jumpereinstellung müssen gleich sein). Das Brennprogramm muß den Brenner einfach erkennen.


Ach ja... ein Brennprogramm, daß DVD unterstützt müßtest Du allerdings haben. (Wenn nicht, habe noch ein Original Roxio Easy CD und DVD mit Handbuch)
Zuletzt geändert von Helmut L. am Fr Sep 26, 2003 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

@alle: Uii seit ihr fleißig. Beim Überfliegen der ganzen Systeme ist mir eines aufgefallen: Anscheinend ist wirklich viel Arbeitsspeicher, eine 64 MB Grafikkarte und ein schneller Prozessor für einen reibungslosen Ablauf der Diashow notwendig. Habe jetzt gar nicht im Kopf, wieviel von AS als Mindestvoraussetzung vorgegeben ist. Schau ich dann gleich mal nach...

Jeder der weniger hat schreibt auch von Problemen (besonders bei Alphablending).

Ich sehe jetzt schon meinen Mann entsetzt aufschreien, wenn ich sage daß mein Rechner zu langsam ist und dringend ein neuer her muß :?

Viele Grüße
Claudia
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Antworten