[In Arbeit]Diashow aus MKV bricht ab

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Kilian
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Mo Apr 23, 2012 21:56

[In Arbeit]Diashow aus MKV bricht ab

Beitrag von Kilian »

Moin zusammen,

äh, bin neu hier und ja, ich habe einmal die Suchfunktion bemüht ... wenn auch ohne Erfolg. Vielleicht, weil ich noch nicht das passende Vokabular drauf habe. Also, ich hoffe auf Hilfe.

Ich nutze noch die Demo-Version, um das passende DiaShow-Programm zu finden. Nun habe ich - zufällig - ein Bild bei meinen Versuchen ausgewählt, bei dem zwar die DiaShow als fehlerfrei MKV erzeugt wird, aber beim Abspielen auf dem TV bricht die Diashow IMMER bei dem gleichen Bild zum gefühlt gleichen Zeitpunkt ab und beginnt wieder beim ersten Bild.
Ich habe einzeln:
- das betreffende Bild an einer anderen Stelle plaziert
- die Abspieldauer geändert
- das Bild zuvor in ein anderes Format umgerechnet (von 7MP auf HD-Auflösung)
- eine Diashow ausschließlich aus dem betreffenden Bild erzeugt
Das Ergebnis war immer das gleiche: Abbruch auf dem TV und start wieder von vorne :(

Achso: Wenn ich das betreffende Bild aus einer aus mehreren Bildern bestehenden Diashow entferne, klappt alles prima.

Kennt einer von euch den Effekt? Und welche Informationen braucht man noch, um das Problem einzugrenzen? Ein paar schon mal vorab:
- WinXP
- DiaShow BlueNet Version 7.7.11 Demo
- Videoausgabe MKV, 1080p mit 24B/s für BlueRay, keine Veränderung der Standardparameter
- Abspielen von Synology NAS DS212+
- Philips TV 42PFL7655K

Ratlos
Kilian
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diashow aus MKV bricht bei einem bestimmten Bild ab

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe nicht wirklich eine gute Idee, aber hast Du mal versucht, keine MKV-Datei sondern ein anderes Format zu erstellen? Was sagt der Fernseher zum Beispiel zu MP4 oder AVI?
Deine Tests scheinen allerdings auf das einzelne Bild hin zu weisen. Ich würde diese Datei mal zum Support von Aquasoft mailen: support@aquasoft.de
Viele Grüße,
Joachim
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Diashow aus MKV bricht bei einem bestimmten Bild ab

Beitrag von elke1 »

Speicher mal das Problembild in einem anderen Format und
was sehr wichtig ist, unter einem neuen Namen ab. Versuch es dann nochmal.
Speicher auch die zu erstellende Show bzw den Film unter anderen Namen.
Hat bei mir schon geholfen, warum ???
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Diashow aus MKV bricht bei einem bestimmten Bild ab

Beitrag von Fläcky »

Hallo Kilian,

Schau mal unter Diaschau - Einstellungen - Diaschauende nach (oben im Menubalken).
Hier ist Standardmässig Diaschau wiederholen eingestellt.
Möglichkeit:
Sofortiges Ende; Fragen was zu tun ist.

Ich glaube eher, dass das an der Einstellung liegt als an dem Bild.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Kilian
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Mo Apr 23, 2012 21:56

Re: Diashow aus MKV bricht bei einem bestimmten Bild ab

Beitrag von Kilian »

Moin,

danke für die Tipps, also, ich habe:

- ein AVI-File erzeugt (übrigens 1.7GB groß, das MKV hatte ein nur 17MB) -> kann von TV leider nicht gelesen werden
- das Bild unbenannt -> Abbruch
- durch PhotoShop-Elements 5 exportiert (neues JPG, neuer Name) -> Abbruch
- auf 1920x1080px runtergerechnet -> Abbruch
- den Überblendeffekt entfernt, nach dem ich gemerkt habe, dass der Abbruch am Ende der Überblendung erfolgt -> Abbruch
- die Diashow von wiederholen auf beenden umgestellt -> Abbruch

:( :( :( :( :( :( :( :(

Kilian
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diashow aus MKV bricht bei einem bestimmten Bild ab

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe Dir eine persönliche Nachricht über das Forum gesendet.
Viele Grüße,
Joachim
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Diashow aus MKV bricht bei einem bestimmten Bild ab

Beitrag von elke1 »

Nachdem es jetzt wieder mal hinter den Kulissen per PN weiter geht,
weiß ich nicht, ob es noch Sinn macht weiter zu helfen.
Trotzdem noch einen letzter Tip, schiebe das Problembild mal an eine andere Stelle.
Wenn die Show dann dort abbricht ist das Bild der Übeltäter, wenn nicht ist es ein anderes Problem.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diashow aus MKV bricht bei einem bestimmten Bild ab

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hier geht es nicht geheimnisvoll hinter den Kulissen weiter. Ich habe nur angeboten, mir das Bild zu senden und ich probiere das mal bei mir.
Ich gebe Dir aber insofern recht, als ich auch keinen Sinn darin sehe, ohne das konkrete Problembild weiterzumachen.
Viele Grüße,
Joachim
Kilian
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Mo Apr 23, 2012 21:56

Re: Diashow aus MKV bricht bei einem bestimmten Bild ab

Beitrag von Kilian »

Hallo Elke1

deinen Vorschlag habe ich schon ganz am Anfang ausprobiert - dennoch danke für den Tipp. Doch auch hier: leider ohne Erfolg und mir kommt die Sache angesichts der vielen kleinen Änderungen ziemlich spanisch vor.
Joe-Holzwurm hat von mir eben das Bild bekommen und wenn er was findet, dann wird es hier auch stehen :)

Danke und Gruß
Kilian
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diashow aus MKV bricht bei einem bestimmten Bild ab

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich konnte mit dem Bild kein Problem nachvollziehen. Sowohl die Diashow auf dem PC als auch die erstellte MKV laufen problemlos. Das Ganze könnte natürlich noch in Kombination mit irgendwelchen Einstellungen bei der Videoerstellung auftreten.
Ich werde das erstellte Video an Kilian schicken und er kann es bei sich ausprobieren.
Viele Grüße,
Joachim
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Diashow aus MKV bricht bei einem bestimmten Bild ab

Beitrag von elke1 »

Guten Morgen
Was ist wenn das Bild ganz entfernt wird, bricht die Show dann auch ab.
Wenn ja, dann müsste man sagen, sie bricht nach einer bestimmten Zeit ab und nicht an einem Bild.
Dies wären dann ganz andere Voraussetzungen und man müsste den Hebel ganz anders ansetzen.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Diashow aus MKV bricht bei einem bestimmten Bild ab

Beitrag von Fläcky »

Ich hätte versucht, das Programm zulöschen und neu zu installieren - dann die fragliche Testshow nochmals laufen lassen.
Kann sein, dass beim Download etwas schief gelaufen ist.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Kilian
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Mo Apr 23, 2012 21:56

Re: Diashow aus MKV bricht bei einem bestimmten Bild ab

Beitrag von Kilian »

Moin

tja, also das MKV von Joe läuft auch auf meinem TV - soweit die gute Nachricht :). Danke nochmal (@Joe-Holzwurm), wäre ja zu seltsam gewesen, zufällig so ein "Zauberbild" gehabt zu haben. Warum ich es selbst nicht erstellen kann bleibt leider noch verborgen.

Ich werde demnächst das Programm neu installieren und es erneut probieren. Melde mich dann nochmal.

@elke1: Ich hatte das Bild bereits aus einer mehreren Bildern bestehenden Diashow an eine andere Stelle gechoben - ohne Erfolg (vgl. ersten Beitrag)

Kilian

Tante Edit:

- Programm neu installiert
- MKV mit Einstellung 1080i_AHVCD_25fps (10MBit/s)-> funktioniert
- MKV mit Einstellung 1080p_BluRay_24fps (30MBit/s)-> wie gehabt, bricht ab

Tja, wie schon erwähnt, ohne das betreffende Bild funktioniert auch im BluRay-Modus alles, der ja, aufgrund der höheren Bitrate, das bessere Bild verspricht ... oder?
@Joe-Holzwurm: Kannst Du es nochmal mit der BluRay-Einstellung probieren? Du hast möglicherweise die AVCHD-Einstellung verwendet, weil es die DEFAULT-Einstellung ist. Ist nach Auswahl des MKV-Formates das zweite Ausklappfenster ("Vorlage"). Würde ggf. auch dir meine MKVs zum Testen zukommen lassen (8 bzw 18MB) ...
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Diashow aus MKV bricht bei einem bestimmten Bild ab

Beitrag von elke1 »

