Bilder-Auflösung in der Show - mit Blick in die Zukunft

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Bilder-Auflösung in der Show - mit Blick in die Zukunft

Beitrag von Hypopotamus »

... vielleicht etwas sonderbare Überschrift, aber momentan für mich ziemlich aktuell. Wir haben schon seit einiger Zeit vor einen Fernseher zu kaufen. Da schaut man natürlich was es da so an Neuerungen gibt. Prinzipiell habe ich eigentlich schon vor meine Bilder mit einem Notebook zu präsentieren, aber so bequem von der Couch aus, ist ja auch nicht schlecht. Auf jeden Fall muß ich bei beiden System feststellen, daß ich die Tendenz zu höheren Auflösungen geht. Momentan habe ich einem Monitor mit 1024 x 768 Punkten. Habe allerdings heute auch schon Notebook-Monitore gesehen mit höherer Auflösung. Auch der LCD-TV von Samsung hat ein Super-Bild und eine Auflösung von 1280 x 768. Da stellt sich mir natürlich die Frage: Mal angenommen ich rechne meine mit einer 4-Megapixel-Kamera aufgenommen Bilder alle runter. In spätestens zwei Jahren habe ich dann wahrscheinlich ein Problem. Oder macht ihr alle Diashows immer wieder neu?
Mein alter Rechner hat allerdings auch ein Problem mit den nicht verkleinerten Bildern. Die sind ca. 1 MB groß und als mittlere JPEG Qualität abgespeichert. Die Diashows laufen damit teilweise ruckelig ab.
Ab was für einen Prozessor bzw. sonstiger Computerausstattung kann man mit einer einwandfreien Darstellung rechnen? Da ich sowieso ein Gerät kaufen möchte, kann ich das auf jeden Fall mit berücksichtigen.
Würde mich freuen wenn ich von Euch einige geistige Anregungen bekomme :lol:
Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 341
Registriert: Di Jul 22, 2003 22:16
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Bilder-Auflösung in der Show - mit Blick in die Zukunft

Beitrag von Digiknipser »

Hypopotamus hat geschrieben: Mein alter Rechner hat allerdings auch ein Problem mit den nicht verkleinerten Bildern. Die sind ca. 1 MB groß und als mittlere JPEG Qualität abgespeichert. Die Diashows laufen damit teilweise ruckelig ab.
Hallo Claudia,

Du solltest auf alle Fälle die Bilder für die Diashow in eine sinnvolle Größe bringen - bei einem Bildschrim mit 1024x768 Pixeln sollte genau diese Größe bei den Bildern das Maximum sein, denn sonst muß die Software während der Diashow jedes Bild für die richtige Darstellung herunterrechnen - das kostet, gerade auf älteren, langsameren Systemen Zeit und Rechnenleistung und kann daher zum Ruckeln führen. :?
Die Geschichte mit dem Anzeigen über TV - selbst wenn es ein LCD-TV ist - sollte von der Auflösung her keine Probleme machen und nicht in einer jährlichen Aktualisierung der Diashow enden müssen. Dazu gibt es aber soweit ich mich erinnern kann bereits einige Diskussionsfäden hier. Bemühe einfach mal die Suchfunktion nach Fernseher, TV, VCD und SVCD.


Viele Grüße,

-Gernot
Bild
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Claudia !

In geringster Kompressionsrate - also jpg-Format
direkt unter raw- oder tiff-Format - haben meine
Bilder eine Größe von 1,5 bis 2,5 MB.

Nach Sicherung dieser Original übernehme ich sie
in Barbecue und gebe als Ausgabegröße die Monitor-
auflösung 1024 x 768 Pixel - und, siehe da, die
Bilder sind nur wenige Dutzend bis höchstens einige
Hundert KB groß.

Damit sollte auch ein etwas langsamerer PC im
allgemeinen zurecht kommen. :wink:

Gruß
KE :lol:
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Hallo KE,
ich habe Barbecue noch nicht probiert, aber normalerweise rechne ich meine Bilder mit Photoshop Elements runter. Nun hat das so seine Tücken. Denn nur runterrechnen ohne schärfen schaut ehrlich gesagt, furchtbar aus. Also verfahre ich immer nach dem Muster schärfen, verkleinern, schärfen, verkleinern nochmals schärfen. Das alles in kleinen Schritten macht excellente Bilder.

