Probleme mit den WEB-Vorlagen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Probleme mit den WEB-Vorlagen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo an alle WEB-Profis,

ich käpfe jetzt seit ein paar Tagen mit einer privaten Internetseite und daher auch mit dem WEB-Assistenten aus AS-XP. Ich bin noch Anfäönger im Bereich HTML und CO, habe aber schon einiges in SelfHTML gelesen. Jetzt habe ich folgendes Problem mit dem WEB-Assistent:

Ich verwende eine Vorlage mit Übersichtsleiste am rechten Bildschirmranf und einem großen Bild in der Mitte. Normalerweise verwende ich MOZILLA als Internetbrowser. Dort sieht die rechte obere Ecke auch einwandfrei aus:

Bild

Im Internet-Browser sieht die selbe Ecke folgendermaßen aus:

Bild

Mich stören die dunkelblauen Streifen rechts und links der Übersichtsleiste. Es handelt sich bei der Seite um zwei Frames. Der rechte Frame bildet einen schmalen Streifen (hellblau mit Pfeil nach links) von unten bis oben. Der Frame links daneben ist durch Tabellen unterteilt. Der obere horizontale Streifen (hellblau mit Pfeil nach rechts) ist daher eine Tabelle in dem linken Frame.
Wie bekomme ich die dunkelblauen Streifen zwischen dem linken und dem rechten Frame und rechts des rechten Frames weg?
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
EB
Superposter
Superposter
Beiträge: 174
Registriert: So Apr 27, 2003 10:10
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von EB »

Hallo Joachim,

eine direkte Lösung aufgrund der Grafik kann ich Dir leider nicht geben.

Aber erstmal ein allgemeiner Tip: auf Frames verzichten und das Layout
mit CSS organisieren anstatt mit Tabellen.
Mit einem CSS kannst Du die Elemente pixelgenau plazieren. Außerdem
setzen der aktuelle Mozilla und IE die CSS Richtlinien recht fehlerfrei um.
Meine Homepage funktioniert mit einem CSS für den aktuellen Mozilla u.
IE. Ich habe noch ein zweites CSS für Surfer mit Netscape 4.x, aber diese
Spezies dürfte bald ausgestorben sein. :wink:

Noch mal kurz zu Deinem Problem: die Ursache kann in verschiedenen
'margin' Offsets oder 'margin' Breiten begründet sein. Vielleicht generieren
auch beide Browser unterschiedlich große Zwischenräume.

Welche IE Version verwendest Du ?

Viele Grüße

EB
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo EB,

ich verwende den IE 6.0.

Ich wollte deswegen Frames verwenden, da es mit recht einfach erschien und ich wollte das Menü immer sichtbar haben.
Mit dem Begriff 'CSS' kann ich bisher nichts anfangen. Wie gesagt, ich bin Anfänger im Bereich Homepagegestaltung.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
akberlin
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 23, 2003 21:18
Kontaktdaten:

Beitrag von akberlin »

Hallo,

sorry, dies ist auch keine Hilfe, doch der Effekt läst sich erklären, das liegt einfach an der unterschiedlichen auslegung des CSS. So ist die Darstellung von Browser zu Browser durchaus unterschiedlich. Aus diesem Grunde müssen WebEntwickler ihr Ergebnis auf verschiedenen Browsern testen.

Durch CSS verschärft sich das Darstellungsproblem und man müsste im CSS die verschieden Browser-Typen berücksichtigen. Meist jedoch müssen für jeden Browser eine Eigene Version generiert werden und beim Einstieg in die Webseite eine Prüfung erfolgen, welchen Browser der Anwender hat und anschließend würde eine Umleitung zur korrekten Version erfolgen.

Der einzige Browser der sich an die W3C Vorgaben hält ist Mozilla und Firebird. Die die es am wenigsten interessiert ist Microsoft und schon hat man die Problem.
CSS (Cascading Style Sheets) sind eine direkte Erweiterung von HTML. Sie ermöglichen, eine Webseite exakter darzustellen. Mit CSS kann man Probleme lösen, die mit HTML allein nicht zu bewältigen sind: Einrückungen, Abstände zwischen den Buchstaben, Skalierung der Überschriften, farbige Balken, Verweise, die beim Überrollen ihre Farbe wechseln und vieles mehr - das alles bieten Cascading Style Sheets.
Cascading Style Sheets haben eine vergleichsweise kurze Geschichte. Ihre Entstehung begann 1996 mit der Version 1.0. Die Entwicklung wurde sehr stark vorangetrieben, und im Jahre 1998 erschien schon die Version 2.0.