Kann mir jemand sagen, was diese englisch geschriebenen Beiträge mit dem Forum zu tun haben??
Oder ist mein englisch zu schlecht.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Diashow aus MKV bricht bei einem bestimmten Bild ab

Beitrag von Martin Redlich »

Das war Spam. Wir haben zwar im Forum einige Plugins installiert, die die Anmeldung der meisten Spambots verhindert, leider gibt es aber auch halbautomatische Systeme, bei denen Teile der Registrierung tatsächlich von Menschen durchgeführt werden. Dagegen können wir leider nicht viel ausrichten, außer im Nachhinein den Mist wieder zu löschen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: [In Arbeit]Diashow aus MKV bricht ab

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe die MKV-Datei noch einmal mit den Blue Ray Einstellungen erstellt und auch dabei kein Problem gehabt. Die Datei ist unterwegs an Kilian.
Der einzige Unterschied in den Einstellungen war die Bitrate, der Codec war der selbe.

Woher der Codec auf meinem Rechner stammt weiß ich nicht. Ich weiß nicht, was AS inzwischen mitliefert, auf jeden Fall habe ich aber auch ffdshow bei mir installiert.
Viele Grüße,
Joachim
Kilian
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Mo Apr 23, 2012 21:56

Re: [In Arbeit]Diashow aus MKV bricht ab

Beitrag von Kilian »

Moin zusammen

ein Update:

- das von Joe-Holzwurm erzeugte MKV mit dem Format für Blu-Ray bricht bei mir ebenfalls an dem bestimmten Bild ab. Bemerkenswert ist dabei, dass er das Problem-Bild in eine Show aus mehreren Bildern plaziert hat und es nicht(!) das erste ist. Damit ist (erneut) gezeigt, dass das bei mir stehende Paar NAS/TV funktioniert.
- Bemerkenswert ist außerdem, dass die DiaShow mit dem Problem-Bild beim ihm tadellos funktioniert

Buslast laut Ressourcen-Monitor der NAS:
- DiaShow mit dem Problem-Bild: max 3.3 MB/s
- andere DiaShow ohne Problem-Bild: max 4.0MB/s
Nun glaube keiner Buslastangabe, die man nicht selbst ermittelt hat, aber hier scheint kein Problem vorzuliegen.

Es wird also langsam spannend...

Gruß
Kilian
Kilian
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Mo Apr 23, 2012 21:56

Re: [In Arbeit]Diashow aus MKV bricht ab

Beitrag von Kilian »

Moin zusammen,

kleiner Zwischenbericht: der Support von Aquasoft ist inzwischen in der Loop. Ich habe gerade zum Wochenende auch noch das "Zauberbild" dorthin geschickt ... also etwas Geduld. Update folgt, wenn Update da.

Den Forums-Mitgliedern soweit erst mal ein "Danke schön" für die Unterstützung!

Kilian
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: [In Arbeit]Diashow aus MKV bricht ab

Beitrag von Nadine »

Wir haben von Kilian das "Problembild" erhalten und selbst eine Diashow damit erstellt.
Mit den selben Einstellungen habe wir dann eine MKV-Datei erstellt, die auf mehren Systemen problemlos läuft - wir konnten den Fehler also nicht nachstellen und somit auch zunächst keine Lösung anbieten.

Die Vermutung liegt nahe, dass nicht das besagte Bild Ursache des Fehlers ist. Woran es genau liegt, dass die Wiedergabe auf diesem speziellen System abbricht, können wir von hier aus zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen.
Wir bleiben mit Kilian weiter in Kontakt, um dem Fehler eventuell doch noch auf die Spur zu kommen.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Kilian
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Mo Apr 23, 2012 21:56

Re: [In Arbeit]Diashow aus MKV bricht ab

Beitrag von Kilian »

Moin

also, langes Schweigen bedeutet nicht, dass es keine Aktivitäten gab. Es ziiiiieht sich nur ziemlich, weil mein betagter Laptop für ein Frame zwischen 800 und 1200ms braucht... da wird das Probieren zum Geduldsspiel und meine "Aufrüstungsaktivitäten" gehen eben auch nicht von alleine.

Dennoch:
- NAS direkt an TV: MKV looft trotzdem nicht
- Ich habe verschiedene Formate ausprobiert:
a) WMV - TV will nicht.
b) MP4 - TV will nicht.
c) MPEG2 - looft, auch mit 27MBit/s
d) MKV - TV will, wie gehabt, nicht.

... tja ....

Kilian
Antworten