Aber das ist ja auch nicht unbedingt mein Problem. Ich hatte an meiner Kamera erst Jpeg in hoher Qualität eingestellt, aber da waren im Urlaub die Speicherkarten schnell voll und am Bildschirm sah man keinen Unterschied. Die Bilder sind als TIFF ca. 11 MB und als JPEG komprimiert in der Kamera ca. 1 MB. Und das mit dem Ruckeln wird sich mit einem anderen Rechner sicherlich auch geben.

Außerdem besteht ja wohl weiterhin das Problem, daß ich letztlich dann zwei verschiedene Bildschirme benutze. Doch auf was für eine Auflösung soll ich mich einstellen? Die Notebooks die ich heute sah, hatten immerhin schon 1400 x ? .

Von dem Fernseher will ich gar nicht reden. Absolute höchste Qualität. Am liebsten hätte ich das Gerät sofort mitgenommen. Aber der Preis :shock:
VG Claudia
Benutzeravatar
EB
Superposter
Superposter
Beiträge: 174
Registriert: So Apr 27, 2003 10:10
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Bilder-Auflösung in der Show - mit Blick in die Zukunft

Beitrag von EB »

Hypopotamus hat geschrieben: Da stellt sich mir natürlich die Frage: Mal angenommen ich rechne meine mit einer 4-Megapixel-Kamera aufgenommen Bilder alle runter. In spätestens zwei Jahren habe ich dann wahrscheinlich ein Problem. Oder macht ihr alle Diashows immer wieder neu?
Hallo Claudia,

meine ersten Bilder auf dem PC habe ich alle in der Auflösung 1024x682 (3:2) erstellt. :(

Nach einer Weile habe ich dann etwas größere Bilder erzeugt (1280x853),
da in der Firma überall die Monitore schon mit 1280x1024 liefen
(mein PC hatte allerdings immer noch 1024x768).

Seit 2 Jahren besitze ich nun ein Notebook mit 1400x1050 Pixeln und
mittlerweile auch eine Digicam. Jetzt erzeuge ich Fotos in 1600x1200
(4:3) oder 1600x1068 (3:2). Damit lassen sich einwandfreie Abzüge
in 10x15cm herstellen. :)

In einigen Jahren wird wohl auch diese Auflösung überholt sein. Damit
muss man einfach leben. Ich denke nicht, dass ich eine fertige Diashow
später nochmal in einer höheren Auflösung erzeuge.
Einzelne ältere Fotos, die in eine aktuelle Präsentation passen, habe ich
in einer höheren Auflösung neu erstellt (man sollte deshalb auf jeden Fall die
Orginalbilder aufbewahren).
EB
Gruß vom Bodensee
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

8)

Sicherlich ist die Umrechnung der Fotos eine mögliche und
momentan notwendige Alternative ...

Das Ganze hat natürlich den Nachteil, dass ich mich

1. auf eine Auflösung festlege (momentan scheint 1024 x768 noch ausreichend) :?

und

2. ich muss alle Bilder doppelt vorhalten, da ich meine Bilder in Original-
qualität natürlich behalten möchte :(

Vorsicht [-X ist auch dann angebracht, wenn man Ausschnitte eines Bildes
zeigen möchte oder z.B. ein hochformatiges Bild abscrollt. Diese
Problematik wird mit der, hoffentlich bald kommenden, Zoomfunktion
größer. Dann muss ich Bilder unterschiedlich behandeln. Manche werden
runtergerechnet, andere nicht.

Dabei gilt für mich, immer die Bilder in höchster Auflösung aufzunehmen.
Denn später Bildinformation zu verwerfen, ist immer leichter als festzustellen,
dass die Bildauflösung unzureichend ist =; . Da muss halt genügend Speicher her.

Letztendlich sollte dieses Umrechnen nur eine Übergangslösung sein. Ich bereite
mich auch schon vor die runtergerechneten Fotos relativ komfortabel
mit den vollauflösenden Exemplaren ersetzen zu können. Da hoffe ich auf AS und
DirectX. :mrgreen:

So long .........
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Hallo,
ja ich mache das im Prinzip auch so wie Ihr.
Ich nehme Bilder mit meiner Digicam in JPEG (FINE) und mit 1280er Größe auf. Dann habe ich genügend Speicherplatz auf meiner Karte.
Später nehme ich das Originalbild (welches ich immer als Originalbild in einem extra Ordner als Fundus belasse) und resize/resample es erstmal runter auf 1024x768. Danach leichtes schärfen (aber vorsichtig, nicht zu viel sonst wird es "zackig") und Qualität steht prima für die Verwendung in der XP Diashow. Claudia schreibt daß sie vor dem resize schon mal schärft, nun da kann ich von meinen Bildern sagen das die schon superscharf in der Kamera werden und ein schärfen am Originalbild nicht notwendig ist, in meinem Fall wäre das eher qualiätsmindernd weil die Bilder dann überschärft wären(schwz.Kanten, völlig unnatürliches aussehen).
Aber Schärfe ist sicherlich Equipment bedingt und natürlich auch Geschmackssache (wie Farbe auch z.B.)

Naja, das einzige was in Zukunft mal passieren kann ist wenn es keine 1024 BS mehr gibt und eventuell auch noch größere Diagonalen, dann müsste die Diashow die "alten" Bilder hochrechnen (wie heute wenn man z.. nur 800x600 hat) und dann sieht es unschön aus, aber dann schaun wir mal wie man vorgeht ist ja noch nicht so weit.
Gruesse
Holger
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
Auch ich habe alle meine Fotos in der möglichst höchsten Qualität (2272x1704) belassen, um meine Shows nicht jedes Jahr (oder wie oft wird sich in Zukunft die Auflösung ändern?) neu erstellen zu müssen.
Zumal seitens AS anfangs darauf hingewiesen wurde, dass die Bildgrösse (bei mir 1,7MB, bearbeitet etwa 3 bis 3,5MB) keine entscheidende Rolle spielt.
Später wurde dann darauf hingewiesen, dass es doch sinnvoll wäre, die DiaShow auf die (eigene?) Bildschirmauflösung zu optimieren.
Eigentlich weiß ich immer noch nicht, wie ich´s jetzt richtig mache, um einerseits (möglichst auch zu späteren Zeiten) die optimale Qualität zu erzielen und andererseits nicht ständig alle Shows neu erstellen zu müssen.
Außerdem weiß ich schon heute nicht, welche Auflösungen alle Leute nutzen, denen ich eine CD mit einer Show gebe.
Am liebsten wäre mir, man könnte grundsätzlich in der höchstmöglichen Auflösung arbeiten, um so möglichst viele Jahre (im Idealfall immer!) vom Neuerstellen der Shows verschont zu bleiben. Dabei sollte die Qualität allerdings nicht leiden. (Es wurde ja auch berichtet, dass die Schärfe bei Anpassung der Fotos an die Bildschirmauflösung bedeutend besser sei.)
Also nochmal die Frage (vor allem an AS!): Was ist zu tun?
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Oli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Do Jul 03, 2003 16:26
Wohnort: Meran Südtirol Italy
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli »

Hallo
Vor einiger Zeit habe ich in einer Computerzeitschrift von einen Format gelesen , fürs Digitale Fernsehen . ( ich Glaube i1090 ; bin mir nicht mehr ganz sicher ) Dieses Format hatte eine Deutlich höhere Auflösung , ich Glaube es war etwas wie 1090 mal 1900 Pixel .
Man hört jetzt schon immer mehr über Tests mit Digitalen Fernsehn , wäre es also nicht besser eine Schow mit einer höheren Aüflösung zu machen , wenn früher oder später die Auflösung am TV höher werden ?
Grüße Oli
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Problem Zukunft

Beitrag von Adda »

Ich finde das mit den Formaten auch ziemlich vertrackt und letztlich nicht lösbar.

Wenn man zukunftssicher Shows erstellen will, müsste man eigentlich auch die Ausrüstung für morgen haben.

Wenn irgendwann ein neues digitales Fernsehformat kommt, findet man vermutlich die für DVD erstellten Shows unansehbar.
Da kann man dann fast alles DVD's wegschmeißen, wenn man sich das leisten kann.

Und bei den Shows für PC: erstelle ich die Shows in der maximalen Auflösung, brauche ich den schnellsten Rechner, den ich kriegen kann. Sonst ruckelt und zuckelt es vermutlich in der Gegenwart.