Andre
W2K SP3 - 512 MB RAM - 933 MHz - NVidea GeForce2 32 MB - SB Live!
Benutzeravatar
EB
Superposter
Superposter
Beiträge: 174
Registriert: So Apr 27, 2003 10:10
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von EB »

Hallo Joachim , hallo Andre,

erstmal sorry, dass ich den Begriff CSS ohne weitere Erklärung verwendet
habe.
Durch CSS verschärft sich das Darstellungsproblem und man müsste im CSS die verschieden Browser-Typen berücksichtigen.
... kann ich so nicht bestätigen. Die erste Version meiner Homepage ist zu
Zeiten von Netscape 4.5 und IE 4.x enstanden. War ne enorme Fummelei
das Layout mit Hilfe von Tabellen so hinzubekommen, das es in beiden
Browsern funktionierte. ](*,) ](*,)
CSS war zu dieser Zeit nicht zu gebrauchen (ergab nur Kraut u. Rüben).

Als ich mit der Version 2 meiner Homepage begonnen habe, gab es schon
den Mozilla 0.9x . Deshalb bin ich direkt auf CSS eingeschwenkt und habe
es nicht bereut. Ich hatte keine Probleme damit, ein Style Sheet zu
entwerfen, welches für Mozilla u IE >=5.5 funktioniert (Joachim: deshalb
meine Frage nach der Browser-Version - IE sollte >= 5.5 sein).
Allerdings verwende ich natürlich auch nicht alle möglichen Style Elemente.
Meist jedoch müssen für jeden Browser eine Eigene Version generiert werden und beim Einstieg in die Webseite eine Prüfung erfolgen, welchen Browser der Anwender hat und anschließend würde eine Umleitung zur korrekten Version erfolgen.
Das ist ja gerade mit CSS eine elegante Möglichkeit, unterschiedliche
Seitendarstellungen in den Griff zu bekommen. Falls ein Style Sheet nicht
bei beiden Browsern funktioniert, dann erstellt man sich eben zwei. Je
nachdem von welchem Browser die Site aufgerufen wird, wird dann das
eine oder andere geladen.

... wobei wir beim Einsatz von JavaScript angelangt wären :oops:


Ich kann noch folgende Literatur empfehlen:

HTML: nahezu jedes umfangreiche Werk, was sich als Befehlsreferenz
nutzen lässt
CSS: Stefan Münz, Astrid Keßler, Cascading Style Sheets, Data Becker
JavaScript: Gamperl/Nefzger, JavaScript Praxisbuch, Franzis

P.S.: nutze zum surfen nur Mozilla
EB
Gruß vom Bodensee
Benutzeravatar
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 341
Registriert: Di Jul 22, 2003 22:16
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von Digiknipser »

EB hat geschrieben:P.S.: nutze zum surfen nur Mozilla
Ich auch. Und wer sich einmal an die wahnsinnig geniale Bedienung (z.B. Tabbed Browsing) und die Einstellmöglichkeiten (z.B. Unterdrücken von JS-Popups außer auf freigegebenen Seiten) gewöhnt hat, will keinen anderen Browser mehr :D


Viele Grüße,

-Gernot (der auf Arbeit für Layout und Design fast nur CSS einsetzt...)
Bild
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Dank für die vielen Tips und Literaturvorschläge.

Ich arbeite weiter an dem Problem.l
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe das Problem gelöst. Wen's interessiert:

Den rechten Rand habe ich über Randeinstellungen wegbekommen. Aber der Rand zwischen der Thumbnail-Leiste und den dem Hauptbereich (linker dunkelblauer Streifen) wollte und wollte nicht weggehen. Da ist mir eine Einstellung im WEB-Assistent aufgefallen. Man kann dort einstellen, ob die Scrollbar angezeigft werden soll oder nicht. Nachdem ich diese ausgeschaltet hatte, war der Streifen weg. Es wird also ein Streifen freigehalten, für den Fall, dass ein Bild mit Text so groß ist, dass eine Scrollbar notwendig wird.
Jetzt kann man sich überlegen, ob man mit dem Streifen leben will oder ob man die Scrollbar verhindert.

Dafür habe ich ein neues Problem entdeckt:
Von den meisten Bildern wird der dazugehörige Text auf der WEB-Seite unter dem Bild angezeigt, aber leider nicht von Allen. Ich konnte bisher noch keine Regelmäßigkeit feststellen. Es waren immer 'Bild-Text-Sound-Objekte'. Einmal das letzte von 2 Bildern in einem Parallelobjekt, das andere Mal ein allein stehendes Bild.
Hat da jemand eine Idee? Oder habe ich hier ein Bug entdeckt?
Viele Grüße,
Joachim
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Hallo Joachim

Möglicherweise handelt es sich um das schon öfters gepostete und altbekannte, leider aber noch nicht korrigierte Problem, dass der Text ignoriert wird, wenn er entweder runde Klammern oder Apostroph ' beinhaltet.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo RoadRunner,

es macht immer wieder Spaß, hier Forum Fragen zu stellen. Es gibt doch nicht's, was nicht irgendeiner weiß. Von dem von Dir genannten Problem habe ich noch nichts mitbekommen, Du hast aber den Nagel voll auf den Kopf getroffen. Das ist das Problem, die fehlenden Texte enthalten alle ein Apostroph.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten