[Gelöst]Blue Net und Qualität der Video-Files

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
kübi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 89
Registriert: Fr Apr 15, 2005 15:05

[Gelöst]Blue Net und Qualität der Video-Files

Beitrag von kübi »

Hallo!
Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit der Blue Net Version und der Qualität der Files? (1920*1080)
Welche Formate und Einstellungen benütz Ihr denn für bestmögliche Qualität?

Hab hier auch schon sehr viel ausprobiert und muß leider sagen das ich unter vielen Files ein Flimmer fest stellte.( Zum Vergleich hab ich diese auch mal mit Magix Fotos.... gemacht und muße hier feststellen hier war die Qualität besser. Auch mit der Ultimate Version von Aqua in WMF 1920*1080 empfinde ich die Qualität besser!)

Ich lade diese Files in meinb Schnittprogramm Edius 6 und hab hier auch per Hardware die Vorschau auf 1920*1080Hierbei kann ich mir sehr gut ein Bild von den Files machen die ich dann auf meinen Pan. Plasma anschauen möchte!

Trotz der Anzahl der Ausgaben Vorlagen und auch Benutzerdefinierten Änderungen Flimmert mir das Videofile zu viel!

Vielleicht hab ich ja da etwas falsch eingestellt oder übersehen.
Ich arbeit gerne mit Aqua, denn das Händling ist Klasse, aber der fertige Film sollte Qualitativ stimmen!

Ich freue mich schon mal auf Eure Tipps!

Gruß
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Blue Net und Qualität der Files

Beitrag von kdww »

Warum den Stress mit Videos?

Ich schliesse meinen Laptop an den TV und nutze den als Monitor.
Einfach, extrem Zeitsparend und maximale Qualität.

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Blue Net und Qualität der Files

Beitrag von Erhard »

Hallo Wolfgang,

Dein Beitrag bringt jetzt die Anfrage von kubi unheimlich weiter ! Dass das mit dem Laptop so geht, weiß hier so ziemlich jeder. Trotzdem gibt es zig andere Gründe, warum man HD-Videos erzeugen will. Nebenbei ist das ein Hauptanliegen der BlueNet-Version und die Beiträge hier im Forum beschäftigen sich in letzter Zeit überwiegend damit. Hättest jedesmal ja vorschlagen können, das man doch besser Laptop ans TV anschließen sollte. Dann könnten wir das alles sparen einschließlich Bluenet. Wenn Du es nicht brauchst ... na bitte.

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Blue Net und Qualität der Files

Beitrag von kdww »

kübi hat geschrieben: Hierbei kann ich mir sehr gut ein Bild von den Files machen die ich dann auf meinen Pan. Plasma anschauen möchte!
Hallo Erhard,

Aus dem Satz oben habe ich herausgelesen, daß Kübi die Diashows auf seinem Panasonic Plasma TV anschauen will, darum die kurze und knappe Antwort, die alle Probleme und Zeitverschwendung bei perfekter Qualität umgeht.

Wenn er gesagt hätte, daß er die Shows als HD Videos weitergeben will, würde ich dir jetzt zustimmen.
Dann hätte ich mich nicht zu Wort gemeldet, da ich keine Erfahrung mit Videos habe (ausser Video DVD).
Und wenn ich im Forum die Probleme sehe mit Format- und Geräteunverträglichkeiten, sehe ich keinen Nutzen darin den Umweg über Videos für mich selbst zu beschreiten und kann es auch keinem, der nur für den Eigenbedarf arbeitet, empfehlen diesen Weg zu beschreiten.

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
kübi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 89
Registriert: Fr Apr 15, 2005 15:05

Re: Blue Net und Qualität der Files

Beitrag von kübi »

Hallo Zusammen!
Hiermit wollte ich unter Euch keinen Ärger anstreben! [-X
Natürlich könnte ich meinen Laptop an dem Plasma anschließen! Leider betreibe ich da schon einen Multimediaplayer mit dem ich sehr zufrieden bin!
Ich lade in mein Videoschnittprogramm( Edius) nur immer von einer AquaDiashow mehrere kurze Clips( erstellte HD Videos) um dann in Edius zusätzliche Effekte und Filter an zu wenden. Ok ist vielleicht umständlich, aber hier hab ich halt dann doch noch mehr Möglichkeiten für meine Diashow und überhaupt keine Probleme mit Videofiles die ich mit einbauen möchte!
Ich hab halt mit verschiedenen Einstellungen schon unter Aqua Blue Net gearbeitet und hier war ich halt nicht zufrieden! Allein schon unter Ultimat Ver. wurde ein Videofile WMF besser als Film dargestellt(kaum bis gar kein Flackern gegenüber der Blue Net Ver.)
Ich dacht mir halt vielleicht hat hier einer von Euch eine Einstellung gefunden mit der Er(Sie) sehr zufrieden ist und ich diese für mich testen kann!