Und wer sagt mir, dass es in 10 oder 20 Jahren noch ein Betriebssystem gibt, das die erstellten Shows lesen kann?
Ja vielleicht können dann nicht mal mehr meine JPG-Dateien gelesen werden, weil schon längst ein anderes Format Stand der Technik ist und ich es gar nicht schaffe, meine tausende Bilder zu konvertieren?

Mist, was tun? Einen PC und eine Fernseh-DVD-Player Combination kaufen und einmotten, damit ich meine Shows auch noch meinen Enkeln zeigen kann?

Ziemlich belämmernd. Mir fällt da eigentlich nur ein Kirchenlied ein, das beginnt ... "Alles vergehet ...".

Aber mal pragmatisch. Mir wäre schon mittelfristig geholfen, wenn man sozusagen die Größe der Projektionsfäche in Pixel angeben könnte und bei allen Monitorauflösungen, die darüber hinaus gehen, würde eben ein einfarbiger Rand erscheinen.
Ich denke, ich könnte es ertragen, wenn ich meine Shows in 5 Jahren halt ein wenig kleiner anschauen könnte, aber immer noch kackig scharf.

Soweit nochmal mein Vorschlag.

Andreas
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Strategie

Beitrag von Adda »

Ich habe mir mal ne Strategie überlegt. Was haltet ihr davon?

Von meinen Originaldateien (4 Mio Pixel) erstelle ich Kopien in der derzeitigen Bildschirmgröße (mit ThumbsPlus geht das per Batchverarbeitung ohne großen Aufwand).
Wichtig: die Dateien haben exakt die gleichen Namen wie die Originale, befinden sich aber in einem Unterordner.

Meine Disshow erstelle ich mit mit den verkleinerten Kopien.

Wenn ich in der Zukunft meine Show mit größerer Auflösung fahren will, erstelle ich wiederum Kopien der Originale - aber jetzt eben in höherer Auflösung.

Ich öffne wieder die alte Show und wähle nun die Funktion Suchpfad ändern. Hier gebe ich den Ordner der neuen Kopien ein.

Und jetzt müsste eigentlich die Show ohne großen Aufwand auf die neue Auflösungsgröße upgedatet sein.

Andreas
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

:wink:

Genauso mach ich das auch seit meiner ersten digitalen Diashow ......

Ein hoch auf die grossen Festplatten ................... :twisted:

Habe jetzt alles doppelt ... na und .... :mrgreen:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Strategie

Beitrag von Martin Redlich »

Adda hat geschrieben:Ich habe mir mal ne Strategie überlegt. Was haltet ihr davon?

Von meinen Originaldateien (4 Mio Pixel) erstelle ich Kopien in der derzeitigen Bildschirmgröße (mit ThumbsPlus geht das per Batchverarbeitung ohne großen Aufwand).
Wichtig: die Dateien haben exakt die gleichen Namen wie die Originale, befinden sich aber in einem Unterordner.

Meine Disshow erstelle ich mit mit den verkleinerten Kopien.

Wenn ich in der Zukunft meine Show mit größerer Auflösung fahren will, erstelle ich wiederum Kopien der Originale - aber jetzt eben in höherer Auflösung.

Ich öffne wieder die alte Show und wähle nun die Funktion Suchpfad ändern. Hier gebe ich den Ordner der neuen Kopien ein.

Und jetzt müsste eigentlich die Show ohne großen Aufwand auf die neue Auflösungsgröße upgedatet sein.

Andreas
So ähnlich lässt sich dies auch mit einer Diashow CD (für den PC machen). Einfach neben der Show einen Ordner mit den Originalbildern brennen (Bilder sollten die gleichen Dateinamen wie die Kopien in der Show haben). Möchte man später die Show auf eine höhere Auflösung anpassen, kopiert man sich den CD Inhalt auf die Platte macht eine Kopie der Originalbilder in der gewünschten Auflösung und ersetzt einfach die gleichnahmigen Bilder im Data Verzeichnis mit den neuen und brennt das ganze wieder auf CD (wieder mit einem Ordner für die Originaldateien, wenn der Rohling dazu noch ein guter haltbarer RW-Rohling ist, muss man nicht einmal mehr einen Rohling verschwenden). Der Aufwand hält sich dabei ja ziemlich in Grenzen, da man nicht einmal die Diashow bearbeiten muss.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Re: Strategie

