Panorama-Bilder vergrößern - nervige Prozedur

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Panorama-Bilder vergrößern - nervige Prozedur

Beitrag von Adda »

Wenn ich ein Panorama erstellen will, das sich bewegt, stoße ich auf Schwierigkeiten beim vergrößern.

Nachdem ich das Panorama eingefügt habe, erscheint es ja als ganz schmales Bild in vollständiger Breite im Vorschaufenster.
Oben und unten hab ich die Hintergrndfarbe.
Entlang den Vorschafensterrändern laufen die "Bildanfasser"

Um ein sich bewegendes Panorama erstellen zu können, muss ich das Bild jetzt erst mal auf die Höhe des Vorschaufensters vergrößern.

Aber genau dies finde iche eine nervige Prozedur. Ich krieg das nicht auf einen einfachen Rutsch hin, weil sich auch immer wieder der ganze Bereich um das Bild vergrößert.
Ich will aber, dass der Bereich der "Bildanfasser" (gestrichelte Linie) nicht größer als das Bild ist.

Gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne?

Gruß
Adda
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Ganz einfach ist es, wenn die verwendeten Panormabilder immer die gleiche Auflösung haben. Dann können Sie sich einfach eine Vorlage erstellen und unter eigene Objekte abspeichern. Möchten Sie nun ein neues Panoramabild hinzufügen, reicht es, dass erstellte Objekt in die Objektliste zu ziehen, in der sich öffnenden Dateiauswahlbox können dann die gewünschten Panoramabilder ausgewählt werden.
Ansonsten kann man die Prozedur vielleicht etwas vereinfachen, indem man mit dem Lupensymbol das Vorschaufenster verkleinert, so kann man in einem Rutsch dass Bild auf die richtige Größe ziehen (oder zumindest ungefähr).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Vorlage

Beitrag von Adda »

Bei Panororamen ist die gleiche Größe schwer hinzukriegen.

Bei Schwenks bei Hochformatbildern ist das aber eine feine Lösung mit den Vorlagen, da geb ich ihnen recht.

Kann man es nicht hinkriegen, dass dieser verflixte gestrichelte Rahmen mit den Bildanfassern immer gleich groß wie das Bild ist?

Andreas
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Meines Wissens nach gibt es dazu keine Möglichkeit, der Rahmen zieht sich immer um den kompletten "Bildschirm".
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Markus
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:35
Wohnort: Freienohl
Kontaktdaten:

Raster erweitern

Beitrag von Markus »

Ich fände es sinnvoll, das Magnet-Raster auch über den nicht sichtbaren Bereich zu legen. Dann wäre zumindest eine bessere Positionierung des Rahmen und der Bewegungsmarken möglich.

So ist das oft eine einzige Raterei, ob es jetzt passt oder nicht, wenn ich außerhalb etwas verschiebe bzw. positioniere. Oder habe ich da eine Funktion übersehen?
Antworten