Ich glaube und hoffe Wir werden Uns hier immer sachlich und vor allem von unserer freundlichen Seite zeigen!

Denn das ist es nicht wert, auf alle Fälle nicht für mich!( Denn für mich steht Video und Diashow nur für Spass und Unterhaltung1)

Ich danke Euch!
Grüße
Andreas WSW
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Sa Mai 10, 2003 11:06
Wohnort: Lausitz

Re: Blue Net und Qualität der Files

Beitrag von Andreas WSW »

kübi hat geschrieben: Denn für mich steht Video und Diashow nur für Spass und Unterhaltung
Hallo Kübi,

hast du auch die aktuellste Version der BluNet installiert?
Ich hatte das gleiche Phänomen zu verzeichnen und einige Zeit rum experimentiert.
Aus meiner Sicht erzeugen die die "intern eingestellten" Codierungsparameter der "Ultimate" ein WMF-Files mit relativ konstanter Bitrate.
Zwischenzeitlich wurden bei der "Blu-Net" (jetzt behoben) WMF Files mit variabler Bitrate erzeugt und punktuell hohen Spitzen.
Der Haken vieler Encoder ist, auch wenn man eine Zielbitrate angibt, können an gewissen kritischen Sequenzen, Bitraten erzeugt werden,
welche die Leistungen der Hardware übersteigen. Mit der Freeware "Bitrate Viewer" kann man sich den Verlauf grafisch anzeigen lassen und
findet sogar die Stelle in der Diashow. Bei meinem HDX 1000 Mdeiaplayer liegt die Grenze so bei knapp unter 30 Mbit/s.
Das Problem mit den Spitzen habe ich bei den Encodern für mkv und mp4 generell gefunden. Daher erzeuge ich meine Videos
mit Full-HD mit 50 Bildern/s (....flackern !) in 20 MBit/s als WMV.

Die Codierungsparameter der Codecs sind sehr vielfältig und komlpziert. AS hat nur einige freigeschaltet.
Aus meiner Sicht geht ein groß Teil der Probleme mit Blu Net auf das Konto nicht ausreichender Hardwareressourcen (Bitrate der Mediaplayer)
Kritisch sind gerade Kanten z.B. ein einfliegendes Bild. Bei Kern-Burnseffekten gibt es gar keine Probleme.
Diese Probleme beschäftigt auch Kameraleute im Profibereich und nimmt Einfluß auf die Kameraführung.
Bei einer virtuellen Kameraführung ist das dann entsprechend auch zu beachten.
Für die Fachleute wird die Codec Leistung im Standard als Profil beschrieben, leider interessiert die Hersteller von Hard- und Software das wenig.
Bei einigen Mediaplayer werden die Profile angegeben (Ecke der Enthusiasten), bei Blu-Ray Playern z.B. gar nicht.
Auch AS ist noch nicht im Video Bereich angekommen.
AS DS 3,4,5,6,7 BluNet System: Quadcore I7 860 8GB RAM Win7-64bit + HDX1000(Popcorn Clone) + Panasonic Plasma 42+ BR-Player"
kübi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 89
Registriert: Fr Apr 15, 2005 15:05

Re: Blue Net und Qualität der Files

Beitrag von kübi »

Hallo Andreas WSW!
Ja ich hab die neueste Version!
Jetzt hab ich mal WMF 1920*1080 mit 30 Bildern getestet und da schaut es tatsächlich schon besser aus, werde dies auch noch mit 50 Bildern testen!
Danke Dir das war genau die Anregung die ich gesucht und vor lauter Wald die Bäume nicht sah!
Die Vielfalt der Optionen Blue Ray Mp4 usw. war für mich daher verwirrend, weil da für mich die Qualität nicht stimmte!

Aber vielleicht tut sich denn da auch noch was!

Mit WMF komme ich natürlich ganz gut klar und so kann ich weiter mit der Blue Net arbeiten!( Ein Sakrisches Dankeschön =D =D )

Weiter viel Spass hier!

Gruß
Antworten