Beitrag von trekker »

Adda hat geschrieben:
Ich habe mir mal ne Strategie überlegt. Was haltet ihr davon?
Hallo Adda,

deine Strategie funktioniert. Ich habe meine 4 Mio Pix. Bilder in die Größe 1024 x 768 konvertiert und in Fix Foto nachgeschärft. Dabei habe ich den Schärferegler zu hoch gezogen. :oops: :oops: In den Bildern waren anschließend Schärfungsartefakte vorhanden, die mir bei Erstellen der Show nicht aufgefallen sind. ](*,) Da ich die konvertierten Bilder in einem Unterverzeichnis abegespeichert hatte, habe ich folgendes ausprobiert. Die Originale wurden erneut konvertiert und in einem anderen Verzeichnis mit dem gleichen Dateinamen abgespeichert . Danach habe ich mit den neuen konvertierten Bildern, die Fotos im Unterverzeichnis meiner Show überschrieben. Das hat geklappt. Es müßte dann auch mit Bildern in einer anderen Auflösung funktionieren, wenn der Dateinamen gleichlautend ist.
So ist meines Erachtens auch die Zukunft gesichert, zumindest wenn es die Bildschirmauflösung betrifft. \:D/

mfg :lol: trekker
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo,

aber Achtung!
Was ist mit Panorama-Bildern oder mit Ausschnitt-Vergrösserungen oder mit Verfremdungen?

Dies alles muss man zuerst in der Original-Auflösung bearbeiten, damit man eine 1:1 Beziehung hat. Darf man nicht vergessen!

Gruss
MP
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Beitrag von trekker »

Hallo MP,

dein Einwand ist völlig in Ordnung, wenn eine Show nur aus Multimediaeffekten besteht, funktioniert die Sache nicht. Aber bei einer normalen DiaShow, mit nur wenigen Effekten ist dieser Weg durchaus gangbar, weil man dann nur wenige Objekte bearbeiten muß. Immer noch besser, als die gesamte Show mit 300 oder 400 Bildern neu zu erstellen.

mfg :lol: trekker - schönen, arbeitsreichen Tag
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

:wink:

Hier zitiere ich mich gerne auch nochmal selber:
Jon Snow hat geschrieben:8)

Vorsicht [-X ist auch dann angebracht, wenn man Ausschnitte eines Bildes
zeigen möchte oder z.B. ein hochformatiges Bild abscrollt. Diese
Problematik wird mit der, hoffentlich bald kommenden, Zoomfunktion
größer. Dann muss ich Bilder unterschiedlich behandeln. Manche werden
runtergerechnet, andere nicht.
Aber wie trekker schon sagt ... dann müssen manche Fotos anders
behandelt werden, wobei die Ausschnitte erhalten bleiben ...
nur könnte die Auflösung zu gering werden !!!! :?
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Hi,
prinzipiell finde ich die von Euch dargestellte Idee auch gut, aber ich scheue mich dennoch.
Warum ?
Ich mchte meine Original-Bilder von der Digicam, original abspeichern und unbehandelt archivieren. Das mache ich auch.
Dann verwende ich davon Bilder für eine Diashow, die ich aber verändere, in Größe,Schärfe, Farblich und auch total retouschiert oder kombiniert.
Jetzt müsste ich also einmal alle Digicam - Aufnahmen im original archivieren, dann nochmal so verändert wie ich sie in der Diashow benutzte (aber eben nicht größenverändert) und dann eben als größenveränderte Bilder welche ich dann wirklich in der Diashow benutze.
Ziemlich viel Archiv für eine Diashow die ich dann später eventuell mal in einer anderen Größe anpassen will.
Ich halte es so.
Ich mache Diashow heute und was morgen ist wird man sehen. Wahrscheinlich gefallen mir die "alten" Shows dann eh nicht mehr und ich will sie aufpeppen etc.. oder an ein möglicherweise föllig neues Format anpassen ect. p.p.
Also ichg freue mich heute und morgen mach ich eh was neues.
Ciao,
Holger

P.S.: Und die "alten" Shows sind ja nicht "Schrott", halt möglicherweise in der Auflösung nicht mehr zeitgemäß, aber what shalls...
Ein bißchen Schwund ist immer dabei.
Antworten